golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Abwrackprämie vs. Golf3 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=53836)

eischi 26.03.2009 07:11

jau es ist echt zum heulen!!! was für tolle autos, vor allem gölfe die leute verschrotten, um sichd ann 2.5 von ihrem neuen jogurtbecher erlassen zu lassen
anstatt lieber nen bisschen cash in ihr schönes altes auto zu stecken kaufense sich sone neue gurke.

heilbutt 26.03.2009 07:25

....und die Verwerter verdienen sich ne goldne Nase.

VW-Schnecke 26.03.2009 09:41

Zitat:

Zitat von Jürgen1
Ich weis nicht so Recht, ob dieses Thema hier hineingehört; möchte aber trotzdem ein bisschen über meinen Ärger schreiben.

Mich nervt es extrem, von Kollegen (innen) zu hören, was für ein im Grunde altes Auto man doch fährt und man doch den Vorteil der Abwrackprämie beim Kauf eines Neuwagens zu nutzen.

Ich mag mich von meinem Golf nicht trennen und als Altwagen möchte ich ihn auch nicht bezeichnen. Ich hänge an meinem Golf und daran können auch noch so große Reden wie z.B. (alte Karre, bekommt man ja eh nix mehr für, kauft eh keiner.. etc.) nichts ändern. Ich verstehe nicht, was dieses "runtermachen" soll. Irgendwie ärgere ich mich maßlos darüber...!!::hammer::

Also ich könnte/möchte/würde mich von meinem eigentlich auch nicht trennen. Ich finde das Angebot der Abrackprämie aber eigentlich ziemlich gut.
Aber ich hege dennoch ziemlich viele Selbstzweifel an mir, wenn ich das machen würde.
Dennoch kommt diese Option für mich in Betracht, da ich monatlich ca. 5.000 km zurück lege und da würde sich dann schon ein Diesel eher lohnen.

Aber ob ich das über das Herz bringe weiss ich nicht.
Bei Verkauf meines ersten Golf 3's wurde ich wg. Nervenzusammenbruch ins Krankenhaus gebracht. ::heul:-:
Weiss nicht, ob ich es übers Herz bringe ihn dann doch verschrotten zu lassen

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen zwecks der Abwrackprämie gemacht und kann mir darüber Berichten?

Murcielago510 26.03.2009 13:57

Laut meinem Lehrer soll es wohl nun eine Auschenkung der Abwackprämie bis ende des Jahres geben ...

aber für mich ein absolutes No Go !

heilbutt 26.03.2009 14:00

kann ich auch nicht verstehen,aber es ist ja bald Wahlkampf angesagt........:shit.:

wolfi71 26.03.2009 15:01

Zitat:

Zitat von heilbutt
kann ich auch nicht verstehen,aber es ist ja bald Wahlkampf angesagt........:shit.:

In Wahlkampfzeiten geben die Poly-ticker gerne das Geld der Wähler aus, damit die denken, die hätten was zu verteilen. Aber bestenfalls kommt das geld bei uns Steuerzahlern wieder an, abzgl dem Schwund versteht sich.

Also ich wähle generell nie die mit den Spendierhosen.

Wolfgang

heilbutt 27.03.2009 12:48

Heutzutage kannst eh wählen wen du willst,fürs Volk habt keiner mehr was übrig.:grummel::

knut2203 27.03.2009 13:10

Ich habe mir geschworen nie wieder einen Kredit für ein Auto auf zunehmen. Mein Golf ist bezahlt. Und das ist auch gut so.
Ich werde hofentlich noch 4 Jahre Spaß an dem Auto haben. dann wird man sehen.

Jürgen1 27.03.2009 18:37

Zitat:

Zitat von knut2203
Ich habe mir geschworen nie wieder einen Kredit für ein Auto auf zunehmen. Mein Golf ist bezahlt. Und das ist auch gut so.
Ich werde hofentlich noch 4 Jahre Spaß an dem Auto haben. dann wird man sehen.

Da gebe ich Dir völlig Recht denn ich sehe das genauso. Nur um die Konjunktur aufzupolieren wird man fast genötigt ein neues Auto zu kaufen um der Automobilindustrie unter die Arme zu greifen.

Einen wirtschaftlichen Aspekt sehe ich hier nicht; denn unsere derzeitigen Probleme werden dadurch nicht beseitigt sondern nur verschoben auf einen späteren Zeitpunkt, wo die Verschuldung den Endverbraucher einholen kann, bedingt durch Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit etc. Insbesondere die Automobilindustrie wird künftig immer mehr ins Ausland finanzieren und produzieren und auch nach dahin abwandern.

Wo bleiben wir dabei und die Gelder die von uns mom. in neue Autos gesteckt werden.

Also; ich halte das ganze für ne riesengroße Verarsche....

Cabdriver 27.03.2009 19:06

Zitat:

Zitat von heilbutt
Heutzutage kannst eh wählen wen du willst,fürs Volk habt keiner mehr was übrig.:grummel::

Die Versprechen die sie heute geben,werden morgen schon wieder gebrochen...ich geh zwar weiter wählen,aber ich weiß das des eh nix bringen wird.:(

Andy_33 14.04.2009 19:53

war heute beim Verwerter, da stehn lock 25 Golf 3 rum. Viele davon werden verschrottet ohne großartig auszuschlachten. Die Lagerhallen sind voll, somit werden intakte Soßstangen, Motorhaube, scheinwerfer usw einfach mit verschrottet. Die Autos werden dort aufeinander gestapelt, hier mal ein eck davon;

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1239729703.JPG

MFG

Tdiler2 14.04.2009 20:07

bei uns hier stehen die schöln im Hochregallager

Andy_33 14.04.2009 20:18

das ist längst überfüllt^^

ChristianXD 15.04.2009 00:10

schade um die autos, da blutet mir das Herz......

Lord Thunder 15.04.2009 01:06

Mir meins auch ...
Habe schon einen kleinen Schock gehabt als ich das Bild gesehen habe ..
schrecklich.

ultra1.6 15.04.2009 01:26

es gibt schon krasse Leute...nen Kumpel von mir arbeitet bei ner Autoverwertung, was der mir erzählt was die da alles reinbekommen zum verschrotten oje Golf4, Lupo usw. demletzt hat er sogar nen originalen 16V unverbastelt mit 140tkm reinbekommen...top in schuss, er meinte der sah aus wie neu...super gepflegt! Er hätte ihn am liebsten mitgenommen ;-) ist schon heftig was da leute für raritäten einfach "wegwerfen"

GP-Wu 15.04.2009 06:37

Das ist ja auch das Problem an der Geschichte das es später mal garkeine Oldtimer geben wird weil die jetzt alles verschrottet haben

tini414 15.04.2009 07:45

Ich seh das alles genauso, freut mich, dass ihr auch alle so an euren Golfis hängt wie ich. wobei wir momentan echt immer weniger werden.
war ja letztens auf dem Schrottplatz um den Stellmotor der LWR zu holen und da standen leider schon sehr viele von uns rum... :(
echt traurig, der hat die LWR dann aus einem nur noch halben golf rausgeholt...

Man sieht aber auch schon nur noch wenig 3er Golfs auf den Straßen finde ich, aber mich griegen sie nicht!!!
Mein Baby wird mal ein Oldtimer :)

wolfi71 15.04.2009 09:15

Och Leute, am meisten werden die leute leiden, die in ein paar Monaten die raten für ihre neuen Mühlen nicht mehr zahlen können. Die kaufen jetzt bloß eine neue Mühle, weil es billig ist. Aber dass die Gebrauchtwagenpreise in den Keller gehen und vor allem 3-6 Jahre alte Gebrauchte nur noch mit 30-50% Nachlass verkauft werden können, das ist die andere Seite der Medallie.

Und Tatsache, es kommen Golf IV zum Verschrotten. Einfach unglaublich, Teilweise mit nicht mal 100.000km. Wenn man die leute fragt, was das soll, die Kiste wäre weitaus mehr wert, dnan sagen die, das ist ein altes Auto und jetzt kriege ich 2500 dafür. Weg damit. Die Frage, ob sie meinen, dass sie mit einem neuen billiger fahren, beantworten die meisten mit nein, aber ich will mal wieder eine neue Kiste haben.

Bringen tut das natürlich nur der Industrie was. In den Zuwachszahlen sieht es zwar nicht so beeindruckend aus, aber VW verkauft vor Opel die meisten Kisten. Was juckt es mich, wenn Daihatsu jetzt einen Zuwachs von 250% vermeldet. Ob die 2000 oder 5000 Autos verkaufen, das ist doch pille palle.

Heute steht in der Zeitung: In der ganzen Region Stuttgart nimmt kein Schrottverwerter mehr Autos an. Alle und zwar restlos alle sind überfüllt. Am Donnerstag hatte der letzte die Annahme eingestellt. Und da der Schrottpreis im Keller ist, werden die Autos noch eine Zeit liegen. Gut für uns Ersatzteilgeier.

Wolfgang

Lev90 15.04.2009 09:27

Echt mal wieder ein super Beitrag von dir Wolfgang , diesem kann ich mich nur anschließen.

Der Gewinner ist mal wieder die Industrie, die Endkonsumenten kaufen hauptsache es erscheint auf dem ersten Moment durch die Prämie und die Rabatte als preiswert, jedoch was bleibt (die Raten) beachtet niemand und so steht man vor neuen Schulden..

Ist doch echt ein Witz viele beschweren sich immoment ist alles Scheisse aber verschrotten Autos die noch locker 5-10 Jahre fahren und kaufen sich lieber ein neues.Naja der Sinn der Menschheit

Rodeo 15.04.2009 10:40

Also ich war vor ner Weile auch bei nem großen Autoverwerter in Tübingen (AV Möck). Der hatte auch mindestens 20 3er Golfs (und einen Vento :D) vorne auf dem Hof stehen und einige noch in der Warteschlange zur Presse.

Ein Mitarbeiter hat dann noch erzählt das sie in den letzten Wochen 60 3er Golfs angenommen haben, diese aber noch rumstehen weil sich die Leute wenigstens noch für die Autos interessieren, während Corsas, Fiestas etc direkt in die Presse wandern. ;)

Allerdings muss ich jetzt ganz ehrlich sagen das ich diesen 20 Golfs absolut keine Träne nachweinen werde! Das waren allesammt CLs ohne jegliche Áusstattung (das höchste der Gefühle waren elektrische Spiegel) sowie 2 Vertreter Bon Jovi TDIs die total fertig waren innen (vollkommen kaputte Sitze etc....).

Von daher, ich schätz mal echt, dass das was grad verschrottet wird (bis auf einige bedauernswerte Ausnahmen natürlich), der "Bodensatz" der "Golf-Population" ist, entweder total fertige, kaputte und verbastelte GT(I)s etc oder halt die typischen 2. oder 3. Wagen CLs ohne alles.

Ich find die ganze Sache ok, und die ganzen Karosserieteile aufm Markt kommen uns ja zu Gute... :D

Andy_33 15.04.2009 19:26

Ich kann da nur zustimmen, ich hab einen G3 gesehn, da war die Wasserpumpe und die Kopfidchtung neu gemacht, hatte 140tkm auf der Uhr gut kein Drehzahlmesser dann schätz ich vom BJ vor 93 aber leute:abgelehnt:

Die Stecken da teilweise Variants mit Elektrischen und vollakierten Außenspeigel in die Presse, nicht mal die Heckleuchten werden weg gemacht. In 2 Jahren bekommen wir dann keine Gebrauchten Teile mehr::heul:-:

Aber so ist es leider ich lauf da auch imemr mit einem mulmigen gefühl vom Schrottplatz. Ich hatte da wo das pic. entstand das erste mal 2 Golf 4 beim Verweter gesehen, eben so 3 Audi A4 nicht die 80er oder 100 sondern A4 und ein A3 war dabei::hammer::

MFG Andy

DaDonDerDritte 15.04.2009 21:29

Will mal sehen wie die gesamte Autoindustrie nach der Abwrackprämie pleite geht, weil sich in Deutschland für die nächsten 5-6 Jahre niemand mehr n Neuwagen kauft, und dann is das geschrei groß

patric-christin 15.04.2009 22:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
die werden sich noch alle wundern nächstes jahr :)

wie du schon sagst ( DaDonDerDritte ) kaufen dann viel weniger leute ne neue kiste. mir stellen sich da nur diese fragen :)

1. ersatzteile. brauchen neue autos ja erstmal nicht. wieder verlust für die hersteller.
2. wie is das mit steuern. sind neue autos nich 2 oder 3 jahre befreit?
3. freie werkstätten? Neues auto, garantie also vertragswerkstatt. machen die kleinen auch dicht?
4.wie wird der gebrauchtwagenhandel?autos gebraucht überteuert?

also mich kotzt der scheiss eigentlich an. sorry für denn ausdruck is aber so. heute und morgen is alles toll und nächstes jahr ham wirs dann. Aber is ja egal. Schuld wird eh wieder jemand anderes sein. Aber man höre ab nächstes jahr soll es ja eh besser werden. ja der aufschwung. das ich nich lache. besser solls schon die letzten jahre werden.

Hier bild von heute. 5 km musst ich da hinterher. und dann dieses gesicht. mir wärs fast hoch gekommen :stupid:

Cabdriver 15.04.2009 23:17

Ich war die Tage beim VW Händler und hab für Vater nen Zahnriemen gekauft...
stand natürlich mit meinem Cabby da.
Lief so bischen draußen rum und schaute mit nen paar Gebrauchte an.

Plötzlich stürmt fast wortwörtlich son Jupp von Autoverkäufer auf mich zu und wollt mir nen Neuwagen andrehen.
Meiner wäre doch sooooo alt ( Bj.93...wo ist der alt ?? ) und ich würde doch nur noch in den Wagen reinstecken ( wo mit er fast recht hat :) )
Hab natürlich dankend abgelehnt.
Dann fing er an,weil ich doch Cabrio fahre,ob ich mich nicht für einen.....
jetzt kommts....Eos interessieren würde.
Hätte ihm beinahe vor die Füße gekotzt. :) :)
Der hat mich fast ne halbe Stunde bearbeitet....mit Abwrackprämie und Prospekte
und was weiß ich nicht noch.
So was aufdringliches hab ich noch nie gesehen.

Also ich werd mein Cab weiterfahren bis es nicht mehr geht....oder es
die Abgaswerte nicht mehr zulassen.

vwgolfer84 15.04.2009 23:19

LOL wie geil Cabdriver,
das hört sich ja schon fast an wie am türkischen basar.
( war ja letzzte woche erst da ) echt hart da ;)

jeffjeffasn 16.04.2009 12:53

naya ich weiß eins, so ein gut laufendes und gut ausgestattetes auto wie mein gof 3 krieg ich nicht so günstig das es sich lohnt meine G3 zu schrotten, egal welcher hersteller. Diese "günstigen" Autos sind sch****e. Das is meine meinung.
Alleine die verarbeitung, merkt man schon beim Türen schließen wenn die alle klappern als würde die Tür abfallen...

Weiß einer was damals ein GUT-Ausgestatteter Golf3 gekostet hat, also neu oder Jahreswagen..

Andreas Schahn 16.04.2009 12:56

Zitat:

Zitat von jeffjeffasn
Weiß einer was damals ein GUT-Ausgestatteter Golf3 gekostet hat, also neu oder Jahreswagen..

Meiner hätte 1999 als Jahreswagen mit 8000km damals glaube ich 29.500 DM kosten sollen.

Variant Modell Joker mit manueller Klimaanlage 1,8/90PS

jeffjeffasn 16.04.2009 13:02

ok soweit gut... und was zahlt man für nen 08er Golf V Variant mit der selben Ausstattung?

Slide 16.04.2009 13:58

Jaaa das ist so ne Sache.
Habe an der Halle wo ich schraube nen Autoverwerter. Dieser hat minimum 50 autos davor stehen. golf 3, golf 3 variant, komische marken von opel sogar nen tip top erhaltenen käfer wo nicht einmal nen fitzel rost dran ist. teilweise schüttelt man da nur noch mit dem kopf. golf 3 nur ne kleine beule vorne am kotflügel. 118.000 km gelaufen ABWRACK..... Ist doch nicht mehr normal. Vorteil im moment falls ich ersatzteile brauche krieg ich die umsonst :-p
neues abbauen altes dran bauen. Geben und nehmen oder wie sagt man ^^

wolfi71 16.04.2009 14:16

Zitat:

Zitat von jeffjeffasn
ok soweit gut... und was zahlt man für nen 08er Golf V Variant mit der selben Ausstattung?

Knapp 26000,- € zahlt man dafür. Eine Kollegin hat jetzt einen Golf VI bestellt. 1,4l FSi kostet soviel, Klima ist serie, richtiges Ersatzrad nicht machbar. Sie bekommt 14,5% zzgl 2500 vom Bund und 2500 von VW (für den 3er Diesel Bj 93, 280.000km). Es verbleiben bei ihr 14.000,- .

Wolfgang

Cabdriver 16.04.2009 19:51

Hab heut gelesen das ...jetzt kommts....Kia seit der
Abwrackprämien - Kacke 600 % mehr Autos in Deutschland verkauft hat...irgendwie son Kleinwagen von denen...Kia I 10 oder sowas.
Auf Platz 2 turnt der Ka von Ford rum und 3ter ist glaub ichOpel mit dem Meriva

Das sind alles solche Schleudern die mußt du fahrn und fahrn und fahrn damit sich der auf die Jahre rentiert....den Kia auf jeden Fall.

eckard 16.04.2009 19:56

also ich kann mich echt nur anschließen was auf den ersten seiten steht....wer so einen müll labert vonwegen altes auto nur rost statt lack (obwohl der lack nicht einen kratzer hat)....hat doch "schon" 10043 km runter kommt doch über keinen bordstein mehr.....der G 3 ist mein absoluter traumwagen. als ich damals meinen ersten G 2 bekommen habe war ich richtig enttäuscht....ich sag nur Alt, aber bezahlt (und verdammt gut!!!!)!

patric-christin 16.04.2009 20:27

@ jeffjeffasn

also deiner meinung bin ich da nicht ganz. :)

nen golf 6 comfortline ( mit so schon guter ausstattung ) bekommste schon für 18000 euro.
wenn dann bedenkst dasn golf 3 ( kein VR oder GTI TDI ) damals auch an die 40000 DM gekost hat dann hat sich der preis nich dolle verändert. Nen neuen passat bekommste auch schon für 18 scheine neu. ok nich viel drin aber egal.

zu dem alt und gut. jedes auto hat so seine versteckten schwachstellen. der golf 3 hat sie obs nun einer zugibt hier oder nicht. bin 6 jahre golf 3 ( gerne ) gefahren. fest steht einfach alte autos sind im grunde deutlich solieder als neue. da kannste wenigstens noch alles selber machen ohne großen aufwand. aber da gehts ja nich drum.

Abfrack is scheisse. gerade erst im radio. 40% haben die autohersteller dieses jahr schon mehr verkauft als sonst. :D und nächstes dafür bestimmt 50% weniger :)

ragnar 16.04.2009 20:47

ich hab mir jetzt n 3er GT spezial geholt - zum ausschlachten. fahre einen 3er cabrio im moment
is n abwrackauto... der sieht als ob er fast neu ist... der motor hat 62.000 km...
schlimm sowas... aber ich freu mich einerseits ^^

:stupid: :stupid: :stupid:

Zitat:

Zitat von patric-christin
Abfrack is scheisse. gerade erst im radio. 40% haben die autohersteller dieses jahr schon mehr verkauft als sonst. :D und nächstes dafür bestimmt 50% weniger :)

die verkaufen nur kleinwagen... und an denen verdienen sie nix. sieht man ja an den umsatzeinbrüchen

Golf5010 16.04.2009 21:10

Zitat:

Zitat von ChristianXD
Das erklärt auch immer die geilen Gesichtsausdrücke bei Porsche oder BMW fahrern wenn man denen mit nem süssen Golf 1 G60 davon fährt und dann wartet bis die mal hinterher kommen...

Sorry wenn ich abschweife aber das regt mich immer wieder auf. Irgendwelche kleinwagen fahrer sagen immer "boah ey, mein zweckentfremdeter City-Flitzer hat 200PS auf der Vorderachse und ne Aerodynamik wie n Kühlschrank, ich zieh jeden Porsche, Ferrari& co ab, wo die Hersteller Millionen in die Entwicklung gesteckt haben, nur damit nich jeder Hobbyschrauber was besseres auf die beine stellt."

Den G60 will ich sehen der n RICHTIGEN Porsche abzieht. und jetzt kommt mir nich mit 924 oder so, es gibt nur zwei Porsche und die heißen 356 und 911. und n BMW 316 Compact kann man doch auch nicht wirklich als Konkurenz sehen...

Is jetzt keine persönliche Attacke gegen dich sondern gegen alle die so n Schmarn verzapfen.

so, nun btt

Cabdriver 16.04.2009 21:31

ich hab mit meinem Schwager letzte Woche nen nen GT 2
zum heulen gebracht....mt nem RallyGolf G 60. Gut, bei 426,256 PS und ner Endgeschwindigkeit von 268 ne lustige Sache.
Endgeschwindigkeit natürlich keine Chance,aber den Typ von der linken
Spur zu drücken...immer wieder gerne...von wegen Porsche und so :)

ChristianXD 16.04.2009 23:35

Zitat:

Zitat von Golf5010
Sorry wenn ich abschweife aber das regt mich immer wieder auf. Irgendwelche kleinwagen fahrer sagen immer "boah ey, mein zweckentfremdeter City-Flitzer hat 200PS auf der Vorderachse und ne Aerodynamik wie n Kühlschrank, ich zieh jeden Porsche, Ferrari& co ab, wo die Hersteller Millionen in die Entwicklung gesteckt haben, nur damit nich jeder Hobbyschrauber was besseres auf die beine stellt."

Den G60 will ich sehen der n RICHTIGEN Porsche abzieht. und jetzt kommt mir nich mit 924 oder so, es gibt nur zwei Porsche und die heißen 356 und 911. und n BMW 316 Compact kann man doch auch nicht wirklich als Konkurenz sehen...

Is jetzt keine persönliche Attacke gegen dich sondern gegen alle die so n Schmarn verzapfen.

so, nun btt

Porsche 993 Turbo hatte ca 400ps müsste dieses modell Jahr gewesen sein `97

http://993c4s.com/wp-content/uploads...93-turbo-s.jpg

Von der beschleunigung hatte der keine achance is ne reine rechenfrage.

KG pro PS

993 1400:400= 3,5kg pro ps

1er 820:264 =3.10kg pro PS

das is in sachen beschleunigung schon erkennbar.

aus dem stand hat der porsche schon mehr traktion da der 1er nur am drehen war doch ab 120 war das auch vorbei....

Das der Porsche stärker ausgelegt ist is mir klar...

doch es geht nur um das denken der fahrer, ich fahre nen Porsche mir gehört die straße...

GP-Wu 18.04.2009 20:47

ihr schweift vom thema ab.... zudem ist immer bei nicht abgesprochene rennen das problem das man nicht weiß ob der ein überhaupt ein rennen fährt oder ob der gerade im höchsten gang umhergondelt!!!

also btt

Crossgolf 25.04.2009 14:54

Ich käme nie auf die Idee meinen gepflegten zuferlässigen Golf an den Schrotthändler zu geben und mir dafür so ein scheiß Manga-Auto zu kaufen. Denn Ich bin mir echt sicher, dass mein Golf mit 180000 noch genau so lange läuft wie ein neuer Getz, oder wie die kleinen Kisten mit den großen Scheinwerfern alle heißen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.