golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 kaufen ? Welcher? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128299)

ruebe 30.10.2017 22:03

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1830758)
Change it, leave it oder love it. Dann ist das eben so, muss man sich 'mit arrangieren. In welcher Haftpflicht-Typklasse steht eigentlich der GTI? Waren die nicht ziemlich hoch angesetzt mit Klasse 18 oder sowas? Willst du dir eigentlich einen der verlinkten Wägen ansehen fahren?

hier mal was interessantes zu dem Thema unten sieht man auch gleich was die anderen 3er für eine typenklasse haben

VW Golf III (0603/388) Typklassen :: Autoampel

GTFahrer 30.10.2017 22:03

VW-Sprech für Facelift. Grosse Produktaufwertung ausgeschrieben.

FlorianGZ 31.10.2017 00:16

Golf 3

Zitat:

Zitat von Vehikelfranz (Beitrag 1830845)
....ich hab auch noch etwas Senf über.....

und fahre selber 1,6 75PS AEE im Winter und 1,8 90PS ABS Automatik im Sommer.

1,4 60 PS na ja.. gähn....lass es!
Auch ein 75PS Automatik ist ein "No Go!"

1,6er 75PS nimm einen mit AEE-Motor, aber lieber keinen mit der Mono-Motronic
und Du hast etwas mit dem man sehr zufrieden sein kann weil der sehr stimmig ist und sich wunderbar fährt. Der AEE ist ein "Zieher", kein "Dreher" und fühlt sich bei 2000 - 3500
Umdrehungen am wohlsten läuft aber locker über 180 wenns mal sein muss.
Das recht "lang" übersetzte Getriebe macht mir Spass weil der Motor auch bei höheren Geschwindigkeiten recht gemütlich dahinschnurrt und recht sparsam ist (gute 7l in etwa)
Ich hab meinen sogar auf das noch minimal längere CHV-Getriebe umgebaut, das im Vorgänger
ein reines 4+E war und auch in den ersten AEE noch drin war, aber da im 5. etwas zu lang ist bzw im 4. zu kurz für den AEE. Dafür sind 160km/h mit 4000 u/min eine Wohltat auch wenn obenraus ein paar Pferdchen fehlen.....180 läuft er trotzdem noch!

1,8 75PS Ein Bauernmotor, der zwar zieht wie ein Traktor, aber ausser Langlebigkeit wenig zu bieten hat. Normalbenzin gibts auch nicht mehr Der 1,8 90PS kann alles besser!

1,8 90PS Eine sehr gut zum Golf3 passende Motorisierung! Gute Alltagsmotorisierung!
Achtung: den gibts im "GT" mit einem sehr kurz übersetzten Getriebe und im GL
mit dem extrem langen "Diesel-Getriebe" das übrigens auch der 75PS 1,8er drin hat.
Fahr mal 100 im 5. und dann schau wie hoch er da dreht!
3000 U/min = das "GT"-Getriebe, gut fürs Bergrennen! im Alltag nervts weil einfach noch ein
Gang da sein sollte. Ich mag das gar nicht!
2500U/min = das "lange" Getriebe (CHD)bei dem der 4. übrigens so übersetzt ist wie der
5. im GT. mein Favorit, obwohl da mancher "sportliche" anders denken könnte.
In den letzten Baujahren gabs offenbar auch noch eins das in etwa dazwischen liegt mit
ca. 2700 U/min bei 100 im 5. auch eine sehr gute Wahl.

Die 1,8er lassen sich ggfs. einfach auf Euro2 umrüsten entweder mit einem Warmlaufregler
oder noch simpler mit einem "Minikat" der anstelle der "Doppelschelle" nach dem Kat
reingesetzt wird (ca 70€ Material + Eintragung) aber ab ca Bj.95 ist Euro2 eh Standard

1,6 101PS ok, über 90PS aber durchaus empfehlenswert!

2,0 oder auch 2,0GTI Kostet auch etwas mehr Versicherung......
wobei derzeit 75PS und 90PS gleich viel kosten
und seltsamerweise Passat der gleichen Baujahre deutlich günstiger sind als Golf3!

Stichwort "Budgetrechner" bei Versicherungsprämien

Tja, der Golf 3 ist mittlerweile bis zu 25Jahre alt...... die guten werden schon sehr selten!
Die Preise sind noch im Keller, aber wie lange noch? Ersatzteile gibts längst nicht mehr
alle bei VW und manches kostet da schon das dreifache als noch vor 4 Jahren.

Finger weg von Rostlauben!
Los gehts bei den Gummistopfen im Bodenblech entlang der Einstiege und in den hinteren Radkästen. Im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahmen haben fast alle den typischen
Hebebühnenschaden. Dann alle Blechkanten im Heckbereich genau anschauen und oben
an den Stoßdämpferdomen von unten her auf abgelösten Unterbodenschutz achten.
.... aber das wurde an anderer Stelle schon umfassend erklärt....
Die Km sind beim Golf3 weniger entscheidend,
300000 sind eigentlich bei allen Motoren locker drin wenn man sie fair behandelt.
Der Bessere ist hier immer die bessere Wahl, und den Tausch fast aller Gummiteile
im Fahrwerk sollte man auch einkalkulieren, wenn da die letzten paar Jahre nicht alles neu gemacht wurde. (insbesondere Hinterachslager.... = sehr "unschön" zu wechseln!)

Mittlerweile werden auch die älteren Golf 4 geradezu verramscht! ein Bekannter hat kürzlich
einen 1,6er Variant in prima Zustand (ausser der Heckklappe.....) für 450€ gekauft.
Fahrbereit und TÜV-Tauglich so wie er dasteht.....
...aber der 4er braucht mindestens 100PS.... der 1,4 16V mit 75PS ist untermotorisiert!

genug gelabert!

Viel Glück bei der Suche!
Franz

Hey,
Vielen dank.. das war mal sehr ausführlich :) Super
Also ich gucke immoment nach nem 1.8 mit 90 PS .. in der nähe wäre auch ein 1.6 mit 101 PS von nem Freund aus der Umgebung der sich jz nen anderen Golf geholt hat.
Leider das Problem mit meinen Eltern.. meine Mutter reichen 90 PS mein Vater will lieber 75 oder 60??!
Ich meine die paar PS machen doch nichts aus..
Und man will ja schon ein bisschen was am Auto zeigen können ..
Leider muss ich es auf meine Eltern anmelden .. ansonsten wird es Ziemlich teuer mit 18 .. :D

Vielleicht bekomme ich sie noch überredet in 2 an halb Wochen ist es soweit .. dann werde ich auch mal paar Links hier reinschicken die wir uns so rausgesucht haben an Golf im Internet :)

Ich danke dir auf jedenfall für deine Nachricht ..

LG Flo

wolfi71 31.10.2017 08:10

Mein Rat für dich als Anfänger: Lass die Finger von dem 90 und 101 PS. An denen hast du nicht lange. Die überfordern dich als Anfänger.

Und mach ein Sicherheitstraining, wenn du die Pappe hast. Da lernst du dann das, was du in der Fahrschule nicht gelernt hast und erfährst, was du alles nicht kannst. In der Schweiz ist das z.B. verpflichtend, wäre hier auch sinnvoll.

Ben_RGBG 31.10.2017 08:19

Oah Wolfi.. Mal ernsthaft jetzt, wenn mich 90 oder 101 PS überfordern, ich glaube, dann läuft da generell was schief und man sollte die Fahrtauglichkeit prüfen.

Gelernt wird vermutlich auf nem Golf mit nem 2 Liter TDI, da hat er vermutlich in der Fahrschule schon 170 PS unterm Hintern.

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass außer vielleicht den 16V und den VR6 keine Motorisierung im Golf 3 das Potenzial hat, einen Fahranfänger zu überfordern.

So nen 90 PSler braucht 12 Sekunden 0-100 wenn du ihn maximal forderst. Ich denke in 12 Sekunden hat man auch als Fahranfänger genug Zeit zu überlegen.

Es ist nicht mehr wie bei dir, als du 18 warst, als Autos mit 75 PS Rennmaschinen waren. ;)

Karotte 31.10.2017 08:54

Ja da hat Ben Recht, mittlerweile benötigen einige ja schon weit über 100 PS damit der Wagen vom Fleck kommt. Vielleicht haben ja die Eltern von Flo nach der Fahrschule einen guten alten 86er Polo gefahren. Da war nicht viel mit PS und jeder Golf war da schon mit 75 eine Rennsemmel.
Haben denn deine Eltern ein Argument für die PS Beschränkung?

franz-werner 31.10.2017 09:10

Man muss auch immer dran denken, auch 60 PS lassen sich leicht auf das Dach legen.

GTFahrer 31.10.2017 10:44

Eben. Auch nen Käfer bringt man auf Landstraßentempo und wenn man bei der Geschwindigkeit einen Ausflug in die Botanik oder den Gegenverkehr macht, dann ist das auch nicht gerade glimpflich.

Einher geht aber mit mehr Leistung natürlich höhere Kosten - und soweit ich das verstanden habe, muss er die selber tragen. Und ganz ehrlich? Mit so knapp 100PS im 3er Golf kann man auch heute recht gut mitschwimmen.

Ich such halt gerne nach den "GT"-Modellen, weil die optisch was her machen und meist nicht so nackt daherkommen (Für die damaligen Verhältnisse). Auch ist da immer eine ausreichende Bremse verbaut, je nach Baujahr haben die anderen Versionen die unterdimensionierte 239er-Atombremse (Danke Norner :D) drin.

FlorianGZ 31.10.2017 13:57

Golf 3

Zitat:

Zitat von Karotte (Beitrag 1830879)
Ja da hat Ben Recht, mittlerweile benötigen einige ja schon weit über 100 PS damit der Wagen vom Fleck kommt. Vielleicht haben ja die Eltern von Flo nach der Fahrschule einen guten alten 86er Polo gefahren. Da war nicht viel mit PS und jeder Golf war da schon mit 75 eine Rennsemmel.
Haben denn deine Eltern ein Argument für die PS Beschränkung?

Mein Vater 75 Ps reichen darüber ist alle u gefährlich . er selber sagt ich durfte damals auch nur mit 50 Ps rumfahren.. ja wir haben aber nicht damals ... und meine Mutter sagt auch das 90 Ps reichen .. wegen der Sicherheit.. klar versteht ich das .. im Fahrschulauto waren es paar mehr PS da durfte ich auf der Autobahn auch 260 fahren für 20 Minuten.... ein Golf packt glaub grad mal gut 200 .. also ..

FlorianGZ 31.10.2017 13:59

Golf 3

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1830875)
Mein Rat für dich als Anfänger: Lass die Finger von dem 90 und 101 PS. An denen hast du nicht lange. Die überfordern dich als Anfänger.

Und mach ein Sicherheitstraining, wenn du die Pappe hast. Da lernst du dann das, was du in der Fahrschule nicht gelernt hast und erfährst, was du alles nicht kannst. In der Schweiz ist das z.B. verpflichtend, wäre hier auch sinnvoll.

Sobald ich den ´Golf 3 habe fahren wir auf nen Flugplatz in der nähe wo man mit 16 Jahren schon Auto fahren darf zum testen .. ich werde dann selber mit dem Golf etwas da fahren .. das ist so ähnlich aufgebaut wie ein Sicherheitstraining .. nur das man auch mal fahren kann wie auf der Autobahn .. und einfach gucken kann wie sich das Auto verhält ..:) Außerdem habe ich auch nen Gutschein bekommen für ein Fahrsicherheitstraining beim Nürburgring .. :)

Matze941 31.10.2017 14:36

Fahrsicherheitstraining ist sicher eine gute Investition.

Aber das mit den PS ist wirklich Schwachsinn, auf unseren Forums-Opa Wolfi brauchst du da wirklich nicht zu hören xD

Ich selber hab mit 18 mit dem 1.6er 101PS angefangen, und kann dir sagen das der ganz sicher nicht übermotorisiert ist...

Brenzlige Situationen hatte ich eher mit einem Winter-Golf 2 mit 55PS, weil man mit dem selbst einen Sonntags Fahrer der mit 80 über die gerade Landstraße fährt nur mit Anlauf überholen kann.

Problematisch am Anfang ist viel eher das Einschätzen der Fahrbahn. Deswegen hilft es meiner Meinung nach auch viel vorher Moped gefahren zu sein, dann lernt man schnell das zB. Nasses Laub auf der Straße gefährlich ist, oder wie schnell eine Nasse Straße bei niedrigen Temperaturen spiegelglatt werden kann.

Wenn ich so drüber nachdenke ist ein Golf 3 eigentlich wirklich ein super Anfänger Auto, einfach weil man mit dem noch nicht so "abgeschottet" ist von der Umwelt. Mit nem Golf IV fühlen sich ja 200km/h so an wie 120km/h im Golf 3, da übertreibt mans leichter mal weil man einfach garnicht merkt wie schnell man unterwegs ist.

Karotte 31.10.2017 14:53

Zitat:

Zitat von FlorianGZ (Beitrag 1830915)
Mein Vater 75 Ps reichen darüber ist alle u gefährlich . er selber sagt ich durfte damals auch nur mit 50 Ps rumfahren.. ja wir haben aber nicht damals ... und meine Mutter sagt auch das 90 Ps reichen .. wegen der Sicherheit.. klar versteht ich das .. im Fahrschulauto waren es paar mehr PS da durfte ich auf der Autobahn auch 260 fahren für 20 Minuten.... ein Golf packt glaub grad mal gut 200 .. also ..

bloss gut das dein Papa kein Auto mit 19,23 oder 26 PS hatte, am besten noch 2 Takter und gemisch. Aber schon interessant das Mama dir mehr PS gibt, eigentlich müsste es eher andersherum sein. Also mein 1,6 er AKS mit 100 PS kommt bis 100 ganz gut aber dann wird's halt gemütlich, OK ich bin alt und hinten sitzen 2 Kiddies. Wobei Junior meint immer der Golf 3 ist das beste auto

FlorianGZ 31.10.2017 18:19

Golf 3

Zitat:

Zitat von Karotte (Beitrag 1830922)
bloss gut das dein Papa kein Auto mit 19,23 oder 26 PS hatte, am besten noch 2 Takter und gemisch. Aber schon interessant das Mama dir mehr PS gibt, eigentlich müsste es eher andersherum sein. Also mein 1,6 er AKS mit 100 PS kommt bis 100 ganz gut aber dann wird's halt gemütlich, OK ich bin alt und hinten sitzen 2 Kiddies. Wobei Junior meint immer der Golf 3 ist das beste auto

Ja das meine Mutter mir mehr PS gibt als mein Vater finde ich auch Interessant .. ich habe da eher gedacht der Vater ist da voll locker und gelassen.. aber irgendwie ist Mutti dann doch cooler xD
Ich gucke grad selber auf der Autoseite .. und finde auch nur Golf die schön aussehen wie ein 1,6 mit 101 PS .. die anderen sind so ja wie soll man sagen nicht gepflegt wurden und sehen vernachlässigt aus..

wolfi71 02.11.2017 22:41

@Ben: Dich überfordern 90PS sicher nicht, aber als Fahranfänger hast du keine Ahnung vom Autofahren. Du kannst Lenkrad, Gas und Bremse bedienen und weißt, was du darfst. Aber da wo das fahren anfängt, hast du nie hingerochen. Das wird dir aber passieren.

@Florian: Ich habe mit 34/40PS angefangen, okay das waren andere Zeiten, aber ich fahre ab und zu meinen 75PS Golf und vermisse da nichts. Ja, das Alltagsauto hat etwa doppelt soviel Leistung, brauche ich aber echt nicht im Alltag.

Und noch was: Hier haben wir das alles vor einigen Jahren schon mal gehabt. Und Ben hatte da komischerweise andere Ansichten.
http://www.golf3.de/golf-allgemein/7...-werden-4.html

GTFahrer 03.11.2017 06:15

Das an den PS fest zu machen ist doch totaler Schwachfug.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1831075)
Und noch was: Hier haben wir das alles vor einigen Jahren schon mal gehabt. Und Ben hatte da komischerweise andere Ansichten.
http://www.golf3.de/golf-allgemein/7...-werden-4.html

Ähm... sein erster und einziger Eintrag in dem Thema ist von gestern, dem 02. November 2017 ...

Ben_RGBG 03.11.2017 13:51

Korrekt, der Beitrag ist von gestern.

Ja, ich bin gut gefahren mit 75 PS. Hab ich behauptet dass mich mehr überfordert hätte?
Ich bin damals auch Autos mit 170 PS gefahren, in der Arbeit, die haben mich auch nicht überfordert.

Und naatürlich hab ich nicht davon geredet, dass mich heute keine 90 PS überfordern sondern habe explizit davon geredet wie es als Fahranfänger war.
Und daran kann ich mich noch recht gut erinnern, das ist bei mir noch keine 78 Jahre her. ;)

Du räumst doch selber ein, dass es bei dir damals ganz andere Zeiten waren als du mit 34 PS angefangen hast.

Du redest zwar ständig über die PS, lässt aber das leergewicht der Wägen dabei völlig außer acht. Auch das spielt ja eine große Rolle, wie schnell die Autos sind.

FlorianGZ 24.11.2017 20:52

Habe jetzt einen Golf 3 gekauft ;-)
DANKE FÜR DIE beratung :)
1.6 l 75 ps
112.000 gelaufen
Kein rost
Scheckheft gepflegt
Neue bremse , abs , elektr schiebedach, tuner radio nit boxen, zahnriemen bei 80k gewechselt

Bin heute das erste mal gefahren ;-) Er fährt super und zieht trotz nur 75ps sehr gut ;-)
DANKE AN ALLE ;)))

Matze941 24.11.2017 21:06

Na dann allzeit Gute Fahrt ;)

Hört sich echt gut an.
Nur, wann wurde der Zahnriemen gewechselt?
Der Laufleistung nach wurde das Auto ja nicht sonderlich viel gefahren, so ein Zahnriemen altert aber auch durchs rumstehen.

FlorianGZ 25.11.2017 02:46

Zitat:

Zitat von Matze941 (Beitrag 1832148)
Na dann allzeit Gute Fahrt ;)

Hört sich echt gut an.
Nur, wann wurde der Zahnriemen gewechselt?
Der Laufleistung nach wurde das Auto ja nicht sonderlich viel gefahren, so ein Zahnriemen altert aber auch durchs rumstehen.

2008 bei 80.000 kilometern ist nen alter Man gefahren und alles nachweisbar .. 2016 hatte er 99.000 auf der Uhr und jrtzt 112.000 hab das Auto von einem Verwandeten .. von seiner Tochter.. der jenige fährt selber Auto rennen .. also der weiß viel rundnuns Auto und hat sich auch gut um den Golf gekümmert :) Er hat auch noch 1 Jahr Tüv.
Das krasse iet er hätte auch den Zahnriemen erneuert wenn der nicht mehr gut wäre .. ;)

Colaschn 25.11.2017 06:47

Erstmal gucken, ob mein Golf 3 noch da ist- klingt so danach:P:P

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Kleinen!!

wolfi71 25.11.2017 16:21

Was ist das dnen für ein Baujahr? Mit ABS klingt nach Modell 97 und damit ein AEE. Guter, spritziger und recht moderner Motor. Einspritzung ist manchmal etwas zickig, wenn die Leute nur Bosch kennen. Der Boschdienst kann an der nicht viel machen, weil die Boschtester diese Anlage verweigern.

Labello1501 26.11.2017 14:00

Hallo,

bis auf die etwas nervige Sache mit der Kraftstoffpumpe und eine ausgebrochene Schaltstange (dieses Kunststoffdingens mit den Kugelpfannen) hat mein Ex-Oma-Golf mit der AAM Maschine noch gar keine Mätzchen gemacht (toi, toi toi). Und er wird jeden Tag für den Arbeitsweg genutzt und war ein klassischer Oma-Golf (in den letzten Jahren vor dem Kauf kaum noch gefahren, letzter Service-Eintrag lag etliche Jahre zurück). Allerdings gab es dann erstmal einen großen Service. Und vor allem kommt es wohl darauf an, daß der Wagen insgesamt schonend gefahren wird. Merke: Eine Oma ist eben kein D-Zug!

Gruß
Martin

Sceals 26.11.2017 21:58

Ich sags ja...den AEE sollte man nicht unterschätzen.

wolfi71 27.11.2017 06:18

Ich denke mal, das Bild im GonZy bildet den AEE besser ab.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1351680045.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.