golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Helle Birnen! (Wie Xenon mit Zulassung!) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=58955)

wolfi71 09.04.2012 08:17

Das Problem ist doch das, dass der Lichtstrom von den Herstellern nicht genannt wird. Alle Markenhersteller nennen für die Standardlampen den Lichtstrom. Für die Sonderbirnen Allweather oder Nightbreaker etc nennen den Lichtstrom nur ungern. Es gibt nur pauschale Aussagen bis zu 50% mehr Licht gegenüber Standard Billiglampen. Warum wohl?

Wenn eine normale 55W Birne 1550lm bringt, dann bringt müsste für 10% ein massiver Technologiesprung vorliegen. Der liegt aber nicht vor, weil sonst die Hersteller die Zahlen offen nennen würden.

Wer zu wenig Licht hat, sollte zuerst mal die Stromversorgung überprüfen und ggf mit einem Boostersystem auf Trab bringen. Dann kann man über die 0,5-1% reden, die die anderen Lampen bringen.

Ich will nicht verhehlen, dass es natürlich auch Lampen gibt, die keine 1550Lumen bringen, sondern nur 1100. Und dann passt die Aussage wieder. Das sind aber die Billiglampen, die i.d.R. aus Noname-Verpackungen kommen und für 99ct verhökert werden.

Ich habe gerade mal bei Osram die H1-Birnen nachgesehen:
Die Standardlampe 64150 bringt 1550lm bei 3200K und 400h, die 64150NBP 1550lm bei 3500K und 150h, die 64150CBI 1550lm bei 4200K bei 150h, Zum Vergleich die 64150ULT bringt 1550lm bei 3200K und 2000h.

Mehr Licht ist das alles nicht, es hat nur andere Farbtemperaturen und Lebensdauern.

Subjektiv mag der eine oder andere das als mehr empfinden, aber wir kriegen die Nacht nicht zum Tag.

DieselKnecht1 09.04.2012 09:23

Ich hatte die originallen von fk angeleyes drinen- xenon optik:-((
licht ausbeute war streichholz mäßig.
in den fernscheinwerfern habe ich die gleichen als 100 watt verbaut. könnte da auch 2 glühwürmchen rein stecken.
im abblendlicht habe ich bosch 55 watt vor kurzer zeit verbaut,und siehe da,ich sehe was auf der straße.
die fernscheinwerfer werd ich auch noch wechseln,in bosch.
den bei licht pfeife ich jetzt auf optik und setze mehr auf sehen :-)

-Dom- 09.04.2012 10:40

Zitat:

Zitat von DieselKnecht1 (Beitrag 1407010)
Ich hatte die originallen von fk angeleyes drinen- xenon optik:-((
licht ausbeute war streichholz mäßig.
in den fernscheinwerfern habe ich die gleichen als 100 watt verbaut. könnte da auch 2 glühwürmchen rein stecken.
im abblendlicht habe ich bosch 55 watt vor kurzer zeit verbaut,und siehe da,ich sehe was auf der straße.
die fernscheinwerfer werd ich auch noch wechseln,in bosch.
den bei licht pfeife ich jetzt auf optik und setze mehr auf sehen :-)

bei den 100Watt leuchtmitteln muß man auch aufpassen das die Plastik Scheinwerfer nicht hinüber gehen...

BTT: Xenon ist Xenon,oft kopiert nicht erreicht.
Wenn ich mir die MTEC Leuchtmittel ansehe,bei trockenem sehen die gut aus,leuchten gut aus bei regen und Schnee sieht man fast nichts mehr...

Inlineskater 09.04.2012 11:11

habe ein wenig gesucht:
http://www.auto-motor-und-sport.de/b...toshow_item=24

auf Bild 25 ist die Vergleichstabelle

Vielleicht schafft das auch ein wenig "Erleuchtung"

Wundert mich, dass es so wenige Tests gibt.

und hier die Preise der Top 4 bei ebay 8inkl. Versand) recherchiert:

ge megalight ultra h4 = 17,80
Osram H4 NightBreaker Night Breaker PLUS = 14,65
BOSCH PLUS 90 GLÜHLAMPEN 12V H4 =15,90
philips x-treme vision h4 = 19,80

wolfi71 09.04.2012 14:30

Interessant

2eGTI 09.04.2012 15:24

philips extreme vision und relaisschaltung in den Vento scheinwerfern und das is extrem hell und hat einen blaustich am rand ;)

-Dom- 09.04.2012 15:40

Zitat:

Zitat von Inlineskater (Beitrag 1407058)
habe ein wenig gesucht:
H4-Glühlampentest: Schnelle Erleuchtung mit Nachrüstglühlampen (Bildergalerie, Bild 26) - AUTO MOTOR UND SPORT

auf Bild 25 ist die Vergleichstabelle

Vielleicht schafft das auch ein wenig "Erleuchtung"

Wundert mich, dass es so wenige Tests gibt.

und hier die Preise der Top 4 bei ebay 8inkl. Versand) recherchiert:

ge megalight ultra h4 = 17,80
Osram H4 NightBreaker Night Breaker PLUS = 14,65
BOSCH PLUS 90 GLÜHLAMPEN 12V H4 =15,90
philips x-treme vision h4 = 19,80

So wie ich jetzt Gelesen habe sind die Bosch Plus 90 die besten Leuchtmittel aus dem Test.
Obwohl sogar die GE Megalight ultra und Ring Xenen Max auch auf Platz 1. sind laut dem Auto bild test.
diese beiden sollen auch bau gleich sein...

Wolf247 09.04.2012 16:27

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1407214)
GE Megalight ultra

Die hab ich bei mir drin und bin äußerst zufrieden damit.

-Dom- 09.04.2012 17:41

Zitat:

Zitat von Wolf247 (Beitrag 1407236)
Die hab ich bei mir drin und bin äußerst zufrieden damit.

Hast du Nachtbilder von,wie die Wirken? Punkto ausleuchte etc...
sind die denn wirklich weißlich,wie man das im Netz ließt?

Habe mom.die Philips Xtreme Power drin,naja lichtausbeute ist ok das war es dann auch schon...

L3tzR0ck 09.04.2012 17:47

Ich habe mir soeben aufgrund dieses threads bzw des tests vom ADAC die bosch gekauft Link zur Auktion (verkaufszahlen sprechen eig für sich^^ ) und werde sie sobald sie eintreffen in meinem fernlicht verbauen ( hella g4 look ) und fotos machen und berichten! Wenn sie wirklich so gut sind lege ich sie mir auch als abblendlicht zu weil ich mit meinen mtec nicht so zufrieden bin von der farbtemperatur ....

-Dom- 09.04.2012 17:48

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 1407277)
Ich habe mir soeben aufgrund dieses threads bzw des tests vom ADAC die bosch gekauft Link zur Auktion (verkaufszahlen sprechen eig für sich^^ ) und werde sie sobald sie eintreffen in meinem fernlicht verbauen ( hella g4 look ) und fotos machen und berichten! Wenn sie wirklich so gut sind lege ich sie mir auch als abblendlicht zu weil ich mit meinen mtec nicht so zufrieden bin von der farbtemperatur ....

das wäre was feines mit den Bildern... ;)

.arwn00R 09.04.2012 18:51

Dann misst du aber -und das ist wichtig- alle Fotos mit den Exakt gleichen Einstellungen machen.

Wolf247 09.04.2012 19:38

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1407276)
Hast du Nachtbilder von,wie die Wirken? Punkto ausleuchte etc...
sind die denn wirklich weißlich,wie man das im Netz ließt?

Nachtbilder hab ich nicht direkt, da ich das mit meiner Digicam noch nicht so hinbekommen hab, wie ich es wollte. Ich finde sie wirken schön weiß.

Die Philips und Osram Leuchten waren mir in H7 damals zu teuer und so fragte ich meinen Kumpel beim Teilehändler. Der empfahl mir die General Electric.

Hier ein Handybild, wo ich einfach mal so gemacht hab.
http://www.golf3.de/images/imported/2011/12/232.jpg

-Dom- 09.04.2012 19:54

die sehen echt einfach weiß aus... :)

.arwn00R 09.04.2012 20:13

Ohne einen vernünftigen Weissabgleich sagen die Bilder gar nix.

Wolf247 09.04.2012 21:02

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1407360)
Ohne einen vernünftigen Weissabgleich sagen die Bilder gar nix.

Den kann ich leider nicht liefern. :rolleyes:

MoE91 10.04.2012 00:53

der von fuersauto hat glaube ich ganz gute bilder zum vergleich der Lichtfarbe!
Die ganzen schön weißen welche ich bisher gesehen habe taugen jedoch bei Regen nachts nicht sooo viel, und sind ohne Zulassung^^

DieselKnecht1 10.04.2012 05:04

Zitat:

shit :-lol-: und ich habe hier im bauhaus für die bosch dingens ca 35 euro gezahlt,für ein paar.und hier hätte ich auch für die fernies gleich verwendung gehabt:h-e-l-p::bier:

L3tzR0ck 10.04.2012 06:27

Zitat:

Zitat von DieselKnecht1 (Beitrag 1407502)
shit :-lol-: und ich habe hier im bauhaus für die bosch dingens ca 35 euro gezahlt,für ein paar.und hier hätte ich auch für die fernies gleich verwendung gehabt:h-e-l-p::bier:

Ich guck immer erst im netz bevor ich woanders sowas kaufe, leider kriegt man kaum noch woanders was gut & günstig...

Inlineskater 10.04.2012 10:42

Zitat:

ADAC Test? den habe ich nicht gefunden, nur den von Autobild.
Wenn ADAC das auch getestet hat, könntest du das bitte posten?

L3tzR0ck 10.04.2012 12:17

Zitat:

Zitat von Inlineskater (Beitrag 1407565)
ADAC Test? den habe ich nicht gefunden, nur den von Autobild.
Wenn ADAC das auch getestet hat, könntest du das bitte posten?

sry ich meinte auch den von der autobild...^^ :-lol-:

Inlineskater 11.04.2012 21:01

Mal ne Zusatzfrage: Wenn jetzt eine H4 unterwegs kaputt geht und ich ne andere Marke, auch mit anderer Farbtemperatur reinmache, geht das oder gibt das Ärger?

Cyprien 11.04.2012 21:02

Ärger wirds keinen geben, schaut nur blöd aus ;)

L3tzR0ck 12.04.2012 08:23

Birnen kamen gerade an, baue sie im laufe des tages ein und dann mal schauen :)

wolfi71 12.04.2012 09:01

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 1408659)
Birnen kamen gerade an, baue sie im laufe des tages ein und dann mal schauen :)

Warte noch, bis es Nacht war mit dem Bericht. Tagsüber kannst du kaum eine Aussage treffen, okay in der dunklen Tiefgarage.

L3tzR0ck 12.04.2012 09:45

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1408669)
Warte noch, bis es Nacht war mit dem Bericht. Tagsüber kannst du kaum eine Aussage treffen, okay in der dunklen Tiefgarage.

Meine halle ist stockdunkel wenn ich das licht ausmache ;) und ich werde nur 1 birne austauschen damit man von links zu rechts nen vergleich bzw unterschied sieht , momentan sind noch mtec super white verbaut und die sind einfach nur kacke ^^

Fanboy 12.04.2012 10:34

also ich hab bei meinem G5 auch die Philips X-Treme und die sind hammer.

Ich würde sagen, ausleuchtung + 50% mindestens, echt wahnsinn, extrem weiß, geht ins blaue

.arwn00R 12.04.2012 11:29

Pics or it didn't happened! Ich hätte gerne Stichhaltiges Material :D

wolfi71 12.04.2012 11:42

Ich werde in meinem ABU mal die Plus90 in H4 einbauen. Das kann aber noch ein paar Wochen dauern. Im Moment ist da Osram Standard drin, ca 1 Jahr in Betrieb gewesen.

MoE91 12.04.2012 12:58

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1408737)
Ich werde in meinem ABU mal die Plus90 in H4 einbauen. Das kann aber noch ein paar Wochen dauern. Im Moment ist da Osram Standard drin, ca 1 Jahr in Betrieb gewesen.

Viel Spaß, habe sie auch drin, die Lichtausbeute ist wirklich spitze, auch bei Regen!

Leider geht die Lichtfarbe doch eher ins Gelbliche...

Duke_Suppenhuhn 12.04.2012 13:04

Im Golf haben wir die Osram Nightbreaker 2. Gen. drin. Also die, die Du auch haben willst, Wolfi. Vorher waren die wahrscheinlich 18 Jahre alten Seriendinger drin. Das ist ein ganz anderes Fahren jetzt.

Im Corolla sind Philips X-Treme Power (+100%) drin. Die sind auch super.

Zeitweise hatte ich mal die Xenonlooks drin, die sind von der Lichtfarbe her super und gemessen an der Farbe ist die Ausleuchtung auch super. Aber verglichen mit den zwei oben genannten, ist die Ausleuchtung ein Witz.

Man muss halt immer wissen, was man will. Will ich in der Stadt nachts cool aussehen und fahre kaum Autobahn oder will ich immer möglichst viel sehen.

Da ists bei mir so, dass eindeutig das Sehen wichtiger ist, als das Aussehen.

Inlineskater 12.04.2012 15:34

Wenn meine kommen, werde ich mit mit meiner KAmera und einer festen Einstellung von Zeit und Blende Fotos vorher - nachher machen. Das ganze dann auch auf Stativ und festgelegten Entfernungen um vergleichsbare Ergebnisse zu haben.

-Dom- 12.04.2012 16:03

Zitat:

Zitat von Duke_Suppenhuhn (Beitrag 1408778)
Im Golf haben wir die Osram Nightbreaker 2. Gen. drin. Also die, die Du auch haben willst, Wolfi. Vorher waren die wahrscheinlich 18 Jahre alten Seriendinger drin. Das ist ein ganz anderes Fahren jetzt.

Im Corolla sind Philips X-Treme Power (+100%) drin. Die sind auch super.

Zeitweise hatte ich mal die Xenonlooks drin, die sind von der Lichtfarbe her super und gemessen an der Farbe ist die Ausleuchtung auch super. Aber verglichen mit den zwei oben genannten, ist die Ausleuchtung ein Witz.

Man muss halt immer wissen, was man will. Will ich in der Stadt nachts cool aussehen und fahre kaum Autobahn oder will ich immer möglichst viel sehen.

Da ists bei mir so, dass eindeutig das Sehen wichtiger ist, als das Aussehen.

Ja das ist alles schön und gut was du verbaut hast,oder hattest.
eine konkrete Aussage wäre hilfreicher,zB wenn du was dazu schreibst wie die Ausleuchte des jeweiligen Leuchtmittels ist,die farbe und haltbarkeit.
am besten untermauert mit bildern! ;)

JackieZ 19.04.2012 10:45

Nur um das mal aufzufrischen (denn ich schrieb das bestimmt in diesem Thread schon mal irgendwo^^) schwöre ich immernoch auf die Philips Diamond Vision. Waren als H7 im Golf sehr gut von Ausleuchtung, Farbe, Haltbarkeit - und sind es jetzt auch als H4 im Nissan. Ich war vorher auch totaler Fan der Nightbreaker, aber die Diamond Vision schlagen die Nightbreaker in puncto Ausleuchtung und Farbe :)

Im Golf hatte ich sie ca. anderthalb Jahre drin, bin auch viel nachts gefahren und es ging bis zum Verkauf des Golfs keine Lampe kaputt. Farblich sind sie grell weiß- bis bläulich. Bilder gibts hier im Forum bereits etliche von mir.

Das Bild war zum Vergleich der beiden Leuchtmittel im Golf 3 mit FK Angel Eyes:

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 807350)
Hier im Vergleich das Abblendlicht. OSRAM Nightbreaker (links) und Philips Diamond Vision (rechts).

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1266874420.jpg

fitzner36 19.04.2012 11:05

irgendwie kommt aber die Osram NB kräftiger in ihrer Leuchtstärke rüber

-Dom- 19.04.2012 16:04

das doofe an der sache ist nur das die Philips Diamond Vision in Deutschland nicht Erlaubt sind...

wolfi71 19.04.2012 16:32

Ich würde halt gerne mal ein Bild auf der Straße sehen.

Mir kommen die NB auch deutlich lichtstärker vor. Ich habe vor ein paar Tagen ein Auto mit so Blue Vision gesehen, also mal ehrlich, was der an Helligkeit auf die Straße brachte, das war aber extrem schwach. Da hatten meine Standard H1 aber deutlich mehr auf die Straße gebracht.

-Dom- 19.04.2012 17:32

Ineressant wäre auch zu Wissen,waren es die normalen Osram Nightbreaker oder die neuen Plus?

Inlineskater 19.04.2012 18:30

ich habe jetzt auch die Osram NB plus, konnte ich aber noch nicht lange bei Dunkelheit testen. Kamen wir von der Lichtfarbe aber genauso vor, wie auf dem Bild. Hatte eigentlich gedacht, dass die weißer wären. Aber die Ausleuchtung in der (beleuchteten) Tiefgarage ist auf jeden Fall besser als meine alten H4, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Hoffe am WE da mal ausgiebiger probieren zu können.

JackieZ 21.04.2012 14:12

Mein subjektives Empfinden war immer, dass ich mit den Diamond Vision mehr gesehen habe bzw. es war eher so, dass sie weiter nach vorne leuchteten als die Nightbreaker. Ob das auf dem Bild NB Plus waren, weiß ich nicht. Das Bild ist schon mindestens 2 Jahre alt - keine Ahnung seit wann es NB Plus gibt?

Ich hatte im Golf die Diamond Vision im Abblendlicht und die Nightbreaker im Fernlicht, aber es kam mir so vor, als leuchteten die NB im Fernlicht kaum weiter als die Diamonds im Abblendlicht. Der einzige Unterschied wenn ich das Fernlicht einschaltete war, dass die Landschaft plötzlich in kräftiges Gelb getaucht war. Daher fuhr ich auf der Landstraße irgendwann nur noch mit Abblendlicht, denn das war mit den Diamonds völlig ausreichend.

Zum Thema, dass die Diamonds nicht zugelassen sind: offiziell lese ich das auch immer wieder, aber dennoch haben die Diamond Visions ein E1-Prüfzeichen drauf. Sollte sich also die Rennleitung daran stören (war bei mir in fast drei Jahren nie der Fall) würde ich auf das E-Prüfzeichen verweisen. Ebenso sollte das Argument bei Unfall bzw. Versicherungsschutz gelten, obwohl ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass sich überhaupt jemand daran stören wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.