![]() |
also 8 hydros kostetn bei vw 200€, das stück 25€ würde vw oder halt sehr gute aus dem zubehör kaufen. die anderen sind einfach nix. dazu eine neue ventildeckeldichtung, dann würde ich gleich zahnriemen und wasserpumpe mit machen. da der zahnriemen eh runter muß. bei den kleinen motoren spannt die wasserpumpe den zahnriemen, eine veränderung der spannung auf der pumpe mag die normal nicht, daher neu. |
zahnriemen, spannrolle und wapu ist grad 1ne woche drin. also bräuchte meine freundin nur die hydros machen lassen. dann werd ich ihr das wohl ans herz legen. danke ;) |
na wieso habt dir die hydros dann net mit neu gemacht? so den zahnriemen kann man wieder benutzen, wenn er nicht zu alt ist. aber die wasserpumpe mag das nicht so. bitte nicht lösen die pumpe, sondern wenn es geht den riemen vom nockenwellenrad ziehen, geht das nicht, pumpe ganz raus und neuen o-ring verbauen. diesen gibt es bei vw einzeln. weil lösen und später anziehen macht gleich einen undichten o-ring. beachtet den einbau von hydros. - motor auf ot stellen, - zahnriemen runter - motor an der kurbelwellenschraube um 90° zurückdrehen. (damit stehen die kolben alle 4 mittig im motor - nockenwelle raus - alten hydros raus - neuen hydros geölt einsetzen - nockenwelle geölt einsetzen - lagerdeckel der nockenwelle richtig einbauen, nich verdreht oder vertauscht - motor 30 minuten besser 1 stunde so stehen lassen - etwas öl über das gemüse schütten - ventildeckel drauf - motor um die 90° zurück drehen bis er auf ot steht - zahnriemen drauf - kurbelwelle 2 mal von hand druch drehen, klemmt es, warten, dann haben sich die hydros noch nicht gesetzt. klemmt es nach 30 minuten immer noch, steuerzeiten prüfn - ging das druch drehen, dann motor anlassen und im standgas warmlaufen lassen, er wird böse und laut klappern, das sind die leeren hydros, das brauch bis zu 30 minuten bis es weg ist. |
Der AEE hat ne extra Spannrolle! Da wird die Wapu nicht verdreht... Riemen abziehen, Nockenwellenrad ab, Ventildeckel ab, Nockenwelle raus, Hydros tauschen, zusammenbauen. (neue VDD und neuen Nockenwellensimmerring nicht vergessen!) MfG |
ah ok, stimmt einen motor gab es der hatte spannrolle von den kleinen motoren. aber die spannrolle ggf. neu machen. wenn man es will. jo nockenwelendichtring und dichtring zum zündverteiler neu machen. |
Meine freundin hat aber den AEX nicht AEE. ;) |
Egal, AEX und AEE sind gleich bis auf Hubraum... ;) |
Moin! Son klackern hab ich auch! Kann man den Ventildeckel auch abmachen die Hydros prüfen und den Deckel mit der alten Dichtung wieder drauf? Weil ich hab nurs We zum schrauben un da bekomm ich ja die Teile nich! MfG Flo |
ne dichtung musste schon ne neue nehmen. |
Dann müsst ich ja beim Prüfen ne neue draufmachen und beim wechseln auch .... das ja wieder müßig hier!! ^^ Bei deiner Freundin is jetzt aber wieder alles in Ordnung?! Habt ihr das bei VW wechseln lassen oder bei deinem Kollegen? Was hat euch der Spaß nu gekostet? MfG Flo |
im moment sind die hydros noch nicht gewechselt weil seid dem die den wagen mal wieder richtig warm gefahren hat auf der autobahn ist wieder alles leise bzw. altersbedingt normal. |
mhhh.... also ich fahr die woche nur kurzstrecke und jeweils freitag und sonntag 150km am Stück!! Dann werd ich mal nen VW Meister damit belästigen!! Danke erstma!! Schönen Tag noch |
Zitat:
Warst du schon bei VW ??? Wenn ja was haben die gesagt ??? Mfg Sven |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr. |