golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Lautsprecher oder was anderes??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98958)

CarHifi-Store Bünde 07.02.2012 10:04

Klar taugt das was um die Taschen des Verkäufers mit Geld zu füllen. ;) Nein ist echt nicht gut das Zeug dann wirklich lieber was von Magnat. ;)

wolfi71 07.02.2012 15:43

Zitat:

Zitat von CarHifi-Store Bünde (Beitrag 1366851)
Klar taugt das was um die Taschen des Verkäufers mit Geld zu füllen. ;) Nein ist echt nicht gut das Zeug dann wirklich lieber was von Magnat. ;)

Du bist nicht so der Freund von magnat?

CarHifi-Store Bünde 07.02.2012 18:08

Doch ich sammel alte Magnat 360 Classic Endstufe, auch defekte.... Damit wird der Grillplatz gepflastert. ;)

Golf-GL 07.02.2012 20:01

ok werds ihm sagen und mich mal umschauen das er was gscheids bekommt :)

CeeJay 07.02.2012 20:02

Nana ... im Ernst - was habt ihr alle gegen die alte Magnat 360?? Ich hab noch die allerallererste Version ohne regelbare Weiche (ist nun schon 17 Jahre alt) - da gibt's echt nix zu meckern.

Lief nie und laeuft auch heute allerdings nicht am Sub - zugegeben.

Carsten

Golf-GL 07.02.2012 20:10

was könnt ihr mir für verstärker oder auch solche sets empfehlen?

Red Hornet 07.02.2012 20:54

Tankdeckel hat mal ein ganzes TUT über was für LS was für Verstärker und sowas geschrieben..

Tankdeckel 07.02.2012 23:16

Zitat:

Zitat von Golf-GL (Beitrag 1367463)
was könnt ihr mir für verstärker oder auch solche sets empfehlen?

Sets? Gar keine! Jedenfalls keine brauchbaren unter 500€.
Es gibt diverse Faktoren, woran man sich ein System zusammenstellen kann:

Was darf es kosten?
Worauf ausgelegt, Klang oder Druck?
Auf was für Musik ausgelegt?

Das sind mMn die wichtigsten 3. Dann kann man weiter schauen.

Red Hornet 08.02.2012 20:13

Ich höre zum Beispiel alles quer Beet. Mehr Hip Hop Pop RnB und House als Rock.

Kosten sind mir erstmal egal. Soll alles nach und nach kommen.
Klang soll es schon einen anständigen haben. Aber der Druck soll natürlicih auch nicht zu kurz kommen..Wenn ich mal etwas lauter hören möchte, soll auch das Bass ordentlich mitmischen.
Trotzdem soll es sich noch nach was anhören. Also nicht nur sinnloses Bummern!

Ich habe jetzt so die Audio System Schiene eingeschlagen. Ist das eine gute Marke mit Potential?

Tankdeckel 08.02.2012 23:46

Audio System ist eine sehr gute Allround-Marke wie ich finde. Etwas mehr auf Druck ausgelegt, als zB Focal oder Andrian Audio, aber dafür noch bezahlbar!

Die alten Twister Endstufen sind zwar grösstenteils nur noch gebraucht zu haben, aber bieten einiges für´s Geld! Front eine kleine F2 und je nach Woofer eine F4 oder so. Musst einfach mal in bekannten Auktionshäusern schauen :)

CarHifi-Store Bünde 09.02.2012 10:16

Doch es gibt Set´s auch unter 500,- Euro und sogar von Audio System. :p

Audio System M Series Set inkl. Kabelkit | Komplettsets | Sets/Angebote | CarHifi-Store Bünde Onlineshop

Und ich hab nix gegen die 360 Classic, das ist die meist verkaufte Endstufe die es je gab die wurde 15 Jahre fast unverändert gebaut. ;) Aber sie war halt nie wirklich gut, sondern hat einfach funktioniert was angesichts der Technik da drin auch kein Wunder ist. So ne 90 Jahre alte Lanz Bulldog läuft auch ewig. ;)

Red Hornet 09.02.2012 16:49

Was sagt ihr zur X ion Reihe? Ist die annehmbar? oder eher nicht?

Und ich bräuchte für mein Frontsystem eine 4 Kanalstufe und für den Woofer eine 2. Ist doch egal, wie viele Kanäle die hat oder? 1 Kanal Stufen sollen sehr teuer sein wurde hier schonmal geschrieben. Dann ginge doch eine 2 Kanal Stufe auch oder?

Gedämmt soll dann natürlich auch alles werden. Da ich jetzt sowieso schon die el. Fensterheber gekauft habe, müssen die nur noch eingebaut werden. Dann muss ich auch nicht mehr hinter meine Verkleidung und kann dämmen. Dann muss man das ganze nicht nochmal abmontieren, da ja nichts mehr neues dahinter soll.

Ohne Dämmung macht das doch sowieso keinen Sinn oder erstmal doch? Was sollte man alles dämmen? Reichen nur die Türen oder sollte man sein ganzes Auto irgendwie mal dämmen? :D

CarHifi-Store Bünde 09.02.2012 17:14

Das Set gibt es ja auch als X--Ion Serie...

Audio System X Series Set inkl. Kabelkit | Komplettsets | Sets/Angebote | CarHifi-Store Bünde Onlineshop

Das geht schon richtig ab im Auto. ;)

Aber du brauchst auch hier nur eine 4 Kanal für alles... ;) 2 Kanäle fürs Frontsystem und 2 gebrückt für den Subwoofer. Oder willst du das ganze Vollaktiv fahren mit einem Prozzi?

CHiLLaH 09.02.2012 17:18

sorry hat sich erledigt :D

Red Hornet 09.02.2012 17:25

Zitat:

Zitat von CarHifi-Store Bünde (Beitrag 1368771)
Das Set gibt es ja auch als X--Ion Serie...

Audio System X Series Set inkl. Kabelkit | Komplettsets | Sets/Angebote | CarHifi-Store Bünde Onlineshop

Das geht schon richtig ab im Auto.

Aber du brauchst auch hier nur eine 4 Kanal für alles... 2 Kanäle fürs Frontsystem und 2 gebrückt für den Subwoofer. Oder willst du das ganze Vollaktiv fahren mit einem Prozzi?

Haha :D Kosten rund 700€ :D So viel hat mein Auto ja fast gekostet. Deshalb möchte ich das alles einzeln und nacheinander kaufen.

Ich hatte eigentlich gedacht, eine Stufe für den Woofer und eine für die Systeme vorne..

Da du ja anscheinend auch Ahnung hast von sowas, eine kleine Frage auch an dich. Das wäre dann die 3. Meinung.

Ich habe hinten auch noch LS Aussparungen. Ist es musik und klangtechnisch schlechter die hinteren Aussparungen noch mitzubenutzen? Das heißt hinten auch noch 2 Systeme rein?

CarHifi-Store Bünde 09.02.2012 17:34

Also rein aus Klanglicher Sicht machen die Lautsprecher hinten keinen Sinn. Du stehst ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. ;)

Ist doch günstig für 750,- Euro die X--Ion Serie so zu bekommen, einzeln kosten die Sachen neu gut 150,- Euro mehr. ;)

Ich würde eine Anlage so aufbauen das man ein vernünftiges Radio als Basis hat, dann ein vernünftiges Frontsystem inkl. Dämmung und stabilen Aufnahmen, dann einen gute 4-Kanal Endstufe und einen Sub, schon hast du eine gut klingende Anlage im Auto die auch Spaß macht. Und die man bei richtiger Auswahl der Komponenten, auch mal mit nimmt wenn man das Auto wechselt.

Red Hornet 09.02.2012 17:37

Zitat:

Zitat von CarHifi-Store Bünde (Beitrag 1368785)
Also rein aus Klanglicher Sicht machen die Lautsprecher hinten keinen Sinn. Du stehst ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.

Das stimmt natürlich. Aber wenn ich zum Beispiel Leute mitnehme, die auch ein bisschen was von der Musik haben wollen? Macht trotzdem keinen Sinn?

Zitat:

Ist doch günstig für 750,- Euro die X--Ion Serie so zu bekommen, einzeln kosten die Sachen neu gut 150,- Euro mehr.

Neu kosten die Sachen sowieso total viel einzeln. Ich hatte da eher an gebrauchte Artikel gedacht ;) Die sollten ja genauso funktionieren.

Zitat:

Ich würde eine Anlage so aufbauen das man ein vernünftiges Radio als Basis hat, dann ein vernünftiges Frontsystem inkl. Dämmung und stabilen Aufnahmen, dann einen gute 4-Kanal Endstufe und einen Sub, schon hast du eine gut klingende Anlage im Auto die auch Spaß macht. Und die man bei richtiger Auswahl der Komponenten, auch mal mit nimmt wenn man das Auto wechselt.

Habe ein Kenwood BTU irgendwas.. Kann ich dir gerade nicht genau sagen. Dämmen also nur die Türen?
Wenn ich mir schon sowas teures zulege, dann sollte das auch mitgenommen werden ;)

CarHifi-Store Bünde 09.02.2012 17:53

Die hinten sollen froh sein das sie mit dürfen. ;) Und keine Angst die hören auch etwas... Die hinteren Lautsprecher sind das letzte was man einbaut. ;)

Ja auf jeden Fall die Türen ordentlich dämmen.

Red Hornet 09.02.2012 17:58

Zitat:

Zitat von CarHifi-Store Bünde (Beitrag 1368799)
Die hinten sollen froh sein das sie mit dürfen. Und keine Angst die hören auch etwas... Die hinteren Lautsprecher sind das letzte was man einbaut.

Also machen kann man es schon. Es wird keinen schlechteren Klang oder so was geben dadurch? Das würde sowieso zuletzt dran kommen. Weil wie du schon sagtest, ich stelle meine Lautsprecher ja auch nicht hinters Sofa.

Sollte noch etwas gedämmt werden?

CarHifi-Store Bünde 09.02.2012 18:03

Zu Hause zum Film schauen kannst die schon hinters Sofa stellen. ;) Nur im Auto macht es keinen Sinn. ;) Dämmen kannst du eigentlich alles. So wird es deutlich ruhiger im Auto und es kann nix klappern. Kommt ganz drauf an wie sehr man das Ganze vertiefen möchte.

BassFreak 09.02.2012 18:05

für das Rearfill kannst du z.B. Coaxial - Lautsprecher (angesteuert vom Radio) in die hinteren Türen machen -> da die nur zur Hörraumerweiterung, v.a. für deine Mitfahrer sind reicht das mehr als aus.

Je nach Subwoofer beruhigt die eine oder andere Lage Alubutyl im Kofferraumdeckel störende Geräusche ;)

Edit: Wie unser Händler bereits geschrieben hat je mehr du dämmst umso besser wird es. Meine Empfehlung als Schwerpunkt wäre noch wie gesagt der Kofferraumdeckel.

Red Hornet 09.02.2012 18:07

Zitat:

Zitat von BassFreak (Beitrag 1368809)
Je nach Subwoofer beruhigt die eine oder andere Lage Alubutyl im Kofferraumdeckel störende Geräusche

Okay. Also Kofferraumklappe auch. Das ist schonmal gut. Dach oder so ist aber überflüssig? Habe ich nämlich auch mal gesehen..

Und wie sieht das mit der Kennzeichenhalterung aus? Die wackelt ja auch gerne und klappert so.. naja.. unschön ;)

BassFreak 09.02.2012 18:16

Bei mir gibt's keine Kennzeichenhalterung mehr :D

Ich hab mein Kennzeichen durchbohrt und direkt hingeschraubt. Ansonsten verwend ich gern Armaflex, das ist ein Isolierschaumstoff mit Klebeschicht, mehrere Streifen direkt ans Kennzeichen oder den Halter und du solltest kein Klappergeräusch mehr hören ;)

Natürlich ist es besser das Dach zu dämmen, je mehr du dämmst umso besser. Meine Persönliche Prio: Vordere Türen, Heckdeckel, Dach, der ganze Rest :)

Red Hornet 09.02.2012 18:27

Also eine Art Schaumstoff, der auf beiden Seiten klebt. Werde ich mir dann auch mal kaufen.

Okay :D Dann wird das so irgendwann durchgezogen. Audio System wird dann denke ich im Sommer komplett sein. Bin ja noch Schüler und ja :D Abi ist auch bald.. -.-

Dämmmaterialien kosten ja nicht die Welt. Also für Türen und Heckklappe. Ich habe gelesen, dass dieses Reperaturband ganz gut sein soll. Ich weiß gerade nicht mehr genau wie das hieß, aber ich habe es mir aufgeschrieben.

Das wird dann erstmal gemacht :D

BassFreak 09.02.2012 18:47

der Schaumstoff klebt nur einseitig.
Wenn du nen Bekannten/Verwandten hast, der mit Heizungen/Bauisolation zu tun hat frag ihn nach Armaflex. Die haben das im Normalfall als 5m (oder mehr) Rolle und die 40cm die du brauchst lohnen den Kauf einer Rolle nicht.

alternativ:

ReparaturbandeBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Armaflex 15m Rohrisolierung Klebeband für Armaflex & Kaiflex schwarz oder grau 1m=0,79

Red Hornet 09.02.2012 19:02

Dankeschön für die Links. Ich werd mal nachfragen ;) WIrd schon jemand haben :D

Golf-GL 09.02.2012 20:15

kannst ja gleich nen flachbild reinkaufen..mehr wie 300-400 euro würd ich net zahlen für ne anlage..

Zitat:

Zitat von BassFreak (Beitrag 1368845)
der Schaumstoff klebt nur einseitig.
Wenn du nen Bekannten/Verwandten hast, der mit Heizungen/Bauisolation zu tun hat frag ihn nach Armaflex. Die haben das im Normalfall als 5m (oder mehr) Rolle und die 40cm die du brauchst lohnen den Kauf einer Rolle nicht.

alternativ:

ReparaturbandeBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Armaflex 15m Rohrisolierung Klebeband für Armaflex & Kaiflex schwarz oder grau 1m=0,79

haben sowas massenweise im geschäft :D alsa armaflex

Red Hornet 09.02.2012 20:22

Zitat:

Zitat von Golf-GL (Beitrag 1368945)
kannst ja gleich nen flachbild reinkaufen..mehr wie 300-400 euro würd ich net zahlen für ne anlage..

Klar kostet sowas Geld ;) Wenn mans toll haben will, dann gibt mans auch aus. Und das ist ja auch nichts, was dann an Wert stark verliert. Ich habe mal geschaut. Die Gebrauchtpreise sind fast so hoch wie die Neupreise und die Teile sind teilweise schon ein paar Jahre alt ;)

Golf-GL 09.02.2012 20:32

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1368954)
Klar kostet sowas Geld ;) Wenn mans toll haben will, dann gibt mans auch aus. Und das ist ja auch nichts, was dann an Wert stark verliert. Ich habe mal geschaut. Die Gebrauchtpreise sind fast so hoch wie die Neupreise und die Teile sind teilweise schon ein paar Jahre alt ;)

hmm.. naja meine alpine hat damals 250 euro gekostet.. gebraucht und is jetzt ca 5 jahre alt

CarHifi-Store Bünde 10.02.2012 09:45

Also das mit dem Repband haben scheinbar immer noch nicht alle verstanden obwohl schon x mal besprochen.... Das Zeug ist zum reparieren von Dachrinnen oder sonst was nicht zum Dämmen der Tür oder sonstiger Sachen im Innenraum!!!!! Abgesehen von der fast nicht vorhanden Dämmwirkung ist es dafür gedacht!!!

SOUDABAND ist ein anwendungsfertiges, selbstklebendes und bleikaschiertes Bitumen-Reparaturband zur schnellen und
sicheren Abdichtung von Dachrinnen, Fallrohren, Schornsteinen, Wellplatten, Dachfenstern, Dachgauben, Attikaverkleidungen
und Glasdachkonstruktionen. Wasserdampf- und gasdiffusionsdichte Abdichtungen von Rissen und Überlappungen im Caravan,
Container-, Fassaden- und Metallbau sind möglich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.