golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Tagfahrlicht ORIGINAL - wie verdrahtet? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92767)

Teezufünf 26.06.2011 13:53

Ich meld mich, wenn ichs drin hab.
Von CE nach H (Stadt) is ja nicht so weit, auch wenn ich von Dir aus gesehen am anderen Ende von H wohne.

Teletubby 26.06.2011 21:12

Hallo!

Zitat:

Zitat von Teezufünf (Beitrag 1227450)
Das andere kommt per Stromdieb auf den Anschluß 56 am Lichtschalter.

Bei der originalen VW-Schaltung liegt der andere Anschluss der Widerstandsleitung an Pin 3 des Steckers "J" der Zentralelektrik. Das ist elektrisch gleichwertig mit dem Anschluss 56b des Abblendschalters.

Wenn man den zweiten Anschluss der Widerstandsleitung an Klemme 56 des Lichtschalters legt, kann bei aktiviertem Tagesfahrlicht entweder das Abblendlicht helligkeitsreduziert leuchten oder das Fernlicht, abhängig von der Stellung des Abblendschalters. Legt man ihn wie bei der originalen Schaltung an die Klemme 56b, ist sichergestellt, dass das Abblendlicht leuchtet.

Freundliche Grüße
Teletubby

Teezufünf 27.06.2011 07:11

Ja klar - Du hast recht 56 b.

Ich sag nix mehr ohne meinen Stromlaufplan. :o

wolfi71 27.06.2011 07:58

Was als Widerstand gehen würde: Die alten Zündspulen hatten solche Vorwiderstände dran. Die kommen vom Widerstandswert und der Belastbarkeit da dran. Und sie haben schon Flachseckhülsen dran und einen Haltewinkel.

Im Wasserkasten würde ich das an den Schrauben der Zündspuele befestigen, das ist ausreichend hoch, dass das nicht von Wasser überflutet wird. Auch wenn du sagtst, dass es bei dir dort garantiert nicht hinkommt.

Teezufünf 27.06.2011 09:18

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1227948)
Wenn man den zweiten Anschluss der Widerstandsleitung an Klemme 56 des Lichtschalters legt, kann bei aktiviertem Tagesfahrlicht entweder das Abblendlicht helligkeitsreduziert leuchten oder das Fernlicht, abhängig von der Stellung des Abblendschalters. Legt man ihn wie bei der originalen Schaltung an die Klemme 56b, ist sichergestellt, dass das Abblendlicht leuchtet.

Ich hab grad nochmal nachgesehen im Schaltplan.
Gedimmtes Abbendlicht kann nicht gehen, weil der TFL-Kontakt in der Stand- und Abblendlichtstellung ja spannungslos ist. Da kann nix passieren. DANN wäre auch das Fernlicht bei 100 %

Das eigentliche Problem beim Brücken von TFL auf 56 (OHNE b) ist der Umstand, dass ich dann das Fernlicht (zwar gedimmt) einschalten kann, was beim Anklemmen an 56b ausgeschlossen ist.

Teletubby 27.06.2011 09:27

Hallo!

Zitat:

Zitat von Teezufünf (Beitrag 1228221)
Das eigentliche Problem beim Brücken von TFL auf 56 (OHNE b) ist der Umstand, dass ich dann das Fernlicht (zwar gedimmt) einschalten kann, was beim Anklemmen an 56b ausgeschlossen ist.

Ja, das ist genau das, was ich meinte. Mit "helligkeitsreduziertem Abblend- bzw. Fernlichtlicht" meinte ich nicht gedimmtes Licht bei eingeschalteter Fahrbeleuchtung, sondern bei per Lichtschalter ausgeschaltetem Licht und per Zündung aktiviertem Tagesfahrlicht.

Grüße
Teletubby

Übrigens: Leute, die sich mit Elektrik und Elektronik auskennen, sind immer eine Bereicherung für unser Forum! Ganz gesonders dann, wenn sie noch dazu die Fähigkeit haben, sich sprachlich gut auszudrücken. Kompliment!

Teezufünf 29.06.2011 12:09

So - der erste Rückschlag....

Heute beim VAG-Händler vorbeigefahren und den Herren an der Ersatzteiltheke beehrt.
Ich - "Ich hätte gern das Widerstandskabel für das Tagfahrlicht beim Golf III Mj 97"
Es öffnet sich der Bidschirm, man zeigt mir Scheinwerfer.
Ich - "Nein, das Widerstandskabel für das TFL, nicht einen Scheinwerfer!!!"
Der Ersatzteiler - "Ähhh, da muss ich einen Elektriker fragen"
Nach ein paar Minuten kommt er mit einem jungen Mann zurück, der mir mitteilt, er hätte für den Golf IV einen Nachrüstsatz mit Relais usw.
Ich - "Ne, Relais brauch ich nicht"
Er - "Doch, TFL darf doch nicht mit Abblendlicht gehen"
Ich - "Geht doch beim GIII auch nicht, Ist doch extra so im Lichtschalter vorgesehen"
Er - "Ja, dann kann ich Ihnen leider nicht helfen. Solche Teile finden wir im Katalog nicht"

Auf meine Frage, was er denn machen würde, wenn ich jetzt einen Golf aus Dänemark hätte, bei dem das Kabel hin wäre, reagierte er etwas angefressen.
Ich liebe solch gewaltiges Engagement für den Kunden. Es reizt einen doch sehr, sein Farzeug dort in die Werkstatt zu bringen, weil dort sicher mit dem gleichen Eifer gearbeitet wird :grummel::

Hat von Euch "zufällig" einer die Teilenummer, damit ich das nächste Kapitel beim VAG-Händler aufschlagen kann???

wolfi71 29.06.2011 12:30

ROFL

Die Variante kannte ich noch nicht. Meine letzte Variante war: Classic-Teile, das bestellen Sie besser selber dort, das ist billiger.

Teletubby 29.06.2011 12:36

Hallo!

Zitat:

Zitat von Teezufünf (Beitrag 1229841)
Hat von Euch "zufällig" einer die Teilenummer, damit ich das nächste Kapitel beim VAG-Händler aufschlagen kann???

In diesem Bericht vwpolo6n.de im Internet über das Tagesfanrlicht findet sich eine Widerstandsleitung, die angeblich für den Golf 3 sein soll, unter der Teilenummer 1HM 971 284.

Für die Richtigkeit der Nummer kann ich nicht garantieren. Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe, werde ich einen Blick in meine VW Ersatzteillisten werfen und sehen, ob ich die genannte Nummer dort finde.

Freundliche Grüße
Teletubby

Teezufünf 29.06.2011 16:06

Dank Dir für die Nummer.
Ich hab die mal durch Tante Googles Sieb geschickt. Scheint so eine Art Universalnummer zu sein.
Golf III, Golf IV, Seat, T4, T5 - überall wird diese Nummer fürs TFL genannt.

Mal sehen, ob der Ersatzteiler damit in der Lage ist, irgend etwas anzuschieben.

Ich berichte.

Teezufünf 04.07.2011 12:51

So - heute morgen an die Ersatzteiltheke. Ach Sie wieder. Genau. Und diesmal mit TN
Die kannte der Computer auch. Ist im Zentrallager in Kassel nicht am Lager. Preis 23€
Mal sehen, wie lange es dauert.

Qnkel 04.07.2011 13:03

Das wäre ein Ding, wenn dein Händler Mexiko-Teile (1HM) besorgen könnte...

Teezufünf 04.07.2011 16:33

Das kann so schwer nicht sein. Gib die Nummer mal bei Tante Google ein - es gibt ne Menge Leute, die das Teil bekommen und damit TFL gebaut haben.

Ausserdem war der Teilemensch neugierig. Er hat mal rückverfolgt. Mit der Nummer kam er im **** auf die Seite mit dem Kabelbaum - Lichtschalter/Zentralelektrik - vom Golf Cabrio.
Das Teil war also im europäischen **** gelistet - man muss nur wissen WO.

Teezufünf 06.07.2011 12:26

Das wird wohl eine längere Geschichte.

Die Teilenummer von Teletubby gibt es zwar, das Teil ist aber seit dem 01.12.2010 nicht mehr lieferbar und nirgends mehr auf Lager.
Die Erstzteilversorgungsfrist von 10 Jahren ist wohl rum.

Die Suche geht weiter. Der Widerstand beibt weiterhin die letzte Option. Schliesslich gibts im VW-Konzern noch andere Modelle, die auch über ein Widerstandskabel das TFL dimmen.

Teletubby 06.07.2011 16:25

Hallo Teezufünf,

Zitat:

Zitat von Teezufünf (Beitrag 1234258)
Die Teilenummer von Teletubby gibt es zwar, das Teil ist aber seit dem 01.12.2010 nicht mehr lieferbar und nirgends mehr auf Lager. Die Erstzteilversorgungsfrist von 10 Jahren ist wohl rum.

das ist aber ärgerlich, weil der 1.12.2010 ist ja nun wirklich noch nicht so wahnsinnig lange her!

Mein Beileid! Wenn ich Tagesfahrlicht nachrüsten würde, dann würde ich auch die originale Schaltung haben wollen. Ich kann Dich da gut verstehen.

Grüße
Teletubby

wolfi71 06.07.2011 18:25

Hast du es mal mit der Teilenummer bei VW Classic-Parts versucht?

Teezufünf 07.07.2011 08:14

Der Teilemensch sagt, er bekäme vom System Hinweise, wenn es über CP zu beziehen wäre. Bei der TN kein Hinweis!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass CP sich so ein recht exotisches Kabel hinlegt, auch wenn es in Summe sicher einige Fahrzeuge sind, die das drin haben.

Teletubby 07.07.2011 08:33

Hallo!

Ich habe es bei VW Classic Parts mit der Teilenummer 1HM 971 284 versucht.

Ergebnis: Kein Treffer

Grüße
Teletubby

wolfi71 07.07.2011 09:14

Also mein VW Händler sagt, bei CP muss der Hinweis im Kopf erfolgen. Nur wenn das Teil direkt nach CP abgegeben wurde, dann kommt der Hinweis. Nach einiger Zeit nicht mehr.

Auf die Idee mit CP muss man schon selbst kommen. Aber es wäre ein Wunder, wenn das Teil dort wäre. Die haben einfach eine Anzahl auf Lager gehabt und als die verbraucht waren und die Frist abgelaufen war, sind ja mindestens 12 Jahre gewesen, da entfiel das Teil ersatzlos.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.