![]() |
Jetzt Quack nicht rum, sondern hol das Auto ;) ein VR6 war noch nie ein Vernunftskauf xD |
rate dir auch zu nem 2,0L 16V, wenn du was findest auch nen 1,8T Umbau |
Zitat:
das weiss ich gerade nicht. |
geht bei jedem golf 3. nur der stecker ist anders als bei den neueren. was ich nicht verstehe ist warum hier ältere baujahre schlecht gemacht werden, das zeugt nicht von großer ahnung von dem thema. |
Wie AAM schon gesagt hat ist das generell immer möglich. Ich würde wirklich empfehlen den Speicher auszulesen oder auslesen zu lassen - das sind dann super Argumente für eine Preisverhandlung! |
Wenn der Typ bei VW arbeitet sollte das Auslesen für Ihn kein Problem sein. Wenn er da zustimmt, dann ist das ein gutes Zeichen ! Kannst ja sagen willst einfach auf Nummer sicher gehen ;) Sag mal bescheid wie der aussieht, Fotos wären gut dann können wir Dir sicher mehr dazu sagen... |
Mach dir nicht so einen Stress - VR6 Motoren sind nicht anfälliger wie andere, haben eigentlich nur 1 Schwachpunkt => die Steuerkette! Ist diese gemacht, kann dir eigentlich bei guter Pflege nichts passieren. Meiner hat auch mittlerweile 193tkm und es fehlt sich nichts - läuft wie eine 1 und wird das auch noch länger machen. Zum Thema 16V vs. VR6 - ich bin schon beides gefahren und habe grundsätzlich nichts gegen 4 Zylinder... aber der VR6 macht definitiv mehr Spaß, hat mehr Bumms und klingt einfach abgöttisch. Also, kauf ihn dir, du wirst es nicht bereuen!! Edit: @Nicklas90: Tu dir den Gefallen und baue deinen K&N wieder runter - hatte kürzlich auch einen drauf... Sound ist mehr als gut, aber er raubt dir JEDE MENGE Leistung... das ist so spürbar, dass ich auf den Ansaugsound gerne verzichtet habe. |
Meiner Meinung nach ist der VR6 nur im oberen Geschwindigkeitsbereich wirklich schneller. Der 16V ist ein Quirliger Motor mit wenig Gewicht, absolut Hammer für Kurven strecken. Und noch einiges günstiger im Unterhalt. Aber der VR6 Sound ist halt einfach einzigartig. |
Der 16V ist auch nicht viel leichter! @Ben0910: Also ich habe da bisher weder ein leistungsplus noch ein leistungsverlust gespürt.... Abgesehen davon ist der sound um einiges geiler - wie du ja schon erwähnt hast. |
VR6 oder 16V ist doch scheiss egal immer diese dummen Diskusionen welcher Motor toller,besser,langsamer,schneller,bla bla ist.... mal abegesehen vom Finanziellen/Unterhalt und man kann nun entscheiden VR oder 16V würde ich immer das Auto nehmen,welches für sein Geld ambesten da steht!!! oder Leute??? |
Zitat:
Bezüglich des Luftfilters. Gerade beim Durchzug merkt man einen DEUTLICHEN Unterschied. Ich hab zum Glück vorher diverse Messungen durchgeführt - bei der Messung 60-100 im 5. war er mit Luffi 4 (!!) Sekunden langsamer. Außerdem hat man im 1. Gang eine enorme Anfahrschwäche gerade wenns warm ist, da verblasen einen viel niedriger motorisierte Fahrzeuge... Probier einfach mal im Vergleich deinen originalen aus, du wirst begeistert sein ;) |
Wenn der Besitzer n gescheiten Eindruck macht und das Auto auch dann ist 2700 für das Auto doch geschenkt. Wenn ich mir Kohle hätte würd ich n VR6 auch noch nett finden. Meine Leidenschaft gilt jedoch den 2-Rädrigen gefährten. Der Antritt da hinter ist einfach außer Konkurenz :meister: |
Zitat:
Kleiner Auszug aus dem Netz: "Von den einen umjubelt, von den andern geächtet. Während die Jubler etwas von “15 PS” mehr und “viel besserem Ansprechverhalten” erzählen, nörgeln die Verächter über “angesaugte Heissluft” und “kannste ja gleich den Motor drosseln”. Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen. Zweifelsohne kommt eine erhöhte Filterkapazität dem Motor zu gute. Leistungssteigerungen “von bis zu 15 PS” fallen allerdings wiedermal unter die Rubrik “Laber nich”. Wer den Luftfilter direkt auf die Drosselklappe pfropft, im Idealfall zwischen dem heissen Zylinderkopf und der Schalldämmmatte, darf sich auch nicht wundern, wenn er heisse Luft ansaugt. Wer seinen Luftfilter jedoch gut abschirmt (und damit mein ich nicht diese Käseglocken alá Twister, die führen den Begriff “offener(!) Luftfilter ad absurdum, sondern eine vernünftige Trennwand zwischen Filter und Motor) und den Filter nicht direkt über der Fahrbahn baumeln lässt (Dreck!) kann eigentlich nichts falsch machen." So entschuldigung für das Off Topic. |
Zitat:
|
also ich hatte 2 jahre nen abf und fahre nun vr, machen beide spaß - brauchen beide pflege - kosten beide geld. der 16v ist unten raus leichter auf den beinen, nicht so kopflastig und macht einfach spaß bei kurvigen wochenendausfahrten. durch das höhrere drehmoment beim vr hast in jedem gang ausreichend vorschub, allerdings wenns nass ist merkt man einfach das gewicht auf der vorderachse. du musst entscheiden was du damit machen willst, leistung haben beide genug. von der technik her hat jeder seine macken, aber das hat jedes auto. wenn du das geld hast und der wagen technisch in ordnung ist, dann hol in dir, wirst es kaum bereuen. |
Zitat:
ich kanns nicht mehr hören/lesen. meine fre*** verbau dasding richtig und dann funktioniert das auch. ich weiss nicht also mein vr hat keine"enorme" anfahrtsschwäche höchtens auf grund von traktions mangel ;). ich wüsste auch nicht wo der offene luftfilter wärmere luft zieht als der der orginal luftfilterkasten wenns warm ist (falss du das wetter meinst;))oder hat der oem kasten ne kühlung?!? wäre mir neu. wenn du natürlich von motorwärme spricht tritt wieder punkt eins ein verbau ihn richtig. |
Zitat:
|
@Danjo: ruhig brauner! Wir sind hier davon ausgegangen, dass man das Teil simple gegen den K&N austauscht ohne große Abschirmung - und da ist es nur logisch, dass der Motor davon nicht schneller wird (entgegen vieler Aussagen - und darum gehts mir!!), da die Ansaugtemperatur erheblich steigt. Eine professionelle Lösung zur Abschirmung hab ich bisher noch nicht gefunden - und ist mir nicht bekannt... du darfst mich hier gerne freundlich eines besseren belehren! Der dämliche Schlauch der mitgeliefert wird, sorgt sicher nicht dafür... und irgendwelche Bleche, die ihn partiell abschirmen sicher auch nicht. In diversen Autos sind da richtig tolle Schächte und Kisten verbaut, damit wirklich kein Hauch Wärme zum Filter kommt... da hat erhöhte Luftdurchflutung selbstverständlich einen Leistungssteigernden Effekt - das Gegenteil habe ich nie behauptet, im standard VR6 wirkt der Filter (wegen der Abwärme) aber Leistungsmindernd. Eins ist mir allerdings auch aufgefallen... Wenn es richtig schön nass auf der Straße ist wird auch der K&N nass (nicht unerheblich!) - das trägt sicher nicht zu seiner Filterleistung bei und hindert mich beispielsweise ihn in den Aktivkohlefilterschacht zu setzen (weil er dann durchflutet werden würde) - wo er aber wohl kaum Warmluft abbekommen sollte. Ebenfalls sorry für OT!! Zu dem Fahrzeug: 2700€ für ein angeblich super hergerichtetes Auto mit TOP Motor finde ich etwas spanisch?! Oder seid ihr da anderer Meinung?! Wer soviel Geld in sein Auto investiert will es eigentlich nicht "herschenken" |
Und, schon was Neues? Wie war die Besichtigung und die Probefahrt? Haste ihn Dir geholt oder doch Mängel festgestellt? Gruß, daif |
Würde mich auch mal interessieren !!! |
So wies aussieht hat die Auktion den Mindestpreis nicht erreicht.. Ist halt die Frage: Warum wurde das Auto neu lackiert? Warum will er es nach 3 Monaten wieder los werden? Warum hat er manche Bilder nur in 60*100 Pixel damit man nichts erkennt hochgeladen. Schau dir den VR an. Leistungsmäßig hat der 16V und der VR6 was. Unterhalt kann man pauschal auch nicht sagen. Passt die Pflege dann kommt auch nicht so schnell was dran. Passieren kann aber trotzdem immer was, was beim VR6 teurer werden kann wie beim 16V. Vom Sound her geht natürlich nix über nen schönen Sechszylinder. Dennoch muss du selbst dein pro und contra ziehen. |
so grad mal ein kleines feedback, war am wochenende dort und hab mir ihn angeguckt. erste blick sah er echt super aus ! aber dann gings los :D - ordentlich spachtel und rost an den radläufen (an allen 4 ) - dann statt ein kleines rostloch im schweller war es links ein unfallschaden tür und hinterer kotti waren eingedrückt und dort drunter waren schweller und alles durchgerostet. na gut dann mal ab auf die bühne mit dem ding :D - hinten die reifen hatten unwucht und waren locker, hat alles schön geschliffen. - vorne dann ein merkwürdiges blech unterm motor (angeblich vom vorbesitzer nur stand das blechausschnitt neben dran :D ). hab das bleich dann abgeschraubt und mir kams öl überall schon entgegen (angeblich ölwechsel gemacht).. nacher am ölstab war das öl kohlraben schwarz und oben ein kleiner tropfen frisches öl :) - dann viel mir folgendes ins auge. vorne die reifen standen in verschiedenen richtungen ??? leider konnte ich das nicht zu ordnen. hab nur gemerkt das beim einschlagen alles knarte. (leider sollte das auch normal sein)... hatten übrigens auch ne schöne umwucht! - ja elektrik !!! plötzlich hab ich das schiebedach kaputt gemacht und die fensterheber taten es grad auch noch :) . - zündung angemacht !! plötzlich kam irgendwo aus dem motorraum ein eckliches elektronisch geräusch (dauerhaft). hab sowas noch nie gehört, sollte die servopumpe sein und es wäre normal. (kam aus dem kasten unter dem ausgleichsbehälter, keine ahnung was da alles sitzt! - PROBEFAHRT :D .. motor lief schön und ruhig und super sound beim gas geben :) aber die geräuschkullise die noch stattfand war furchtbar -.- . ein ständiges geschredder je nach geschwindigkeit wurde es immer lauter .. hörte sich an wie mein kaputter rückwärtsgang..also war furchtbar.. hinten bei jeder bodenwelle ständiges gepolter! dann zog der wagen immer schön nach rechts, war ziemlich nervig. und ja hab dann auch genug gesehn und gehört..war also ziemlich enttäuscht -.- und ich kenn mich wirklich wenig unterm auto aus. ich will nicht wissen was noch so dran war! |
Tja dann würde ich mal weiter Ausschau halten! Gut das du ihn nicht genommen hast. |
Sagen wirs so... es wäre zumindest eine Herausvorderung geworden... :rofl: Hast wenigstens mal paar Bilder gemacht, oder gibts dir irgendwo? Hatte er eigentlich deutschen TÜV? Fahren ja viele Amis in der Gegend rum... |
Wie ich dir gesagt habe... ;-) |
Hier ein nettes Video bzgl, VR6/16V Bei Fragen wieso etc. könnt ihr ihn ja mal anschreiben. |
naja ich dacht eher motor raus ab auf den schrotti :D ne bilder waren nur in ebay :) soweit ich weiß ja. aber HU wäre nächsten monat fällig gewesen, deswegen wollt er ihn auch loshaben^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr. |