![]() |
Ich baue immer nach der Faustregel: Abstand zur Wand >= Portdurchmesser bzw. Durchmesser Polkernbohrung |
hm was haltet ihr davon. da ist das rohr jetzt auf der oberseite und der subwoofer halt vorne. http://www.golf3.de/clear.gif ich hab nämlich das problem das das rohr 280 lang ist. mitm durchmesser und holz muss die kiste dann 420 nach hinten tief sein und dann is der Sub voll nah an der Kofferraumkante und das will ich nicht. |
Du kannst das Rohr auch abwinkeln... Wenn´s nach oben zeigt, solltest du darauf achten, dass noch Abstand zur Hutablage gegeben ist, sonst wird das Rohr ja "verstopft". |
mh wie meinst du das mit abwinkeln? kann ich das mit nem normalen rohr machen? |
Ein normales Rohr läßt sich schlecht abwinkeln ;) Beim Abflußrohr könnte man z.B. nen 90°-Bogen verwenden. Oder was ganz spzielles, bei Select Products gab´s meines Wissens mal nen Reflexrohr, das ähnlich wie ein Schwanenhals konstruiert war. Konnte somit in eigentlich jede Richtung gebogen werden. |
mh aber ich hab schon nen rohr bestellt das 100mm x 280 mm hat :( |
Oder du läst das Rohr am Gehäuse überstehen wenn´s nicht komplett in´s Innere passt. Sieht dann zwar sch***e aus, aber funktionieren tut´s trotzdem. |
dann bau ich es lieber auf die oberseite :D |
so hab jetzt das Rohr. Hat zwar ne 110mm Öffnung aber das macht denk ich mir mal nicht allzu viel aus. oder? ich kann ja den abstand vom Rohr ende bis zur Wand trotzdem 100mm machen so und hab jetz mal das gehäuse wiedermal berechnet.: ich hab halt jetz wenn ich das Rohr vorne auch noch reinpacke ein Volumen von 59L das is ja eigetnlich das was ich berechnet hab. das wird doch schon gehen oder? ich hab ewig berechnet und anders geht das einfahc kaum wenn ich das Rohr auch noch vorn drin hab |
Weitet das Rohr zum Anfang hin auf, so trompetenmäßig? Dann macht´s nix (im Gegenteil ist gut, dass keine Windgeräusche entstehen), nur wenn der Durchmesser über die komplette Länge 110mm ist, solltest du die Länge anpassen. 59 l hast du jetzt, und wieviel sollten es sein? Verkleinern wäre ja kein Problem... |
ja berechnet waren ja 59 L und in der Herstellerangabe war 55L wobei ACR gemeint hat das die 55L incl. Woofer und Rohr sind. verkleinern geht ja Schlecht. Hab im inneren nen abstand vom Subnwoofer zur seiten wand von 1 cm und beim Rohr das selbe. wobei wenn ich jetzt das Rohr kleiner stelle dann kann das Gehäuse wieder bisschen weniger Tief werden Ne das Rohr ist konstant 110mm. Wieviel soll ich dann von der Länge anpassen? Sodass ich das Volumen von nem 100x280er rohr hab? also dann 110x255 |
Nein, bei größerem Querschnitt mußt es länger machen damit die Abstimmung gleich bleibt... Zum Thema verkleinern: Man könnte ja auch nen kleinen Styroporblock oder ähnliches in´s Gehäuse packen ;) |
stimmt. auf die Idee hät Ich auch selber kommen können :D MH ja auf welche Länge müsste ich dann das Rohr stellen. Es ist ja nur bis max. 280 variabel |
so hab mal was gebastelt und mal Angezeichnet in den Richtigen größen: Also so Groß ist nun meine Front und mit den Woofern sieht das so aus: (der woofer gehoert noch 1,5cm weiter hoch) http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif der Abstand zwischen Rohr und Woofer ist auch etwas knapp oder? das bricht da nicht wegen dem Gewicht des woofers? Das ist jetzt das komplette Gehäuse. also pro seite die 22mm MDF sind schon dabei. und halt noch meine alte frage was ich nun wegen dem Rohr machen soll |
wenn es aus kunststoff ist kannst du es erwärmen und selber biegen... musst aber vorsichtig sein |
mh das mach ich lieber mal nicht :P nicht das ich es noch putt mache. hm aber denkt ihr der abstand von rohr zu sub (ca. 2 cm) reichen? ohne das das holz bricht |
Das wird nicht brechen, der Sub hängt doch nicht mit seinem ganzen gewicht an der einen Stelle, das verteilt sich ringsum an der gesamten Auflagefläche. |
okay und was soll ich nun wegen der größe vom Rohr machen? einfach mit 110x280 einbaun? |
Wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, da es ja nicht länger gehtk als 280mm? Oder versuchen irgendwie zu verlängern, oder 10er Abflußrohr besorgen. |
ach ja ich bau einfach nen gehäuse so wie ich schon gesagt hatte. Wenn es sich ganz scheise anhoert kann ich mir ja immernoch einfahc ne neue MDF platte für die Vordereseite kaufen. Danke für alles :) |
mir ist noch was eingefallen. für die schraubanschlüsse soll ich da ne Aderendhülse noch drauf Quetschen? ich hab mal mit nem 1,5 mm² einfahc mal da drangeschraubt und irgendwie wurde das dann sozusagen von dem Schrauben abgeschnitten. ich hab geschraubt und plötzlich hat ich das kabel in der hand und das abisolierte hing drin |
niemand der das weiss? |
Am besten ist, wenn du einfach eine Ringöse mit dem passendem Lochdurchmesser auf die Schraubanschlüsse draufbringst. "Muttern" runter, dann ne M6 Ringöse ans Kabel machen und auf den Anschluss schrauben... da bricht kein Kabel mehr! |
okay hab noch eine frage zum Abdichten. Ich hab hier gerade nen Pattex Montage Kraftkleber gefunden. geht das mit dem? Auf den anwendungsbereiche steht zumindest nichts mit abdichten drauf |
wär toll wenn mir das jemand noch sagen könnte Weil ich das Gehäuse jetzt dann zusammenschraube |
nee würde ich nicht machen ^^ nimm einfach silikon ...sollte damit ganz gut gehen... gruß |
Hei, son Montagekleber der geht doch auf wie PU schaum... ist doch eigentlich super!! Ich hab das letztens auch verwendet!! War echt top! |
mh was denn nun. montagekleber oder silikon? ich weis nicht ob mein Vater silikon da hat. Den Montagekleber hät ich hier liegen. und soll das dann bei nem montagekleber noch auslüften? |
Wenn´s zu sehr nach Lösemitteln riecht im Gehäuse würde ich es in der Garage oder so auslüften lassen. |
okay also dann nehm ich den Montagekleber her. Hoffe mal das klappt alles. Jetzt so nah am ende :P. Das lief bis jetz zu Reibungslos xD |
so hat alles perfekt geklappt. Aber hab da nochmal was gelesen :D und zwar irgendwie das nen Subsonicfilter nicht schlecht wäre. was haltet ihr davon? Oder hat die endstufe schon sowas drin? <edit> okay vielleicht hät ich selber mal bei meiner endstufe lesen sollen^^ Hat sich erledigt lol |
Aber noch dazu gesagt, ein gescheiter Subsonicfilter ist Gold Wert!! Den ganzen Matsch darunter braucht keiner und er braucht nur unnötig viel Strom! |
achso. aber notwenig is der auch nicht oder? Gibts da auch Marken die besonders gut sind oder halt einfach was gescheites? |
Geht auch ohne, aber wenn man einen hat sollte man ihn auf jeden Fall nutzen. Wie meinst du das mit Marken wo besonders gut sind... Doch nicht etwa Subsonichersteller? |
• 24 dB Subsonicfilter 15 - 35 Hz • 24 dB Lowpassfilter 35 - 250 Hz Deine BX hat einen Subsonic!! Also auch nutzen!! |
@JPSpecial: doch ich meinte die Hersteller @www.daniel84.com: mal ne Frage. Da hab ich ja an der Endstufe hinten dann so nen Regler wo ich Subsonic von 15-50hz drehen kann und den Tiefpass von 35-250hz. auf was sollt ich das nun stellen oder ist das eigentlich egal? Der kriegt doch jetzt schon min. 15hz weniger kann man ja nicht einstellen oder muss ich etwa noch weiter rauf? |
Ein Subsonic ist kein Gerät, sondern bezeichnet einfach den Einstellbereich eines Highpassfilters hin zu sehr tiefen Frequenzen. Bei BR gilt als Faustregel, dass man alles unterhalb der Tuningfrequenz wegfiltern sollte. Zusätzlich zum Subsonic mußt du natürlich auch den Tiefpassfilter schalten, dass auch nur wirklich der Bassbereich wiedergegeben wird, ideal wäre hier maximal 80Hz, wobei ich persönlich eher in Richtung 60Hz tendiere. |
achso ich dacht das is in so nem Externen Gerät was man dann einfach zwischen sub und endstufe hängt und dann dort wirder rumregeln kann |
Zwischen Sub und Endstufe wäre es nix anderes als eine Passivweiche... Im einfachsten Fall nen recht großer Kondensator. |
achso okay so hab dann mal jetzt endlich alles eingebaut. Denke somit is mal das Projekt beendet :D Nach langer langer zeit und rumgefrage. Danke nochmal an alle die mir geholfen haben :winke: hier mal ein Bild http://www.golf3.de/clear.gif |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |