![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Gestern hat der Vento ein neues Autoradio bekommen, ich wollte unbedingt DAB+ haben. Optisch gefällt mir das Gamma viel besser, das werde ich beiseite legen, aber von Klang und Radioempfang, digital wie auch analog, ist das Kenwood viel besser. Ich vermute der Tuner des Gammas war nicht mehr ganz einwandfrei. Zusätzlich habe ich noch eine Endstufe verbaut, aufgrund des zu kurzen Massekabels ist der Anschluss aber noch nicht erfolgt. Habt einen schönen Sonntag! Benjamin |
Ach das Kenwood geht optisch nocht i.O.. Da gibt es schlimmere Geräte. Mit den originalen Radios ist das so eine Sache. Ich mag ja auch deren Optik, die sich sehr gut ins Gesamterscheinungsbild fügt. Dafür hat man aber den Nachteil, dass man mit uralter Technik Vorlieb nehmen muss, die (schon damals) nicht besonders gut "klingt". Mit den Geräten der bekannten Anbieter hat man die aktuelle Technik, hörbar besseren Klang, aber dafür eben den Nachteil der Optik. Da es aber auch praktikabel sein soll... ist das wohl der "'Preis", den man eher in Kauf nimmt. Was für ne Konfig an Lautsprechern hast? |
Aktuell ist ein 2 Wege System von Focal verbaut. Das fliegt nun aber raus (der rechte Tief-Mitteltöner kratzt). Dafür habe ich eine Axton A401, Eton POW 160.2 und Alubutyl als Dämmmaterial bereit liegen. Mal schauen wann es weiter geht. Beim Thema Subwoofer bin ich mir noch unschlüssig. Habe schon ein Eton USB6 gekauft gehabt, der passte aber leider nicht unter den Beifahrersitz. Nun überlege ich was es werden soll. Wollte erst einen Reserveradsubwoofer nehmen, aber das Rad raus werfen ist auch blöd. Denke es wird eine kleine Kiste. |
Oh, ein Bober ;) Eine Kiste is halt auch immer so ne Sache, optisch jetzt nicht sooo der Brüller, verkleindert der Kofferraum etc...Jetzt schau dir mal dein Reserverad an. Das wird von 1990 sein der Reifen und noch nie benutzt worden sein. Darum: Braucht kein Mensch. Kleiner Kompressor und n Pannenset. Fertig. Wen man in Urlaub fährt etc kannst noch so eins reinlegen und gut is. Das einzige mal wo ich wirklich geschwitzt habe war irgendwo in den Slovenischen Alpen wo wir irgendwelche Militärsträssle mal auf n Berg hoch. 5h keinen Menschen gesehen, kein Handyempfang, und 50km nur Schotterstrassen. Aber ansonsten hätt ich da absolut kein Problem ohne Reservegedöns. |
Naja, im Reserveradlieht auch das Bordwerkzeug und der Wsagenheber. Und die Klamotten müssen auch irgendwo hin, ebenso das Tirefit-Set. Da kan ich auch eine Kiste reinpacken. |
Kein Reserverad, kein Wagenheber. Und das Tireseit past ebenso wie der Kompressor über das Warndreieck ;) |
Du bringst mich zum grübeln. Muss noch einmal nach messen. Tendiere zum Eton RES 5 FLAT Wenn ich darüber nachdenke das ich an dem Wagen eigentlich nur das Nötigste machen wollte... Darüber bin aber schon bei den recaros hinweg gewesen. |
Oer mal nachmessen wen du n Notrad nimmst und sowas: https://www.hifitest.de/test/in-car-...atb20rxf-20941 Da kannst ggf beides nutzen. Ich hab den Vorgänger im Twingo. Der hat "normal" Höhe |
Den habe ich mir bei ACR auch angesehen. Ob die 8mm² Leitung für die Axton A401 und den ATB20RXF reichen würde? |
??? Die ham 100W rum. Das macht nach Aadam Ohm 100W:12V=weniger als 10A. Und dafür "reicht" ein 1². Sprich ein 8² ist mehr als ausreichend Dimensioniert. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Es gibt wieder ein bisschen was Neues. Die hinteren Bremstrommeln wurden inklusive Bremszylinder und Backen erneuert. Selbstverständlich gab es bei der Gelegenheit auch frische Radlager. Anschließend haben die Trommeln und auch die Bremssättel vorne etwas silbernen Lack erhalten, wollte nicht in ein paar Monaten wieder auf das rostige Elend schauen. Dann ging es weiter mit einem neuen Kurbelwellensensor, einem neuen Drosselklappenstutzen sowie neuen Motorlagern. Ob die Wahl der Motolager, es sind welche von Meyle verbaut worden, so gut war weiß ich noch nicht. Im Leerlauf sind die Motorvibrationen nun deutlicher zu spüren. Zum Abschluß war wieder eine ausgiebige Wäsche fällig. |
Löse nochmal die zentralen Schrauben der drei Lager um 2-3 Umdrehungen. Danach packst Du den Motor fest mit beiden Händen an und rüttelst an diesem kräftig mehrfach. So stellt man sicher, dass das Aggregat spannungsfrei auf den Lagern sitzt. Wichtig beim vorderen und hinteren rechten Lager: Dieses "U" (Sieht aus wie so Fühler eines Insekts) welches vom Lager wegzeigt, muss mittig in die Kerbe der Konsole vom Motor eingreifen --> Ansonsten etwas verdrehen. Wenn das alles dann erledigt wurde, die Schrauben festziehen. Zuerst das Lager auf der Beifahrerseite. Danach das unter dem Getriebe. Zuletzt das vordere beim Kühler anziehen. Mach mal und berichte ob es besser wurde. |
@GTFahrer Ich habe gestern Abend noch deinen Thread zu diesem Thema gefunden und habe mir das auf die to-do-Liste gepackt. Hoffe das es dann besser ist, habe keine Lust die Lager ersetzen zu müssen. Danke! |
Ja ich hatte mit den Motorlagern auch arge Probleme. Vor allem durch übermäßige Geräuschbildung, ein Dröhnen bei höheren Drehzahlen, was Autobahnfahrten unerträglich machte. Aus meiner Erfahrung (die nicht unbedingt stimmen muss...) hat auf Vibrationen und Laufgeräusche das Lager auf der Beifahrerseite den größten Einfluss. Probleme machte das Febi-Lager, denn dessen Gummikörper war zu hart. Mit dem Bauteil von Lemförder und der nochmaligen Ausrichtung des Motors war das Problem dann endgültig behoben. Aber wie gesagt, ich würde zunächst einfach das alles nochmals lösen, kräftig daran rütteln und schauen, dass diese Metalllaschen der Lager nicht an der Konsole anliegen. |
Guten Morgen! Ich habe gestern noch alle drei Motorlager mit 5 Umdrehungen gelöst, danach habe ich den Motor erst mit eigener Kraft etwas bewegt. Bevor ich die Lager wieder fest gezogen habe (beginnend in Fahrtrichtung hinten rechts, dann links und zuletzt vorne mittig) habe deich den Motor noch mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl etwas laufen lassen. Als der Motor im Sand mit den gelösten Motorlagern lief war nahezu keine Vibration zu hören und zu spüren. Als die LAger festgezogen waren hatte es ungefähr die Vibrationen wie vor dem Wechsel, also so wie es sein soll. Danke Robert! |
Motorlager ist so ne sache, hab mir mit hilfe der Firma febi auch schon msl nen rollenden Vibrator gebaut :D Welchen Hersteller haste beim KW Geber gewählt? |
Ich habe mittlerweile einige Teile verbaut und der Bock läuft wenn er heiß ist immer noch wie ein Sack Nüsse. Dabei wird dann der fehlrt gesetzt das der Lambdawert zu hocj ist. Ich gehe mittlerweile von einem Riss im Abgaskrümmer aus. Nächste Woche kommt die Kiste mal wieder auf die Bühne. Kurbelwellensensor und Luftmengenmesser von Hella Kühlmitteltemperatursensor von Meyle Zündkabel und Zündkerzen von NGK Zündverteiler komplett von Bosch Drosselklappenstutzen ist auch neu und ein Originalteil |
Pui, das ist ja ein teile aufgebot Hast du dir die schläuche am motor mal angesehen? Benzindruckregler und Pumpe i.o.? Ich hatte mal ne defekte krümmerdichtung am 2E, so das es richtig rausgeknattert hat. Der Lambdaregelung ist das garnicht aufgefallen... |
Denk auch an das PCV der Kurbelgehäuseentlüftung. |
Die Schläuche habe ich erneuert, die waren steinhart. Der Benzindruckregler ist so ein Thema. Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe verändert sich die Drehzahl nicht. Müsste der Motor dann nicht hochdrehen? PS Es wird echt nicht langweilig. Vom Abgaskrümmer ist ein Bolzen abgerissen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Letzte Woche ging es ein bisschen weiter am Vento. Der abgerissene Bolzen am Krümmer wurde entfernt und die anderen Bolzen wurden ebenfalls erneuert. Anbei ein Bild der ersetzten Dichtungen von Abgaskrümmer und Hosenrohr, endlich ist mal zu erkennen das der Austausch sich gelohnt hat. :D Der Wagen läuft jetzt (verständlicher Weise) viel ruhiger. Hoffe dem Segen des TÜV steht nun nichts im Wege für die nächsten 2 Jahre, dort geht es in 2 Wochen hin. VG Benjamin EDIT Bei der Gelgenheit wurde der Kat auch kontrolliert, der war einwandfrei. Den hatte ich ja in Verdacht gehabt. EDIT2 Ich habe noch ein anderes Endrohr geholt, was haltet ihr davon? |
Ach des originale mit etwas silbernem Hitzelack ist doch auch schön. ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Gerade war der Vento zur HU beim TÜV Süd und trägt nun grün. Es war alles einwandfrei bis auf die Nebelscheinwerfer aus China. Der linke Nebelscheinwerfer zappelt bei laufendem Motor (ist mir zuvor nicht aufgefallen) und der Rechte ließ sich nicht hoch genug einstellen. Letzteres war der geringe Mangel. Als nächtes stehen die Punkte Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz auf dem Plan, diese will ich auf jeden Fall noch vor dem Herbst angehen. VG Benjamin PS Wenn jemand von euch richtig gute NSW, Blenden und weiße Blinker von Hella oder FER verkaufen möchte würde ich mich über eine PN freuen. |
Nicht nur der Boden... an den Gurken gammelt mittlerweile alles: - Aggregateträger - Hydraulikleitungen - Hinterachse - Tankhaltebänder - Radhäuser - Endspitzen Seitenwand/Abschlussblech - Querlenker - Motorträger vorn Problem beim Unterboden & Radkasten ist der PVC-Anstrich. Der sieht auch noch gut aus, wenn darunter nur noch Knusperteig ist. |
Das Problem ist ja mittlerweile bekannt, eigentlich müsste die komplette Karosse blank gemacht werden. Dafür fehlen mir aber leider die Möglichkeiten, deshalb kann ich nur versuchen durch versiegeln den Wagen noch länger zu erhalten. Ich gehe auch davon aus das es knusprige Stellen gibt die einfach durch den PVC Schutz (wird der nicht in Mercedes-Kreisen als Elefanten-Haut bezeichnet?) Verdeckt sind. |
Glückwunsch zur bestandenen HU. Die Behandlung des Unterbodens und der Radkästen ist ne gute Investition. Die hinteren Radkästen haben auf 12uhr nen stopfen, das ist auch schön wenn der Weggegammelt ist... Da wird die Seitenwand immer mit Wasser geflutet. Zitat:
Das ist immerwieder beeindruckend, wie gut das verdeckt. Das Loch im rechten Radkasten meines Vento hab ich bei der Besichtigung nicht gesehen, obwohl ich eigentlich einen geschulten Blick für sowas habe. Da hats schön um die beiden Stopfen gefault.... |
Zitat:
Aber wie Du selbst sagst, die Möglichkeiten fehlen. Daher sehe ich es pragmatisch, der Karren muss laufen und keine Schönheitspreise gewinnen. Die üblichen Stellen sind schon bekannt. Mit einer gründlichen Reinigung gewinnt man schon einiges, denn so manch Risse/Abplatzungen erkennt man bereits so. Alle Kanten, ob nun Stopfen, Einsteckmutter, Blechkante usw. sind schon mal verdächtig. Mit einem Hammer abklopfen liefert bereits durch das Geräusch auch paar Rückschlüsse. Und da schleift man es eben weg, bzw. schabt es runter (Hab mir dazu n Satz preiswerter Beitel im Bauhaus gekauft) und richtet es dann, so gut wie es geht. Mittlerweile pfeif ich auf die ganzen "Wundermittel". Abschleifen, entfetten... Korrosionsschutz-Washprimer ausm Nfz drauf, 2K-Füller und gut. Was mich bisher nicht enttäuschte aus der "Hobbyecke" das sind Owatrol (Halböl/Leinöl, seit Jahrhunderten bekannt), BOB (Isocyanat, ähnlich Sekundenkleber, auch bekant) & FluidFilm (Öl... verdrängt Feuchtigkeit). Vom Rest... naja. Schade um das Geld. |
Das Ganze muss ja auch igendwie (wenigstens etwas) dem Gegenwert des Fahrzeugs entsprechen. Wenn ich jetzt die Rechnungen der letzten 2 Jahre addiere ist der Zeitwert garantiert überschritten. Am liebsten würde ich Hohlräume, Achs- und Aggregateträger zuerst mit Fertan vorbehandeln um dann mit Fluid Film zu versiegeln. Den Kantenrost am Unterboden werde ich mit Owatrol bearbeiten. Um aufkeimenden Rost am Unterboden erkennen zu können werde ich wohl diesen nur mit Fluid Film vorbehandeln und dann dünn Perma Film aufbringen. |
Fertan kannst Du weglassen, wenn du in den Hohlraum mit FluidFilm gehen willst. Dann geh zuerst mit dem Liq. A rein, das ist das "dünnste". Das Zeug hat eine enorme Kriechfähigkeit und Penetrierfähigkeit. Lass es 1-2 Wochen einziehen und dann kannst mit dickerem drüber gehen. Bei Fertan muss unbedingt beachtet werden, dass dieses nach 24 h Wirkzeit mit Wasser abgewaschen werden muss. Sonst kippt die Wirkung. Aber wie gesagt, mein Tipp: Lass es weg. Geh direkt mit dem FF rein. Ich habe am Fahrerdom motorraumseitig mal die Dichtmasse abgekratzt. Volltreffer, war alles angerostet. Aber nicht durch. Das habe ich nur mit ner Drahtbürste grob vom losen Rost befreit und dann jedes Jahr das FF aufgepinselt. Genauso groß wie damals (2012)... den Rost wurde tatsächlich "angehalten". |
Das klingt doch vernünftig. Danke! Die Anwendung von Fertan kenne ich, hätte da auch etwas Bedenken ob ich wirklich die Hohlräume richtig durchgespült bekomme nach den 24h. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Ich war heute mal wieder beim TÜV Süd, aber diesmal nicht weil die HU fällig war, sondern um ein AP Gewindefahrwerk eintragen zu lassen. Bin echt zufrieden bislang, es ist natürlich deutlich straffer als das alte ausgenudelte Serienfahrwerk mit Stoßdämpfern von AU. VG Benjamin |
Das AP-Gewindefahrwerk hatte ich in meinem zweiten GTI auch (siehe meinen Showroom hier), ich war damit immer sehr zufrieden. Ich glaube, ich bin es so ca. 30 - 35 tkm gefahren, nur im Sommer, da Saison-Auto, dann hatte ich das Auto verkauft. |
Zitat:
Täuscht es oder fehlt bei deiner Heckstoßstange die Abdeckleiste, welche die Kante mit den Befestigungsschrauben abdeckt? |
Ich habe es auf der Essener Motor-Show gekauft und habe dann inklusive Versand ca 480,- € bezahlt. @GTFahrer Meinst du die Leiste auf der Ladekante Richtung Abschlussblech? Der nächste Step sind dann neue Felgen. Kann mich aber nicht so recht entscheiden. Mein Favorit sind die BBS RS764, alternativ finde ich die Ronal Aero (16 Zoll) und die MSW 85 (17 Zoll) auch nicht schlecht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Letzte Woche habe ich günstig bei eBay-Kleinanzeigen einen Satz Ronal Aeros mit nahezu neuwertigen Toyo Ganzjahresreifen 205/45-16 geschossen. Freitag kamen dann die bestellten Radschrauben und Zentrierringe an, umgehend habe ich die Räder auf den Vento geschraubt. Laut Gutachten muß nun noch gebördelt werden, glaube das wird aber auch so passen, nächste Woche wird dann noch verschränkt und wenn es passt geht es zum TÜV. |
Ist ja alles eine Frage des Geschmacks. Ich weiß aber wirklich nicht, wie man gleichzeitig die BBS RS764 und die Ronal Aero auf so einem Wagen gut finden kann. |
Das die BBS mehr gefällt ist mir durchaus klar, die wären auch meine erste Wahl gewesen. Finde die Aero Felgen aber auch toll, besonders der farbliche Kontrast zur Wagenfarbe gefällt mir sehr. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich muss ehrlich zugeben, mein Fall sind diese Felgen nicht. Habe die nie als schick empfunden. Aber das ist halt alles Geschmackssache. Müßig darüber zu diskutieren ;) |
Schöner Wagen. Sieht sehr gepflegt aus :cool2: Mit dem AP Gewinde macht man sicher nichts falsch und der Vento macht doch gleich deutlich mehr her. Ein bisschen mehr Tiefgang hätte ihm aber auch noch gut gestanden :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr. |