golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   BITTE helft mir - Verstärker kein Saft?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75004)

RaZzing Style 31.05.2010 15:27

Okay, ein zweiter Verstärker wäre auch noch eine Option. Müsste ich für diesen dann extra Stromkabel legen oder wäre es auch möglich diese zu teilen?

TheMikka123 31.05.2010 16:20

Es gibt solche Verteilerblöcke, welche du nehmen kannst, da kommt das Kabel von der Batterie rein und dann 2 oder wieviele Ausgänge der hat raus, also wieder zu jeder Endstufe eins.
Nur vorher die Drähte mit einer Hülse (ich glaube so nennt man die) versehen.

Kommt dann noch drauf an, wie groß dein Kabel von der Batterie dimensoniert ist. Aber ich denke das sollte klappen, wenn es nicht all zu klein ist. Können andere bestimmt was zu sagen.

Hier so einer müsste schon reichen, finde ich. Oder gibt es andere Meinungen ?

http://www.golf3.de/images/imported/2010/05/1839.jpg

AgentBRD 31.05.2010 17:26

No offense - aber ich wollte nur auf unser GonZy hinweisen, dass im vorliegenden Fall hätte helfen können.
>> Radio-Anschluß <<
Nachdem sich das so lange hingezogen hat, ist es bedauerlich, das ich das Thema erst jetzt entdeckt habe.

Irgendwo tauchte noch die Frage auf, wo man Zündplus entnehmen könnte. Auch hier kann GonZy helfen:
>> Potentialverteiler <<
Kann man hier noch irgendwie helfen? Sind Fragen offen?

Golfracer87 31.05.2010 17:55

Ich persönlich würde die Masse unter der Sitzbank anklemmen. Da ist eine große Schraube wo das Gurtschloss befestigt ist das ist sicherer. mfg

Mr. Horsepower 31.05.2010 19:45

Zitat:

Zitat von TheMikka123 (Beitrag 897102)
Es gibt solche Verteilerblöcke, welche du nehmen kannst, da kommt das Kabel von der Batterie rein und dann 2 oder wieviele Ausgänge der hat raus, also wieder zu jeder Endstufe eins.
Nur vorher die Drähte mit einer Hülse (ich glaube so nennt man die) versehen.

Kommt dann noch drauf an, wie groß dein Kabel von der Batterie dimensoniert ist. Aber ich denke das sollte klappen, wenn es nicht all zu klein ist. Können andere bestimmt was zu sagen.

Hier so einer müsste schon reichen, finde ich. Oder gibt es andere Meinungen ?

http://www.golf3.de/images/imported/2010/05/1839.jpg

Es kommt wirklich drauf an was du für ein Kabel verlegt hast.
Ich sag mal für einfache Endstufen bis ca. max. 500Watt RMS sollten 10mm² Kabel reichen. Willst du eine zweite Endstufe anschliessen, solltest du eigentlich ein zweites, oder gleich ein stärkeres Kabel verlegen.

Z.B. 20mm², 25mm² oder 35mm². Dann diesen Klemmstein im Kofferraum sicher montieren und das verlegte Kabel anschliessen. Zum anschliessen solltest du tatsächlich hülsen benutzen, die nennen sich Adern-end-hülsen. Natürlich solltest du dann vorne an der Batterie (max. 10cm nach der Pol Klemme "+") eine entsprechende Sicherung anklemmen. Du solltest auch nicht vergessen, die minus "-" Leitung solltest du immer der Plus Leitung anpassen vom querschnitt her.

Solltest du doch ein zweites Kabel verlegen, was ich nicht empfehlen würde, kannst du es verlegen wie das Erste.

Das Verteilen des Stroms über den oben gezeigten "Klemmstein" würde ich bei einer 10mm² Zuleitung nicht empfehlen, da erstens der Klang darunter leidet, zweitens unter umständen deine Sicherung Durchbrennt, du daraufhin in deiner eventuellen Unwissenheit eine stärkere einbaust und somit einen Kabelbrand provozierst.

Du müsstest endlich mal Bilder vom Kofferraum machen, das würde viel Licht ins Dunkel bringen!!!:D

Tankdeckel 31.05.2010 20:45

Na der Klang leidet net drunter. Nur nimmt die Verlustleistung zu, die durch die vorhandenen Kabel entsteht. (bei 10² und einer Stufe mit echten 500W ist dieser bei unter 5% und somit für den Normalhöher zu vernachlässigen)

Es macht aber durchaus mehr Sinn gleich 1! dickeres Kabel zu nehmen. Wenn man sich einmal entschliessen sollte eine oder sogar zwei Endstufen mit richig Leistung zu verbauen, KANN (ich betone kann) es sein, dass durch die zuhohe Verlustleistung die Kabel anfangen warm zu werden und im schlechtesten Fall anfangen zu schmilzen (500W mit unter 8² Kabel sind schnell mal 50 oder mehr Watt auf dem Kabel, die dann eben in Wärme übergehen)

Und wenn du sinnvoll und sicher verkabel willst, solltest du keine losen Kabelenden in die Stufen schieben. Das passt meist nicht richtig, rutscht raus und gibt Kurze.
Entweder wie Mr. HP sagte Endhülsen nehmen oder Ringschuhe. (je nach Aufnahme der Endstufe)

Mr. Horsepower 31.05.2010 20:57

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 897427)
Na der Klang leidet net drunter. ...

Tut er, wenn er seine Basskiste + Endstufe am 10² anschliesst wo schon eine Endstufe drann hängt, da das Kabel den Strom nicht liefern kann den die beiden zusammen benötigen. Das Resultat ist dass speziell der Bass schlechter ist wie z.B. mit einer separaten Leitung oder einem angemessenen Querschnitt, was glaubst du wozu es Kondensatoren gibt. Die sind unter anderem auch für sowas gut ! :winke:

Tankdeckel 31.05.2010 22:17

Na das wäre aber auch nur dann der Fall, wenn die Stufen wirklich die Leistung geben, die sie auch versprechen ;) dann hast du Recht. Ich denke aber es wird ( so hoff ich) niemand auf die Idee kommen eine HighEnd-Endstufe an mikrige 10² zu tüddeln.

Mr. Horsepower 01.06.2010 07:52

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 897597)
Na das wäre aber auch nur dann der Fall, wenn die Stufen wirklich die Leistung geben, die sie auch versprechen ;) dann hast du Recht. Ich denke aber es wird ( so hoff ich) niemand auf die Idee kommen eine HighEnd-Endstufe an mikrige 10² zu tüddeln.

JA, da hast du auch wieder recht! Einer der HighEnd zeugs verbaut, sollte ganz genau wissen was er da tut. Nicht erst anschliessen, feststellen das alles sch** und sich dann erst in eines der 10.000.000 Foren anmelden und fragen ....ööh wie jehtn dit???

Was sich jetzt wirklich nicht auf der Fred eröffner beziehen soll!!!!!

RaZzing Style 01.06.2010 08:45

Mein Kabel hat 10mm². Ist wohl also ein bisschen wenig um es mit nem 2ten Verstärker zu versuchen :D
Aber muss meine Kohle jetzt eh erstmal in den Turbo stecken (kaputt - siehe Thread im Repbereich) xD Ich danke euch auf jeden Fall!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.