golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   35mm Federn, vorne keine Vorspannung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86626)

snakefan 15.02.2011 17:44

Ich habe 4 Loch Felgen und trotzdem das Schlechtwegefahrwerk/Plusfahrwerk verbaut. Vielleicht weil ich einen GTI Motor habe, keine Ahnung.
Ein Kumpel hat mir vorhin seine uralten Rema Federn gebracht, er hatte einen 92er Golf. Also die Federn bis 94.
Paßt bei mir optimal und die bekomme ich dann morgen auch neu vom Hersteller geliefert.

Marschel 15.02.2011 18:17

du hast kein plus fahrwerk das ist noch mal ganz anders. da es auch 20mm tiefer ist als das normale.

snakefan 15.02.2011 18:35

Ok, dann habe ich nur das Schlechtwegefahrwerk, jedoch die Federteller die ich jetzt kaufen musste sind auch im Plusfahrwerk verbaut.
Ich kann das Wort "FAHRWERK" langsam nicht mehr hören, noch nie mit irgendwas am Auto so ein Theater gehabt wie damit :D

benni.20 15.02.2011 18:39

Du weißt doch wie das ist, einmal ist immer das erste mal.:D

Marschel 15.02.2011 18:46

ähm was steht im gutachten genau drin? steh da gti? wenn ja ist die feder vllt für das gti fahrwerkt also für die plus achse?

gruß marcel

snakefan 15.02.2011 18:55

Marcel, nimm mir das bitte nicht übel. Aber hättest du alles hier genau gelesen, dann wüßtest du das alles geklärt ist und wir das Problem entdeckt und behoben haben.
Vor allem durch die Hilfe von Nick und auch von Benni.
Ich brauchte wegen dem Schlechtwegefahrwerk einfach andere Federteller und da die größer sind auch Federn die oben weniger eng eingedreht sind, also die bis 94 wegen dem Federteller.
Dann ist alles legal, paßt, wackelt nicht mehr und hat auch keine Luft mehr.
Die Federn sind richtig und absolut für mein Auto.
Nicht übel nehmen, aber mir geht das ganze seit Wochen so auf die Nerven das ich das nicht noch mal durchkauen möchte.

@ Benni:
Habe ja heute noch mal mit dem REMA Chef gesprochen, der schickt mir ja jetzt die anderen Federn zu. Der hat sich echt super viel Mühe gegeben, aber heute meinte er: "Eins sag ich dir, wenn hier noch mal einer anruft und will Federn für einen Golf 3, dann sage ich das alle ausverkauft sind!" :D :D :D
Da musste ich dann echt grinsen, denn so ein Scheiß ist mir auch noch nie untergekommen...

benni.20 15.02.2011 19:10

Zitat:

Zitat von snakefan (Beitrag 1117983)
@ Benni:
Habe ja heute noch mal mit dem REMA Chef gesprochen, der schickt mir ja jetzt die anderen Federn zu. Der hat sich echt super viel Mühe gegeben, aber heute meinte er: "Eins sag ich dir, wenn hier noch mal einer anruft und will Federn für einen Golf 3, dann sage ich das alle ausverkauft sind!" :D :D :D
Da musste ich dann echt grinsen, denn so ein Scheiß ist mir auch noch nie untergekommen...

Na dem mußt du aber die Hölle heiß gemacht haben.
Der nimmt die Federn bestimmt aus dem Programm,oder er stellt dich als Verkäuferin ein.xD

mfg

snakefan 15.02.2011 19:15

Ne, die Hölle heiß gemacht habe ich dem nicht, aber immer wieder angerufen und er mich, praktisch immer dann wenn man eine neue Idee hatte.
Aber er meinte, er ist nun seit knapp 8 Jahren Geschäftsführer da und hat so was noch nicht erlebt.
Allerdings kaufen ja die meisten bei Zwischenhändlern.
Oh man, was freue ich mich wenn die blöden Dinger endlich im Auto sind.

Quick-Nick 15.02.2011 23:55

Moin,

es gibt kein Plusfahrwerk!! Es gibt nur eine Plusachse!! Diese erkennst Du an der 5-Loch Anbindung. Das Schlechtwege-Fahrwerk hat mit Plusachsen nichts zu tun. Es sind lediglich verstärkte Dämpfer und Federn verbaut. Gab es für alle Achsen.

Die Dämpfer bei der Plusachse sind die selben wie bei der normalen Achse.
Das die VR6 und GTI 20mm tiefer sind, liegt daran, daß sie andere Federn verbaut haben. Alles andere vom Federbein ist absolut gleich.

Gruß
Nick....

snakefan 16.02.2011 07:30

Wider was gelernt, danke Nick.
Heute kommen die neuen Federn für vorne, freu. Dann kann es endlich losgehen.

benni.20 16.02.2011 09:01

Wie gesagt mach mal Bilder wenn es geht.
Und gutes Gelingen!!!!!

mfg

snakefan 16.02.2011 09:05

Mache ich gerne. Packe ich dann aber in den Showroom mit rein.
Wenn ich ehrlich bin habe ich ja immer noch Sorge das wieder irgendwas nicht stimmt.
Aber nun muss es, Montag mittag Termin zur Achsvermessung und nachmittags Termin zur Eintragung....

benni.20 16.02.2011 09:32

Wird schon klappen!
Was soll jetzt noch schief gehen?

Ist pracktisch ausgeschlossen:D

mfg

snakefan 16.02.2011 09:33

Dein Wort in Gottes Gehörgang.... :D

snakefan 18.02.2011 10:54

Die Federn sind DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA....
Freu, hüpf, grins.
Heute mittag, sobald alle Busse drin sind, geht es auf die Bühne und dann los!

benni.20 18.02.2011 11:31

Also hast du es schon ausprobiert mit dem alten Dämpfer,und du hast dieses mal die richtigen Sachen?

mfg

snakefan 18.02.2011 17:10

So, die Federn sind endlich drin. Soweit hat alles prima gepaßt, allerdings bin ich etwas irritiert weil die Anschläge oben im Dom nun ca. 1cm rausstehen.
Laut VW (Anrufe gerade eben) und Recherche im Internet, ist das wohl normal.
Kann mir das einer bestätigen?
Bin eine Runde gefahren, fährt sich sehr gut und macht auch keine Geräusche.
Benni, habe leider keine Bilder machen können. Meine Tochter hatte die Kamera mit auf einem Schulausflug und ist gerade erst damit wiedergekommen.
Habe dann nur mal schnell die beiden hier geknipst.
Wenn mich jetzt noch einer beruhigt wegen dem Anschlag oben im Dom fällt mir endlich ein Stein vom Herzen.

http://www.golf3.de/images/imported/2011/02/829.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2011/02/830.jpg

Marschel 18.02.2011 17:32

das ist ganz normal 100%

snakefan 18.02.2011 17:48

Oh man, nun fällt der Stein wirklich. Ich dachte schon ich müsste alles zum 4. Mal ausbauen.
Bin ich glücklich...
Danke Marcel.
Nun geht es morgen zur Spurvermessung und Montag zum TÜV.

benni.20 18.02.2011 20:45

Zitat:

Zitat von Marschel (Beitrag 1120596)
das ist ganz normal 100%

Jawohl kenne das auch nur so wenn das alle neu ist.
Die kommen evtl. mit der Zeit etwas weiter raus wenn das Gummi des Lagers nachgeben.
Ist bei mir so gewesen.

mfg

snakefan 18.02.2011 21:30

Hoffe, der TÜV macht deswegen keinen Streß.
Aber wenn ihr sagt das das normal ist. Falsch eingebaut ist jedenfalls nichts und alles ist neu, ausser die Anschläge oben.

snakefan 21.02.2011 12:50

So, um das hier zum endgültigen Abschluss zu bringen.
Endlich paßt alles und seit heute ist die Tieferlegung auch ordnungsgemäß eingetragen.
Mein Dank gilt vor allem Quick-Nick und benni.20 für die super Hilfe hier.
Ihr seid spitze!

humbel 21.02.2011 13:40

also weiss grade nicht welche Federn ich eingebaut habe aber bei mir haben sie auch keine vorspannung, wenn ich meinen auf die Hebebühne nimm kann ich das Rad hoch und runter drücken, selbe hatte ich schon an einem Seat ibiza gesehen beide Orginal Dämpder und andere Dämpfer ... Der TÜV meinte das sei normal ...

benni.20 21.02.2011 18:47

Zitat:

Zitat von snakefan (Beitrag 1123095)
So, um das hier zum endgültigen Abschluss zu bringen.
Endlich paßt alles und seit heute ist die Tieferlegung auch ordnungsgemäß eingetragen.
Mein Dank gilt vor allem Quick-Nick und benni.20 für die super Hilfe hier.
Ihr seid spitze!

Schön das freut mich für dich, und wir haben alle was gelernt:D

snakefan 24.02.2011 18:57

Zitat:

Zitat von humbel (Beitrag 1123142)
also weiss grade nicht welche Federn ich eingebaut habe aber bei mir haben sie auch keine vorspannung, wenn ich meinen auf die Hebebühne nimm kann ich das Rad hoch und runter drücken, selbe hatte ich schon an einem Seat ibiza gesehen beide Orginal Dämpder und andere Dämpfer ... Der TÜV meinte das sei normal ...

Also das ist definitiv nicht normal. Es steht auch in jedem Gutachten was ich je gesehen habe, und das waren einige, dass Vorspannung bei völliger Entlastung vorhanden sein muss.
Ich kenne auch keinen TÜV der das ohne Vorspannung eintragen würde, das kann unter Umständen, wenn auch unwahrscheinlich sau gefährlich werden.
Ich würde so keinen Millimeter fahren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.