![]() |
am besten fährste zum schrotti und holst dir da noch welche weg, kriegst eigentlich so mit oder für paar euronen, ist immer besser als selbst basteln, ich hab mir auch welche holen müssen. hast du auch einen wo mehrere farben drin stekcen oder einen durchsichtigen wo welche drinstecken? |
Ich hab nur schwarze! ich glaub 4! Mal sehen wie ich das mache, so läuft ja alles! |
ja musst gucken sonst lässte die bei seite wenn alles geht scheinen die ja in erster linie nicht wichtig zu sein und auch wohl net für die fensterheber |
Der 6 polige Stecker stammt wahrscheinlich vom Innenraumkabelbaum. Du hast einen Golf BJ 92? Na dann herzlichen Glückwunsch, die hast den falschen Kabelbaum erwischt; der passt nicht. Das kommt oft vor und ist mir auch passiert. Hintergrund ist: Anno 95 wurden 6 einzelene Stecker zu einem zusammengefasst. Diese Einzelstecker wirst du überhalb der ZE finden (haben die selbe Kabelfarben). Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Du findest einen Adapter (den es nicht von VW gibt) der die Einzelstecker zusammenfasst oder du besorgst dir einen anderen Kabelbaum. Bzgl. der Potentialverteiler: Schau mal welche Steckerfarben in welchen PV sitzen und stecke dort deine gleichfarbigen hinzu. ice |
Da braucht man doch keinen neuen Kabelbaum ;-) Also ich hab jetzt alles durchgeguckt, zum teil waren da noch leitungen im innenraum Kabelbaum die aber garnicht im Türkabelbaum sind! Also raus damit, somit müsste ich nur noch wissen wofür die braun/weiße und schwarz/grüne leitung ist, die enden beide im stecker für den efh motor! Ist blau/grau für die Schalter beleuchtung? |
Ich glaube, aber bin mir nicht sicher, dass die schwarz-grüne Leitung in einem schwarzen Stecker geendet ist, da lag irgendwo über den Potenzialverteilern das passende Gegenstück. Braun-weiß hatte ich, aber weiß leider nicht mehr was das war. Blau-grau war meine ich die Beleuchtung. Am besten schickst du mal eine PN an Teletubby. Er ist super nett, hat total viel Ahnung und wird dir sicher gerne helfen. |
Zitat:
schwarz/grün ist die Komfortleitung, kannst leider nicht anschließen, da falscher Kabelbaum. Er soll, falls Schiebedach vorhanden, die Ansteuerung des Dachs über das Türschloss ermöglichen. Findet man alles x-fach über die Suche. grau/blau ist das Kabel für die Instrumentenbeleuchtung. Anschluss über Potentialverteiler. |
@golpher90 besten dank dann hat sich alles geklärt! |
Hallo bin jetzt dabei meine Fensterheber einzubauen und habe wieder ein Probelm habe in diesem Forum noch einen Beitrag gelesen wegen der Verkablung und da sehe ich einen anderen Potentialverteiler( http://www.golf3.de/elektronik/84698...l-wohin-2.html Bild von Hausi), als es in deisem Beitrag von ( Hary auf Seite 6 unten), habe auch mal ein Foto von meiner Einheit gemacht weiß aber leider nicht wie ich es hier Posten kann!! Meiner sieht genau so aus wie der von Hary, so einen wie es in dem anderen Beitrag drin steht habe ich nicht gefunden . Nun denke ich mir das Hary den richtigen hatte und alles funktionierte, bei mir habe ich die Kabel nochmal angeshen ich habe aber nur einen Grünen stecker wo ein schwarz/weißes Kabel, einen Weißen Stecker wo ein Gelb/Braunes Kabel einen Grauen Stecker wo ein Blau/weißes Kabel,einen Schwarzen Stecker mit Schwarzen oder Dunkelgrünem Kabel!! Den Roten Stecker mit dem Gelb Roten Kabel ist in die Sicherung zu machen und einen Braunen Stecker mit Brauem Kabel ist ja klar für masse Im Türkreuz!! Wo kommen diese Stecker rein die ich beschrieben habe und nicht weiß, desweiteren mal ne frage kann ich den fensterheber auch im Ausgebauten zustand mal kurz testen also alle Kabel dran wenn ich weiß wo sie hin gehören, dann den Stecker für den Motor dran machen und den Für den schalter um zu testen ob es gehen würde?? Danke für eure Hilfe schon mal hoffe das ich es jetzt dann bald schaffe habe nächste Woche Urlaub und wollte da eig viel Am Golf reparieren und einbauen!! |
Hallo, Bin auch gerade dabei bei mir die Fensterheber einzubauen, habe allerdings noch keinen Innenkabelbaum. Ich muss aber die Fenster hoch & runterfahren zum justieren der scheibe und damit ich die karre über nacht draussen stehen lassen kann. Nur ich weiss nicht auf welchen anschluss ich + & - geben soll sodass ich die scheibe mit dem schalter hoch und runterfahren lassen kann. Ich habe auf das dicke braune kabel - gegeben und auf das dicke rot/gelbe aber es passiert nix. Muss ich auf noch mehr kabel strom geben am steckverbinder damit ich sie provisorisch benutzen kann bis ich den innenkabelbaum habe? mfg & danke |
So Leute hätte eine frage! Der Motor braucht wie oft + und wie oft -? Denke mir mal masse 1x und Plus 2x (einmal Dauer und einmal Signal auf oder zu) Bin ich da auf der richtigen Spur? |
Hi hary also funktioniert dein Fensterheber immernoch nicht das ist ja sch... , wenn du es demnächst hin bekommst köntest du es mir erklären wie du es hinbekommen hast den ich habe den selben Sicherungskasten und dadurch bestimmt auch den selben Potentialverteiler. Fals ich es eher hin bekomme schreibe ich es hier rein damit du es auch lesen kannst!! |
Hallo! Um zu funktionieren, brauchen die EfH-Motoren: Masse, "Dauerplus" = Klemme 30 und "Zündplus" = Klemme 15a. Am besten versorgt man die Motoren über den Innenraum-Leitungssatz und die Türleitungssätze mit diesen Spannungen. Mit den ebenfalls angesteckten Schaltern lassen sich die Motoren dann (provisorisch) bedienen. Vorsicht: Die Fensterheber im ausgebauten Zustand nicht bis "ganz oben" fahren lassen, weil sonst Zerstörungsgefahr besteht, weil die Anschläge fehlen, die im vollständig eingebauten Zustand durch die Fensterscheiben in den Rahmen gebildet werden. Vom Innenraum-Leitungssatz müssen zur provisorischen Bedienung der braune, der rote und der grüne Stecker angeschlossen werden. Freundliche Grüße Teletubby |
Tag, Zitat:
http://www.golf3.de/elektronik/65791...nisse-des.html Die kleinen farbigen Einzelstecker vom Fensterheber-Kabelbaum muss man nur noch ihrer Farbe nach auf die Verteiler zuordnen. Grün auf Grün usw. (Zündplus). Auf keinen Fall mischen! Wenn Verteiler fehlen, muss man sich welche nachrüsten. Welche Farben es alles gibt, steht im Link oben. Es werden aber für die Fensterheber nicht alle benötigt. Zitat:
Das musst du an Pin 22 vom großen runden Stecker anlegen. Da müsste türseitig ein schwarz/gelbes Kabel dran sein. Zitat:
Es muss aber der Türkabelbaum und Schalter mit dran hängen. Dann einfach am T32-Terminal die Kontakte anlegen. Kabelfarben zur Orientierung sind nach Reihenfolge: rot/gelb , schwarz/gelb , braun. Als ich mir meine Fensterheber beim Verwerter ausgebaut hatte, habe ich mir, da der Kabelbaum misshandelt war, einen Türkabelbaum von zuhause mitgenommen. Stecker am Motor dran, Schalter dran, Batterie her, und per Krokoklemmen die elektrische Verbindung vom Türkabelbaum zur Batterie hergestellt. Dann lassen sich die Heber bedienen. Im hochgefahrenen Zustand lassen sich die Scheiben nämlich nicht ausbauen. Grüße, |
also ok zündplus habe ich dann vergessen! ja das prob ist aber das ich ua beim schalter und beim motor keinen strom habe! deswegen verstehe ich das mit schalter und kabelbaum nicht ganz! also ich fange mal so an: - und + sind beim motor links und rechts! wo genau weiß ich jetzt nicht kann ich aber e nachschauen! dort mal dann eben diese 2 kabel rauf! dann muss ich beim motor noch zündplus finden! und wenn ich dann noch das signal rauf bzw runter direkt am motor mit + versorge für was brauche ich dann schalter und kabelbaum? bzw wie lege ich das da? blicke nicht durch! kann evtl mit jemand eine tottelzeichnung posten? |
Zitat:
was ich aber bereits gelesen habe ist das wir auch ein zündplus benötigen! dann brauchst auch noch das signal rauf bzw runter! angeblich brauchst dazu wie ich das gelesen habe schalter und kabelbaum! kann ich mir aber nicht vorstellen denn wenn ich rauf und runter direkt beim motor mit + versorge dann müsste es ja auch gehen! ich werde aber mal bei meiner fahrerseite die funktioniert mal messen wo überall + ankommt wenn ich die schalter drücke und es dir dann posten! wäre halt super wenn es evtl vorher einer hier machen kann denn dann tun wir uns beide leichter und ich erspare mir die ganze abbauerei von der türverkleidung |
Das Signal "rauf" und "runter" ist nicht so einfach zu beschreiben. Ich konnte bei meinen Messungen im Bastelkeller jedenfalls zu keinem Ergebnis kommen als ich eine Prüflampe an die Kontakte hielt. Kannst es ja mal selber ausprobieren. |
Also ich habe es doch noch hinbekommen^^ Ich habe + auf rot/gelb gegeben und auf schwarz/gelb Und - auf braun und siehe da, ich konnte mit dem türkabelbaum und schalter dran dann die fenster hoch & runterfahren =) Aber ich hab nen adneres "problem" bzw frage. Welche leitung bzw kabelfarbe ist dafür zuständig das ich von der fahrerseite aus bei der beifahrerseite das fenster hoch & runterfahren kann? Ich denke das ist nur 1 kabel was mit + ansteuert oder? mfg |
Hallo, habe es geschaft meine elektrischen Fensterheben zu funktion gebracht. Werde mal erklären was man machen muss!! Wenn man sich eFH nachrüsten möchte und alles erforderlichen Teile hat baut man am besten die Alten FH aus und dann die neuen ein dann zieht man den neuen Kabelbaum in die Tür/en und schließt alles an eFH, ZV und auch den Druckschlauch, dann legt man sich das Innenraumkabel zu den Türen und schließt es an der Tür an, nach dem man dies gemacht hat geht man an die Potentialverteiler die bei mir ( Fahrzeug vor MoPf) auf dem Sicherungskasten waren und bei Fahrzeugen nach MoPf auf dem Lenkgestänge unter halb des Tacho, bei vor MoPf kann es vorkommen das nicht alle Potentialverteiler vonhanden sind und ihr einen Durchsichtigen/ Natur farbenen habt dieser ist nur ein Bildgänger auf dem aber die Stecker vohanden sind die Ihr braucht um die eFH anzuschliesen , sollte das der Fall sein geht man zum Schrotti die gibts da eig geschenkt, bei Fahrzeugen nach MoPf sind sie so gut wie vorhanden es kommt aber auch auf die Austattungsvariante an die euer Fahrzeug hat. Wenn ihr diese Verteiler habt schließt ihr einfach die Kabel nach Farben an, ganz wichtig ist der Rote Stecker welcher in den Sicherungskasten bei , der Braune welcher in das Türkreuz angeschlossen wird und der Grüne Stecker der für den Zündungsstrom ist, der Blaue oder der Graue sind für die Komfort einstellungen öffnen und schließen. Was sehr wichtig ist und mir beim Einbau aufgefallen ist wenn man den Türkabelbaum nicht einbaut dann funktionieren die eFH auch nicht den man braucht die Masse die Über den ZV stecker laufen, hatte es bei mir durchgemessen da ich ihn ausserhalb mal testen wollte und er funktionierte nur wenn ich die Masse vom Fahrzeug an den Masse vom Stecker der eFH oder ZV hielt. Ihr könnt aber auch ein Kabel einbinden in die Masse und glemmt es am Schnier oder einer Schraube fest das geht auch. Wenn ihr es so gemacht habt müsste es eigendlich funktionieren. Fals ihr fragen habt oder ich etwas undeutlich erklärt habe dann schreibt es bitte stehe immer zur ferfügung. Noch einen schönen Abend! |
Wohin mit den Steckerchen? Hi Leute, ich klinke mich mal ein...:D Vorstellung: Erstmal hallo an alle Forenmember, ich heiße André und bin neu hier... Ich habe einen Golf 3 Gt Bj. 92, welchen ich nach und nach wieder fitmachen will.. zur Geschichte bald mehr. Nun aber zum aktuellen teil, ich brauche echt Hilfe: Ich habe auch EfH. nachgerüstet, nur leider komme ich nicht weiter: Ich habe aus einem Golf nach 94 alles original übernommen: Motoren, Gestänge Kabelbäume, Potentialverteiler usw. Meine Probleme: 1.Ich habe zwar einen weißen Potetialverteiler vom Schrott mitgenommen, mein 92er hat aber keinen Weißen stecker für den weißen Poti. (Alle anderen Potentialverteiler sind verbunden grün,grau,gelb..) 2.Ich habe diesen Stecker vom neuen Kablebaum, aber kein gegenstecker: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting Wie ich gelesen habe, habe ich nun den Falschen Innenkabelbaum, aber, kann ich nicht einfach aus dem Kabelbaum, welcher von hinten auf der Fahrerseite kommt die kabel abgreifen? Soweit ich gesehn habe laufen die Kabel in dem Kabelbaum dort längs. Danke im Voraus...Mfg AlphaV6 |
Zitat:
Was du machen kannst ist dir z.B. einen Adapter selber crimpen. Dazu musst du das Gegenstück zu dem 6 pol. Stecker und die Gegenstücke zu den Einzelsteckern bei VW besorgen. Ebenso die Federkontakte und Kabel bei einem gut sortierten Elektronikhandel. Das wäre mein Vorschlag, entgegen der Idee irgendwie was "abzugreifen" via Löten, Stromdiebe o.ä. ice |
Jo, das hört sich vernünftig an... wenn du mir nur noch mal sagst, welche einzelstecker du meinst :o .. bin eher der Mann fürs grobe .. Also Stecker"Gegenstück" kaufen, einstecken und andere enden mit "welchen?" Steckern verbinden... Danke Alpha |
Zitat:
Also zu dem Stecker am Innenraumkabelbaum gehört ein 6 poliger Stecker (Teilenummer weiß ich jetzt leider nicht). Da gehören glaube ich 5 Federkontakte mit entsprechender Leitung (farblich sinnvollerweise so wie am Gegenstück auch). Mit der gleichen Leitungsfarbe findest du überhalb der ZE Einzelstecker. Z.B. einen Roten mit ro/ws Leitung der führt z.B. Plus. Hier im Forum sollte eigentlich jeder Stecker zu finden sein, da das Thema mit dem falschen Innenraumkabelbaum öfter auftaucht. Suche dazu ggf. auch mal mit dem Begriff ZV o.ä. da dort das gleiche Problem zu finden ist. ice |
Help http://www.golf3.de/clear.gif Hi Leute… ich weiß jetzt, dass ich in keinem früheren Leben Elektrotechniker war .. Ich war heute wieder 3,5 Stunden dabei und …nichts. Lediglich, wenn ich den Zv Stecker an der Fahrerseite abzieh und neu aufstecke fährt das Fahrerfenster hoch, das gleiche geschieht auf der Beifahrerseite, wenn ich den Stecker für die Fensterherber in den Türkabelbaum verbinde… „Runter fahren“ der Fenster geht, nur hoch nicht..ich dreh echt noch durch. Also folgendes Habe ich Verbunden (siehe Bild) 1. Ins Massekreutz oberhalb des Türkabelbaums 2. In den A-Säulensteckplatz 3.In den A-Säulensteckplatz 4.In den A-Säulensteckplatz 5. In den A-Säulensteckplatz, aber sind das für abgeschnittene Kabel, wo muss ich sie wieder anklemmen? Es müssten die ZV-Kabel sein, im ZV Kabelbaum sind die Farben identisch. Warum die abgeschnitten sind weiß ich net 6. Das Problemkind: Ich habe weiß abgenommen und an Heckscheibenheizung geklemmt Rot/weiß… an ein gleichfarbiges Kabel über der ZE? Grün/schwarz an ein gleichfarbiges Kabel über der ZE? Braun/weiß an braun/gelb-farbiges Kabel über der ZE? 7.Diese Kabel geht zur Thermosicherung und von dort ein Rotes an Dauerplus 8.Dieses Gelbbraune Kabel mit weißem Stecker, endet in dem Bündel unter Pkt. 12 (dzu später), wo soll der denn hin? 9.Steckplatz auf Potentialverteiler gefunden 10.Gelb/schwarz? Mit gelben Stecker, das Kabel im Gelben PV hat eine andere Farbe, trozdem dort einstecken? Es endet auch im Bündel 12 11. Steckplatz auf Potentialverteiler gefunden 13.Dieser stecker ist im Türkabelbaum nicht belegt, also weglassen?! So nun zu 12: Dieses Bündel wurde beim Ausbau aus dem Spenderfahrzeug abgeschnitten, es führt wie zu erkennen in den InnenKabelbaum, die abgeschnittenen Enden führten auf der Fahrerseite nach hinten. Bei meinem Golf kommen diese Kabel von hinten auf der Beifahrerseite und enden in einem Stecker welcher in der A-Säule zur Tür Steckt. Wie muss ich die Kabel nun verbinden? Ich denke es sind die ZV kabel für Heckklappe? Wäre nett wenn ihr geduldig weiterhelfen könnt. Mit freundlichen Grüßen AlphaV6 |
Also ich habe bei mir den ZV Kabelbaum aus dem innenraum kabelbaum entfernt und den gesamten bereits verbauten ZV Kabelbaum drin gelassen! dann musste ich nur noch ein paar stecker an der ZE anschliessen! Ich fand dann wurds recht übersichtlich! Hast du eine Originale ZV schon verbaut? Ich hab einfach mal alles ausserhalb vom Auto zusammengesteckt und geguckt was wofür ist! So hab ich stück für stück den "falschen" Kalbelbaum angepasst! |
Hallo AlphaV6! dein Problem ist, dass an dem Kabelbaum herumgeschnibbelt wurde! Das ist immer sehr ärgerlich. Zweites Problem: Scheinbar hast du einen 1992er Golf und willst einen Kabelbaum von 1995 oder später einbauen. Da bleiben die Leute immer beim Stecker 6 hängen. Den gab es nämlich vorher nicht. Der bestand vorher aus mehreren einzelnen Steckern. Zitat:
Zitat:
Stecker 12: Wieviele Kabel sind das? ein paar Kabelfarben nennen? Grüße, |
Hallo! Wenn das Kabel des gelben Einzelsteckers (10) in das Bündel (12) führt, keimt bei mir die Vermutung, dass das Bündel (12) aus den Leitungen besteht, die ursprünglich mal zur ZV-Pumpe im Gepäckraum gingen. Denn wenn ich mich richtig erinnere, ist die ZV-Pumpe in der gesamten eFh- und ZV-Angelegenheit das einzige elektrische Teil, das eine Verbindung zur Klemme Xa hat. Freundliche Grüße Teletubby |
@DerCar... Die Alte Zv-Verkabelung drinne zu lassen hatte ich auch schon überlegt, hatte aber Angst, dass die mit den Efh irgendwie verbunden sind. den neuen Baum mal auseinander zu nehmen ist ne klasse Idee, da bin ich noch nicht draufgekommen, das mache ich!! Zv und E-Spiegel habe ich ab werk Das Bündel 12 lief im Spenderfahrzeug ja nach hinten, ich denke auch, das sind die Zv leitungen, die ich dann jetzt nicht mitwechsel Farben waren Grün, Rot/Weiss, Grau (oder hellblau), den rest hab ich vergessen, aber tatsächlich sind das die gleichen Farben wie die in der Tür zur ZV.. Noch so ne frage: Wie kann ich testen welches die Komfortsteuerung ist, ich habe ein ESD, habe auch schwarz/grüne Leitungen gesehen über der ZE aber welches signal wird wann wie gegeben ? Danke für eure Zeit und Gedult :shit.: |
So...kleines Update : Es funzt immernoch nicht :mad: Ich habe den Kabelbaum mal zerlegt und Fazit ist, dass der Stecker Nr. 6 nicht viel mit den EFH. zu tun hat, es sind 2 leitungen für die Lautsprecher, 2 für die ZV, einer für die Spiegelheizung und einer für die Komfortschaltung, so wie ich das sehe. Der Gelbe und der weiße Potentialstecker sind ebenfalls für die ZV, denke ich. Ich bin zwar kein Elektriker, aber so schwer kann das doch nicht sein, oder? Ich habe heute probiert: Original ZV-Kabel gelassen, el.Spiegel Kabel gelassen, EFH-Kabelbaum in den Steckplatz, Grüner&Grauer Potentialstecker zu gleichfarbigen Steckern auf der ZE, Masse ans Massekreutz, Rotgelb an Thermosicherung. Außerdem habe ich mir mal das Relais 21 Geholt, das braucht man doch auch oder? Fehlt mir vielleicht noch irgendwas? Ne Sicherung oder so? Warum kann ich die Fenster nur runterfahren und nicht rauf und wenn ich den ZV-Stecker in der Tür ziehe und wieder einstecke fahren die fenster rauf oder runter, komplett? Jetzt ist es offiziell, ich habe kein Plan mehr was ich machen soll.... Help? |
Keiner ne Idee? Also Fakt ist: Ich habe am stecker zum Motor + und - und Zündplus, Wenn ich + und - Druchmesse habe ich ca 12V, aber Hochfahren geht immernoch nicht!!.. Warum fahren die Fenster denn hoch wenn ich den Zv stecker in der Tür abziehe und wieder einstecke? Null Plan mehr ::frage:: |
Es ist vollbracht! Nachdem ich alle Kabel und schalter durchgemessen habe und alles 20 mal verbunden habe, ist mir bei Recherchen das Thema TÜRSCHLOSS in diesem Zusammenhang untergekommen. Ich habe mir eins beim Schrotti besorgt angeschlossen und siehe da: Sie fahren hoch.:cool2: Fazit: Eigendlich alles simpel, auch für die, die nen 92er haben. Aus dem Kabelbaum jüngeren baujahres muss nur der Fensterheber-Kabelbaum benutzt werden, ZV und Fenster können drinnebleiben und zu verbinden sind: 1. Masse-stecker (vom neuen Kabelbaum) 2. Stecker für E-FH in die A-Säule 3. Grüner Potentialstecker(Zündplus) zu gleichfarbigen Potentialstecker in der ZE 4. Grauer Potentialstecker (Beleuchtungsplus) zu gleichfarbigen Potentialstecker in der ZE 5. Dauerplus(Rot) inkl Thermosicherung auch zur ZE Bei fragen gerne PN MFG AlphaV6 |
Habe auch von Werk aus ZV und rüste jetzt originale eFH nach. Ist der einzige Unterschied zwischen Innenraumkabelbaum für eFH <95 und > 95 nur vorne die Einzelstecker - 6pol-Stecker? Oder gibt es auch Unterschiede bei der Belegung der Stecker für in die A- bzw. B-Säule? |
Zitat:
|
Das ist der einzige Unterschied, Aber selbst wenn du wie ich einen ab 95 hast aber einen Golf Bj 92 z.B. kannst du die Kabel vom Stecker trennen und einzeln verbinden, so habe ich es gemacht ;) und es funzt auch alles Mfg Alpha |
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hab einen 97er Golf aber nur einen 92er Kabelbaum. Aber das müsste ja auch machbar sein. |
Hey, wollte nun kein extra Thema aufmachen und hoffe, dass ist hier so Ok, dass ich das Thema wieder hochhole. Habe einen 3türer 97er Golf ohne ZV, nur elektrische Spiegel. Nun habe ich originale Fensterheber elektrisch mir geholt mit Türkabelbaum und Schalter, aber habe keinen Innenkabelbaum für die Fensterheber. Ist es möglich, dass ich mir den Kabelbaum selbst zusammenbastel? Ich brauch ja nur Masse, Zünd und Dauerplus und Türkontakt oder? Sowas wie Komfortschließung lass ich erstmal raus. Da ich dies ganze Thema hier durchgelesen habe, und ich absolut garnichts kapiert habe :D wollte ich sofort ausreichend dicke Kabel für Masse etc legen. Gute oder schlechte Idee? original Kabelbäume einzeld sind sau teuer, habe mein Set Fensterheber samt Schalter und alles alles für 3 Türer für 50 euro bekomm, wollte nun keine 30 euro noch nur für den innenkabelbaum ausgeben. Rat? |
Zitat:
Zitat:
Ein blutiger Anfänger will es sich "einfach" machen und die paar Kabel selber legen. Ahnung von der Materie hat er nicht. Ich brauch da nicht weiter drum reden, es wird sowieso scheitern. Übrigens sind das ein paar mehr Kabel als nur Plus und Masse. Hole dir einen gescheiten Kabelbaum vom Schrott und bau den ein. Mehr wie 20 Euro würde ich dafür nicht bezahlen. Sonst mal im Internet schauen. |
Naja, mal nen Gang zurück, von Elektrotechnik an sich habe ich genug Ahnung, habe schon genug Steuerungen gebaut, teilweise auch für Golf 3. Was mir hier nicht ganz klar geworden ist, sind die verschiedenen Innenraumkabelbäume, die es anscheinend gibt. Meine Frage somit: Da ich nur die elektrischen Spiegel habe, brauche ich doch nur den Kabelbaum für die Fensterheber, der ist ja einzelnd oder wie hab ich das? Und was für verschiedene gibt es da? |
Ja, der ist in diesem Falle einzeln. EFh und eAsp gibt es aber auch zusammen in einem Kabelbaum, meistens bei Modellen älter als MJ 1995. Darauf muss man aufpassen wenn man sich Kabelbäume vom Schrottplatz holt. Jetzt kannst du dir entweder nur den eFh Kabelbaum besorgen oder gleich den ganzen wo elektrische Aussenspiegel auch schon mit drin sind, dann hat man alles gebunden. Nur mal so als Tipp, wenn man nur das nötigste für den Fensterheber verlegt, kann man nicht mal den Beifahrerfensterheber von der Fahrertür aus steuern. Dieses Feature möchte ich persönlich niemals missen. Ein paar mehr Leitungen sind es also schon. Wie ich gelesen habe, hast du einen 3-türer. Da ist es schonmal deutlich weniger Aufwand und weniger Kabelsalat als im 4/5-Türer. |
Ok alles klar, das hört sich schonmal besser an. Ich muss diese Woche sowieso mal zum Schrottplatz und mal wieder ne Liste abarbeiten, die ich holen wollte, dann kommt der Kabelbaum erstmal damit drauf. Gucken was die so da haben und was ich dann mache, erstmal besorg ich mir son Teil, dann guck i weiter. Besten Dank schonmal |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr. |