![]() |
Zitat:
VW Golf III (0603/388) Typklassen :: Autoampel |
VW-Sprech für Facelift. Grosse Produktaufwertung ausgeschrieben. |
Golf 3 Zitat:
Vielen dank.. das war mal sehr ausführlich :) Super Also ich gucke immoment nach nem 1.8 mit 90 PS .. in der nähe wäre auch ein 1.6 mit 101 PS von nem Freund aus der Umgebung der sich jz nen anderen Golf geholt hat. Leider das Problem mit meinen Eltern.. meine Mutter reichen 90 PS mein Vater will lieber 75 oder 60??! Ich meine die paar PS machen doch nichts aus.. Und man will ja schon ein bisschen was am Auto zeigen können .. Leider muss ich es auf meine Eltern anmelden .. ansonsten wird es Ziemlich teuer mit 18 .. :D Vielleicht bekomme ich sie noch überredet in 2 an halb Wochen ist es soweit .. dann werde ich auch mal paar Links hier reinschicken die wir uns so rausgesucht haben an Golf im Internet :) Ich danke dir auf jedenfall für deine Nachricht .. LG Flo |
Mein Rat für dich als Anfänger: Lass die Finger von dem 90 und 101 PS. An denen hast du nicht lange. Die überfordern dich als Anfänger. Und mach ein Sicherheitstraining, wenn du die Pappe hast. Da lernst du dann das, was du in der Fahrschule nicht gelernt hast und erfährst, was du alles nicht kannst. In der Schweiz ist das z.B. verpflichtend, wäre hier auch sinnvoll. |
Oah Wolfi.. Mal ernsthaft jetzt, wenn mich 90 oder 101 PS überfordern, ich glaube, dann läuft da generell was schief und man sollte die Fahrtauglichkeit prüfen. Gelernt wird vermutlich auf nem Golf mit nem 2 Liter TDI, da hat er vermutlich in der Fahrschule schon 170 PS unterm Hintern. Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass außer vielleicht den 16V und den VR6 keine Motorisierung im Golf 3 das Potenzial hat, einen Fahranfänger zu überfordern. So nen 90 PSler braucht 12 Sekunden 0-100 wenn du ihn maximal forderst. Ich denke in 12 Sekunden hat man auch als Fahranfänger genug Zeit zu überlegen. Es ist nicht mehr wie bei dir, als du 18 warst, als Autos mit 75 PS Rennmaschinen waren. ;) |
Ja da hat Ben Recht, mittlerweile benötigen einige ja schon weit über 100 PS damit der Wagen vom Fleck kommt. Vielleicht haben ja die Eltern von Flo nach der Fahrschule einen guten alten 86er Polo gefahren. Da war nicht viel mit PS und jeder Golf war da schon mit 75 eine Rennsemmel. Haben denn deine Eltern ein Argument für die PS Beschränkung? |
Man muss auch immer dran denken, auch 60 PS lassen sich leicht auf das Dach legen. |
Eben. Auch nen Käfer bringt man auf Landstraßentempo und wenn man bei der Geschwindigkeit einen Ausflug in die Botanik oder den Gegenverkehr macht, dann ist das auch nicht gerade glimpflich. Einher geht aber mit mehr Leistung natürlich höhere Kosten - und soweit ich das verstanden habe, muss er die selber tragen. Und ganz ehrlich? Mit so knapp 100PS im 3er Golf kann man auch heute recht gut mitschwimmen. Ich such halt gerne nach den "GT"-Modellen, weil die optisch was her machen und meist nicht so nackt daherkommen (Für die damaligen Verhältnisse). Auch ist da immer eine ausreichende Bremse verbaut, je nach Baujahr haben die anderen Versionen die unterdimensionierte 239er-Atombremse (Danke Norner :D) drin. |
Golf 3 Zitat:
|
Golf 3 Zitat:
|
Fahrsicherheitstraining ist sicher eine gute Investition. Aber das mit den PS ist wirklich Schwachsinn, auf unseren Forums-Opa Wolfi brauchst du da wirklich nicht zu hören xD Ich selber hab mit 18 mit dem 1.6er 101PS angefangen, und kann dir sagen das der ganz sicher nicht übermotorisiert ist... Brenzlige Situationen hatte ich eher mit einem Winter-Golf 2 mit 55PS, weil man mit dem selbst einen Sonntags Fahrer der mit 80 über die gerade Landstraße fährt nur mit Anlauf überholen kann. Problematisch am Anfang ist viel eher das Einschätzen der Fahrbahn. Deswegen hilft es meiner Meinung nach auch viel vorher Moped gefahren zu sein, dann lernt man schnell das zB. Nasses Laub auf der Straße gefährlich ist, oder wie schnell eine Nasse Straße bei niedrigen Temperaturen spiegelglatt werden kann. Wenn ich so drüber nachdenke ist ein Golf 3 eigentlich wirklich ein super Anfänger Auto, einfach weil man mit dem noch nicht so "abgeschottet" ist von der Umwelt. Mit nem Golf IV fühlen sich ja 200km/h so an wie 120km/h im Golf 3, da übertreibt mans leichter mal weil man einfach garnicht merkt wie schnell man unterwegs ist. |
Zitat:
|
Golf 3 Zitat:
Ich gucke grad selber auf der Autoseite .. und finde auch nur Golf die schön aussehen wie ein 1,6 mit 101 PS .. die anderen sind so ja wie soll man sagen nicht gepflegt wurden und sehen vernachlässigt aus.. |
@Ben: Dich überfordern 90PS sicher nicht, aber als Fahranfänger hast du keine Ahnung vom Autofahren. Du kannst Lenkrad, Gas und Bremse bedienen und weißt, was du darfst. Aber da wo das fahren anfängt, hast du nie hingerochen. Das wird dir aber passieren. @Florian: Ich habe mit 34/40PS angefangen, okay das waren andere Zeiten, aber ich fahre ab und zu meinen 75PS Golf und vermisse da nichts. Ja, das Alltagsauto hat etwa doppelt soviel Leistung, brauche ich aber echt nicht im Alltag. Und noch was: Hier haben wir das alles vor einigen Jahren schon mal gehabt. Und Ben hatte da komischerweise andere Ansichten. http://www.golf3.de/golf-allgemein/7...-werden-4.html |
Das an den PS fest zu machen ist doch totaler Schwachfug. Zitat:
|
Korrekt, der Beitrag ist von gestern. Ja, ich bin gut gefahren mit 75 PS. Hab ich behauptet dass mich mehr überfordert hätte? Ich bin damals auch Autos mit 170 PS gefahren, in der Arbeit, die haben mich auch nicht überfordert. Und naatürlich hab ich nicht davon geredet, dass mich heute keine 90 PS überfordern sondern habe explizit davon geredet wie es als Fahranfänger war. Und daran kann ich mich noch recht gut erinnern, das ist bei mir noch keine 78 Jahre her. ;) Du räumst doch selber ein, dass es bei dir damals ganz andere Zeiten waren als du mit 34 PS angefangen hast. Du redest zwar ständig über die PS, lässt aber das leergewicht der Wägen dabei völlig außer acht. Auch das spielt ja eine große Rolle, wie schnell die Autos sind. |
Habe jetzt einen Golf 3 gekauft ;-) DANKE FÜR DIE beratung :) 1.6 l 75 ps 112.000 gelaufen Kein rost Scheckheft gepflegt Neue bremse , abs , elektr schiebedach, tuner radio nit boxen, zahnriemen bei 80k gewechselt Bin heute das erste mal gefahren ;-) Er fährt super und zieht trotz nur 75ps sehr gut ;-) DANKE AN ALLE ;))) |
Na dann allzeit Gute Fahrt ;) Hört sich echt gut an. Nur, wann wurde der Zahnriemen gewechselt? Der Laufleistung nach wurde das Auto ja nicht sonderlich viel gefahren, so ein Zahnriemen altert aber auch durchs rumstehen. |
Zitat:
Das krasse iet er hätte auch den Zahnriemen erneuert wenn der nicht mehr gut wäre .. ;) |
Erstmal gucken, ob mein Golf 3 noch da ist- klingt so danach:P:P Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Kleinen!! |
Was ist das dnen für ein Baujahr? Mit ABS klingt nach Modell 97 und damit ein AEE. Guter, spritziger und recht moderner Motor. Einspritzung ist manchmal etwas zickig, wenn die Leute nur Bosch kennen. Der Boschdienst kann an der nicht viel machen, weil die Boschtester diese Anlage verweigern. |
Hallo, bis auf die etwas nervige Sache mit der Kraftstoffpumpe und eine ausgebrochene Schaltstange (dieses Kunststoffdingens mit den Kugelpfannen) hat mein Ex-Oma-Golf mit der AAM Maschine noch gar keine Mätzchen gemacht (toi, toi toi). Und er wird jeden Tag für den Arbeitsweg genutzt und war ein klassischer Oma-Golf (in den letzten Jahren vor dem Kauf kaum noch gefahren, letzter Service-Eintrag lag etliche Jahre zurück). Allerdings gab es dann erstmal einen großen Service. Und vor allem kommt es wohl darauf an, daß der Wagen insgesamt schonend gefahren wird. Merke: Eine Oma ist eben kein D-Zug! Gruß Martin |
Ich sags ja...den AEE sollte man nicht unterschätzen. |
Ich denke mal, das Bild im GonZy bildet den AEE besser ab. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1351680045.jpg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr. |