golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Beheizte Spritzdüsen nachrüsten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67493)

excitable 25.02.2012 21:07

von dem stecker mit den "t" Kontakten auf den alten hier:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1262996436.jpg

1H9 26.02.2012 09:39

wie lang sollte der adapter sein. kann dir einen bauen

G3 Variant 26.02.2012 09:54

mal im ernst, das ist doch einfach nur eines der unsinnigsten Extras am Auto, oder ?

1H9 26.02.2012 12:20

nein ist es nicht. im winter hilft es extrem. mir ist schon mal dank zu wenig frostschutz, das wasser in der zuleitung eingefroren und dann salz auf der scheibe..... das mega scheiße. da ich nur noch im sommer fahre, sind sie raus geflogen.

G3 Variant 26.02.2012 12:37

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1380592)
nein ist es nicht. im winter hilft es extrem. mir ist schon mal dank zu wenig frostschutz, das wasser in der zuleitung eingefroren und dann salz auf der scheibe..... das mega scheiße. da ich nur noch im sommer fahre, sind sie raus geflogen.

Also wenn zu wenig Frostschutz im Wischwasser ist, dann bringt einem das oft nichts.
Wenn das Wasser im Behälter und / oder den Leitungen gefroren ist, dann nutzen einem die Düsen nichts.

Ich finde das es totaler Quatsch ist der nur Strom frist und somit Sprit kostet ( wenn auch wohl nichts viel ).

Ich habe IMMER Frostschutz im Auto.

- Wenn ich eine längere Fahrt antreten kontrollieren ich das vorher.

- Aber selbst wenn ich das vorher kontrolliert habe, ich habe ich im Winter IMMER Frostschutz für das Wischwasser dabei, falls man mal an einer Tanke Wasser nachfüllen muss.

Naja und eben drauf achten das immer ausreichend Frostschuzt vorhanden ist, wer das nicht hinbekommt, dem ist in meinen Augen nicht zu helfen.

~GTI-Edition~ 26.02.2012 12:44

Nichts desto trotz können deine Spritzdüsen einfrieren! Kondenzwasser bezw. Regenwasser was sich abends an Spritzdüse bildet/sammelt und über Nacht gefriert,schon sind morgens deine Spritzdüsen eingefroren! Hatte ich auch schon bei meinem 2er Golf und da bin ich auch immer nur Frostschutz fast pur gefahren also bis -40 Grad,trotzdem kam nix raus! Beheizbare bringen was find ich und sind keineswegs unnötig! Und wer da das Argument "erhöhten Spritverbrauch" bringt sollte sich wohl besser en Smart kaufen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren,da hat er diese Probleme nicht!

American-Psycho 26.02.2012 13:06

zumal die beheizten düsen dank temp-fühler eh erst unter +5°C heizen

golpher90 26.02.2012 14:35

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1380496)
mal im ernst, das ist doch einfach nur eines der unsinnigsten Extras am Auto, oder ?

Ich hatte mich mehrere Jahre im Winter mit eingefrorenen Spritzdüsen geplagt. jeden Winter mindestens 2 Mal ist mir das passiert. Diesen Winter habe ich sie nachgerüstet und ich hatte die Düsen wegen der langen Kältezeit sehr oft gebraucht. Kein einziges Mal haben die Düsen versagt.
Das Wasser mische ich immer gleich, ca. 1:1 also ca. -15 bis -20°C.
Kurz vor der Austrittsöffnung der Düse wird der Kanal so verjüngt, dass auch Wasser in geringen Mengen gefriert. Schon ist die Düse zu.
Stromverbrauch ist lächerlich, die schalten erst ab +5°C ein.

G3 Variant 26.02.2012 14:45

also meiner hat die beheizten Düsen auch, sind aber defekt.
Die halten ja auch nicht ewig, bei " ich denke " jedem 2ten Golf 3 sind die bestimmt auch bereits defekt wenn nicht schon erneuert.

Kosten zwar nicht die Welt, aber ich habe bei mir auf der Fahrerseite jetzt eine ohne Heizung drin, wir hatten mehr als -20°C diesen Winter und keine meiner Düsen war diesen Winter gefroren.

Also es geht auch ohne wie man sieht.

wolfi71 26.02.2012 19:12

Problem ist wie gesagt das Schmelzwasser auf der Haube. Besonders betroffen sind die Autos ohne Dämmmatte unter der Haube. Dort wird die Haube warm, alle schmilzt und gefriert wieder und das gerne direkt in der Mulde der Düsen.

excitable 27.02.2012 22:01

@1h9 ich messe morgen mal nach und melde mich dann.

kannst du mir schon grob sagen, was du dafür haben willst?

danke und gruß

1H9 27.02.2012 23:40

muss ich schauen was meine steckersammlung so her gibt.

ruebe 26.11.2017 14:57

Muss das hier noch mal kurz hoch holen
Ich will morgen die Haube vom Otti wechseln der hat beheizte Waschdüsen und da die ein kleines Vermögen will ich die nicht unbedingt schrotten.
Werden die zu ausbau in Richtung Windschutzscheibe gedrückt und der hintere teil dabei
angehoben ?

besten dank schon mal

GTFahrer 26.11.2017 15:01

Funktionieren die überhaupt noch? Sind im Alter so gut wie immer kaputt, durch innerer Korrosion. Mess mal die stromaufnahme...

Ausbau: Dicker, stabiler Schraubendreher. Dann drückt man die Rastnase weg (Die sitzt in "Richtung Front") und drückt gleichzeitig die Düse hoch. Jetzt schaut sie so schief aus der Haube, du kannst sie dann herausziehen. Ja, das wird schwer gehen, weil das wirklich stabiler Kunststoff ist.

Also: Ja, man schiebt die Richtung Scheibe und drückt den "Hintern" hoch.

ruebe 26.11.2017 15:19

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1832229)
Funktionieren die überhaupt noch? Sind im Alter so gut wie immer kaputt, durch innerer Korrosion. Mess mal die stromaufnahme...

Okay dann lass ich erst mal die unbeheizten in der neuen Haube und baue die beheizten
dann aus bevor ich die Alte Haube zum Schrottfritzen bringe .
Dann muss ich nur die Dämmmatte wechseln wenn die Kiste fertig ist wird der eh nur noch im Sommer gefahren.
Obwohl die Dämmmatte ist ja auch nicht unbedingt notwendig die kann man ja auch später
in die neue Haube einbauen, muss halt schnell gehen vor der Haustür in der Siedlung

genial 3x m in dämmmatte :D

Teletubby 26.11.2017 21:17

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1832229)
Funktionieren die überhaupt noch? Sind im Alter so gut wie immer kaputt, durch innerer Korrosion. Mess mal die stromaufnahme.

Ja, genau das ist auch meine Erfahrung.

Bei ganz neuen habe ich vor langer Zeit mal die Stromaufnahme gemssen. Werte gibt es bei Bedarf bei mir.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.