![]() |
Zitat:
Um zum Thema "Reifenalter" mal gesicherte Erkenntnisse zu bekommen und um Gerüchte von Wahrheiten unterscheiden zu können, habe ich vor einigen Jahren die Reifenfirma Dunlop angeschrieben und um Auskunft gebeten. Als Antwort bekam ich ein Merkblatt, das ich hier komplett wiedergebe: Zitat: Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (W.d.K.) empfiehlt: "Die Reifen sind in jedem Fall zu ersetzen, wenn die gesetzliche Mindestprofiltiefe erreicht ist, die Reifen beschädigt wurden oder überaltert sind. Reifen altern auf grund physikalischer und chemischer Prozesse. Das gilt auch für nicht oder wenig benutzte Reifen. Um diesem Prozess entgegen zu wirken, werden den Mischungen Substanzen beigegeben, die liestungsmindernde chemische Reaktionen mit Sauerstoff und Ozon im erfoderlichen Maße verhindern. Damit ist gewährleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgemäß gelagerter Reifen der Spezifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist. Es wird empfohlen, Reifen, die älter als 10 Jahre sind, nur noch zu benutzen, wenn sie vorher ständig unter nomalen Bedingungen im Einsatz waren. Diese Reifen sollten also nicht mehr umgesteckt, sondern nur noch im laufenden Betrieb abgefahren werden. Besonders stark altern Reifen an Wohnwagen. Es wird empfohlen, diese schon bei einem Reifenalter von 6 Jahren, spätestens aber nach 8 Jahren zu ersetzen. Bei Neureifenbedarf sollte der Reifen des bisherigen Ersatzrades mitverwendet werden. Die Verwendung eines mehrere Jahre alten Ersatzrades gemeinsam mit neuen Reifen kann jedoch das Fahrverhalten beeinflussen, weil sich die Reifentechnik in der Zwischenzeit weiterentwickelt hat. Nach einem Alter von 6 Jahren sollte man den Ersatzreifen nur noch dafür vorsehen, dass Fahrzeug im Notfall fahrbereit zu halten." (WdK-Leitlinie Nr. 90) Zitat Ende; die in Fettschrift geschriebenen Passagen sind auch auf dem Merkblatt selbst fett gedruckt. Dieses Merkblatt hat bei mir endgültig mit der Version aufgeräumt, dass über sechs Jahre alte Reifen gefährlich sind. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich finde diesen Schrieb sehr merkwürdig, oben schreiben sie "Damit ist gewährleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgemäß gelagerter Reifen der Spezifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist" Direkt danach kommt "Es wird empfohlen, Reifen, die älter als 10 Jahre sind, nur noch zu benutzen, wenn sie vorher ständig unter nomalen Bedingungen im Einsatz waren" WELCHER Winterreifen ist denn STÄNDIG im Einsatz? Jeder Winterreifen "gammelt" ein halbes Jahr lang irgendwo in nem Keller, in ner Scheune, unterm Dach oder sonstwo. Und WARUM sollte man dann bitte einen Ersatzreifen nach 6 Jahren nur noch im Notfall benutzen? Der Reifen hat hinten im Auto keine besseren oder schlechteren Bedingungen als der Reifen der in der Scheune liegt. Ausserdem weiss doch keiner der einen alten Golf kauft was mit den alten Winterreifen die noch zufällig dabei sind passiert ist, wie sie gelagert sind usw. In meinen Augen dient dieser Schrieb nur dazu den Leuten zu sagen "Auch wenn ich von uns neue Reifen kauft die schon irgendwo 3 Jahre rumlagen weil sie keiner kaufen wollte, dann montiert die ruhig, das is kein Problem". ;) Das will ich auch vielleicht noch glaube das ein nie montierter Reifen nach 3 Jahren immernoch neuwertig ist wenn er ordentlich gelagert wurde, aber genau das ist bei 6 Jahre alten Reifen die mal 4 Monate Salz, Schnee und Dreck gesehen haben, dann einfach so in den Keller gelegt wurden und nach nem halben Jahr wieder raugeholt werden eben nicht der Fall. Nach wie vor bin ich der Meinung (und ich hatte selber schon einige ALTE Winterreifen) das alter Winterreifen nicht das gleiche leistet wie ein neuer. Ist bei Sommerreifen nicht anders. Ein neuer Sommerreifen ist immer weicher als ein 5 Jahre alter der schon verhärtet ist. MFG Cris |
Fazit: Augen auf bei Reifenkauf! Es kommt doch auch immer drauf an wo das Auto bewegt wird und wie es gefahren wird! Ich selbste fahre in einer Bergigen region mit viel Schnee, also sollte ich auch gute Winterreifen haben. Wenn ich allerdings im Flachland wohne nicht viel Schneefällt dann kann ich auch einfachere Winterreifen fahren. Und wenn ich mir meine Großeltern angucke, die haben Allwetterreifen 10 jahre alt...... Die fahren im jahr keine 3000km. Bei regen, schnee,usw. lassen sie das Auto ganz stehen. Und was soll amn sagen die reifen reichen....... |
Zitat:
|
Hallo! Salz, Schnee und Dreck sind für Reifen nicht wirklich schädlich. Auch nicht die Lagerung in einem Keller, einer Garage oder einer Scheune, weil es dort ja fast immer kühl und dunkel ist. Was Reifen hauptsächlich zu schaffen macht, sind Licht, Wärme und UV-Strahlung, weil nur diese die Reifenalterung nennenswert vorantreiben. Das vor allem dann, wenn sie nicht regelmäßig bewegt werden. Erst dadurch geschehen die Alterung und damit Verhärtung im nennenwerten Umfang. Deshalb auch der Hinweis auf Wohnwagen, weil diese ja fast das ganze Jahr über bei Tageslicht und im Sommer bei intensiver Sonneneinstrahlung regungslos im Freien stehen. Das zitierte Merkblatt ist vom Wirtschaftsverband der Kautschukindustrie. Also von einem Gremium, das man nicht als völlig unabhängig vermuten kann, weil diese Industrie an einem hohen Absatz an Produkten und damit Reifen interessiert ist. Wenn jedoch selbst die schon mitteilen, dass man einen zehn Jahre alten Reifen noch ohne Bedenken zu Ende abfahren kann, dann ist das ganz gewiss nicht übertrieben. Ich jedenfalls habe nicht die geringsten Hemmungen, acht bis zehn Jahre alte Autoreifen noch ohne Bedenken zu verwenden. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Sondern beim Händler und/oder Hersteller gelagert wurde. Denn: - ein Reifen gilt bis 3 Jahre als Fabrikneu - und bis 5 Jahre als Neu |
Noch eine Frage dazu: Was ist, wenn ein Wohnwagen im dunklen in einer Garage steht das ganze Jahr und nur einmal zum Sommerurlaub bewegt wird. Der Wohnwagen ist mit den normalen Stützen aufgebockt/abgestützt, dass vielleicht nicht die komplette Last dauerhaft auf dem Reifen liegt. Aber schon der größte Anteil. Hat das große Beeinträchtigungen, wenn der nie bewegt wird und zudem noch die Last immer auf einer Stelle des Reifens drückt ? Micha |
gerade meine 17 zöller drauf gemacht. endlich keine 15zoll roststahlus. aber jetzt merk ich wieder den scheiss querschnitt vom reifen |
Ich habse auch drauf gemacht. Bei uns ist seit 2 Wochen bomben Wetter gruß schabi90 |
Zitat:
Selbst wenn du sie liegend lagern würdest sollte man sie immer mal wieder auf die andere seite drehen.. @ Adrian.. Zitat:
|
Ich hab meine Sommerreifen auch schon seit 3 Wochen drauf ^.^ gehörte auch glaub ich zu den ersten :P Aber ist nix passiert und jetzt ist eh Hammerwetter :D Der Sommer kommt :D |
meine Sommerreifen kommen drauf wenn ich ne neue alufege gefunden hab. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1269374539.jpg mein Vater ist mit einer am Bordstein hägengeblieben :( |
Zitat:
|
Meinste? ich glaub das ist nen hofnungsloser Fall: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1269375597.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1269375643.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1269375678.jpg Bei ebay wollen die immer gleich 4 felgen loswerden! |
Also ich würd auf jedenfall mal Anfragen bei nem Felgen-Doc in deiner nähe. Von nem Freund sah ne Felge noch schlimmer aus und die hat der auch wieder hinbekommen. Muss man natürlich sehen wie teuer sonst die identische Felge neu ist. Wenns keine teuren sind ist das manchmal doch günstiger. |
Sollte für nen Felgendoc kein Problem sein, aber ich glaube das rechnet sich nicht bei den Felgen, die bekommst du irgendwo bei Ebay sicher billiger. |
Habe vergangenen Freitag auch bereits meine Alus draufgemacht. Ein tolles Gefühl, wenns wieder wärmer wird :cool2: |
Zitat:
mir hat aber grad schon jemand ne nagel neue felge angeboten:cool2: |
sooo, hab jetz meine SommerAlus auch mal draufgepackt :D:cool2: hab mir allerdings 2 neue Reifen draufpacken lassen weil die alten schon zu alt waren (10Jahre):angel::abgelehnt: |
Habe auch endlich seit letzter Woche Donnerstag meine Alu`s drauf :cool2: Brauchte allerdings 4 neue Reifen. Teurer Spaß :D |
Gestern: Alu´s an den Audi gebaut Heute: Alu´s und Reifen für den Passi bestellt Der zweier rollt weiterhin auf winterschlappen :D |
so ich hab nun auch endlich meine ersten schönen sommerfelgen drauf :) pervers stressige woche.. fahrwerk am we komplett allein eingebaut um dann festzustellen dass ich neue domlager brauche.. und heute festgestellt, dass mir ein zentrierring fehlt, also mitten zur rushhour zeit nochmal in die frankfurter city.. (nach ca 10 verschiedenen shops am telefon eindlich einen gefunden der überhaupt sowas hat) an dieser stelle muss ich nochmal anmerken: DRECKS ATU! hab per telefon angefragt ob die die dinger haben und als ich da war, sacht der mir ham se net:grummel:::schimpf:.. naja zum glück hatte der reifen diehl 500 m weiter die dinger.. zwar n stolzer preis von 6 eu pro teilw00t aba egal.. von den anderen komplikationen mal ganz abgesehen.. aba macht nun viel mehr spaß zu fahren.. is echt n unterschied wie tag und nacht *freu*^^ nun morgen die karre mal bei der werkstatt abstellen und auf den segen vom TÜVer warten.. drückt mir ganz fest die daumen, denn wenn der jetz noch was zu bemängeln hat, dann brech ich zusammen... so genug getextet.. sry, aber das wollt ich grad ma loswerden.. vielleicht mach ich diesen sommer auch mal n showroom auf.. ma schaun.. mfg Marc0 EDIT: hab eben meine karre wiedebekommen.. is nun endlich alles eingetragen :):) |
Also meine Sommerreifen kommen wahrscheinlich erst am 18.-20.04 drauf. Leider. Ich kriege bis dann endlich mein TA Technix Gewindefahrwerk. Und dann wird alles auf einmal umgebaut. Freue mich schon richtig. :) |
zwischen 08.04. und 11.04. werden Alus montiert bei mir! |
Ich mache die Sommerreifen erst nach meiner Kreuzfahrt (Ende April) drauf. Vorher ist es mir zu kritisch, zumal es am WE in Lagen oberhalb 400m wieder schneien soll (da bin ich dabei). Wolfgang |
Meine Sommerreifen sind schon drauf, zwar noch die normalen GTI Le Mans Felgen, aber die Brocks brauchen noch Gummis undder umbau auf 4Loch ist ja auch noch nicht abgeschlossen |
Also ich hab sie jetzt seit dem 27.03. drauf. Hier sind aber auch Nachts 10°C und Tags 22°C. |
laut wetter.de sollen es bei uns morgen 2° geben, und ab donnerstag wieder schneien :( wenn es wieder viel schnee gibts, kann ich die alus wieder runter machen und die schönen vergammelten stahl wieder drauf ....... |
sommerreifen nicht vor dem 25.4. |
Bin bei Familie 60KM hinter Stuttgart in Urlaub. Laut Wetter.com soll es hier in den nächsten Tagen noch leicht schneien. Also nicht wirklich Sommerreifen-Wetter. Ich mache meine Sommerfelgen am Audi eh erst mitte/ende April drauf. Die liegen eh Zuhause :) MFG |
Ich hab meine Turbo`s auch schon ne woche drauf und gleich auch das FW noch 2cm runter ,jetzt noch 4cm Restgewinde,lol |
Ich hab meine schon zeit 20. März drauf. Der wagen liegt viel besser und ich hatte Grip. Alle Leute die ich kenne sagen Winterreifen taugen im winter nichts da haben sie auch recht, nur leider muss man sie von Gesetzgeber drauf haben. Ich kenne Leute die fahren gute Sommerreifen im Winter und kommen nen Berg bei Schnee hoch und die Winterreifen drehen gleich durch. Also macht die Sommerreifen ruhig drauf. |
Zitat:
Alleine die Gummimischung ist schon von Haus aus ne ganz andere. Mag sein das man bei Schnee nicht unbedingt nen Unterschied merkt, aber fahr mal auf einer normalen Straße die schön unter 0 C hat durch Frost. Und steig mal voll in die Eisen, da wirst du den Unterschied richtig sehen. Das sind garantiert 20% mehr Bremsweg mit Sommerreifen. Und die können ja schon enscheidend sein wenn dir nen Kind vor das Auto läuft. Ich möchte dafür nicht verantwortlich sein das mein Bremmsweg 2m zu lang war wegen der fallschen Reifen, und ich deswegen nen Kind auf`s Korn neme. Ich glaube ich würde mir dan nen Strick nemen. mfg |
Winterreifen sind stark zwischen +7 und -20°. Darüber ist der Sommerreifen besser und darunter ist es egal. Und wenn du meinst, dass der Sommerreifen besser ist wie der winterreifen, dann glaub das halt. Übrigens muss man natürlich keine Wintereifen draufmachen. man muss nur geeignete Reifen/Ausrüstung haben. Wolfgang |
Hatte nun schon 1 Woche Sommerräder drauf und heute wieder M&S rauf weil Nagel im Reifen... Shit! Und dabei wollte ich doch bis nach Ostern warten... |
jA BEI MIR UND mEINER FAMILIE HATTEN DIE REIFEN NUR IMMER GESPULT BIS ZUM 3gang und Gequitscht und die Sommerreifen hatten immer grip auf eis kanns sein das Winterreifen besser sind aber wan fährt man schon auf eis. |
In manchen Teilen Deutschlands kommt wieder Schnee & Glätte .... Hey Leute, ich hatte mal wieder Recht mit der noch viel zu instabilen Wetterlage ! In manchen Teilen Deutschlands wird zu Beginn der Ostertage Frost / Glätte und sogar Schnee erwartet laut deutschen Wetterdienst ! Ich habe also da Recht gehabt, dass es nämlich da noch viel zu früh ist für Sommerräder und mein Gefühl fürs Wetter hat sich da auch nicht getäuscht ;) Gruss Thomas |
Bei uns ist es viel zu warm. Also ist kann man hier mit ruhigem gewissen mit Sommerreifen fahren. Das ist von Gebiet von Gebiet unterschiedlich und man kann es nicht so grob sagen. |
Zitat:
Joa ... aber das es warm ist hat aber leider Nichts zu bedeuten, was da heisst es ist keine Gewähr, dass es auch da so bleibt ! Bei Uns im Bereich Bodensee in Süd Baden Württemberg war es die letzten Tage auch sehr warm für die Jahreszeit gewesen ;) und viele Autofahrer hier zogen auch schon Sommerreifen drauf ! Doch selbst wir sollen da auch was abkriegen vom erneuten Gastspiel des Winters zu Ostern, der aber hoffentlich nicht so lange dauert :( und die Autofahrer, die nach wie vor Winterreifen drauf haben ( inklusive Meiner Einer ) die habens gut ! Mir ist es auf jeden Fall ... zu Früh ... für die Sommerreifen ;) Gruss Thomas |
und wenn, gewechselt ist schnell wieder^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr. |