![]() |
deswegen versuchen hier auch alle dir zu helfen und dich davon abzuhalten deinem sogenannten Fachman blind zu vertrauen!!!! und ausnahmsweise sind hier ja mal alle einer meinung:D |
Die Kritik bezog sich eher auf den Tonfall des weten Herrn 1H1.8 weil er davon ausgeht, dass jeder Mensch ob Mann oder Frau sich mit der Thematik des 3er Golfs befasst und entsprechend alles selbst machen kann, was hier nun mal absolut nicht der Fall ist. Daher könnte man da auch ruhig mal ein paar Stufen runter schalten und der Fragestellerin trotzdem helfen. |
er meinte den Zylinderkopf, nicht deinen Kopf ;) |
Zitat:
|
das ist hier manchmal ein kleines problem - nicht dass du eine frau bist (nehm ich mal an) - sondern mit denen, die sich nicht so auskennen viele lesen dann schnell im fred und springen weiter, oder antworten auf etwas was sie so nebenbei lesen (unter anderem aine ADAC umfrage ....) dann kommen auch so sachen mit kopf planen lassen und so, was nicht unbedingt notwendig werden muss wenn du das auto noch beim teuren hast, dann sollen die doch erst mal die kompression prüfen, das geht auch, wenn der motor nicht mehr läuft mit dieser prüfzng kann man (fast zu 100%) eine defekt ZKD feststellen oder ausschliessen wenn diese gut verläuft - und da gibt es papierstreifen dazu, die das zeigen (wenn man mal unterstellt die schieben dir nicht eins von nem defekten motor unter) dann kannst du das auch erkennen, dann sind 4 annähernd gleich lange striche auf dem papier wenn einer oder gar 2 ganz kurz sind, dann kann (muss nicht) sein, dass auch die ZKD defekt ist. aber es ist einfach für eine werkstatt jemand zu erzählen, die kopfdichtung und ooooh das kostst aber -..... zu machen, da sie da hihen aufwand bei wenig materialeinsatz haben auch wenns in ner werkstatt ratz fatz geht also nochmal für anfänger: erst den kompressionstest machen - alles ok dann das rohr mit dem leck wechseln ausgleichsbehälter sieht meistens rostig aus, wenn, dann ist es vermutlich nur der deckel - also neuen besorgen, behälter wirklich defekt, dann neuen rein so und dann sollte der wagen erst mal laufen wenn er so heiss geworden ist, kann es aber auch das thermostat sein, das nicht merh öffnet das ist zwar beim (vermutlich AAM) ein wenig aufwendig, sollte aber dennoch in einer halben stunde zu machen sein das sind die ersten punkte die wichtig sind und wenn das geld nicht so locker sitzt, dann kämpfe mit dem werkstattmeister DU bist der kunde , die wollen nur dein bestes: dein geld und wenn die andere werkstatt das günstiger macht, klär das ab, sag denen genau, was die als erstes machen sollen - siehe oben - dann kannst DU entscheiden wenn du sowieso kein stammkunde bist, mit wem willst du es dir denn verscheissen? und wenn du beim adac bist (ja, jetzt kommt die umfarge ins spiel), schleppen die dich sogar noch in die andere werkstatt setzt dich durch, kopf nicht hängen lassen, der golf ist ein gut und günstig zu reparierendes autole - und es gibt viele gebrauchte teile sollte mal was defekt sein grüssle |
Zitat:
|
der co2 test bedingt, dass der motor läuft ohne wasser schlecht, deswegen erst der kompressionstest bringt das mädel nicht gleich wieder durcheinander lest bitte erst, was in beitrag 84 steht, dann verständlich für anfänger danke |
Kopf planen ist erstmal Unsinn. Wenn der Kopf runter ist, wenn die Dichtung überhaupt kaputt ist, sieht man ob da was ist und dann erst kann man entscheiden ob man was planen muss oder nicht. Mich kotzt das ganze Gerede mit erster Diagnose ZKD und Kopf planen so was von an. Wenn man den Kopf fachgerecht nach Werksvorschrift abnimmt und wieder aufsetzt, dann ist das nichts los. Weit über die Hälfte aller Zylinderkopfdichtungen werden nur zur Geldmacherei erneuert und sind überhaupt nicht defekt.. Man kann das erst entscheiden, wenn man zuerst das Rohr erneuert hat, dann der Überhitzung auf der Spur ist, und erst dann denkt man über ZKD nach. Eine Frage am Rande: Die Heizung funktioniert oder kommt dort nur kalte Luft? Das kann ein Indiz für eine defekte Wasserpumpe sein. Meine Aussage: Rohr erneuern, Wasser einfüllen, nur wenig Frostschutz, zum Testen reicht das. Dann Motor laufen lassen und 3-5km fahren. Temperatur beobachten, Druck im Kühlsystem beobachten (wie prall sind die Schläuche, bei laufendem Motor am Auspuff riechen. Wenn die Schläuche richtig hart sind und es aus dem Auspuff nach Frostschutzmittel riecht, dann ist die ZKD dran, sonst nicht. Wenn hierbei der Kühler nicht richtig warm wird und ggf der Kühlerlüfter nicht anläuft, dann muss man am Thermostaten, ggf an der Wasserpumpe suchen. Wenn nur der Lüfter nicht anspringt, dann ist Thermoschalter im Kühler kaputt. Und für dich ein Hinweis: Wenn die Temperatur nach oben aus dem Ruder läuft: Heizung voll an und Gebläse volle Kanne, Motorlast sofort wegnehmen, also auskuppeln und ausrollen lassen, bei der Automatik Fahrbereich N einlegen und ausrollen lassen. Und hol das Auto aus der Werkstatt, fahr hin und wenn die Angefangen haben, dann gibst du die Arbeitsfolge vor. Du bist der Kunde, klar. Wenn die noch nicht angefangen haben: Auto abholen. Und noch was: Wenn du in Gelddingen immer so schnell entscheidest, dann wirst du es in deinem Leben zu nichts bringen. Bei Geldausgaben, zu denen es kontroverse Ansichten gibt, wird erstmal ein paar Tage zugewartet und überlegt. Man entscheidet solche Dinge nicht von jetzt auf sofort. |
Zitat:
|
Hi, den Ratschlägen vom Wolfgang kann ich nur zustimmen. Es besteht immer ein Trend zum " das Schwierigste und somit das Teuerste zuerst ". Davor bist du bei keiner Werkstatt gefeit. Es ist kein Fehler sich ein paar Grundkenntnisse, die über einen Reifenwechsel hinausgehen, sich anzueignen. Hierzu sind Bücher wie "Jetzt helfe ich mir selbst" sehr gut geeignet. Man kann den Horrerdiagnosen der Werkstatt leichter entgegentreten. Wenn du einigermaßen kostengünstg Autofahren willst, wirst du dir ein paar Grundkenntnisse aneignen müssen. Das bedeutet nicht, dass du dir einen Blaumann kaufen sollst und Werkzeug um am Auto zu schrauben . Die Wartungs- und Betriebsanleitungen waren früher viel umfangreicher und ausführlicher. Zu deiner HU : Das nächstemal einfach zu einer Prüfstation fahren. Spart dir schon Bares. Mfg Dieselross |
Zu dem Thema Werkstatt noch eine Anekdote: Es gab mal einen Chef eines großen deutschen Automobilkonzern mit vielen Marken und auch heute noch sehr einflussreich. Der sagte anlässlich der Vorstellung eines Modells bei dem die Motorhaube nur abzunehmen, abe rnicht aufzuklappen war: Dass man das eh besser zuschweißt, weil dann die Mechaniker nicht soviel kaputtmachen können. Der heutige VW Chef ist auch von der Sorte und sein Nachfolger. |
Zylinderkopfdichtung defekt? Danke Euch allen: Ich schreibe die Antworten zwischen die einzelnen Punkte! Zitat:
Versteht Ihr? Ich fühlte mich irgendwie in der Klemme, der Wagen war offensichtlich Montag oder Dienstag bereits geholt worden. Ich sprach mit ihm und sagte auch 500 - 600 sei doch recht teuer, worauf er mit großem Befremden reagierte, mir aber immerhin zusagte, 500 nicht zu überschreiten. So habe ich dem bekannten KFZ-Mechaniker abgesagt weil mit den Arbeiten bereits begonnen worden sei. Immerhin muss ich nun nicht mehr mit 1000 rechnen, merkwürdig finde ich nur das ganze drum und dran. Aber weils ein Nachbar ist, wollte ich auch nicht auf Konfrontationskurs gehen. Das ist heutiger Stand der Dinge und daran kann ich nun nichts mehr ändern. Was mir noch auffiel, als ich Montag in der Werkstatt war ... ein riesiger brauner Fleck unter dem Auto. Der Defekt muss also auf der letzten Fahrt passiert sein, denn nie zuvor hatte ich irgendwelche Flecken unter dem Wagen, weder Ölflecke und schon gar keine braunen Pfützen. Danke für's Lesen und die vielen Tipps. Ich werde mir auf jeden Fall aufschreiben lassen, was nun genau geprüft und dann gemacht wurde und halte Euch auf dem Laufenden. Ich und mein blauer Ulrich :-)) |
die 380-400 sind dafür eher realistisch, wenn nichts anderes wesentliches dazukommt die 1000 stehen heute für die vertragswerkstatt von VW und gelten nicht ganz so für ca 20 jahre alte autos, da ist das einfacher zu machen - da schätzt der ADAC auch nur grob wenn er 500 nicht überchreitet, ist das sicher noch im rahmen, wenn dann wieder alles gut ist, auch alles dicht und der weg für die nächsten 50 000 km geebnet sind was mich noch interessieren würde, wo genau ist das wasser beim warmen motor herausgesprudelt ist, evt kannst du ja später noch mal ein foto reinsetzen mit nem pfeil dran am unteren teil des verteilerkopfes (vermutlich zylinderkopf) und der untere teil ist der motorblock, an dem teil, wo die kühlwasserschläuche weggehen dann wars nur ein stutzen, der sich im laufe der zeit von innen her auflöst und wenn der motor mal kräftig heiss abgeblasen hat, wird diese stelle immer wieder dem druck unterlegen sein bin mal gespannt, was du uns noch berichten kannst und beim nächsten mal (da werden es hoffentlich nur kleinigkeiten sein) wird dir sicher wieder mit rat beigestanden ps: jetzt wissen wir wenigstens was für eine farbe dein golfle hat grüssle pps ich hab mal - da stand das auto schon mindestens 5 minuten - an einem der stutzen gewackelt, weil es darunter leicht feucht war, schon gings los der druck im system wurde an der dichtung abgebaut, das wasser fing an zu kochen, noch mehr druck und noch mehr wasser kamen aus dem kleinen leck geschossen, bis der wasserstand und der druck geringer war ich wollte kein risiko eingehen und den ausgleichsbehälter gleich öffnen, war mir noch zu heiss. am stutzen war der ganze dichtungssitz des o-rings von innen vergammelt für 12 euro einen neuen, kühlmischung nachgefüllt und gut wars wieder aber die sauerei sieht immer riesengross aus |
@blauer_Ulrich: Lass dir bitte bei der Abholung genau erklären, was alles gemacht wurde und notier dir das. Dann besoirgst du dir das Buch Jetzt helfe ich mir selbst, Band 154 kostet 19,90 neu. Da ist alles was deinen Golf betrifft beschrieben und auch einige Zusammenhänge erklärt. Dir wird manches neu vorkommen und manches unklar. Aber frag uns im Zweifelsfall. Und wenn man ein klein bisschen Ahnung von seinem Auto hat, dann tut man manches anders und dem Auto damit gutes, was deinem Geldbeutel mehr wie gut tut. Frag mal cosmopol_b wie das ist. Die hat es nämlich genau so gemacht. |
Zitat:
Wie findest du denn überhaupt raus ob der Kopf noch Plan ist? Mit einen Lineal? Was machst du wenn es Abdrücke von der Dichtung im Kopf gibt, oder Dichtung's Reste vorhanden sind? Mit einem Schleif Klotz drüber fahren? |
gut eignet sich ein kochfeldschaber um alle reste zu entfernen, ohne riefen oder kratzer zu machen, ab und an tuts auch ein schleifschwamm dann wird natürlich mit einem - geeigneten - lineal geprüft das ist bei 0,5 mm erlaubter abweichung gut zu sehen, es muss dann nicht unnötigerweise geplant werden das einzige was beim planen in der werkstatt passiert, dass dort gut greinigt wird, und i.d.r. die schaftdichtungen gleich erneuert werden, da die nockenwelle und die ventile entfernt werden und bei ner freien werkstatt bekommt man das für 100 euro hin grüssle |
Zitat:
Und man kann es mit einem Stahllineal und dem sog. Lichtspaltverfahren messen. Sollte eigentlich jeder, der mal eine mechanische Ausbildung hatte, kennen. Also ich habe zwar eine elektromechanische Ausbildung, aber bei mir galt noch "Eisen erzieht". Sprich, wir haben gefeilt, gedreht, gebohrt und das sogar für Rundungen. Eine solide Ausbildung hilft auch später immer mal wieder weiter. |
Also ich spanne die Köpfe immer auf der Fräßmaschine auf, und Fahre Sie mit der Meßuhr ab. Meiner Persönlichen Erfahrung nach sind 6 von 10 Köpfen "krumm" wenn bei der Kopfdichtung ein Wasserschaden vorlag. Mit dem Haarlineal und Fühlerlehre ist mir ehrlich gesagt zu ungenau, deshalb habe ich gefragt. |
Also VW sagt Lineal und Fühlerlehre. Und 0,5mm ist recht viel, ich meine die Toleranz liegt bei 0,1mm. Aber egal. Man kriegt die Köpfe beim Wert ab Werk dicht. Die Frage ist natürlich Wasserschaden oder erklärter Wasserschaden. Zusatz nach Blick ins Handbuch: Verzug ist zulässig bis 0,1mm. Der Wert 0,5mm gilt für Risse im Bereich Kerzengewinde oder um die Ventilsitze herum. |
Hallo Ihr Lieben alle :-)) Vor einer knappen Stunde brachte mein Nachbar mir meinen Wagen zurück. Sein Kommentar: Jetzt ist er wieder wie neu! Wir schauten dann gemeinsam in den Motorraum (der übrigens von dem braunen Rostschlamm vom Samstag gereinigt war) und dann zeigte er mir was erneuert wurde. Zunächst einmal der Verteilerkopf, dieser sah zwar aus wie neu, er sagte aber es sei ein guter gebrauchter (also dieses runde Ding, in das oben Wasser eingefüllt wird). Dann die Metallleitung in der das Loch war. Diese sei neu, sie sah auch etwas anders aus als die alte. Dann sei die Zylinderkopfdichtung erneuert worden. Danach müsse man auch die 10 Schrauben (?), ebenfalls neue, erneuern. Dieser Schraubensatz (10 Stck) käme neu auf ca. 50,--. Das sind die Teile, die ausgetauscht wurden, wobei nach seinen Angaben (wie oben erwähnt) nur der Verteilerkopf neuwertig gebraucht sei. Hinzu kam der Arbeitslohn und gekostet hat mich das ganze 500 incl. der Teile. Nun weiß ich nicht den genauen Stundenlohn. Weg war der Wagen von Montagabend bis vorhin. Mein Nachbar hatte das Geld vorgelegt und ich habe es ihm eben zurückgezahlt. Was meint Ihr? Jemand schrieb irgendwo hier so um die 400 bis 500 müsse man rechnen falls es wirklich die ZKD sei. Die alten Teile habe ich ja nun nicht mehr, doch ich könnte ein Foto einstellen wie es jetzt ausschaut. Der Bekannte meines Nachbarn, der die Arbeiten gemacht hat, habe gesagt der Motor sei noch Top. Naja, hat ja auch ca. 98000 erst gelaufen. Falls ich ein Foto einstellen soll, müsst Ihr mir noch erklären wie das hier geht oder ich schicke es jemandem von Euch damit es eingestellt werden kann. Nochmals ganz lieben Dank für Eure unzähligen tollen Ratschläge, bin auf Eure Kommentare gespannt ..... und das Buch werde ich mir selbstverständlich kaufen. LG von mir und dem blauen Ulrich :-) |
ja Zylinderkopfschrauben..ist schon richtig so..und Preis wird wohl varieren hab grad geschaut bei mir waren es 38€ |
hab meine im angebot für 12€ bekommen^^ |
der verteilerkopf = ausgleichsbehälter heisst so, weil das wasser zu unterschiedlichen temperaturen mehr oder weniger platz braucht die schläuche praller werden und anderes, damit immer genug wasser im system fliessen kann das grosse auf dem motor oben drauf (silbrig mit schwarzem deckel, wo du das Öl nachfüllst) ist der zylinderkopf, unter dem ist die zylinderkopfdichtung ja, schrauben neu machen (auch wenn es manche anders sehen - brauchst da nicht auf die folgende diskussion eingehen) das material kommt auf ca 100 euro, der rest kann/muss dann arbeitsaufwand sein ist so zu akzeptieren, und allemal besser als die 1000 in der werkstatt sollte also wieder alles gut sein grüssle |
Die Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben. Diese sollen nur einmal verwendet werden. Sie werden in 4 Stufen angezogen. Das erfolgt je Stufe exakt in der vom Werk vorgeschriebenen Reihenfolge. Also erst die Schrauben 1-10 auf 40Nm, dann 1-10 auf 60Nm, dann 1-10 um 90° drehen und dann nochmal 1-10 um 90° drehen. Das wird so gemacht, dass es keine Verspannungen des Zylinderkopfes gibt. |
Hallo! Zitat:
Es gibt in den gesamten VW-Reparaturunterlagen für den Golf 3 (Beispiel" Motor "AAM") nicht den geringsten Hinweis darauf, dass die Zylinderkopfschrauben bei der Wiedermontage eines Zylinderkopfes ersetzt werden müssen. Bei allen anderen Teilen, die nur ein Mal verwendet werden dürfen (einige Dichtungen, bestimmte Schrauben, selbstsichernde Muttern etc.) steht das sonst immer ausdrücklich dabei. Einzige Ausnahme: Es wird von der älteren Weichstoff-Zylinderkopfdichtung auf die neuere Metalldichtung umgebaut. In diesem Fall müssen auch andere Zylinderkopfschrauben eingebaut werden, die sich aber technisch und optisch von den alten unterscheiden. Wenn ich eine Zylinderkofdichtung durch eine desselben Typs ersetzen müsste, würde ich demzufolge keine neuen Zylinderkopfschrauben einbauen, weil ich hierfür keinerlei Notwendigkeit sehe. Freundliche Grüße Teletubby |
@Tinky-Winky: Ich hatte die bei mir ersetzt, weil in dem Satz welche dabei waren. Du hast aber recht, es steht kein Hinweis auf ersetzen dabei. Von daher kann man die auch lassen. Das ist so ähnlich wie der Ersatz der Wasserlumpe bei ABD/ABU/AEA/AEE/AEX beim Tausch des Zahnriemens. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr. |