golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   460€ für Kupplungswechsel bei VW (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79924)

benni.20 18.09.2010 20:39

So sehe ich das auch.
Was bringt es mir wenn ich nen neuen Geschirspühler brauche und der Laden bringt mir ne kommplett neue Küche.

Da sind auf jeden Fall Teile dabei die nicht mit einem Kupplungstausch zu tun haben, und die würde ich nicht bezahlen.

mfg

Anti-Pro 21.09.2010 16:19

war vorhin unten und die meinten dass die alte kupplung die erst ein halbe jahr alt war, falsch eingebaut wurde und deshalb die druckplatte und die schwungscheibe und das ganze zeug kaputt wurde. deshalb mussten sie das wechseln, komm nicht drum rum muss ich das wohl bezahlen, ich kann denen ja nicht vorschreiben dass sie eien geringeren stundenlohn haben sollen oder sonst was. Blöd gelaufen...

ImmO 21.09.2010 16:28

Zitat:

Zitat von Anti-Pro (Beitrag 986725)
war vorhin unten und die meinten dass die alte kupplung die erst ein halbe jahr alt war, falsch eingebaut wurde und deshalb die druckplatte und die schwungscheibe und das ganze zeug kaputt wurde. deshalb mussten sie das wechseln, komm nicht drum rum muss ich das wohl bezahlen, ich kann denen ja nicht vorschreiben dass sie eien geringeren stundenlohn haben sollen oder sonst was. Blöd gelaufen...

STOP

erstmal müssen die für Rep. , eine Freigabe vom Fahrzeugbesitzer/halter bekommen.Sprich die hast ne Kupplung in Auftrag gegeben und die machen dir das halbe Auto Neu.

zweitens lasse die jedes einzelne Teil zeigen.Rechnung raus und alles was auf der Rechnung zu sehn ist, würdest du gerne sehen.
Ist dafür da , das die nicht etwas berechnen und trotzdem dein altes Teil einbauen.Wenn sie es neu gemacht haben , bekommste alles was auf der Rechnung steht gezeigt!

drittens würde ich erstmal "GARNICHTS" bezahlen und fals die sich querstellen , den Anwalt einschalten!!! glaub mir, du gewinnst 1000%.
Die Werkstatt wird es soweit garnicht kommen lassen und du wirst im endeffekt, nur die von dir in auftrag gegebenen sachen bezahlen.Aber man kann es ja versuchen und wenn der Kunde zu Dumm ist und das nicht bemerkt, hat er halt pech gehabt!

viertes fragst du mal , warum eine Achsvermessung und neues Getriebeöl berechnet worden ist , obwohl das garnichts mit dem Auftrag zu tun hat?!

mfg,ImmO

Teletubby 21.09.2010 16:51

Hallo anti-pro,

von einer Reparatur des Zündschlosses verstellt sich nicht die Spur. Auch dann nicht, wenn dazu das Lenkrad und die Adapterhülse demontiert werden mussten.

Wenn das Lenkrad nach einer derartigen Reparatur bei Geradeausfahrt schief steht, ist das ein einfacher Montagefehler des Lenkrades und / oder der Adapterhülse, was sich mit Umsetzen der genannten Teile beheben lässt.

Mit der Spur der Vorderachse hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun. Zumindest so lange nicht, wie nicht Teile der Achse selbst demontiert oder verändert wurden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Steven9291 21.09.2010 17:23

Zitat:

Zitat von Anti-Pro (Beitrag 986725)

So einfach willst du dich geschlagen geben?

Denen würde ich was erzählen.

aber ich kann hier eigentlich nur das wiederholen was der User "ImmO" gesagt hat.

Ich würde nichts bezahlen was ich nicht in auftrag gegeben habe.

Oder würdest du auch nen neuen Motor bezahlen wenn du nen Zahnriemenwechsel in Auftrag gegeben hättest und man dir danach sagen würde das der Motor nicht mehr in Ordnung war?

Anti-Pro 21.09.2010 17:28

ja ich weiß aber sie haben ja im prinzip nur das getriebeöl und die achsvermessung gemacht was nicht in auftrag war, ich kann doch jetzt nicht nochmal hinfahren und denen das nochmal sagen. Was soll ich denen denn nocherzählen, bis zum Anwalt will ich es nicht kommen lassen.

Steven9291 21.09.2010 17:33

wenn du gesagt hast "kupplung wechseln" dann können die nicht einfach noch alles drumherum machen.

Hätte doch genauso sein können das sich das dann für dich nicht mehr lohnt oder das du das Geld schlicht und ergreifend nicht hast.

Ich sag mal so: mir ist es egal ob du 820€ an die Werkstatt bezahlst oder nicht, es ist ja schließlich nicht mein Geld, aber ich würde das nicht bezahlen, ganz einfach und wenn zur Not der Anwalt sich drum kümmern muss.

Das was die Werkstatt gemacht hat ist schlicht und ergreifend nicht korrekt!!

ImmO 21.09.2010 17:59

genau so isset .... Wenn ein KFZ Betrieb eine Rep. durchführt die nicht vom Auftraggeber (dir) genannt worden ist heisst dies "Kundenbindung" weil die Werkstatt alles selber zahlen darf und diese dir einfach nen Teil schenken.Die Sachen die du jedoch gemacht haben wolltest, musst du auch bezahlen.

GANZ EINFACH und nicht ähhmm, öhh oder nee ich kann nicht oder sowas...

Du bezahlst nur das, was du in auftrag gegeben hast unzwar die KUPPLUNG.Nicht mehr und nicht weniger.

Dazu gehören:

Küpplungsscheibe , ausdrücklager , druckplatte und evtl. (höchste maß der gefühle) die sämtlichen schrauben die aufgelistet worden sind.

alles andere ist nicht dein Bier.Seih es die Schwungscheibe, noch das Öl noch die vermessung usw...

Korrekt wäre es an dem Punkt, wenn die Werkstatt bei dir angerufen hätte und fragen würde :" Hr. XXX, wir haben das und das noch gesehn weil das und das passiert ist.Aus erfahrungen würden wir ihnen es nahe legen, dies mit zu ersetzen , damit folgeschäden nicht zutrage kommen".

Galub mir, Ich bin aus dem Bereich.
Das ist eigene Dummheit der Werkstatt und diese muss bestraft werden.Wenn die Werkstatt nicht vorher gefragt hat ob sie bis zu nem Bereich (in € ) ohne absprache ersetzen dürfen (ist ne art puffer fals etwas dazwischen kommt) , dann haben die pech gehabt!

Wenne zuviel Geld hast gibt es meine Kontonummer via. PN ;)

Anti-Pro 21.09.2010 18:39

Danke ich weiß euren Rat zu schätzen! Mir ist es halt nur ein bisschen peinlich da jetzt nochmal hinzurennen und denen nochmal das zu erzählen was ich heute schon gesagt hab. Ich hab denen ja gesagt dass das ganze zeug ja schon vor einem halben jahr gemacht wurde und dann meinte er dass mussten wir ersetzen weil die Kupplung falsch eingebaut worden war vom vorgänger. wegen irgentwelcher unwucht oder sowas. Dann hab ich gesagt ok dann kann man nichts machen das wusste ich nicht dass der schaden größer ist. Gespräch beendet. Wo ich zuahuse war hab ich mich wieder geärgert dass ich das mit de VW werkstatt und den 460 euro nicht gesagt hab. ich kann doch nicht nach so einen normalen gespräch nochmal hinlaufen sagen nein das zahl ich nicht wie kommt denn das? Verdammte scheiße!

Steven9291 21.09.2010 19:03

ist doch scheiß egal ob es scheiße kommt oder nicht.

Peinlich wäre wenn du das auf dir sitzen lässt und dich abzocken lässt!

Erklär denen einfach ihr Fehlverhalten und dann siehste was die sagen.

Sollen die sich doch ihren Müll wieder ausbauen und dann fährste zu VW :winke:

Anti-Pro 21.09.2010 19:10

ich ruf am besten an, dann hör ich auch was die sagen. Auch wenn es eine überwindung wird, sowas mag ich eigentlich gar nicht aber ich ein zimlicher geizkragen deshalb ist der geiz wohl größer als die Peinlichkeit.
mfg

spitfire78 21.09.2010 19:31

Ich würde das auch nicht auf mir sitzen lassen.

Wenn sie das so argumentieren, wie argumentieren sie denn dann:

Achsvermessumg und Optische Vermessung?

Das hat ja absolut rein garnichts mit dem kupplungstausch zu tun.
Die Teile sind nochnichtmal in der nähe!

Anti-Pro 21.09.2010 20:14

hab ja schon erklärt warum sie das gemacht haben, aber es war nicht gerechtfertigt, wae ja nur das lenkrad selber schief. ich ruf da nochmal an...

ImmO 21.09.2010 20:59

tu dir selber den gefallen und hau dort mal auf den Tisch.

Das ist allerfeinste abzocke was die dort treiben und bitte tu mir noch ein gefallen...

... die sollen dir mal bitte erklären wie es sein kann/dazu komm kann, das eine kupplung eine Unwucht mit sich bringt im zuge einer falschen montage !!!
Würde mich mal interessieren, was zu einem kapitalen Kupplungsschaden geführt hat welche durch eine unwucht hervorgerufen worden ist!

Biste dir aber sicher das es ein KFZ betrieb ist oder ;)

Steven9291 21.09.2010 21:13

ich hab ja selbst vor ein paar monaten bei mir die kupplung gewechselt, hab das vorher noch nie gemacht. Ich hatte zwar jemanden dabei der Ahnung hatte aber ich hab mir das selbst alles ganz genau angeguckt und ja auch geholfen.

Ich weiß nicht was man da großartig falsch machen kann... ist ja im Prinzip nur alte raus, neue rein :D

Anti-Pro 21.09.2010 21:33

mich ärgerts auch dass ich es nicht selber gemacht hab!!! aber sie war halt restlos fertig und es musste schnell gehen weil ich das auto halt jeden tag brauch... ich weiß nicht mehr ob er es unwucht genannt hat aber irgentwiesowas, sodass halt die druckplatte und die schwungscheibe im arsch war und die federn zusammengeschliffen wurden oder so ähnlich, kenn mich da zu wenig aus!

Merill 21.09.2010 22:12

N´Abend!

habe mir damals von der Firma LUK für meinen Golf 3 GTI TDI 110PS AFN über egay ne neue Kupplung geholt, Preis war gluabe ich um die 120-150 euro weiß es leider nimma genau, reingemacht hat sie mir ein Kolleg, für 120 euro. Also knapp 300 Euro war ich mit dabei, ist angemessen, und günstig.

Würde auch nur noch zu ner freien Werkstatt, hab hier meine stammwerkstätte gleich ums eck, der nimmt für kleine sachen garnichts, also bei mir zumindest, bei größeren sachen hat er nen Stundensatz *black* für 50 euro, macht auch sonst spezial preise, sonst hab ich noch nen zweiten Mann an der seite, da steht grad mein peugeot wegen Achsmanschetten innen und außen wechseln, und Umbau auf größere Bremsanlage, mal sehn was es kostet, der hat nen stundensatz *black* von 30 euro.

Ich sach mal so, auch 60, 70 euro sidn noch günstig, aber mehr würde ich keinesfalls zahlen.

lg

PS: kannst auch alternativ die kupplung selbst besorgen und dann bei MyHammer: Handwerk & Dienstleistungen günstig. Handwerker & Dienstleister Aufträge ne anziege schlaten, dein budget, was du zahlen kannst, wirst shcon sehn wer sich meldet, da hätte mir einer damlas für 180 euro die kupplung gewechselt.

Anti-Pro 21.09.2010 22:18

mist sowas hätt ich davor wissen müssen, hätt nie geglaubt dass das so teuer wird..

Maex 21.09.2010 22:20

@Merill:

Hättest du nicht nur den ersten Post, sondern auch die anderen 10 Seiten gelesen, wüsstest du, dass das Thema durch ist und dass es hier jetzt um was komplett anderes geht.

Zum Topic:

Mir wär's in deiner Lage auch peinlich, würde aber trotzdem versuchen Druck zu machen. Ich kann doch nicht immer, wenn ich verarscht werde, klein bei geben.

Scheiß drauf, wer da arbeitet und wer nicht.

Anti-Pro 21.09.2010 22:23

ja ihr habt ja recht, ich werd wieder berichten wenn sich was tut!

Merill 21.09.2010 22:31

N´Abend!

@Maex bitte vielmals um entschuldigung, dass ich mir nicht die Mühe zuvor gemacht habe, habe jetzt aber paar seiten durchgeblättert.

Also ich würde da ehrlich gesgat drauf sch*ißen wer da arbeitet, umso schlimmer dass sogenannte Bekannte, bzw, Leute die du kennst, dich so abzocken, eine Bodenlose Frechheit sowas.

Ich würde von einem rechtsschutz gebrauch machen, ich wurde zum beispiel immer über außerplanmäßige Reparaturen im Vorfeld gefragt, ob das okay geht, was es dann mehr kostet usw... ein Telefon hat diese Werkstatt schon, oder?

Wenn ich der Werkstättenleiter wäre, würde ich mich in grund und boden schämen, sowas abzuziehen.

Wo ich grad dies mit der falsch eingebauten Kupplung las, ich errinnere mich noch daran, dass der Kolleg von mir damals gemeint hat, du die Kupplung hat man falsch rumm eingebaut, hat aber dennoch keine neuen teile kaufen müssen, preis blieb trotzdem gleich.

Hoffe das beste für dich, erzähl wie es ausgegangen ist, lg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.