![]() |
Benni, ich hab noch mehrere Satz NSW,Blinker und blenden rumfliefen. Da müssten auch noch sehr gute dabei sein. Bei Interesse schreib mir :D |
Man nannte ihn auch Ben Ludolf :D Die gelben NSW gabs auch mal bei Volkswarenhaus/ Werk34, die waren damals günstiger dort als bei VW selbst zur gleichen Zeit, da hatte ich meinen Satz her. |
Zitat:
Mittlerweile nur noch gebraucht zu stattlichen Preisen. Hatte das Glück neuwertige zu nem zweistelligen Preis zu ergattern. Der Lichtkegel ist im Vergleich zu den original Hellas allerdings etwas fleckig und mager. Egal, ist eh ein schönwetterauto. Bei den NSW musst mal die Augen bei ebaykleinanzeigen offen halten, da gibts teils neue Einzelstücke zu humanen Preisen. Braucht nur etwas geduld. |
Wer mal den taiwanesischen Scheinwerfer (DJAuto) offen hatte und die Details mit denen der Hellas vergleicht, der wundert sich nicht mehr ;) Schon die Bedampfung ist "naja" (Unregelmäßig), das Streuglas nicht ganz perfekt "nachgebaut". Ebenso ist der innere Kabelbaum Klingeldraht, geringerer Leitwert als der originale. Ich habe mir daher die originalen geschwärzt, nachdem in einem DJAuto der innere Versteller abbrach. Geht wohl leider nichts über das Originalteil. (Positiv überrascht wiederum von TYC...) |
Kann ich so bestätigen. Hab mir die auch schon genauer angesehen. Hab noch nen Satz nagelneue Hellas und die machen ein richtig gutes Licht. Und das schon ohne Relaisschalung und mit meinen geliebten Osram Allseason Lampen :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Besser Spät als nie... Hab mich heute mal um den Rost um die Kennzeichenleuchten gekümmert. Zum Glück noch nichts durch und alle vorgesehenen Löcher haben noch ihre originale Größe. Owatrol wirkt jetzt ein, danach gibts zwei Schichten Brantho 3in1. Von innen noch ne Fluidfilmdusche. Damit dürfte ich n paar jahre gutgemacht haben ;) Hohlraumschutz ist übrigens in der Klappe drin ab Werk, nur halt ziemich weit unten. Naja, der Wille war da^^ |
Das liegt an der beschissenen Konstruktion: Blechschraube (Leuchte) einfach ins Blech getüddelt, fertig. Die Blende wurde mit Kunststoffmuttern eingesetzt, aber bei den Lampen... da nicht. Wies richtig gehen könnte zeigt bspw. der Sharan. Beim schwarzen gabs bereits Ende '98 ne neue Klappe. |
Beim Golf 3 ist das zwar ähnlich blöd gemacht, aber da ist das Blech schräg und nicht waagerecht. Das Wasser läuft automatisch ab. Beim 3er Variant sind Leuchten und Kennzeichen in die Kunststoffblende geschraubt. Eigentlich auch ganz pfiffig. Leider gibt die Dichtung von der Blende und vom Griff mit der Zeit nach und Wasser läuft in die Klappe. Ne Vari Heckklappe zu finden bei der die untere Falz rostfrei ist, ist ähnlich unmöglich wie ne Ventoklappe bei der die Leuchtenausschnitte nicht rosten. Gibt halt immer was zu Fummeln bei diesen SK :D |
Die Falz ist bei der Vento-Klappe leider auch gern am rosten, also die stelle wo Außen- und Innenblech verstemmt sind. Anfällig sind insbesondere die Ecken, sieht man anfangs meist nicht, weil da dick Dichtmasse drauf ist. Es gibt innenseitig drei Bohrungen (Mit kleinen Stopfen verschlossen), da gebe ich so alle 2-3 Jahre etwas FluidFilm hinein. Bisher gammelt es nicht weiter. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Ich habe die Klappe von innen nun auch mit fluidfil ausgegossen. Außerdem noch das neue VW Emblem von Classicparts montiert. Die "nachfertigung in Originalqualität" ließ mal wieder zu wünschen übrig. Die eine Vernietung war so wulstig, das das Klebepad nicht richtig halten konnte. Glaube das ding hat 20€ gekostet.... Gestern hab ich den Bock mal gewaschen, schließlich hat Jette am Montag den großen Auftritt in der Halle77. Dort darf sie mal zeigen, was soe noch so im Ei hat :D Pünktlich dazu ist mir auf der Rückfahrt vom Waschen der lmm verreckt.... Nun ist wieder der originale Hitachi verbaut. |
Die getönten Scheiben stehen dem. Haste das selbst foliert? Bei der Heckscheibe kommt man gut ins Fluchen :D Edit: Wow n e31 im Hintergrund, mal n schöner BMW. |
Ich hab den schon mit getönten Scheiben gekauft. Wurde 2012 bei Carglass gemacht und hat stolze 330€ gekostet. Ist aber auch absolut sauber geklebt. Der e31 war glaube sogar ein 850i, hatte zumindest 4 Endrohre. Hatte noch ein din-kennzeichen und wurde von nem opi akribisch geputzt :D |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Wir waren heute in der Halle77 zur Leistungsmessung. 116,5ps und 171nm, denke das geht i.o.. |
Sauberes Ergebnis. Schade das du keinen Freitagstermin hattest, hätte deinen Vento total gerne im Video gesehen. VG Benjamin |
Ich bin auch ganz zufrieden. Hatte ich mir aber auch schon gedacht, da er sich kräftig anfühlt. Für dieses Jahr waren leider keine Freitagstermine mehr zu kriegen und für nächstes jahr, will er so "langweilige Kisten" denke mal eher aussortieren. Leider muss ich sagen, das Marco Degenhardt im echten Leben bei weitem nicht so nett ist wie in den Videos. Hatt mich mit seinem Mitarbeiter (Jan) beim Verladen des VW Corrado unterhalten. Dabei hab ich dann geäußert, das ich es schade finde, wenn so viele originale VR6 auf Turbo umgefummelt werden. Dabei hat Marco mich dann recht pampig abgekanzelt, das der VR6 eh scheiße ist, nix kann und für seine Leistung viel zu viel verbraucht. Ich dachte erstmal "hä,was geht denn mit dem ab?" Hab nicht gesagt, das der VR6 ne Rennmaschine ist. Und selbst wenn, kein Grund gegenüber nem Kunden gleich so unfreundlich und belehrend aufzutreten.... |
Ich war ein paarmal schon dort, auch wenn die Kameras nicht liefen und habe da niemanden unfreundlich erlebt. Schade das es so bei dir abgelaufen ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Es geht mir auch nicht darum WAS er gesagt hat, sondern WIE. Wenn dir jemand gleich über den Mund fährt, würdest den auch nicht gerade super sympathisch finden ;) War für mich jetzt kein Drama, sondern eher ne etwas unangenehme Randerscheinung. Sonst war n schöner Tag und alle anderen dort waren freundlich. |
Ich kenne den Herren nicht & seine Videos auch nicht. Aber vielleicht hatte er auch nur nen miesen Tag? Klar, sowas darf man nicht vor dem Kunden auslassen (War selber im Einzelhandel). Aber geht nicht immer, mit der Stimmung wegdrücken. Wobei, wenn man die Rezensionen auf Google so liest, dann wird ein etwas grober/rüder Umgang mehrmals angemerkt. |
Man muss weder ihn noch seine Videos kennen, um gut leben zu können. |
Zitat:
|
Lies einfach, was GTFahrer geschrieben hatte und setze meine Antwort dazu |
Zitat:
Ich hatte mit dem PeterLustig Syndrom halt nicht gerechnet und war dementsprechend etwas überrascht^^ So, genug mit unfreundlichen dicken Männern, hier gehts schließlich um den Vento :D |
Zitat:
|
Ich hab auch noch keinen Vento mit Leder sb Werk gesehen. Ich bin mir aber sehr sicher, das es bei den Türpappen keinen Unterschied zum Golf gibt. |
Moin, die Türpappen mit dem Mittelteil in Stoff habe ich so schonmal gesehen, das war allerdings ein sehr frühes Modell, ich würde von ausgehen, dass das zum Modelljahr 93 oder 94 ersetzt wurde durch die Version mit Leder/Lederimitat... --sj |
Mein 93er Vento hat Veluor Sitze und Türpappen und alles ist mit Stoff überzogen. Darum meine Frage, weil ich alles gern auf Original nachrüste, drum bin ich mir nicht sicher, wie ich es mit dem Leder anstellen sollte... |
Zitat:
Die Ledertürpappen waren mein3s Wissens aber gleich mit dem Golf. Der Nutzer "GTFahrer" wird dir das genau beantworten können. Der kennt jedes Detail vom Vento. |
Hey, der Vento sieht ja richtig top aus. Die Felgen passen total super. Für meinen Geschmack könnten hinten noch 5er Distanzen drunter, damits optisch etwas an vorne angeglichen wird, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Die Leistung passt ja auch. Und gewohnt super Arbeit und Pflege. Zitat:
Zu den Google-Rezensionen: vielleicht ist das aber auch einfach etwas dem regionalen Umgangston geschuldet, im Ruhrgebiet sind die Leute halt etwas... direkter und auch mal schroffer. Ich war ja selber schon bei Marko und hab ihn eigentlich als recht nett empfunden, auch wenn er etwas gehetzt wirkte. Vielleicht auch wirklich nur einen schlechten Tag gehabt als Simon da war. |
Hallo Bastien, Freut mich das der Vento dir gefällt. Über die 5er platten habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Diese Felgen haben et38, ich hatte letztes jahr auch zwei mit et30 gekauft. Nachdem ich zwei et38er mit Reifen probegesteckt habe, hab ich die zwei et30er dann zurückgegeben. Da ich öfter mal mit 4 Personen fahre und den großen Kofferum belade, wollt ich lieber noch etwas Spielraum haben. Die Radläufe von dem Wagen sind absolut Rostfrei, was beim mk3 ja mitlerweile ne Seltenheit ist. Deshalb würde ich die auf keinen Fall bearbeiten. Wenn es nur nach der Optik ginge, würd ich vorne et30 und hinten et25 fahren. Aber man wird halt alt und spießig ne :D |
Der vento sieht so toll aus! Super, dass er immer noch die Serienleistung erreicht. :) |
Danke Ben :) Genau das hab ich mir auch gedacht. Wenn nach fast 30 Jahren noch das erreicht wird, was mal versprochen wurd, kann man doch zufrieden sein. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Puh, ein Jahr nichts geschrieben... Also der Wagen lebt und es hat sich einiges getan. Aktueller Km-Stand knapp 158.000km, also 30tkm seit Kauf vor drei Jahren. Die wichtigste Neuerung: die Klimaanlage ist nun drin. Motorkabelbaum und Schlossträger hab ich schon im Juli umgebaut. Letztes Wochenende war der Innenraum dran, gestern hab ich dann Kompressor, Leitungen und co eingebaut. Ich habe eine alte Spritzwand aus nem Schlachtfahrzeug als Schablone benutzt, das hat sehr gut Funktioniert. Lima und Kompressor gabs neu original VW. Ansonsten ärgert mich mein GRA Steuergerät etwas, davon abgesehen läuft der Vento gut und unauffällig. Paar kleine Rostansätze hab ich noch behandelt, für nen MK3 aber eher Pillepalle. Einzig die vordere Endspitze vom rechten Schweller steht als etwas größere Baustelle noch auf dem Plan. |
Hallo, sehr schöner Wagen und das Dragon Green ist einfach eine sehr schöne Farbe. Die hab ich an meinem Polo 6n auch. Und die Felgen passen wie Faust auf Auge, einfach Klasse. Gruß Jürgen |
Hach ist das ein schönes Auto. Und dann noch mit Klima aufgewertet. Besser gehts nicht. |
Klima nachrüsten ist natürlich echt nichts was man mal eben im vorbeigehen macht. Respekt dafür! |
Danke euch. Klima macht man in der Tat nicht im vorbeigehen, aber am Ende wars garnicht soo schlimm. Jetzt hab ich mir meine wunsch-Aus sstattung fertig zusammengestellt. Der Wagen gefällt mir rundum einfach richtig gut :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10) Moin Leute, Hier mal wieder ein kleines Update, der aktuelle km-Stand beträgt 165.000. Für mich gilt es dieses Jahr die letzte Etappe am Vento anzugehen. Zwei recht kleine Stellen mussten geschweißt werden (ein Stopfen im hinteren Fußraum und der Außenschweller höhe Wagenheberaufnahme vorne rechts). Anschließend war es mir wichtig, den guten Karosseriezustand zu konservieren. Dazu habe ich mir 5L Fluidfilm gegönnt, mit denen ich Schweller, Längsträger vorn und hinten, sowie die Türen ausgespritzt gabe. Eine Sata-Druckbecherpistole mit Sonde stellt mein Arbeitgeber glücklicherweise zur Verfügung. Desweiteren hab ich sämliche Stopfen in Schweller und Bodenblech neu gekauft und diese mit ordentlich fluidfilm eingesetzt. Bis auf den einen der geschweißt wurde, waren alle anderen Löcher zum Glück i.o. Um das ganze obenrum abzuschließen hab ich die Dachleisten abgenommen, darunter erstmal mit dem Hochdruckreiniger klarschiff gemacht. Danach habe ich den kritischen Bereich Dachnaht (Dichhtmasse wird gern rissig, besonders an den Übergängen zu A und C-Säule) auch mit Fluidfilm eingepinselt, danach Dachleisten wieder drauf. Ab den Besagten kritischen Ednstellen war eine beginnende Rissbildung der Dichtmasse zu erkennen, diese hab ich vorsorglich mit Brantho 3in1 überstrichen. Leider hab ich von der Stelle am Schweller nur nach erfolgem Lackaufbau ein Foto gemacht. Hier wurd ein Stück aus einem Reparaturschweller eingesetzt. Den geschweißten Stopfen hab ich blanko abgelichtet. Die Schwellerkanten haben abschließend noch ne schicht Seilfett bekommen. Um das ganze abzurunden gabs noch einen Satz frische orange Seitenblinker, ein neues Motorlager vorn. Nach Reparatur des Schweller, kann ich nun den Kotflügel den ich letztes Jahr lackieren lassen hab, auch endlich einbauen |
Schöne Arbeiten, das FF überzeugt vor allem mit seiner Kriechfähigkeit & der Alterungsstabilität. Das Gel hat mich mit seiner Abwaschbeständigkeit überrascht. Was man vom Seilfett leider so nicht behaupten kann, obendrein kriecht es nur kurzzeitig und dann auch relativ gering. Persönlich kann ich die orangefarbenen Blinkleuchten nicht ab, habe auch am VR die auf die getönten umgebaut. Der Originalität wegen aber n Satz guter zur Seite gelegt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr. |