golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   In Flames - des Schusters Schuhe - Passat 35i B4 Variant GT 16V (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83354)

In Flames 20.01.2011 17:59

Fahrwerk einbauen ist beim Golf 3 ja kein Hexenwerk, beim Passat ist das schon ne ganz andere Nummer :D

vwgolfer84 20.01.2011 18:06

aber auch sehr gut machbar. ;)

nur die heckverkleidungen nerven und kosten zeit

In Flames 20.01.2011 18:57

Es geht. Also die Heckverkleidungen waren bei mir schnell demontiert, hab sie aber noch halb dran gelassen, sodass ich eben an die Schrauben vom Domlager kam.

Allerdings war eine Schraube am hinteren Federbein (also eine der Unteren) in der Buchse festgegammelt, da hat selbst der Schlagschrauber nichts mehr gerissen. Schlussendlich hab ich die Schraube und die Buchse mit Sauerstoff-Acetylen behandelt, das wirkte.
Da ich die passenden Schrauben natürlich nicht zur Hand hatte, mussten welche vom Smart herhalten, die haben zwar nen Torx Schraubenkopf, aber die haben vorher die ganze Hinterachse an der Karosserie getragen, von daher sehe ich bei meinen 2 Dämpfern da kein Problem.
Vorne ist ja nicht der Rede wert.

Zum Glück hab ich die Aktion auf der Arbeit gemacht, ich glaub die Schraube hätt mir sonst den Kopf gekostet :D
Bisher bin ich aber voll zufrieden mit dem Fahrwerk, nicht zu hart und schön tief!

In Flames 22.01.2011 11:01

Yeah, meine Mittelarmlehne ist angekommen!

Vielleicht find ich heute noch Zeit um Sie einzubauen, dann fehlt nur noch die Tür, Lenkrad, Grundreinigung und der Innenraum ist vorläufig fertig.

BigMrT 22.01.2011 17:42

ja guck an...geht ja doch ein wenig weiter bei dir! Schön!

>>Matze<< 22.01.2011 20:16

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1089740)
Es geht. Also die Heckverkleidungen waren bei mir schnell demontiert, hab sie aber noch halb dran gelassen, sodass ich eben an die Schrauben vom Domlager kam.

Allerdings war eine Schraube am hinteren Federbein (also eine der Unteren) in der Buchse festgegammelt, da hat selbst der Schlagschrauber nichts mehr gerissen. Schlussendlich hab ich die Schraube und die Buchse mit Sauerstoff-Acetylen behandelt, das wirkte.
Da ich die passenden Schrauben natürlich nicht zur Hand hatte, mussten welche vom Smart herhalten, die haben zwar nen Torx Schraubenkopf, aber die haben vorher die ganze Hinterachse an der Karosserie getragen, von daher sehe ich bei meinen 2 Dämpfern da kein Problem.
Vorne ist ja nicht der Rede wert.

Zum Glück hab ich die Aktion auf der Arbeit gemacht, ich glaub die Schraube hätt mir sonst den Kopf gekostet :D
Bisher bin ich aber voll zufrieden mit dem Fahrwerk, nicht zu hart und schön tief!

hehe, schonmal beim Jetta coupé hinten FW gewechselt, amcht sich auch beschiessen, weil man durch die heckscheibe den schlagschrauber bescheiden auf die schraube bekommt... .
aber alles machbar bei den alten kisten ;)

In Flames 29.01.2011 16:33

29.01.2011

Hoi,

es gibt mal wieder etwas neues zu berichten.
Nachdem ich jetzt knapp 3 Wochen mit nur einer fertiggestellten Tür durch die Gegend gefahren bin und dementsprechend auch nur Ton von links hatte hab ich den freien Samstag genutzt um endlich auch die Beifahrertür fertig zu machen und die Anlage einzustellen.

Da es draußen immernoch arschkalt ist und ich zuhause leider keine warme Bude hab bin ich kurzerhand bei uns in die Firma gefahren und hab in der Werkstatt gearbeitet.

Geschafft hab ich zum Glück alles, der Sound ist DER HAMMER.
Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt und ich kann jedem, der mit dem Gedanken spielt sich was gutes zu tun nur raten etwas mehr Zeit und Geld in die Anlage zu investieren - das Resultat zaubert jedem der im Auto sitzt nen breites Grinsen ins Gesicht!

Nochmal zusammengefasst was ich gemacht hab:

- billige 4 Kanal Renegade Endstufe im Kofferraum
- Hifonics Titan Subwoofer im Kofferraum (angeschlossen "briged" mit 4mm² Kabel)
- HU: Kennwood KDC-6047
- Lautsprecher Vorne: Eton POW 172 Compression, TMT sind in der Tür, mit MDF Ringen fixiert, komplette Tür mit Bitumenmatten gedämmt.
Hochtöner in Ohrhöhe an der A-Säulenverkleidung festgeschraubt (anschgeschlossen an die ersten beiden Kanäle der Endstufe mit 2,5 mm² Kabel).
- Lautsprecher hinten: keine

So viel Zeit wie im Passat hab ich mir bei dem Einbau und der Komponentenwahl bei keinem Auto gelassen - aber das Warten und die Mühen haben sich gelohnt.
Das dämmen der Türen bringts übrigens wirklich - nicht nur der Klang ist besser, auch die Fahrgeräusche sind deutlich weniger zu höhren und die Tür schliesst besser und sanfter.

Zu guter letzt hab ich den Wagen noch ausgesaugt, mit Innenraumreiniger die Kunstoffteile sauber gemacht, meine Blinker an die FFB angeschlossen, hier und da ne Kleinigkeit repariert und Feierabend gemacht.

Das Lenkrad ist immernoch nicht da, das liegt u.A. daran, dass ich die Nähte nochmal geändert habe, statt rot werden nun graue Nähe geliefert, das passt dann optisch besser zum Schaltsack und zum Handbremshebel (die beiden Sachen waren bei der Mittelarmlehne dabei, die natürlich auch schon eingebaut ist ;) )

Sofern das zügig eintrifft gibt's auch wieder neue Bilder vom fertigen Innenraum.

Bis dahin.

snakefan 31.01.2011 07:51

Das hört sich doch prima an. Musik im Auto ist was feines, könnte auch nie ohne rum fahren.
Ich muss ja immer den Bass ein-bzw. ausbauen, je nachdem ob ich die Hunde dabei habe.
Lästig, aber geht eben nicht anders.
Wird bestimmt super schick der Wagen.

vwgolfer84 31.01.2011 11:37

ja sehr geil, will in meinem B4 auch noch ein bisschen Musik einbauen, aber dnn mit Sub in der reserveradmulde, weil ich den wagen als baustellenfahrzeug brauche für mein gekauftes haus.

In Flames 31.01.2011 23:54

31.01.2011

War eben auf der Autobahn, just wollt ich runterfahren - da feierte mein Passat seinen 200.000. Kilometer.

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1296514150.jpg

Auf das es noch mehr werden ;)

Mfg M.

PS: Weil ich es einfach unfassbar finde möchte ich noch mein tiefes Beileid an die 3 verbliebenen Ludolf Brüder aussprechen, auch wenn sie das nicht lesen werden ist so ein (vermutlich erwarteter) Verlust natürlich sehr bitter.

Ich hoffe nach der Drehpause wird es eine neue Staffel geben und man erfährt etwas mehr über die Eindrücke und sicherlich sind alle Fans gespannt wie es nun weitergeht.

R.I.P.

snakefan 07.02.2011 18:16

Ja, das mit dem Günter ist schon hart, war auch meiner Meinung nach der Intelligenteste von den Vieren, hust.
Wird komisch ohne ihn wenn die neue Folgen drehen.

BigMrT 08.02.2011 08:02

Da habt ihr recht! Von mir auch noch: Tschüss Günter!

Zu deinem Passat: Musst mir die Tage mal die Mukke vorführen! Bin gespannt!

Golf2b 08.02.2011 08:52

Habe dich gerade in sennelager gesehen... hört sich echt nice an und sah noch schlecht aus abhesehen von den stahlfelgen :-) mach was draus ;-)

vwgolfer84 08.02.2011 18:35

hast du die gruppe a anlage schon drunter?
hab ja bei mir an meinem passat auch ne gruppe a von supersport, die hört man komischerweise garnicht bei dem vr6. :(
hab jetzt auch neue bilder drin. ;)

In Flames 08.02.2011 20:36

Moin,

ja klar die Anlage hab ich mit als erstes drunter geschraubt, klingt schön dezent. Aber irgendwo ist der Bock noch undicht und die Anlage sitzt auch noch nicht optimal. Da werd ich auf jeden Fall nochmal nachbessern müssen.

Die Stahlfelgen sahen am Anfang noch schlimmer aus :D Ich hab die irgendwann mal halbherzig mit Felgensilber behandelt, seitdem geht's.
Im Sommer werd ich wahrscheinlich nochmal die originalen Alufelgen fahren und ausschau nach schönen 17 Zoll halten.

Nächsten Monat muss ich zur HU, ausserdem noch Fahrwerk und Abgasanlage eintragen, dann geht's zum Lackierer wegen der Fahrertür und dem Kotflügel. Am Dach bzw. Scheibenrahmen kommt die braune Pest auch schon zum Vorschein, mal sehen was man da machen kann.

vwgolfer84 08.02.2011 20:39

meine ist auch sehr dezent, aber klingt wenn man mal will schon geil und nicht zu billig.
will auch sehen wie er jetzt im moment aussieht. ;)

In Flames 22.02.2011 19:32

22.02.2011

Heute gab es mal etwas Service.

- die schwache 44Ah Batterie wurde gegen ne neue 62er ersetzt. Jetzt dreht der Anlasser auch mal so wie ich das kenne :D

- 2 neue Riemen, wobei ich den Flachrippenriemen mal wieder in "zu kurz" erhalten habe und somit nochmal in Laden eiern muss.

- Getriebeölwechsel. Ich denke mal nach 200tkm darf das mal sein. Wobei ich sagen muss, dass das alte Öl gar nicht so schwarz war wie ich es vermutet hätte.
Nun ist auf jeden Fall neues - vollsynthetisches 75W90 drauf und ich kann wieder nen Punkt abhaken.

- 2 Unterdruckschläuche erneuert, die zogen Falschluft und waren sehr rissig.

Während es die letzen Tage etwas mehr geregnet hat ist mir allerdings nen massiver Wassereinbruch im Innenraum aufgefallen, natürlich sammelt sich das Wasser nun biotopartig hinter dem Fahrersitz.
Meine ausgiebigen Recherchen ergaben bisher, dass alle Dichtungen okay sind und nur noch das etwas ungünstig verlegte Dauerplukabel der Endstufe, dass leider durch nen Stopfen im Wasserkasten geführt wurde, Ursache dafür sein kann.
Ich hab erstmal nen bischen Dichtmasse aufgetragen und erhoffe mir keine weiteren Wassereinbrüche. Sofern kein Wasser mehr eintritt werd ich das Kabel nochmal etwas umlegen - denn nichts ist schlimmer als von Innen Eiskratzen zu müssen -.-

Naja, Anfang des nächsten Monats habe ich endlich Urlaub, dann fehlt nur noch Tüv und dann steht meinen Glück erstmal nichts mehr im Wege (hoffentlich).

BigMrT 24.02.2011 12:04

Blöde Sache mit dem Wasser! Bekommste aber schon in den Griff;)

In Flames 25.02.2011 18:05

Ja, nach ner längeren Fahrt hab ich auch gemerkt, dass mein Schiebedach klappert - vermutlich nen Schlitten gebrochen ;(

Habe vorgestern auch mal meine Karre nach Tüv relevanten Mängeln durchgeguckt und bin auf Folgende gestossen:

- Nebelscheinwerfer links, beschädigt [erledigt]
- Seitenblinker rechts, lose [erledigt]
- Leuchtweitenregulierung links, ohne Funktion [erledigt]
- Bremsschläuche vorne, porös
- Bremsscheiben hinten, Tragbild schlecht [erledigt]
- Feststellbremse, ungleichmäßig (da ist nen Sattel nicht gangbar) [erledigt]
- Hinterachsbuchsen, porös

Sonst ist alles erstaunlich gut - die paar Kleinigkeiten erledige ich im Laufe meiner Urlaubswoche.

In Flames 16.03.2011 17:38

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1300293412.jpg

Tüv? Hatta!

Fahrwerk ist auch eingetragen :D

Hinterachsbuchsen muss ich noch machen, dann kann es endlich mal ans verschönern geh'n.

polow4yn3 16.03.2011 17:40

Gratulation zum bestandenen TÜV :) Die 2013 hab ich noch garnicht gesehen , gut zu wissen das die orange ist.

gruß

Bremer 16.03.2011 17:47

Auch von mir Glückwünsche zum Tüv. Die HA Buchsen schaffst du auch ganz locker!

In Flames 16.03.2011 18:20

Hi,

danke danke! Die Buchsen sind kein Problem. Hab in nem anderen Board jemanden gefunden, der die Buchsen sowie das Werkzeug dazu verkauft/verleiht - die hau ich da übernächsten Samstag oder nach Feierabend eben rein und fertig is die Laube. Viel wichtiger war mir die Eintragung des Fahrwerks, so ganz ohne den tüvlichen Segen ist dass immer so leichtsinnig :D

New Orleans 16.03.2011 19:03

Hi,

Glückwunsch zum TÜV! Hast du das Problem mit dem Wasser bei dir hinter der Fahrerseite lösen können?

Gruß

Rene

In Flames 16.03.2011 19:35

Hi,

also seit ich die Durchführung für das Dauerpluskabel notdürftig zugekittet habe macht es den Anschein als wäre kein neues Wasser hinzugekommen.
Allerdings steht immernoch was im Fußraum, sobald das Wetter am Wochenende mal etwas besser ist werde ich mal die gleiche Prozedur wie bei dir durchführen und weiter beobachten.

Was aber geblieben ist, ist das schleifende Geräuch im Riementrieb. Habe jetzt beide Riemen und die Spannrolle für den Flachrippenriemen erneuert und das Geräusch ist immernoch da ;(
Ich denke mal der Zahnriemen schleift irgendwo, oder die Spannrolle ist trocken gelaufen - muss mir das nochmal genauer ansehen und den Zahnriemen ggf. tauschen.

In Flames 19.03.2011 15:08

Low & Dirty

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1300543320.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1300543385.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1300543453.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1300543557.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1300543622.jpg

Weitere Pläne, die in der nächsten Zeit anstehen:

- Hinterachslager erneuern
- linke Rückleuchte ersetzen
- Scheiben tönen (lassen)
- Grundreinigung
- Tür lackieren (lassen) ggf. komplette Lackaufbereitung

Die Felgen bleiben dieses Jahr und fahren im Winter dann auch meine Winterreifen. So kann ich mir bis nächsten Sommer schöne Felgen und Reifen suchen und die hässlichen Stahlfelgen in die Schmelze geben.

New Orleans 20.03.2011 18:50

Hi,

ja, das sieht doch schon gleich besser aus mit den Alufelgen ;).

Gruß

Rene

In Flames 20.03.2011 19:55

Ja, vorne gefällt mir das auch eigentlich ganz gut. Borbet A stehen dem Wagen aber auch gut zu Gesicht :D

>>Matze<< 20.03.2011 20:00

schwarzer 35i fetzt ;)

Und mal nen 16V bei den ganzen VR kombis is auch mal was schönes!

snakefan 21.03.2011 08:33

Glückwunsch zum TÜV, gefällt mir wirklich gut dein Auto. Wenn man von Anfang bis jetzt guckt, hast du echt viel da raus geholt.

BigMrT 21.03.2011 08:33

ja schau einer an! Sieht doch schonmal ganz gut aus!
Musste die Tage mal mit rumkommen bei diesem schönen Wetterchen!

In Flames 21.03.2011 18:14

Ja, ich wollt sowieso mal wieder nach Delbrück, dann meld ich mich bei dir.
Was macht der Benz?

---

Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob ich aus dem Passat noch was rausholen kann. Der Vorbesitzer hat den Wagen schon echt runtergerockt. Aber mit dem Fahrwerk und dem Innenraum, mit der Ausstattung und der Anlage kann man gut rumfahren.

Naja, mit der Zeit fallen halt immer so Kleinigkeiten auf, z.B. scheint der Wagen schonmal nen Hecktreffer gehabt zu haben. Die Heckklappe hat nämlich keine originale 3. Bremsleuchte (die nen 96er haben muss), die Stoßstange ist hinten aus ihren Halterungen gerutscht und wurde professionell mit ner Spax Schraube fixiert.
Da wollte ich die Tage mal ran gehen, mal sehen ob man da noch was retten kann.
Im Lack steht der Wagen auch nicht mehr soo gut, aber da wird was passieren.

Beim instandsetzen der Handbremse musste ich feststellen, dass der Hebel im Innenraum festgerostet war. Man hat nämlich nicht das Rasten gehört und die Handbremse hatte auch keine Wirkung.
Scheinbar wurde auch mal ein Seil gegen ein zu kurzes getauscht - stümperhafte Arbeit.

Im Innenraum hatte ich auch sehr viel Arbeit, neben der verdreckten Sitze und dem allgemein schlechten Zustand wurden auch überall zusätzlich Kabel für irgendwelchen Müll eingezogen, diese alle zu entfernen hat mich ein Wochenende gekostet.

Alles in allem doch schon viel Arbeit gemacht und noch viel zu erledigen, bis der Passat technisch absolut einwandfrei ist.

Aber wie sagt man so schön? -> Der Schuster hat immer die schlechtesten Schuhe :D

BigMrT 21.03.2011 22:22

Der Benz läuft prima! Mittlerweile bin ich aber am Rost bekämpfen! Ist aber nur kosmetisch (bis jetzt)! Ansonsten ist das echt der beste wagen den ich bis jetzt hatte!

vwgolfer84 21.03.2011 22:36

sehr schön.
aber da müssen noch schwarze seitenblinker rein ;)

In Flames 22.03.2011 17:22

Ja, die hatte ich auch erst - allerdings sind die mir nach längerer Autobahnfahrt abgefallen :D Ich denke mal die stärkeren Vibrationen durch das Fahrwerk sind zuviel für die kleinen Haltenäschen gewesen.

In Flames 09.04.2011 14:07

Hab heute in ner 3 Stunden Aktion meine Hinterachslager erneuert - alter Vatter, das wünsch ich keinem...

Ich behaupte mal, dass das die ätztenste Arbeit ist, die ich bisher gemacht habe. Und nur zur Erinnerung -> ich arbeite bei Smart!

New Orleans 25.04.2011 08:47

Hi,

gibt es wieder was neues? Habe deinen Passat gestern Abend so gegen 20 Uhr am Ende der Detmolderstraße stadtauswärts gesehen - Du hast auf der Abbiegerspur gestanden ;).

Sah gut aus, der Passat!

Gruß

Rene

In Flames 25.04.2011 09:40

Hi,

immoment geht es etwas schleppend voran, liegt zum einem am lieben Geld und zum anderen bin ich zeitlich grad ziemlich eingeschränkt (daher auch meine sparsame Aktivität hier im Forum).

Bin aber schon wieder fleissig am basteln, ich warte noch auf ein paar Pakete und dann gibt's nen paar Bilder davon :)

In Flames 28.06.2011 20:54

Hoi,

mein letzes Update ist schon ne Weile her - viel ist aber auch nicht passiert.

Hier mal ne kleine Übersicht was die letzen Wochen so passiert ist:

- Meine Endstufe powered bei Media Markt, Modell Renegade hat seit heute ausgedient. Ersetzt wurde sie durch eine Rodek R4100N. Den Einbauplatz; hängend unter der Abdeckung des Reserverades habe ich natürlich beibehalten. Klanglich natürlich schon nen Unterschied wie Tag und Nacht.

- Da ich nach starken Regenfällen immer nen Teich im Auto hatte (Fußraum hinten), hab ich mich mal dazu aufgerafft meinen Teppich auszubauen. Neben diversen Geldstücken fand ich dann auch schnell die eigenverschuldete Quelle des Übels.
Ich hatte mein Pluskabel der Endstufe damals zusammen mit dem Haubenzug durch eine Tülle im Wasserkasten gelegt - leider war die Tülle durch den Durchmesser des Kabels nicht mehr in der Lage gescheit ihr Loch zu verdecken und ließ fröhlich das Wasser in den Innenraum laufen.
Die Tülle werd ich noch ersetzen, das Kabel hab ich nun durch die Spritzwand gezogen und die nasse Dämmung im Innenraum fährt nicht mehr mit ;)

- Wo man schonmal beim Innenraum ist, dort sind 4 Ledertürverkleidungen vom B3 eingezogen, der Einbauaufwand war schon erheblich, da die meisten Kleinteile zur Befestigung der Türverkleidungen vom alten Modell übernommen werden musste (Türöffner, Clips, efH Schalter hinten, samt deren Steckergehäusen, Türfolien usw.) und nicht immer gleich ersichtlich war, zog sich der Einbau über mehrere Wochen hin und ist noch nicht abgeschlossen :D
Bei VW sind viele B3 Teile bereits entfallen, ersatz zu beschaffen ist leider nicht ganz so einfach wie beim Golf 3.

- Das Schleifgeräusch während der Leerlaufphase des Motors habe ich auch beseitigt. Hier war es die Spannrolle vom Zahnriemen. Da der aber noch etwas Zeit hat hab ich die Rolle nur mit WD40 behandelt und geniesse nun die Ruhe.

Auf meiner ToDo stehen noch so viele Sachen, aber irgendwo find ich keine Zeit mal richtig was am Wagen zu machen.
Die Tage werde ich beim Freundlichen noch einige Sachen ordern, vielleicht hab ich auch demnächst mal Urlaub - dann kann ich ein bischen was aufholen.

In Flames 18.08.2011 20:33

Hoi,

genau so sparsam wie ich hier mit Bildmaterial glänzen kann nehmen die Veränderungen an meinem Wagen Form an.

Nachdem mit jemand im Parkhaus in Bielefeld (obwohl's das ja gar nicht gibt) rückwärts vorne drauf gefahren ist hab ich mal die Gelegenheit genutzt und ein paar Änderungen vorgenommen.

Da mein Lampenträger sowieso leicht krum war, das Blech unter dem Grill komplett verbogen und hier und da ein paar Macken in der Stoßstange hab ich erstmal ein wenig eingekauft..

Nachdem ich den Lampenträger und Grillleiste ersetzt hatte war die Front soweit wieder gerade. Allerdings hatte der Vorbesitzer die seitlichen Blinkeratrappen eingeklebt und diese Methode eignete sich nicht für eine Demontage und folgende Montage.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1313691190.jpg

Da ich die US SML eigentlich ganz schön finde hab ich mich mal auf die Suche gemacht. Nachdem bei Ebay horrende Summen für gebrauchte und beschädigte SML aufgerufen werden bin ich kurzerhand zum Freundlichen gefahren und hab mal nach dem Stand der Dinge gefragt - siehe da - noch lieferbar. Also hab ich für 48 € nun neue SML - und nicht wie bei Ebay 109 € + Versand für gebrauchte Teile, die angeblich entfallen sind. Frechheit sowas..

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1313691531.jpg

Den Kamei Grill hab ich schon etwas länger angebaut, der lief mir bei Ebay für nen kleinen Kurs entgegen und macht sich deutlich besser als das emblemlose Billigteil vom Vorbesitzer.

Naja, gestern passierte dann was passieren musste und für alle die interessant ist, die das Thema hier öfters lesen:

Ich hab beim Wechel meiner vorderen Bremsscheiben und Beläge doch tatsächlich meine seit November im Kofferraum liegenden Bremsschläuche eingebaut :rofl:
Ein neues Handbremsseil und einen neuen Wasserschlauch ( 50 € bei VW :grummel::) hab ich dem Pasi noch spendiert und nun funktioniert erstmal wieder alles...

...naja, abgesehen von meinem Fenster auf der Fahrerseite - das ist zum ca. 100. Mal seitdem ich den Wagen besitze aus seiner Führung gefallen...

Immoment bin ich auf der Suche nach einer schönen Frontschürze, bin mir nur noch nicht ganz schlüssig was es werden soll.

Link zur Auktion

Hat sonst jemand ne Idee?!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.