![]() |
das war hier ja völlig überflüssig, wiedervorführung war dank der handbremse und der bremsschläuche (=EM) sowieso fällig. |
Zitat:
|
Was für ein Grund fällt dir sonst dazu ein, wenn du die Begründung des Prüfers hörst? Da kannte er den unteren Zustand ja noch nicht. Und was Autobranche betrifft, sie dich doch mal mit offenen Augen um. Es ist wie in Köln. |
Hallo! Zitat:
Die Prüforganisationen haben es trotz einiger anderslautender Entscheidungen der Politik immer noch nicht aufgegeben, eine jährliche HU für ältere Fahrzeuge einführen zu wollen. Offiziell begründen sie es natürlich mit der Sicherheit, in Wahrheit geht es ihnen aber nur ums Geschäft. Denn einige Prüforganisationen, allen voran der TÜV, sind von Vorreitern der Sicherheitsexperten zu reinen Kommerzorganisationen degeneriert. Wenn die Prüfer nun an älteren Fahrzeugen regelmäßig mehr Mängel aufschreiben, macht sich das auch in den jährlichen Mängelstatistiken, die ja oft nach Fahrzeugalter unterteilt sind, bemerkbar. Das wird dann als willkommenes Argument gegenüber der Politik benutzt, die Notwendigkeit der jährlichen HU bei älteren Fahrzeugen dringend zu empfehlen. Und Statikstiken machen sich eben immer gut, wenn man jemanden von etwas überzeugen will. Darüber, dass bei den Prüforganisationen heute Kommerz und Profit im Vordergrund stehen, darüber gibt es inzwischen massig seriöse Publikationen. Freundliche Grüße Teletubby |
U.a. wird diese These auch durch die HU-Verlängerungssteuer gestützt, die bei einer um mehr wie 2 Monate überzogenen HU u.a. durch den "erhöhten" Prüfaufwand begründet wird. Kein Prüfer kann dir erklären, was er da mehr macht, das ist vorgegeben und vor allem, die Software bei denen rechnet das direkt aus. Wenn man dieser These folgen wollte, dann könnte man sagen: Durch eine intensivere HU werden mehr Mängel aufgedeckt, was dann eine Verlängerung bis zur Wiedervorführung rechtfertigen würde. Auf dieses Pferd wollen die aber nicht drauf. Interessant würde aber die Frage: Wann wurde der Mangel Ölverlust aufgeschrieben. Denn die Aussage des Prüfers deutet darauf hin, dass der Mangel schon bei der Einfahrt in die Anlage aufgeschrieben wurde, als noch nicht absehbar war, dass das Auto zur Wiedervorführung muss. |
Aufgeschrieben hat er den ganz zum Schluss, da war die Wiedervorführung schon absehbar. (Handbremse, Bremsschläuche wurden vorher gesehen) Ich denke wir belassen es auch hierbei. Man kann hier viel hin und her spekulieren, ich hab jetzt zwei Jahre TÜV und damit ist es (erstmal) erledigt. Mal sehen was ich erlebe, wenn ich den VR6 bei der HU vorführe. |
Also hanebüchene Mängel habe ich zwar auch schon erlebt (ölfeucht mit abtropfen bei frischölresten am Ölfilter vom Diesel), aber grundsätzlich hatte das bisher alles einen Grund. Ich neige aber auch dazu, früh morgens hin zu fahren und am selben Tag wieder zu kommen, wenn noch was auftaucht. Das ist dann kostenlos, aber nicht vorgesehen in deren System. |
Nun, Stephan. Hier können wir stark diskutieren, wieso wurde das nicht direkt weg gewischt? Wenn sich schon Ansammlungen bilden, ist es berechtigt. Auch wenn es "nur" daneben gekipptes Öl war |
Zitat:
Ausserdem: Wir sind hier ein einem Forum, wo die meisten Leute sich deutlich intensiver mit dem Zustand ihres Fahrzeugs auseinandersetzen. Die meisten fahren ihre Autos mit wenig Interesse, was ausserhalb der Fahrgastzelle passiert. Für solche Leute ist der TÜV eine sinnvolle Einrichtung, die ab und zu mal den Fahrzeughalter dazu veranlasst, die "unsichtbaren" Bremsleistungen mal zu ersetzen. Zitat:
Zitat:
Grüße |
Schreibtisch, das war ich nicht, das war schon vorher so. |
OT: Mir wurde inzwischen bei drei Prüfstationen mündlich Hausverbot erteilt, stellenweis nach vorherigen lautstarken Eklat. Nur komisch das mir bei allen drei Beschwerden danach die Chefs rechtgeben mussten. :P Und die meisten Prüfer "Probieren es halt mal" etwas aufzuschreiben, wenn sie aber merken das der Kunde auch Ahnung hat ist es zu spät und sie können nicht mehr ohne Gesichtsverlsut zurück (Der Prüfer hat immer recht! IMMER!) und müssen auf ihrem Standpunkt beharren. Genau wie ich in dem Moment, weil ich nämlich Recht habe und gefälligst die Plakette will. :D @ Schreibtsich: Du drehst es dir auch gnaz einfach zurecht. Alle die anderer Meinung sind als du sind pauschal Verschwörungstheoretiker. OT Ende. |
Zitat:
|
Ich lege es wahrlich nicht auf einen Eklat an. Natürlich, hätte er mir einen durchgerosteten Schweller aufgeschrieben, obwohl der intakt ist, hätte ich wohl interveniert. In dem Fall, mit dem ölfeuchten motor, dachte ich mir halt "egal, wischte überall nochmal drüber und gibst ihm seinen willen". Was soll ich da unnötig viel Energie und Zeit reinstecken, christian? Dafür ist mir die Zeit dann wirklich zu schade und meine Laune will ich mir davon auch nicht verderben lassen. Am ende - was hab ich von dem Sieg? Nen haufen ärger und mehr auch nicht. Die TÜV Stationen werde ich deswegen nicht umstimmen. Also einfach mal ein bisschen erwachsen verhalten und mal abwägen, warum und wann man es eskalieren lässt. |
Ich würde da aber auch nicht mehr hingehen. Abstimmung mit den Füßen nennt man das. |
Und am Ende fährst du dann 200 Km für ne HU... |
zur dekrastation fahre ich wohl nicht mehr. nächstes jahr gehts wieder zu meiner mir wohlbekannten TÜV Süd Station. Dort hatte ich bisher keine Sachen wo ich gesagt hätte, das ist überzogen. |
Bei uns ist der TÜV am schlimmsten. Haben mal ein Auto durchfallen lassen, weil er UNI Gummifußmatten hatte, die er nicht zurecht geschnitten hatte. Meine Freundin hatten sie mal durchfallen lassen, weil die montierten Räder im Schein nicht drinne waren. Beim Tankdeckel, Handbuch usw standen sie drinne, der Tüv wollte aber unbedingt die Räder im Schein stehen haben. Hier gibt es Prüfer, die bewerten einfach nur nach Gesicht, die suchen solange, bis sie was gefunden haben und wenn im Verbandspäckchen ein Pflaster abgelaufen ist^^ |
Zitat:
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Es wurde dreimal - DIE PLAKETTE VERWEIGERT / HU NICHT BESTANDEN - wegen lächerlicher angeblicher "Mängel". Ich hab nichts eskalieren lassen, ich habe in ruhigen Ton darauf hingewiesen das da was nicht stimmt meiner Meinung nach..... Aber Gottheiten darf man halt nicht belehren. Die Jungs eskalieren ziemlich schnell. ;) Du kannst dich ja erwachsen verhalten(?) , zu einer anderen Prüfstelle fahren und nochmal 100,-€ auf den Tisch legen in der Hoffnung einen besseren Prüfer zu erwischen, wenn du meinst. Ich hingegen wehre mich gegen Schikane. |
Deine Darstellung erscheint mir subjektiv - allein die Verwendung der Worte "lächerlich angeblicher mängel" und "Gottheiten". Vermutlich (auch so wie man dich hier im Forum erlebt) gehst du da mit der entsprechenden sarkastischen und besserwisserischen Haltung rein. Ich bin nicht zu einer anderen Prüfstelle gefahren - ich habe die Mängel behoben und bin zur Nachuntersuchung. Zur selben Station, zum selben Prüfer. Nochmal: Du wehrst dich gegen Schikane - was bringt dir das? 3x Hausverbot und vermutlich ein paar relativ peinlich wirkende Auftritte. Hats was geändert? Nein, bestimmt nicht. Akzeptiere es einfach, dass es dinge gibt die man hinnehmen muss. |
Ich kann keine Mängel reparieren die nicht da sind. Warte ab bis du mal in der selben Sitation bist. :winke: |
Zur Dekra fahr ich nicht hin, weil die unverschämt teuer sind. Und noch dazu müsste ich in den Nachbarort fahren. TÜV Süd HU: 53,50€ Dekra HU: 66€ Das beste sind aber die Preise für die AU: TÜV Süd: 44,50€ (Ohne Endrohrmessung 37,50€) Dekra: 35€ (Ohne Endrohrmessung 28€) Wenn ich sehe, dass mich das bei der Opel-Vertragswerke 20,00€ kostet... können mich die beiden "Vereine" mal gehörig am A*****. Dann tanzt eben dort der TÜV-Mensch an, kostet dasselbe oder man fährt mit dem AU-Wisch innerhalb von 2 Monaten zu einer Prüfstelle und lässt nur die HU machen. |
So, der BMW macht noch ein paar Wochen Spätsommerpause.. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1472970067.jpg |
Je nun, der BMW steht noch in der Halle, allerdings wurd eich gestern informiert, dass er ein problem hat. Da ich die ganze Woche krank war, war mein Vater gestern mit meinem Bruder in der Halle und hat am Cabrio vom Bruder den Anlasser gewechselt. Da Dad dann noch die Winterreifen auf sein Auto aufstecken wollte, wollte er den BMW rausfahren. Der hat zwar georgelt, sprang aber nicht an. Er hat sich dann ein bisschen auf Fehlersuche gemacht und die Benzinpumpe oder das Relais als verdächtige ausgemacht. Nächste Woche, wenn ich fit bin, werde ich eine gebrauchte BEnzinpumpe und ein Relais besorgen, dann werden wir mal sehen, dass wir den Ofen ans Laufen kriegen. Schlussendlich brauche ich den Bimmer spätestens ab 1.11. wenn der VR sich abmeldet. |
Na so ein e36 dürfte bei der Fehlersuche noch sehr überschaubar sein. Ist doch ein Kind der 90er, Analogtechnik in der Sensorik/Aktorik müsste überwiegen :D Bis auf die Farbe (Ich kann Weiss einfach nicht ausstehen) ein schönes Auto. |
Absolut, überschaubar ist die Sache. Vater hatte mir folgendes ausgerichtet: - Zündkerze rausgedreht und (natürlich mit passender Zange + Handschuhe) an Masse gehalten während der Helfer gestartet hat - Funke ist da - Spritpumpe gibt keinen Laut von sich - Sicherung der Pumpe ist i.O. - Also Relais und Pumpe selber als verdächtige eingekreist. Es gibt auffällig viele Beitärge in BMW Foren, denen im E36 um die 150.000km die Spritpumpen kaputt gegangen sind. Mir gefällt der BMW auch. Weiß wäre nicht meine Wunschfarbe, aber das kann man sich manchmal nicht aussuchen. Ich kann sagen, auf einen Winter mit dem Auto kann ich mich freuen. Wenn ich mir anschaue, was manch anderer da im Winter fährt.. |
....einen Golf III z.B. :D |
Golf3? Hab gehört die rosten so schlimm :P |
auch nicht mehr wie andere Autos der 90er Jahre. Sind ja auch meist über 20 Jahre alt. |
Der Kommisar hat gestern seinen dienst wieder angetreten.. Hab ihm mal die Winterreifen aufgezogen und gestern wieder nach Hause mitgenommen. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1477159346.jpg Richtig los gehts dann am 1.11., ab da muss ich ihn fahren. Die benzinpumpe hab ich zwischenzeitlich gewechselt und dann wollte er immer noch nich anspringen. Klang dann schwer nach benzinpumpe, er is immer kurz angegangen und sofort wieder aus.. Erst hab ich alle reserveschlüssel ausprobiert (auch nix) und kam dann noch auf die idee einfach mal die Batterie abzuklemmen. Wie ich gelesen hab, löscht sich der FS der WFS wenn man die Batterie abklemmt. Und siehe da, batterie wieder dran, und schon sprang er an. |
Ich finde viel mehr Menschen sollten einen Kommissar fahren :D |
Was hast du für eine Benzinpumpe eingebaut ? Gefällt mir dein E36 ;-) Habe übrigens auch einen BMW zuhause stehen . Wird aber mehr als der Golf genutzt :-lol-: Gruß Flori |
Zitat:
Da der BMW aber jetzt im Einsatz ist, kann ich die schlecht einschicken. Werde mal sehen, dass ich den Tankgeber der alten defekten Benzinpumpe umbaue. Momentan tanke ich halt nach Kilometerstand. :'D Danke, ich mag den Haufen auch immer noch sehr gern. Hat einen sehr gemütlichen Charakter, mit den bequemen Opa Sitzen und der Automatik. Einfach sympathisch. Was fährst du für einen BMW? |
In der linken Kammer vom Tank sitzt auch noch ein Geber, der ist auch öfters defekt beim E36, die Stände der Tankkammern kann man auch übers Kombiinstrument anzeigen lassen, in einen Testmodus, kann man auch noch mehr anzeigen lassen, allerdings weis ich nicht mehr genau, was man drücken und drehen muss, um dort rein zu kommen... |
Zitat:
Ich habe einen 523i E39 aus 1996 Ist ein sehr gepflegtes Erbstück von meinem Vater ,habe aber für die Instandhaltung auch schon recht viel investieren müssen . Dafür macht er aber mit jedem Kilometer echt Laune :) Gruß Flori |
Hi Flori, http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1478334368.jpg So einen E39 hab ich damals auch mal besessen. War auch ein 523i. Ein wunderbares Auto, leider in ner Kurzschlusshandlung verkauft. Dem trauere ich oft nach. So viele gute E39 gibts ja auch nicht mehr. Viel Spaß noch mit deinem Dicken. :D |
Hi Ben , Eigentlich wirklich schade das du deinen Touring weggemacht hast , besser man weiß nicht wer den jetzt fährt und wie er jetzt ausschaut :( . Hier mal ein Bild von meinem : http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1478356798.PNG Gruß Flori |
Aah, der sieht toll aus. Ist auch ein Vor Facelift, wenn ich das richtig sehe? Wieviel km hat der gelaufen? @Johannes: Hab deinen tipp ganz übersehen.. ja richtig, in der linken kammer ist auch einer. ich werde mich bei gelegenheit mal damit beschäftigen. |
Ja es ist ein Vor Facelift ! Ich habe aber die etwas breiteren Nieren vom Facelift angebaut da die meiner Meinung etwas schöner sind. Runter hat er jetzt 202.000 km übernommen habe ich ihn mit 155.000 km Gruß Flori |
Samstag hatte ich den BMW gewaschen, also lass ich euch mal noch ein herbstliches Bild da.. Laub, dunkel, kalt und Winterreifen. :( http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1478547092.jpg Immerhin habe ich ein Winterauto, das ich gern fahre. |
Hier passiert nix, aber n Foto gibts.. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1482089257.jpg Ich mag ihn. Fährt, ABS leuchte brennt, tankgeber ist immer defekt.. aber fährt. und das ziemlich gut und komfortabel. :D Nach weihnachten wenn ich urlaub hab, lass ich mal den fehlerspeicher auslesen, was da beim ABS los ist. DIe letzte zeit sehr viel gearbeitet, da hatte ich keine lust und zeit noch irgendwann zum auslesen zu fahren. Um den tankgeber kümmer eich mich erst im frühjahr, das stört ja jetzt die funktion des autos nicht, außer ich würde nicht auf den kilometerstand achten und nicht tanken. :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr. |