golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor ruckelt, schüttelt sich (1.8l ABS) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59783)

JoJoh 20.04.2013 10:01

Zitat:

Zitat von JAGolf3 (Beitrag 1585902)
Habe auch so ein ähnliches problem :( bei mir vibriert/rüttelt der motor allerdings nur wenn er warm ist und es ist nur im leerlauf zu spüren...

Wenn die Drehzahl warm nicht schwankt (Drehzahlmesser) ist ein etwas unruhiger Motorlauf beim AEE wohl normal. Fühlt sich an, als würde der Motor sich von Zeit zu Zeit ganz kurz und leicht verschlucken und tritt erst auf, wenn der Motor die warme Leerlaufdrehzahl erreicht hat, davor läuft er (bei mir) seidenweich.

p.s.: Sorry für OT.

sven84 22.04.2013 09:21

Zitat:

Zitat von Andre555 (Beitrag 1586035)
Hallo alle zusammen.
Ich mische mich auch mit dazu:) habe alles durchgelesen und hoffe habe mich nicht verlesen. Aber habe nix über Kraftstoffpumpenrelais gelesen.
Denn die hat öfter kaltelötstellen und deswegen kann auto bei 2000-3000u/min ruckeln oder sogar ausgehen.
Wenn ich mich nicht teusche sitzt es suf dem platz nr. 12. Die kann man Brücken um zu testen.
LG

Habe ich schon versucht bzw. ausgetauscht (siehe auch erste Seite):fluestern:

Mfg
Sven

Andre555 26.04.2013 16:18

Falschluft??
OT-GEBER bzw. Hallgeber schon geprüft?

Muss zu geben ; ) war zu faul noch mal alles durchzulesen:)
Lg

sven84 26.04.2013 16:21

Zitat:

Zitat von Andre555 (Beitrag 1589056)
Falschluft??
OT-GEBER bzw. Hallgeber schon geprüft?

Muss zu geben ; ) war zu faul noch mal alles durchzulesen:)
Lg

Schon geprüft >>> siehe 1. Seite die ist immer aktuell:fluestern:

Mfg
Sven

Andre555 26.04.2013 16:26

Wie ist Kompression bei allen Zylinder?
Luftmassenmesser geprüft bzw. getauscht?

sven84 26.04.2013 16:38

Kompression habe ich noch nicht geprüft bzw. prüfen lassen.......

LMM hat mein Motor keiner, aber den Luftfilter habe ich auch schon überprüft......

Mfg
Sven

Andre555 26.04.2013 16:57

Du hast eigentlich schon alles getauscht und geprüft:)

Ritschy4711 01.06.2013 08:49

Halo Sven, wie ich deinem Profil entnehmen kann, fährst Du mit E85.

Kann sein, dass es daran liegt?

Hatte übrigens vor kurzem auch mal das Problem.

Dachte mir, da alles andere IO war, tankste mal V-Power. Und siehe da, er lief wieder normal.

Dies wiederholte ich noch einmal und tankte danach wieder Super.

Seitdem, keine Probleme mehr.

Grüße, Ritschy

sven84 01.06.2013 09:37

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1603262)
Halo Sven, wie ich deinem Profil entnehmen kann, fährst Du mit E85.

Kann sein, dass es daran liegt?

Hatte übrigens vor kurzem auch mal das Problem.

Dachte mir, da alles andere IO war, tankste mal V-Power. Und siehe da, er lief wieder normal.

Dies wiederholte ich noch einmal und tankte danach wieder Super.

Seitdem, keine Probleme mehr.

Grüße, Ritschy

Also am E85 liegt es nicht >>> das Problem habe ich schon seit 2009:schimpf:

Mfg
Sven

sven84 20.11.2013 23:17

Zitat:

Zitat von Andre555 (Beitrag 1589059)
Wie ist Kompression bei allen Zylinder?

Kompression habe ich vor einigen Wochen messen lassen:

12,5 / 12,5 / 11,0 / 11,0 >>> ist okay...

Bei der AU stellte sich raus das die Lambdasonde defekt ist, durch das erneuern dieser ist das Problem ein Stück weit besser geworden, aber noch nicht weg... leider:(

http://www.golf3.de/showroom/14763-9...ml#post1653521

Die Suche geht also weiter:shit.:

Mfg
Sven

Raven761 21.11.2013 09:33

Was ich vermisse ist die Ueberpruefung der Steuerzeiten! Einfach mal Zahnriemenabdeckung abnehmen, Motor auf OT drehen und schauen ob alle Kerben der anderen Wellen auf OT stehen. Danach den Zuendzeitpunkt mit einer Blitzpistole ueberpruefen und eventuell einstellen.

Zitat:

Zitat von CeeJay (Beitrag 1327641)
Zitat:
Also mechanisch, ich weiß nicht >>> da im Stand (und auch bei der Fahrt, egal welche Geschwindigkeit) in dem Drehzahlbereich von 2000- 2500 U/min das ruckeln ist und wenn man drüber oder drunter ist dann ist es weg
Genau deswegen tipp' ich auf ein mechanisches Problem. Da der Lastzustand, die Gaspedalstellung, das Gemisch, kalter/warmer Motor und all das nix ausmacht sondern einzig die Drehzahl, klingt das fuer mich nach einem schmalbandigen Resonanzproblem.

Wenn das mit dem abblitzen nicht hilft, solltest du seinen Rat befolgen. Wenn dein Motor selbst im Stand rumzickt, dann ist es sehr gut moeglich, dass es ein mechanisches Problem ist. Ansonsten haettest du bei unterschiedlichen Lastzustaenden verschiedene Ergebnisse.

Ich hatte das selbe Problem wie du, ebenfalls in dem Drehzahlband. Allerdings nur bei Volllast. Bei mir lag es an einem Zuendkabel, obwohl es neu war. Ich habe ewig gesucht, aber das war es dann. Seitdem ist Ruhe.

Du solltest unterscheiden koennen ob es bei dir Zuendaussetzer sind oder etwas anderes. Bei Zuendaussetzern merkst du richtig, dass ein Zylinder nicht mehr mitmacht. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann liegts am Motor und nicht am drum herum.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.