golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Anleitungen Tutorials (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Golf 4 TACHO im Golf 3 (incl. Tankgeber umbau) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=5507)

Ponzi 31.03.2007 11:21

Zitat:

Zitat von spaetbremser
Die Ladekontrolllampe beim 4er KI ist sensibler als beim 3er KI.
Ich würde keinen Widerstand einlöten, da diese "höhere Sensibilität" auch abprüft, ob bei erhöhter Drehzahl ein ausreichender Ladestrom anliegt, was das 3er KI nicht macht.
Diese "Prüfung" erfolgt einmalig nach dem Start des Motors.

Bei mir geht die Lampe bei 1.200 U/min aus, ich hab aber auch 6 Zylinder und eine 120A-Lima.

Hast du auch das Problem das beim im Stand ohne Motorlauf dein Radio aus und wieder an geht, als ob es da ein Problem mit der Stromversorgung geben würde?
Bei mir ist das so, und das nervt, kann so ja nichtmal ins autokino wo doch das wetter jetzt besser wird.

spaetbremser 03.04.2007 11:22

Zitat:

Zitat von Ponzi
Hast du auch das Problem das beim im Stand ohne Motorlauf dein Radio aus und wieder an geht, als ob es da ein Problem mit der Stromversorgung geben würde?
Bei mir ist das so, und das nervt, kann so ja nichtmal ins autokino wo doch das wetter jetzt besser wird

Nein, hab ich nicht. Erst wenn ich den Schlüssel abziehe, geht das Radio aus.

Hast du die 4er-Lenksäule drin?
Wenn ja, musst du schauen, da die Pinbelegung beim 4er am Zünschloss anders ist. Klemme 30 muss glaub ich 2-mal an Zündschluss angeschlossen werden. Einmal wird der S-Kontakt und einmal Klemme 15 geschaltet.
Sowas in der Richtung war da.

Ponzi 03.04.2007 21:30

Zitat:

Zitat von spaetbremser
Nein, hab ich nicht. Erst wenn ich den Schlüssel abziehe, geht das Radio aus.

Hast du die 4er-Lenksäule drin?
Wenn ja, musst du schauen, da die Pinbelegung beim 4er am Zünschloss anders ist. Klemme 30 muss glaub ich 2-mal an Zündschluss angeschlossen werden. Einmal wird der S-Kontakt und einmal Klemme 15 geschaltet.
Sowas in der Richtung war da.

Nein hab noch Original Lenlsäule drinnen. Vielleicht hat es ja garnichts mit dem tacgo zu tun. ich bleib am ball

Masterb2k 04.04.2007 09:34

Hat es definitiv nicht. Die Ladekontrollampe ist ja nicht dafür da, das wenn dei leuchtet die LIMA nicht mehr lädt, sondern die sagt ja nur das die Lima nicht lädt. Wenn dein Radio jetzt im Stand ausgeht, dann liegt das definitv nicht am Tacho, das ist ein Ausgabeinstrument. Das Greift in keine prozesse ein. Geht nur das Radio aus? oder noch mehr? Hängt ne endstufe am Radio?

Geht der Motor in der Drehzahl runter wenn du im Stand das lcith anmachst?

Was ist die Spannung die bei laufendem Motor im Stand an der Batterie anliegt? unter 12,0V Lima Regler Tauschen. Vor test bitte einmal kurz auf gas tippen, wenn der regler neu ist sollten hier 13,9-14,1Volt anliegen.

spaetbremser 04.04.2007 17:05

Ich schätze da ist ein Zündkontaktschalter kaputt.

Masterb2k 04.04.2007 19:41

Jip, passiert ja gern mal beim golf....

STiRNione 27.04.2007 16:51

ich wollte mal Fragen ob die original Golf 3 MFA Teile in verbindung mit dem normalen Golf 4 Tacho funktionieren? Hab momentan ein Golf 4 Cabrio Tacho drin und wollte die Tage MFA nachrüsten und evtl. später mal ein Golf 4 Tacho einbauen, funktionieren die Teile damit auch noch? mfg & danke

Markes 29.04.2007 12:35

Funktioniert fast alles. Die Ausentemperatur zeigt andere Werte, da musst du den Temperaturfühler vom Golf 4 einbauen.
Auserdem hat der Golf 4 Tacho keine Öltemperaturanzeige.

Masterb2k 29.04.2007 13:35

aber eine Öltemperaturwarnung! Weiß allerdfings nicht ob die mit den Werten vom 3er Kompatibel ist ( wenn nicht, ist sie nicht belget und damit ausser funktion.)

Ponzi 07.05.2007 23:59

Habe Coole Tachoscheiben für G4 gefunden,

http://cgi.ebay.de/Vw-Golf-4-custom-...QQcmdZViewItem

Habe mir Nr.6 bestellt und dürfte es die Tage bekommen. Hoffe es sieht so top aus wie auf den Bildern.

GP-Wu 30.09.2007 10:41

Zitat:

Zitat von Masterb2k
Hat es definitiv nicht. Die Ladekontrollampe ist ja nicht dafür da, das wenn dei leuchtet die LIMA nicht mehr lädt, sondern die sagt ja nur das die Lima nicht lädt. Wenn dein Radio jetzt im Stand ausgeht, dann liegt das definitv nicht am Tacho, das ist ein Ausgabeinstrument. Das Greift in keine prozesse ein. Geht nur das Radio aus? oder noch mehr? Hängt ne endstufe am Radio?

Geht der Motor in der Drehzahl runter wenn du im Stand das lcith anmachst?

Was ist die Spannung die bei laufendem Motor im Stand an der Batterie anliegt? unter 12,0V Lima Regler Tauschen. Vor test bitte einmal kurz auf gas tippen, wenn der regler neu ist sollten hier 13,9-14,1Volt anliegen.

wenn ich mir aber den schaltplan vom 4er golf anschaue wird das laden der batterie vom tacho beeinflußt

Ralle 12.10.2007 22:59

Hey,

und zwar hab ich heute meinen Golf 4 Tacho bekommen und bis grad eben am Adapter gelötet!

-> Eingebaut = Alles Funktioniert 100% I.O.! (Gut meine Ölkontrollampe kommt, aber die leg ich erstmal auf Masse) ;) Echt Geil wenn es gleich beim ersten mal Funktioniert!

So aber nun habe ich komischerweise funktioniert auch der Tankgeber, d.h. er gibt mir genau das gleiche an vom Stand her wie mein Golf 3 Tacho, ist da irgendwas Faul, ich trau dem Braten nicht?

lG
Ralle

joker260 13.10.2007 01:57

hi^^
ich hab in meinem g3 meiner meinung nach eines der "standartmäßigen" tachos...
allerdings meinte nen kumpel zu mir das es auf keinen fall normal is das beim g3 tacho die olle lampe leuchtet wen ich net angeschnallt bin... -.- die geht mir übelst auf den zeiger... kann ich da einfach ma das kabel abknipsen das das scheißding ausbleibt oder es irgendwie überbrücken...?
aso und was für ein tacho ist das wollte nämlich noch n bissel was ändern aber ich muss dazu wissen welches es ist...
danke im vorraus
gruss joker

Amazing 13.10.2007 11:10

n bild vom tacho wäre nicht schlecht, dazu die motorisierung und evt den namen des herstellerst, steht kleine aufen tacho!..

aber was helfen kann: anschnallen :P

GP-Wu 13.10.2007 11:19

Zitat:

Zitat von Ralle
Hey,

und zwar hab ich heute meinen Golf 4 Tacho bekommen und bis grad eben am Adapter gelötet!

-> Eingebaut = Alles Funktioniert 100% I.O.! (Gut meine Ölkontrollampe kommt, aber die leg ich erstmal auf Masse) ;) Echt Geil wenn es gleich beim ersten mal Funktioniert!

So aber nun habe ich komischerweise funktioniert auch der Tankgeber, d.h. er gibt mir genau das gleiche an vom Stand her wie mein Golf 3 Tacho, ist da irgendwas Faul, ich trau dem Braten nicht?

lG
Ralle

Tank mal voll, wenn er bei dir voll anzeigt dann ist alles ok, wenn er ganz leer ist dann hast du genau den schnittpunkt erwischt, wenn ich voll tanke zeigt er bei mir bei leer an bis ich so 400km gefahren bin dann geht er langsamm richtung halb voll, kurz vor halb voll ist er dann leer gefahren

GP-Wu 13.10.2007 11:20

Zitat:

Zitat von joker260
hi^^
ich hab in meinem g3 meiner meinung nach eines der "standartmäßigen" tachos...
allerdings meinte nen kumpel zu mir das es auf keinen fall normal is das beim g3 tacho die olle lampe leuchtet wen ich net angeschnallt bin... -.- die geht mir übelst auf den zeiger... kann ich da einfach ma das kabel abknipsen das das scheißding ausbleibt oder es irgendwie überbrücken...?
aso und was für ein tacho ist das wollte nämlich noch n bissel was ändern aber ich muss dazu wissen welches es ist...
danke im vorraus
gruss joker

ich habe meine öllampe auf masse gelegt und habe mir einen extra öldruckanzeige gekauft

Ralle 13.10.2007 11:36

Zitat:

Zitat von GP-Wu
Tank mal voll, wenn er bei dir voll anzeigt dann ist alles ok, wenn er ganz leer ist dann hast du genau den schnittpunkt erwischt, wenn ich voll tanke zeigt er bei mir bei leer an bis ich so 400km gefahren bin dann geht er langsamm richtung halb voll, kurz vor halb voll ist er dann leer gefahren

Naja, ich bin so 1 Strich Über Reserve auf beiden Tachos, kann das den überhaupt sein das es bei mir funktionieren könne also ohne irgendwelche Massnahmen?

Und mit dem Öldruck gibt es keine andere Möglichkeit?!

Thx erstmal! ;)

Edit:

Wie bekomm ich vom Golf 4 Tacho die Zeiger ab?

GP-Wu 13.10.2007 13:09

doch das kommt hin, wie gesagt tank mal voll das ist dann der eindeutige beweis....

zeiger ab durch kräftiges ziehen

Ralle 13.10.2007 13:39

So nun klappt alles, nun bin ich am Einbau, aber ist hab folgendes Problem, ich hab alles wegesäbelt was mir unter die Fräse kahm außer die Strebe ganz vorn am Warnblinker, diese wollte ich eigentlich nur einkürzen, aber das ist ja DERMASSEN Festes Material, da kommt keine Fräse durch!

Nun wollte ich mal die Leute Fragen die einen Golf 4 Tacho drin haben? Wie habt ihr den befestigt?

lG
Ralle

Ralle 13.10.2007 18:59

Hab den Beitrag mal editiert! (Sorry für Doppelpost)

GP-Wu 13.10.2007 19:07

ich habe meinen befestigt indem ich einen golf 4 armaturenbrett eingebaut habe :D

schau mal in der anleitung von theresias glaub in der seite 2 ob da was drinsteht

Ralle 13.10.2007 19:47

Hab ich hier, steht nix groß drinn :(

joker260 14.10.2007 03:42

hi nochmals^^
also haab nen ori. 1.6 -.- bj.:08/97
ja und name kp... hab ihn net ausgebaut...
wie gesagt was is das für eines wen ich noch "zusätzlich" die gurt kontrollleuchte habe ... die logischer weise leuchtet wen ich mich net anschnalle...

GP-Wu 14.10.2007 08:04

du kannst das übers OBD ausprogramieren, überkleben, auslöten oder dir den gurt sensor vom golf 4 kaufen

nepomuk 17.10.2007 16:42

Zitat:

Zitat von GP-Wu
du kannst das übers OBD ausprogramieren, überkleben, auslöten oder dir den gurt sensor vom golf 4 kaufen

der g3 hat aber standartmässig keinen gurt sensor im stecker oder?

Ralle 19.10.2007 12:25

Ich versteh das irgendwie mit dem Tankgeber noch nicht, laut Spaetbremser, muss ich die gesamte kunstofplatte an den alten Geber festschrauben, ist das aber nicht bissl groß? und wie ist das mit dem Schwimmer vom 4er der ist doch viel kleiner als der vom 3er? Erklär mir das bitte mal einer Idiotensicher!

Es wäre echt dringend, da mein Auto grad draußen demontiert steht :(

lG
Ralle

spaetbremser 21.10.2007 20:30

Hallo Ralle,

Die Anleitung ist grade an dich rausgegangen.

Zu deinen Fragen:
Man nehme einen 3er Schwimmer und die Halteplatte samt Poti und Schleifkontakte vom 4er. Nachdem du die Halterung der 3er Platine entfernt hast, schraubst du mit einer Scharube die Halterung samt Poti vom 4er drauf.
Anschliessend den 3er Schwimmer in die 4er Scheifkontakte einschieben und durch das ursprüngliche Halterungsloch schieben.
Du wirst noch ca 3 Tankfüllungen brauchen, bis du die Platine sauber ausgerichtet hast.

Ralle 24.10.2007 18:22

Danke für die Anleitung, hab jetzt nen Golf 4 Schwimmer drin, also so wie du es hast bloß halt mit Golf 4 Schwimmer, und es zeigt mir bissl was unter halb voll an und bewegt sich nicht (Ich denke er hat sich verhackt, da Voller Tank)!

Was heißt 3 Tankfüllungen?

@all:

Wie genau habt ihr eure Wegstreckenzahl eingestellt? so wie ich das aus der Anleitung von Theresias gelesen habe gibt es beim Golf 4 nur 4 zur auswahl? kann ich keine Wegstreckenzahl vom Golf 3 einprogrammieren?! Bitte helft mir! ;)

lG
Ralle

GP-Wu 24.10.2007 18:25

also bei mir mußte ich den golf 4 schwimmer auf die seite tun da es sonst an der wand vom tank gestreift hat, liegt aber vielleicht auch daran das ich ein variant hab

Ralle 24.10.2007 18:36

ich hab den Mist einfach reingewürgt ich guck am WE nochmal nach! ;)

Aber was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Wegstreckenzahl? kan man die nicht exakt einstellen sondern nur auf die 4 Werte vom Golf 4 stellen?

und wie groß ist das die Abweichung? das verwirrt mich alles ein wenig in der Anleitung!

Ralle 28.10.2007 21:07

kann mir niemand helfen?! :(

frank27711 28.10.2007 21:56

Hi Ralle, ich hab das gleiche Problem und keiner hier konnte mir bis jetzt so richtig weiterhelfen ;o( Wilkommen im Club - sniff!

spaetbremser 29.10.2007 08:55

@ralle und frank27711:
Junx,

ihr müsst eine der 4 Wegstreckenkennzahlen nehmen.
Nehmt die Wegstreckenkennzahl, die am nächsten an eurer dran ist und kleiner ist, denn ein Tacho darf zuviel anzeigen, aber nicht zu wenig!

Wer es ganz genau haben will kann sich ja einen Tachokonverter einbauen.
Die Dinger kosten ca 80€ und mit denen kann man sich dann ganz genau die Geschwindigkeit anzeigen lassen.

frank27711 29.10.2007 09:52

Das mit dem Tachokonverter hört sich gut an, hab ich mir eben ma bei eBay durchgelesen.

Mit der Anpassung der Wegstrecke beim VW AH ist das so ne Sache... Wenn ich zum VW Autohaus fahre gucken die mich immer nur blöd an und wissen nix mit meinem Golf 3 (1/2) anzufangen... Beim vorletzten Besuch hat man mich sogar gefragt ob es nu ein G3 oder ein G4 ist...

frank27711 29.10.2007 20:11

Jetzt ist es amtlich... Bei unseren 3 VW Autohäusern laufen nur Lutscher :stupid: rum!

Hab heut nochma mein Glück versucht, von wegen Wegstrecke umstellen... GEHT NICHT haben die mir erzählt. Nur ein einziges Mal beim Einbau eines neuen Tachos... Warum können das denn andere, die G4 Tacho in G3 einbauen, hab ich gefragt - Antwort vom VW F(L)achmann::hammer:: : dann lassen Sie's doch woanders machen! Und Tschüß alte Eierfeile :grummel:: hab ich mir gedacht und bin abgezogen! Gehören VW Mitarbeiter eigentlich mit zum Beamten-Arbeitnehmerkreis?
Ich werd mir jetzt wohl selber soon Diagnosedingens kaufen - hab die Nase voll von den VW-Beamten hier in 27711 OHZ! Da muss man sich nich wundern das manche vom rechten Pfad abkommen und Opel fahrn...::frage::

Markes 29.10.2007 21:13

Kauf dir nen OBD-Kabel bei ebay für 30 euro und gut is. Dazu noch VAG-Com was du als Demoversion runterladen kannst. Damit kannste alles notwendige am Golf 4 Tacho einstellen, auser den Kilometerstand. Dazu brauchst du die Vollversion.

Oder du leihst dir in irgendner Werkstatt das diagnosegerät aus. Mit den meisten kannste damit auch den Tacho einstellen.

Ich war auch beim Freundlichen, wollten mir das auch einstellen aber als die gesehen haben das der Tacho in nen Golf 3 sitzt hamse abgelehnt. BOSCH usw. wollten es auch nich machen, also selber Hand anlegen.
Das Geld ist auf jedenfall gut angelehnt.

Markes 29.10.2007 21:15

sorry Doppelpost

Ralle 30.10.2007 13:52

So, jetzt kommt das nächste Problem ;) Tankgeber funktioniert 1A

Aber wenn ich im VAG Com die Wegstrecke einstellen will also 00143 als Code eingebe über den nicht ins Kombiinstrument, er kann alles auslesen aber übernehmen tut er ihn nicht!

Wer kann weiterhelfen?

spaetbremser 30.10.2007 14:26

Aufpassen mit Diagnosekabeln und Software!!

1. Die ganz billigen funktionieren in der Regel nicht oder nicht richtig mit VAG-Com.
2. meine Demoversion konnte nicht mit einem USB-Kabel reden, die meisten gecrackten Versionen können das auch nicht, da meistens die serielle Schnittstelle über USB adaptiert wird.
3. Die Vollversion kann auch keinen Kilometerstand programmieren, das geht nur mit VAG-Dashcom, das aber mittlerweile illegal ist, wie alle Tachosoftware.
4. Minderwertige Kabel können die Steuergeräte abschiessen.
5. Minderwertige Kabel können meist nicht alles auslesen.

Wenn ihr ein Kabel kauft, dann was vernünftiges und nicht diesen 20-30€ Mist.
Ich hab mir ein gut funktionierndes Kabel ohne Optokoppler mit USB-Anschluss gekauft, das sowohl mit VAG-Com 3.xx (deutsch) und VAG-Com 4.xx (englisch) funktioniert.
Bekannte von mir haben sich verschiedene Kabel gekauft und ausprobiert: Eins hat gar nicht funktioniert, eins funktioniert nur bei bestimmten Fahrzeugen, eins funktioniert nur bei schönem Wetter (nicht lachen, echt wahr!).

Bei Interesse bitte hier schauen:
--> Sammelbestellung <--

Ralle 30.10.2007 14:31

Ich hab ein Gutes, also es kann alles auslesen!

Mit VAG-Com (Vollversion oder Demo) müßte ich doch wenigstens die Wegstreckenzahl ändern können?

Kann ich aber nicht? Ein"loggen" müßte ich mich ja eigentlich nicht dafür oder?!

Tachostand anzugleichen habe ich schon des längeren aufgegeben! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.