golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Was findet ihr am 3er scheisse? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=5928)

Best of Show 22.02.2007 18:21

Unterhalt ist teuer,
Ersatzteile Sauteuer.

Aber ist hat das beste Auto, was es gibt. Kann man sich so richtig dran auslassen.

Rostet nicht, und geht auch nix dran kaputt.

12 Jahre, 145.000 km und keine besonderen Defekte.

Achim_LP 22.02.2007 18:28

Ich finde mein lenkrad hässlich...aber nja, was solls

Außerdem habe ich die letzte Woche meinen Golf nicht angekriegt, da ich den Zündschlüssel nicht mehr umdrehen konnte...jetzt funktioniert es aber wieder so einigermaßen.

Achja, mein Lenkradschloss funktioniert auch nicht mehr, kA warum^^

Sonst nervt mich die weiße Suppe die hinten rauskommt vom Schiebedach.

Achja, die grüne Beleuchtung, aber dagegen kann man ja was machen!

Sonst find ich den Wagen schick, 14 Jahre alt, 86000km runter und bis jetzt nie in der werke gewesen (hab den Golf seit nem Jahr)

bulletgolf 22.02.2007 18:39

sers,

ich lieb den golf 3 weil er im vergelcih zu golf 4 und co noch eher wie a männer auto ausschaut,

nervend is des schiebedacht, da da einfach ka automatik da is, aber schiebedach schalter vesetzen is da weng entspannender, wie VR6syncroVariant scho gesagt hat die scheiß heckklappenschlösser die nur zurosten, des geräuscht wenn man die heckklappe zuschlägt klingt auchso nach plastick, jo achja der komische schlauch der vo der motorvorwärumg an lufi geht is dauernd irgendwie weg

sonst top auto

@li 22.02.2007 21:06

Alles top bis auf:

-Heckschloss rostet (VR6 nannte es schon)
-quietschende Bremsen
-fehlende Tankwarnanzeige (hätte man Serienmäßig einbauen können)
-Heckscheibenwischer und Fernlicht.... das ist sowas von dämlich gemacht. Ich habe es bisher noch nie geschafft, den Heckscheibenwischer so zu betätigen ohne das er auch gleich spritzt. Fernlicht genauso, da muss man gefühlvoll zu sich herziehen, damit man nicht Fernlicht statt Lichthupe betätigt. Das ist eigentlich das, was mich am allermeisten nervt (Heckscheibenwischerhebel und Fernlichthebel).
-hoher Radlagerverschleiß (oder hatte ich nur Pech mit meinen Golf's? )

REPTILE 22.02.2007 21:12

den heizungsregler auszubauen! ich hasse diese scheiss metallklemmen -.-

DonPanse 22.02.2007 21:15

Hm .. ich hab meinen erst nen knappes halbes Jahr, hab noch nicht soviel schlechtes erlebt. Vielleicht bisschen doof das soviel geklipst ist am dreier und man echt aufpassen muss das nichts abbricht.

dgirr 22.02.2007 21:17

jaaa die schlechten clipse sind schei...
@DonPanse des merkst du erst nach einem jahr dann geht die begeisterung vom neuen auto solangsam und es kommt der alltagstrott;)
aber fahrspass is da sobald du einsteigst:D

X4TZ 22.02.2007 21:26

finde den rein von der optik her sau geil

allerdings finde ich die standartmaessig gruene innenbeleuchtung und die tueren beim 3-tuerer net so doll, da sie bei mir auf der fahrerseite etwas hinunterhaengt.. kommt mir vor als wenn diese zu schwer waere...

greeZ X4TZ

theblueone 22.02.2007 22:05

Zitat:

Zitat von Redman187
Die verfi°°#* Kabeldurchführung zwischen Karosse und Tür

joa...da hat sich der Herr Lopez gut tot gespart...hauptsache die Kabelbäume waren alle wirklich nur so lang, wie es sein musste...also 3cm zu kurz :) da is ja ma null reserve...

Extravaganca 17.08.2010 14:37

ich find, wie schon einige sagt ham, des heckklappenschloss derbst scheiße, ich krieg das nur ma mit glück auf, des macht, wasses will. krieg nich ma mehr den schlüssel rein.. is des dann vllt. echt zugerostet? was macht dagegen?

dann find ich scheiße, wie au schon alle gesagt ham, dass alles geclipst is. mir is da schon so viel abgebrochen. sekundenkleber ftw. :D

un ja, gibts da eigentlich keinen lichtwarnsummer? mich nervt des sooo alter!!
un die tankanzeige -.-'''' du hast nie n korrekten wert irgendwie. wenn de n berg run terfährst, hast mehr drin als wenn de runter fährst oder auf grader strecke... voll zum kotzen..

auch scheiße is die grüne beleuchtung..

was noch? ka.. gibts bestimmt noch einiges..

Meik und sein TDI 17.08.2010 15:03

Der Rost befall an den Türen und Kofferraumklappe - nervig aber auch dort war ich immer dran alles zu entfernen und diese miesen Wasserabläufe im Unterboden die gern gammeln!!

die sporadischen ausfälle der orginalen Tachobeleuchtung !!
aber nun ne smd-leiste verbaut und nun ruhe

outrage 17.08.2010 15:07

ich weiss nicht was die Leute gegen die grüne Cockpitbeleuchtung haben, ich find die okay. Könnte viel schlimmer sein zB rot oder gar das ätzende blau:abgelehnt:

das Lenkrad ist auch nicht der Brüller - kann man aber ändern für kleines Geld.

Der Verbrauch vom AAM ist zu hoch - und dazu fehlt die Reserveleuchte.

Die Automatik schaltet bei ca. 60 in den vierten - das nervt in der Stadt. Müsste früher schalten, so bei 50.

Klapprige Verarbeitung und Rost - das konnte VW schon mal besser.

Extravaganca 17.08.2010 15:08

Zitat:

Zitat von Best of Show (Beitrag 185193)
Unterhalt ist teuer,
Ersatzteile Sauteuer.

Aber ist hat das beste Auto, was es gibt. Kann man sich so richtig dran auslassen.

Rostet nicht, und geht auch nix dran kaputt.

12 Jahre, 145.000 km und keine besonderen Defekte.

aber was halt gut is, dass man für n so altes auto fast noch jedes ersatzteil kriegt. des hast ja bei andren in dem alter net so.. relativ teuer sind se, ja des stimmt.

FlipsGolf 17.08.2010 15:24

Was mich bisher am meisten genervt hat sind die Türschlösser im Winter!!! Immer zugefroren.. jedes Mal ne Minute mim Feuerzeug den Schlüssel erhitzen und dann geht das Gedrehe los.. *ätzend hoch 10*

Extravaganca 17.08.2010 15:45

Zitat:

Zitat von FlipsGolf (Beitrag 958512)
Was mich bisher am meisten genervt hat sind die Türschlösser im Winter!!! Immer zugefroren.. jedes Mal ne Minute mim Feuerzeug den Schlüssel erhitzen und dann geht das Gedrehe los.. *ätzend hoch 10*

ging bei mir eigentlich einwandfrei. hab da literweise türschlossenteiser reingekippt, dann gings ;)

FlipsGolf 17.08.2010 16:07

Zitat:

Zitat von Extravaganca (Beitrag 958529)
ging bei mir eigentlich einwandfrei. hab da literweise türschlossenteiser reingekippt, dann gings ;)

das wäre bei mir fatal! kommt bestimmt auch drauf an wo der Golf zu Hause ist...
Hier im BlackForest wirds hoalt moa ä bissel kälta ;)

Extravaganca 17.08.2010 16:10

Zitat:

Zitat von FlipsGolf (Beitrag 958551)
das wäre bei mir fatal! kommt bestimmt auch drauf an wo der Golf zu Hause ist...
Hier im BlackForest wirds hoalt moa ä bissel kälta ;)

warum fatal? jaaa jaa der schwarzwald. ;) meiner is 70 km von stuttgart zu hause. da gehts mit der kälte. aber der letzte winter war eh der hammer -.-

Profigolf3r 17.08.2010 16:14

was ich am 3er total ätzend finde ist das quitschen der hinteren trommelbremse bei wirklich JEDEM golf mit trommelbremse... lässt sich zum glück aber beheben!

joar und halt die sporadischen gummistopfen am unterboden, die nur allzugerne weggammeln. das hätten die bei vw auch wirklich besser machen können!

ansonsten top auto... einfach zeitlos der 3er und um einiges schöner als ein 4er!

kurtie 17.08.2010 16:15

funkfernbedienung? da ist es egal ob das schloss zugefroren ist.

Mustang80 17.08.2010 16:18

Was noch richtig mies ist und noch nicht genannt wurde(glaube ich) sind:

- das Türöffnen im Winter bei Schnee(der Schnee fällt immer schön auf die Sitze)
- die Sitze wackeln arg in den Konsolen.

- anosnsten die Karosseriemängel (Kotidreckecke, Schweller usw)

Ansonsten beschweren sich hier viele über total unrelevante Sachen, die eigentlich alle zur allgmeinen Wartung und eben Verschleißteilen gehören(Bremsen, Kupplung, Zahnriemen usw.). Das hat man bei jedem Auto!

Beim Verbrauch müsst ihr bedenken, dass hier Motorentechnik von vor (teilweise) über 15 Jahren zum Einsatz kommt - erwartet ihr da den heutigen Stand der Technik????

Viele Sachen wie im Winter zugefrorene Schlösser lassen sich auch durch Wartung vermeiden. Einfach im Sommer mal ausbauen und neu abschmieren(ihr könnt nicht erwarten, dass das Original Fett da über 10 Jahre einwandfrei jegliches Wasser verdrängt).

Extravaganca 17.08.2010 16:35

also zum dem thema mit den sitzen un dem schnee: das stimmt, is echt stressig.
da muss man dann halt vorher n weng den schnee mit der hand vom dach fegen oder sowas.

un des ja des mit den schwellern: is echt so, aber des kommt teilweise auch echt von der falschen handhabung der werkstätten, weil die das auto nich auf diesen punkten da aufbocken, sondern da, wo se grad lustig sind. un dass das dann irgendwann mal durchgammelt, weil wasser un alles reinkommt, is ja logisch.

un den verbrauch find ich eigentlich ganz okay. bei nem neuwagen würd ichs net akzeptieren, aber wie gesagt: das auto is alt un dafür echt top!

mit den türschlössern, das stimmt auch. hab da dann desöfteren ma graphitpulver reingemacht, das is auch ziemlich gut gewesen.

Profigolf3r 17.08.2010 16:37

naja das problem mit den türschlössern hab ich nicht mehr! hab welche ohne schloß vom polo 6N drin (die hinteren ausm gol kann man auch nehmen) und ne funkfernbedienung verbaut!

Extravaganca 17.08.2010 16:44

des wär mir zu stressig :D also der umbau :D was machst, wenn die funke mal net geht? ;D
aber ich kann ruhig sein, meine zv spinnt auch desöfteen ma.. musste 7 oder 8 ma abschließen, bevor die mal reagiert -.-

Meik und sein TDI 17.08.2010 16:49

finde das grün auch gut wenn es doch nur nicht ab und zu nen Wackelkontakt hätte das nervt!!

Extravaganca 17.08.2010 16:58

ja die farbe is halt geschmackssache. finds jetz nich soooo scheiße, aber so schlimm isses auch nich.

was halt bei mir des ding is, dass die linke tachobeleuchtung, also die dunkler scheint als die über der uhr. des nervt voll. ich glaub, des is echt n wackler. weil im winter ging die ma 3 oder 4 tage genau so hell wie die andre.

outrage 17.08.2010 17:34

achja nochwas. wenn man die Cockpitbeleuchtung runterdimmt, verschwindet die Beleuchtung von der Heizung :-(

Meine Trommelbremsen quietschen übrigens nicht, obwohl das Auto alles andere als gepflegt ist. Dafür macht die Bremse andere Geräusche: ein Schaben bei den ersten Bremsungen nach längerer Standzeit, und ein Knarren beim Runterbremsen kurz vor dem Stillstand

Extravaganca 17.08.2010 18:05

Zitat:

Zitat von outrage (Beitrag 958656)
achja nochwas. wenn man die Cockpitbeleuchtung runterdimmt, verschwindet die Beleuchtung von der Heizung :-(

Meine Trommelbremsen quietschen übrigens nicht, obwohl das Auto alles andere als gepflegt ist. Dafür macht die Bremse andere Geräusche: ein Schaben bei den ersten Bremsungen nach längerer Standzeit, und ein Knarren beim Runterbremsen kurz vor dem Stillstand

echt? des mit der beleuchtung is mir noch nie aufgefallen :D ich hab des immer auf max.

Tandu 17.08.2010 18:07

Also was ich an meinem Golf scheisse finde ist das er zuwenig Leistung hat ^^ sonst bin ich zufrieden :)

Anti-Pro 17.08.2010 18:09

rost³
unterhalt
original scheinwerfer
original radio

Michi GTI 17.08.2010 18:14

Ich hab eigentlich nur die üblichen Roststellen zu bemängeln :D Bei mir zum Glück alles soweit behoben. Ansonsten für mich das beste Auto ;)

tuning3er 17.08.2010 18:25

Lautsprecher ist bei Golf 3 blöd, Golf 3 rosten mehr als Golf 2 und das keinen G-Lader oder Turbo beim Golf 3 gibt. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Extravaganca 17.08.2010 18:30

ja aber ich find die werkslautsprecher vom golf noch relativ gut.
ich hatte vor meinem golf n fiesta un die warn echt mega fürn arsch ;D

ET666 17.08.2010 18:53

1. Rost!

2. GTI mit 116ps, eigentlich eine absolute Lachnummer wenn man bedenkt das der Golf1 GTI, 20 Jahre vorher schon 112ps hatte!

3. Zufrierende Schlösser und Türdichtungen!

edit:

4. Brechende Kabel in den Türen, zb. Lautsprecher und Fensterheber!

Steven9291 17.08.2010 18:59

Zitat:

Zitat von ET666 (Beitrag 958772)
3. Zufrierende Schlösser und Türdichtungen!

Dadran biste selbst dran schuld wenn du nicht vorsorgst ;). Bei mir friert garnix zu

ET666 17.08.2010 19:11

Zitat:

Zitat von Steven9291 (Beitrag 958780)
Dadran biste selbst dran schuld wenn du nicht vorsorgst ;). Bei mir friert garnix zu

VW hat das ganze einfach schlecht entworfen, sodas das ganze Wasser in die Türen reinlaufen kann, ist beim Golf 4 z.b. nicht mehr so!

XSIGHT 17.08.2010 19:26

Um es mal auf den Punkt zu bringen bei mir....

ICH FINDE DEN LOPEZ EFFEKT KAGGE!!!!

aber sonst ein super Auto!

Falls jemand diesn Effekt nicht kennt kurze Erläuterung:

Lopez war bei VW Produktions und einkaufszuständiger. Er hat zum einen die Preise im Einkauf stark gedrückt, zu Lasten der Qualität. Und zum anderen das VW Personal mehr unter druck gesetzt (zu lasten mancher Quali)

Bis VW ihn entlassen musste (Industriespionagenaffäre und so).

Danach wurd es wieder besser....und den Verschleiß und Rost mancher Teile in VWs kommen durch dieses Preisdrücken von Lopez und den billigeren Teilen...das nennt man dann Lopez Effekt

Bsp.: Golf II rostet nicht (außer er hat nen Unfall gehabt)
Golf III gammelt weil Lopez billigeres Blech hat verbauen lassen (Lopez Effekt)

Alles weitere steht bei Wikipedia :-)

DavidS81 17.08.2010 19:49

Also erstmal tief Luft holen! :cool:

Ich muss ehrlich gestehen, ich finde an meinem 3er Golf gar nichts Scheisse! xD
Und alle 3er Golf's kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nur einen gefahren bin.

Verschleißteile, Quietschgeräusche, Roststellen, Innenraumbeleuchtung
das sind Punkte die IMMER bei einem älteren Fahrzeug auftreten, bzw. altersbedingt "IN" waren (z.B. Tachobeleuchtung).

Alles andere kann man beheben. Und das teilweise, ohne großen Kostenaufwand.
Also Fazit: ich finde wirklich nichts gravierendes am 3er Golf scheisse!

Und wenn viele den 3er Scheisse finden, ganz einfach:

Neues Auto kaufen! Aber bitte keinen OPEL! :grummel::

Tankdeckel 17.08.2010 20:00

Mhh mich nervt einfach nur, das man, wenn man ein Bauteil tauschen muss was unterhalb der 100€ Marke liegt, meist das halbe Auto zerlegen muss oder man sich dusselig schraubt^^

Ich bau lieber einen neuen Motor ein, als einen neuen Innenraumradiator! Das geht viel einfacher.

Ansonsten ist der Rest Sache des Besitzers. Wer gut mit dem Golf umgeht, bekommt auch so schnell keine Rostprobleme oder kaputte Schweller durch falsche Handhabe der Wagenheber ;)

pwrd111 17.08.2010 20:33

Zitat:

Ansonsten ist der Rest Sache des Besitzers. Wer gut mit dem Golf umgeht, bekommt auch so schnell keine Rostprobleme oder kaputte Schweller durch falsche Handhabe der Wagenheber

richtig! hatte bisher 3 gölfe und kein rost!

ÄcktschnMän 17.08.2010 20:52

Mhh... also das mit dem Rost ist ja nunmal so eine Sache, kann eigentlich nur dem Rost an der Heckklappe zustimmen, ansonsten ist die Hohlraumversiegelung und der Unterbodenschutz zum Beispiel einwandfrei, zumindest bei meinem '98er, Wobei ich sowieso das Gefühl habe, dass das allgemein ab dem Modelljahr '95/'96 wesentlich besser geworden ist.
Das Quitschen der Bremsen hinten lässt sich auch leicht verhindern, was mich nur etwas stört ist die Vorderachse, habe bei ca. 115.000 km die Querlenker samt Traggelenken und Pendelstützen getauscht, wenig später die Radlager, die Traggelenke haben nach einem Jahr schon den Geist aufgegeben, was jedoch, meiner Meinung nach, ein Fehler von Febi ist, wobei ich bei denen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, naja vor kurzem wieder getauscht, kurz danach kamen die Domlager und jetzt fehlen noch die Spurstangenendstücke, welche nun bei 145.000 km anfangen Geräusche zu machen. Allerdings ist das nunmal normaler Verschleiß und ich hoffe, dass nach dem Tausch der Spurstangenendstücke erstmal Ruhe ist.
Sonst ein wunderbares Auto, Wartungsarbeiten sind leicht durchzuführen und der Verbrauch hält sich nun auch in Grenzen, finde 6 Liter auf 100 km bei 2 Liter Hubraum jetzt nicht direkt schlimm.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.