golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   gelochte Bremsscheiben und Beläge (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69785)

BlueG6o 03.03.2010 12:43

Wie gesagt, ich habe auch schon sehr viel schlechtes über die Zimmermannscheiben gehört, aber ich muss auch sagen ich bin sehr vorrausschauender Fahrer und bremse lieber früher sanft als später fest. Von daher kann ich all diese negativen Aussagen über die Scheiben nicht verstehen.

Allerdings hängt das wiederrum mit dem Bremsverhalten jedes einzelnen hier zusammen.

Ansonsten muss ich DERChristian schon recht geben. Man sollte keine Porsche Bremsscheibe mit ner Zimmermannscheibe vergleichen nur weil sie Löcher hat :D

Was die Greenstuffbeläge angeht kann ich ihm nicht zustimmen, aber das liegt dann evtl. wieder an der unterschiedlichen Art zu bremsen.

MFG Cris

weblion 06.02.2012 22:01

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 816075)
Man sollte keine Porsche Bremsscheibe mit ner Zimmermannscheibe vergleichen nur weil sie Löcher hat

Habe immer gedacht dass Zimmermann erstausrüster bei Porsche ist ?!?

Überlege auch an meinem Golf GTI Vorne und Hinten gelochte Zimmermänner mit Blackstuff zu fahren. Ist im Frühjahr alles fällig.
Hatte aber auch überlegt normale ATE Scheiben zu nehmen da diese ja beschichtet sind und demnach am Topf und am Rand nicht rosten.
Was mir da ich ja auf die Optik schaue wichtig ist.
Weiss jemand ob die Zimmermänner auch beschichtet sind oder rosten die an den Rändern ?

Gibt es vielleicht noch in der gleichen Preisklasse alternativen wo man vorne und hinten die selbe Optik hat ?

Danke

marko1983 06.02.2012 22:10

Zitat:

Zitat von weblion (Beitrag 1366707)
Habe immer gedacht dass Zimmermann erstausrüster bei Porsche ist ?!?

Überlege auch an meinem Golf GTI Vorne und Hinten gelochte Zimmermänner mit Blackstuff zu fahren. Ist im Frühjahr alles fällig.
Hatte aber auch überlegt normale ATE Scheiben zu nehmen da diese ja beschichtet sind und demnach am Topf und am Rand nicht rosten.
Was mir da ich ja auf die Optik schaue wichtig ist.
Weiss jemand ob die Zimmermänner auch beschichtet sind oder rosten die an den Rändern ?

Gibt es vielleicht noch in der gleichen Preisklasse alternativen wo man vorne und hinten die selbe Optik hat ?

Danke

Die Zimmermann Scheiben sind NUR für Serienbeläge ausgelegt ! Wenn du EBC Beläge fährst, solltest du auch die EBC Bremsscheiben dazu nehmen ! Denn die EBC Beläge sind härter !

weblion 06.02.2012 22:12

Die Blackstuff sind wie originale die passen super auf die zimmermann erst ab greenstuff passt dass nicht da die beläge dann zu hart sind.

marko1983 06.02.2012 22:16

Zitat:

Zitat von weblion (Beitrag 1366713)
Die Blackstuff sind wie originale die passen super auf die zimmermann erst ab greenstuff passt dass nicht da die beläge dann zu hart sind.

Naja, wenn du meinst... würde trotzdem lieber alles von EBC nehmen, die haben auch gelochte Scheiben.

~GTI-Edition~ 06.02.2012 22:43

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1366710)
Die Zimmermann Scheiben sind NUR für Serienbeläge ausgelegt ! Wenn du EBC Beläge fährst, solltest du auch die EBC Bremsscheiben dazu nehmen !

Wer sagt denn sowas?? Ist Quatsch,fahre seit über 11 Jahren gelochte Zimmermannscheiben an der Hinterachse mit EBC Greenstuff Belägen,kann nur sagen Top! Top Verzögerungswerte und auch beim Verschleissbild Top! Hatte nie irgendwelche Risse oder ähnliches und ich fahre im Sommer mit meinem 16V Turbo nicht grade zimperlich! Von daher passt perfekt und hält,so meine persönlichen Erfahrungen,deshalb jetzt auch grad vor 2 Wochen gelochte Zimmermannscheiben plus EBC Greenstuff an die Hinterachse meines 3er GTI gemacht (nur weil eh die Radlager fällig gewesen wären,deshalb dann grad neue Scheiben plus Beläge)!

weblion 06.02.2012 22:48

komplett EBC kann ich mir nicht leisten ist ein alltagsauto und kein ringtaxi...
Dann lieber alles von ATE und fertig...

Vor 2 Wochen neue Scheiben und beläge, dann weißt du doch sicherlich ob die beschichtet waren oder nur mit fett eingeschmiert oder ?

Sind die Greenstuff so grün dass die ins auge fallen ? Denn bei mir ist alles rot abgesetzt... Darum will ich die blackstuff haben...

~GTI-Edition~ 06.02.2012 22:55

Die Greenstuffbeläge sind Signalgrün aussen (Trägerplatte),das Belagmaterial selbst ist schwarz,wobei bei den neuen Belägen eine rote Schutzschicht auf dem Material ist,die ist aber gleich nach ein paar Bremsungen weg,dient wohl als (Korossions)schutz denke ich! Dabei sind 4 Abschirmbleche die auf die Trägerplatten der Beläge geclipst werden,als Hitzeschutz wenn die Beläge heiss werden bei extremer Beanspruchung,sodass sich die Hitze nicht direkt auf den Bremssattel/Bremskolben überträgt. Mit Fett war nix eingeschmiert,du machst beim Einbau ja etwas Bremsklotzpaste auf die Auflageflächen zw. Belag und Sattelhalter

Bremer 07.02.2012 11:14

Biete demnächst sogar 330mm Bremse für 5-Loch an.
Bei Interesse einfach per PN melden.

weblion 07.02.2012 16:28

Ich meinte micht die beläge mit rostschutz sondern die scheiben...

~GTI-Edition~ 07.02.2012 17:54

Ahso du meintest die Scheiben...ja die waren mit so ner Art Korossionsschutzöl/-fett eingehüllt,musste halt vor der Montage mit Bremsenreiniger komplett reinigen sodass kein Ölfilm mehr drauf ist!

weblion 07.02.2012 22:20

Dachte ich mir dann sind die aber uninteressant... wollte wenn dann nur beschichtetet damit die am rand und am topf nicht rosten... ATE hat ja die normalen scheiben beschichtet mit irgendeinem Lack jedenfalls sehen die immer gut aus...

marko1983 07.02.2012 22:22

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1366730)
Wer sagt denn sowas?? Ist Quatsch,fahre seit über 11 Jahren gelochte Zimmermannscheiben an der Hinterachse mit EBC Greenstuff Belägen,kann nur sagen Top! Top Verzögerungswerte und auch beim Verschleissbild Top! Hatte nie irgendwelche Risse oder ähnliches und ich fahre im Sommer mit meinem 16V Turbo nicht grade zimperlich! Von daher passt perfekt und hält,so meine persönlichen Erfahrungen,deshalb jetzt auch grad vor 2 Wochen gelochte Zimmermannscheiben plus EBC Greenstuff an die Hinterachse meines 3er GTI gemacht (nur weil eh die Radlager fällig gewesen wären,deshalb dann grad neue Scheiben plus Beläge)!

Naja sagen tut das niemand, aber schreiben tut Zimmermann sowas und die haben bestimmt keine Ahnung davon, da kann man sich lieber auf eine einzelne Aussage von DIR VERLASSEN. :cool2: Man kann überinges viel MACHEN, aber ob das auch so gedacht ist, ist ne andere Sache. Ich habe die Redstuff gefahren und da war die Scheibe nach 10tkm fast runter... EBC "sagt" dass selbe, wenn man nachfragt... bei den einem geht es gut, bei dem anderen reißt die Scheibe...

rob 07.02.2012 22:26

Guckt mal, da seht ihr, was zusammenpasst...

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1328649968.gif

Bremer 07.02.2012 22:30

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1367639)
Naja sagen tut das niemand, aber schreiben tut Zimmermann sowas und die haben bestimmt keine Ahnung davon, da kann man sich lieber auf eine einzelne Aussage von DIR VERLASSEN. :cool2: Man kann überinges viel MACHEN, aber ob das auch so gedacht ist, ist ne andere Sache. Ich habe die Redstuff gefahren und da war die Scheibe nach 10tkm fast runter... EBC "sagt" dass selbe, wenn man nachfragt... bei den einem geht es gut, bei dem anderen reißt die Scheibe...

Die Erfahrungen das Scheiben reissen haben wir auch gemacht. Liegt an den Belegen.
Aber manchmal halten die komischerweise dann doch länger.

Verschleiss ist aber in jedem Fall weitaus höher!

Amazing 07.02.2012 22:33

Ich versteh auch nicht, wie jemand, der schon soooviele Turbo-Umbauten und gefühlte 20 Mio PS bewegt, überhaupt zu Zimmermann greift...

Nennt mich wahnsinnig, aber ich finde das schon extrem unterbelichtet, wenn man Leistung fährt, zum billigsten zu greifen und dann noch den Don hier auszukehren und den Dreck so zu verteidigen...

Just my 2 Cent!

marko1983 07.02.2012 22:35

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1367658)
Ich versteh auch nicht, wie jemand, der schon soooviele Turbo-Umbauten und gefühlte 20 Mio PS bewegt, überhaupt zu Zimmermann greift...

Nennt mich wahnsinnig, aber ich finde das schon extrem unterbelichtet, wenn man Leistung fährt, zum billigsten zu greifen und dann noch den Don hier auszukehren und den Dreck so zu verteidigen...

Just my 2 Cent!

Das ist ein berechtigter Einwand :D

~GTI-Edition~ 07.02.2012 22:49

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1367658)

Just my 2 Cent!

Und ich finde unqualifizierte Kommentare von Pseudoprofis die nur klugscheissen und selbst in der Hinsicht wohl noch nix getestet haben extrem unterbelichtet!
Du verstehst sovieles nicht wie ich merke! :rolleyes: Zimmermann an der Hinterachse mit EBC ist überhaupt kein Problem und EBC ein Markenbelag und Zimmermann eine Markenscheibe die bei einem großen Bremsenhersteller gefertigt wird! Die Kombi an der Hinterachse ist besser als Serie mit Serienbelägen und die Verzögerungswerte auf dem Bremsenprüfstand auch,alles belegbar und selbst gemerkt! An der Vorderachse fahre ich 322er Porsche Scheiben mit Porsche GT2 4-Kolben Sätteln aber warum rechtfertige ich mich überhaupt,ich hab ja eh keine Ahnung und da du Mr. Allwissend bist mit 40 Jahren Erfahrung ne! ;) Abgesehn davon das ich hier NIE was über MEINE PS Zahlen gesagt habe oder wo haste deine unqualifizierte Aussage darüber her?Glaskugel?? :respekt::D

marko1983 07.02.2012 22:53

Das an der HA nix reißt etc. ist schon klar, die Rede war ja von der VA. Hinten ist die Bremswirkung eh viel geringer...

Bremer 07.02.2012 22:54

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1367672)
Du verstehst sovieles nicht wie ich merke! :rolleyes: Zimmermann an der Hinterachse mit EBC ist überhaupt kein Problem und EBC ein Markenbelag und Zimmermann eine Markenscheibe die bei einem großen Bremsenhersteller gefertigt wird! Die Kombi an der Hinterachse ist besser als Serie mit Serienbelägen und die Verzögerungswerte auf dem Bremsenprüfstand auch,alles belegbar und selbst gemerkt! An der Vorderachse fahre ich 322er Porsche Scheiben mit Porsche GT2 4-Kolben Sätteln aber warum rechtfertige ich mich überhaupt,ich hab ja eh keine Ahnung und du Mr. Allwissend mit 40 Jahren Erfahrung ne! ;)

Nicht gleich verärgern lassen.
An der HA hast du rechts da kannst das besser fahren.

Vorderachsen sind aber weitaus empfindlicher.

Amazing 07.02.2012 22:54

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1367672)
aber warum rechtfertige ich mich überhaupt,ich hab ja eh keine Ahnung und du Mr. Allwissend mit 40 Jahren Erfahrung ne!

Frag ich mich auch, wenn du es schon selbst einsiehst....!

~GTI-Edition~ 07.02.2012 22:56

Zitat:

Zitat von Bremer (Beitrag 1367677)
Nicht gleich verärgern lassen.
An der HA hast du rechts da kannst das besser fahren.

Vorderachsen sind aber weitaus empfindlicher.

Ich hatte ja extra Hinterachse geschrieben! Das die sehr schlecht an der Vorderachse sind und das da vermehrt Risse auftreten weiss ich,aber an der Hinterachse wo eh nur 30% Bremskraft wirkt sind sie Top und haben auch keine Rissbildung an der HINTERACHSE! Eigene Erfahrung über Jahre und auch was den Verschleiss betrifft,hatte noch nie Risse an den hinteren Bremsscheiben! Aber manche hier überlesen ja das Wort Hinterachse und interpretieren einfach mal was nur weil sie bei ihrem G60 die Dinger wohl mal an der Vorderachse hatten...! ;)

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1367676)
Das an der HA nix reißt etc. ist schon klar, die Rede war ja von der VA. Hinten ist die Bremswirkung eh viel geringer...

Ich hatte aber Hinterachse geschrieben in meinem Post...dann wurde aneinander vorbei geredet!

Tankdeckel 07.02.2012 23:23

Ich hab Trommelbremsen an der Hinterachse mit schwarzen Belägen und einer silbernen Trommel. Die Bremsscheiben vorne sind auch silber und die Beläge schwarz. Bremst auch ohne Grün Stoff gut!
(von dennen ich absolut nichts halte, nicht ohne Grund fahren bei uns alle Fiskar, BMW M5 und Mercedes SLS mit Brembo Bremsen!)

Und wenn ich schon dabei bin:

Moderator Anmerkung:
Es gibt da so nen Button, auf dem steht EDIT! Das ist kein Direktlink zu 60+ Frauen, sondern hier kann man Beiträge bearbeiten, ohne immer einen Neuen hinterher schieben zu müssen!

Amazing 07.02.2012 23:38

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1367681)
Aber manche hier überlesen ja das Wort Hinterachse und interpretieren einfach mal was nur weil sie bei ihrem G60 die Dinger wohl mal an der Vorderachse hatten...!

Lass mich raten, du hast täglich damit zu tun, oder?....

WOOOOOOOOLFGAAAAAAAANG... das ist deine Nummer!! ;)

~GTI-Edition~ 08.02.2012 19:33

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1367723)
Lass mich raten, du hast täglich damit zu tun, oder?....

WOOOOOOOOLFGAAAAAAAANG... das ist deine Nummer!! ;)

Womit soll ich täglich was zu tun haben??

Buddy90210 20.02.2012 22:09

Ich steh grad sowas von auf dem Schlauch weshalb ich mich hier einhacke. Ich habe vorne 288er Bremsanlage Seriell und hinten die normalo 226er. Ich lebe in der Schweiz, Max. Tempo auf der AB 120, ich fahre selten bis kaum AB sprich mein Tacho steht zu 90% bei 80-90km/h. Was aber hier ist.

Da mir optisch gelochte Scheiben besser gefallen wollte ich mal die Leute die sowas vertreiben, selber benutzen, selber fahren fragen, ob für den reinen Alltagsgebrauch die von vielen schlecht geredeten Zimmermann Scheiben etwas taugen, die Rede ist von den ganz normalen gelochten!

Noch mal damit es jeder versteht und hinterher nicht kommt abbremsen von 180 etc. Ich fahre meistens zwischen 80 und 90 Km/h, nicht mehr. Ich will keine Bremswerte eines Raupenpanzers oder eines GT RS2, ich will nur zum Stehen kommen mit einer schönen Optik hinterher, ist dafür die Zimmermannscheibe geeignet?

Gefahren würde mit originalen ATE Bremsbelägen, nix rotes schwarzes grünes oder pinkes.

Wäre froh über eine Konstruktive Antwort!

Freundliche Grüsse

Pat

marko1983 20.02.2012 22:15

Zitat:

Zitat von Buddy90210 (Beitrag 1377038)
Ich steh grad sowas von auf dem Schlauch weshalb ich mich hier einhacke. Ich habe vorne 288er Bremsanlage Seriell und hinten die normalo 226er. Ich lebe in der Schweiz, Max. Tempo auf der AB 120, ich fahre selten bis kaum AB sprich mein Tacho steht zu 90% bei 80-90km/h. Was aber hier ist.

Da mir optisch gelochte Scheiben besser gefallen wollte ich mal die Leute die sowas vertreiben, selber benutzen, selber fahren fragen, ob für den reinen Alltagsgebrauch die von vielen schlecht geredeten Zimmermann Scheiben etwas taugen, die Rede ist von den ganz normalen gelochten!

Noch mal damit es jeder versteht und hinterher nicht kommt abbremsen von 180 etc. Ich fahre meistens zwischen 80 und 90 Km/h, nicht mehr. Ich will keine Bremswerte eines Raupenpanzers oder eines GT RS2, ich will nur zum Stehen kommen mit einer schönen Optik hinterher, ist dafür die Zimmermannscheibe geeignet?

Gefahren würde mit originalen ATE Bremsbelägen, nix rotes schwarzes grünes oder pinkes.

Wäre froh über eine Konstruktive Antwort!

Freundliche Grüsse

Pat

Ja man kann die gelochten Zimmermann Scheiben fahren, aber nur mit den Serienbelägen oder ähnlichen Belägen (anderer Hersteller) fahre die selber länger schon auf mein TDI und hatte sie schon auf nem Vr6...

~GTI-Edition~ 20.02.2012 22:16

Da kannste die Zimmermannscheiben ohne Probleme fahren...hier war ja die Problematik von Green Stuff und Zimmermann an der Vorderachse,wobei ich das Setup halt NUR an der Hinterachse fahre wie weiter oben schon geschrieben.Vorne würd ich diese Kombi jetzt nicht unbedingt fahren aber wenn du die Zimmermann Scheiben mit ATE Belägen fährst haste keine Probleme,zumal du ja eh die Bremse nicht extrem beanspruchen möchtest. ;)

Buddy90210 20.02.2012 22:20

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1377046)
Bremse nicht extrem beanspruchen möchtest.

Möchtest ist das falsche Wort, wenn mir nicht gerade ein Kind vor den Wagen springt muss ich die auch gar nicht heftig belasten, wie gesagt bei Tempo 80 stehst du auch mit ner Trommelbremse ganz fix...

Demfall hat sich das geklärt, vielen dank an die Beiträge.

~GTI-Edition~ 20.02.2012 22:45

So war es auch nicht gemeint,hab mich da en bischen falsch ausgedrückt...! ;) Wenn du ne Vollbremsung machen musst dann hält die problemlos! Nur fürn "Rennsport" wäre die an der VA nicht sehr empfehlenswert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.