golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wieviel ist dieses Auto wert? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125715)

Teletubby 15.03.2016 21:51

Zitat:

Zitat von g3cmann (Beitrag 1790551)
Das Cab kann in der Mitte des Schweller aufgebockt werden!! Und Tür aufmachen ist auch kein problem.

Danke sehr! Das heißt: Man kann beim Cabrio auch vorn d.h. direkt hinter dem Vorderrad am Unterholm einen Rangierwagenheber ansetzen, ohne dass etwas kaputt geht?

Ich traue es mich ja kaum zu fragen, aber was haltet Ihr denn von dem hier?

Volkswagen Golf III Cabriolet Joker original 29.700 KM!!! als Cabrio/Roadster in St. Georgen - Brigach

Ist bis auf eine Klimaanlage bestens ausgestattet. Und sollte darüber hinaus zumindest in den ersten Jahren nicht viel Arbeit machen. Oder?

Eine originale Klimaanlage kann man nachrüsten. Ist eine meiner leichtesten Übungen

Grüße Teletubby

GT Special 1993 15.03.2016 22:04

Den hätte ich auch schon vorgeschlagen, wenn ich es mich getraut hätte.
Grund, warum ich ihn nicht verlinkt habe war, dass ich gedacht habe, dass ihr mich dann steinigt. :D

Also bei dem dürfte man vom Zustand her überhaupt nichts falsch machen.

Der ist ja auch nur 1 1/2 Stunden von mir weg. Und von Eddy circa gleich weit entfernt wie von mir.

g3cmann 15.03.2016 22:09

Nicht am U-holm . Den Schweller nutzen. Zu dem Joker! Hatte mal einen G3 Mit 54tkm In den ersten tagen- Kaum leistung da Mutti immer bei 1800 Umdrehungen geschaltet hatte und Öl aus allen Dichtungen nach dem ich ihn mal richtig ...

Mustang80 15.03.2016 22:13

Du wolltest doch ausdrücklich kein Sondermodell Joker.
Und JAzzblue ist in Ordnung, Chagallblau aber nicht? :winke:

GT Special 1993 15.03.2016 22:13

Zitat:

Zitat von g3cmann (Beitrag 1790562)
Nicht am U-holm . Den Schweller nutzen. Zu dem Joker! Hatte mal einen G3 Mit 54tkm In den ersten tagen- Kaum leistung da Mutti immer bei 1800 Umdrehungen geschaltet hatte und Öl aus allen Dichtungen nach dem ich ihn mal richtig ...

Sorry. Hätte vorhin dazuschreiben sollen, dass ich den Zustand der Karosserie meine. ;)

g3cmann 15.03.2016 22:20

Zitat:

Zitat von GT Special 1993 (Beitrag 1790564)
Sorry. Hätte vorhin dazuschreiben sollen, dass ich den Zustand der Karosserie meine. ;)

??? Habe Tt geantwortet in sachen Schweller und Laufleistung.:winke:

GT Special 1993 15.03.2016 22:24

Hast aber damit ja zu verstehen gegeben, dass 54tkm nicht immer besser sind als 154tkm.
:D

g3cmann 15.03.2016 22:36

Bin der Meinung das ein Cabrio 4-5tkm im Jahr laufen sollte. Dh. 20 Jahre gleich 80- 100tkm sind Top.

mimi 15.03.2016 23:19

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1790563)

Du kannst doch nicht Jazzblue mit Chagallblau vergleichen.

Ich liebe Jazzblue, kann dieses violette Chagallblau aber überhaupt nicht ab. Komische Farbe.:shit.:

Sehr schönes Cabrio und scheint kein Blender zu sein. Abgesehen von dem fehlenden Motorbildern, wurde fast alles abgelichtet.

Edit. Einen Motorkabelbaum (komplett) und ein Strg. eines AAM mit Klimaanlage kannst du von mir haben....

mimi 15.03.2016 23:27

10 Zeichen, sorry dafür

mimi 15.03.2016 23:32

10 Zeichen, sorry dafür

merlin-gordon 15.03.2016 23:41

Der erste unabhängig vom Preis vorgeschlagene der mir auch gefallen würde. Ein Motorraumbild würde das ganze Angebot abrunden.

Teletubby 16.03.2016 08:02

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1790563)

Ja stimmt. Ich merke aber, dass man wohl mehr kompromissbereit sein muss, wenn man noch in diesem Leben etwas schönes haben möchte. Außerdem bin ich noch in der Orientierungsphase und in so gut wie keine Richtung ultimativ festgelegt. Außer gegen chagallblau.

Ich habe gemerkt, dass Joker-Sondermodelle von Hause aus eine gute Ausstattung haben mit elektischem Verdeck, elektrischen Fensterhebern, einem Radio Beta, BBS LM-Felgen, Zentralverriegelung, elektrischen Spiegeln und einem Lederlenkrad und Leder an Schalthebel- und Handbremsheberverkleidung. Lauter schöne Sachen, für die man sonst lange suchen muss bzw. die Kosten und Aufwand für eine Nachrüstung verschlingen würden.

Besonders unvorteilhaft finde ich die Joker Sondermodelle bei normalen Golf 3, weil sie Einkammerscheinwerfer haben. Damit sieht ein Golf 3 von vorn nach meinem Geschmack öde, trist und langweilig aus. Dieser Aspekt fällt bei Cabrios weg, weil sie generell Doka´s haben. Außerdem haben normale Golf 3 Joker absolut hässliche Radkappen.

Die Joker Sitzbezüge finde ich einfach nur hässlich. Und mit der Farbe jazzblue überlege ich noch, ob ich mich damit wohl anfreunden kann. Ergebnis offen.

Grüße Teletubby

DaTheo 16.03.2016 09:36

Wenn ich das richtig lese, ist eine Klimaanlage nachzurüsten ein Aufwand der zu verkraften ist, aber Einkammerscheinwerfer und Radkappen würden dich aufhalten? Oder würde es dir dabei im Originalität gehen? Weil ein Limo Joker eben so ausgeliefert wurde?

Mustang80 16.03.2016 11:43

Ohje, dann bin ich ja als jahrelanger Joker Chagallblau-Fahrer ganz unten durch bei dir was Geschmack angeht :D

Aber krass, wie sich die Joker Ausstattung zwischen Cab und Limo unterschieden haben. In der Limo war zumindest bei der schwarzen Ausstattung die einzige Sonderausstattung ein Schiebedach gewesen, was es in diesem Modell gab. Ansonsten war das ein CL mit der Serienausstattung eines 97ers. Da sieht das beim Cab ganz anders aus.

Ich finde ja Chagallblau und Jazzblau beide merkwürdige Farben. Aber gut, da hat ja bekanntlich jeder seinen eigenen Geschmack. :P

Und ich stimme dem Theo zu. Ich würde x-mal lieber Felgen, Scheinwerfer (entfällt ja beim Cab eh) und Sitzausstattung tauschen anstatt nochmal ne komplette Klima nachzurüsten.

ruebe 16.03.2016 12:20

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1790613)
einzige Sonderausstattung ein Schiebedach gewesen

habe mal gehört entweder Schiebedach oder wahlweise Klima meiner hat die Klima o. Schiebedach

Bei Gebrauchtwagen muss man Kompromisse ein gehen das geht gar nicht anders wenn man
viel glück hat oder noch mehr zeit bekommt man vielleicht das was man möchte.
Die Farbe allerdings stellt bei mir das kleinste Ausschluss Kriterium dar außer weiß das geht gar
nicht den dann nur im top zustand mit allen Extras für ein freundlichen hunderter :D

frankys 94 16.03.2016 13:28

Nützt alles nix müsste dir am besten einen ansehen der dir gefällt.Was bringt das hin und her wenn jeder einen anderen geschmack hat.
Gruss Frank

DERChristian 16.03.2016 18:24

Ich würde noch weitersuchen, wenn zuviel Kompromisse nötig sind und er nicht so richtig gefällt.

Ich habe 7 Monate nach meinem derzeitigen Sommerauto gesucht, Fahrzeugbestand aktuell: Unter 7.000.

Mein wirklches Traumauto, den Honda S2000, habe ich mir nach drei Jahren suche so gut wie aus dem Kopf geschlagen. Fahrzeugbestand: 3.500 in D.

Da sollte sich unter 7 Millionen (!) zugelassenen VW Golf in D doch einer finden lassen, bei dem man möglicht wenig Kompromisse eingehen muss und der den Vorstellungen entspricht.

Man muss sich nur Zeit lassen. Das ist sowieso die stärkste und einzge "Waffe" des Gebrauchtwagenkäufers. Motto: Nicht den erstbesten kaufen, aber den ersten besten.

Abgeshen davon finde ich den Blauen sehr gut! :cool2:
Lieber etwas mehr ausgeben und dafür ein Top gepflegtes Fahrzeug mit wenig Km kaufen als die gesparte Differenz in Reparaturen des vermeintlichen Schnäppchens zu versenken.

Teletubby 16.03.2016 20:49

Hallo!

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1790604)
Wenn ich das richtig lese, ist eine Klimaanlage nachzurüsten ein Aufwand der zu verkraften ist, aber Einkammerscheinwerfer und Radkappen würden dich aufhalten? Oder würde es dir dabei im Originalität gehen? Weil ein Limo Joker eben so ausgeliefert wurde?

Der Einwand ist nachvollziehbar und akzeptiert. Es hat bei mir damit zu tun, dass ich lieber eine größere Sache umrüste als viele kleine. Das hat auch mit Wahrung der Originalität zu tun. Hinzu kommt, dass ich die meisten Teile für die Nachrüstung einer originalen Klimaanlage in meinem Teilelager in hervorragendem Zustand vorrätig habe. Was mir noch fehlt, ist eigentlich nur ein Schlossträger in Ausführung für Doppellüfter und ein paar Leitungen. Weil ich gerade meinen roten Variant von manueller Klimaanlage auf Climatronic umzurüsten dabei bin, habe ich auch alle Innenraumteile einschließlich Gebläsekasten und Heizungsregulierung.

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1790574)
Einen Motorkabelbaum (komplett) und ein Strg. eines AAM mit Klimaanlage kannst du von mir haben....

Da komme ich bei Bedarf gerne drauf zurück; bitte wirf ihn nicht weg. Allerdings sind diese Kabelstränge beim Cabrio etwas anders als bei der Limousine. Ich vermute, dass das damit zu tun hat, dass beim Cabrio auf dem rechten Längsträger ein weiteres Aggregatelager ist. Beim Motorsteuergerät gibt es keinen Unterschied in Abhängigkeit davon, ob das Auto eine Klimaanalge hat oder nicht.

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1790613)
Und ich stimme dem Theo zu. Ich würde x-mal lieber Felgen, Scheinwerfer (entfällt ja beim Cab eh) und Sitzausstattung tauschen anstatt nochmal ne komplette Klima nachzurüsten.

So etwas mache ich in aller Ruhe und ohne jeden Stress und Zeitdruck. So habe heute zum Beispiel den Motorraum-Kabelstrang meines roten Variant fertig bekommen, nachdem vor knapp zwei Wochen der Automatikgetriebe- und ABS-Kabelstrang fertig geworden ist. Sobald es jetzt draußen etwas milder wird, werden sie beide eingebaut.

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1790648)
Lieber etwas mehr ausgeben und dafür ein Top gepflegtes Fahrzeug mit wenig Km kaufen als die gesparte Differenz in Reparaturen des vermeintlichen Schnäppchens zu versenken.

So ist auch meine Erfahrung, und so liest man es auch fast immer in Oldtimerzeitungen: Das bessere (und damit natürlich auch teurere) Auto ist fast immer der bessere Kauf.

Ich habe mal ein wenig in der Teileliste gestöbert und mit Schrecken festgestellt, dass grausam viele Innenausstattungsteile von Golf 3 Cabrios nicht mehr gibt. Deshalb ist es aus dieser Persektive sogar unmöglich, ein preiswertes Einstandsauto mit dem gesparten Geld mit Neuteilen wieder schick zu machen.

Grüße Teletubby

Redvr6 17.03.2016 20:20

Zitat:

Zitat von GT Special 1993 (Beitrag 1790560)
Der ist ja auch nur 1 1/2 Stunden von mir weg. Und von Eddy circa gleich weit entfernt wie von mir.

Um genauer zu sein, steht er von mir 108 km entfernt. Also Manfred, es wird Zeit sich Favoriten auszusuchen, die Kisten anschauen von dem jenigen der am nähesten ist und dann kommst du der Sache nächer. Sonst suchst du ewig!

Teletubby 17.03.2016 21:09

Hallo!

Zitat:

Zitat von Redvr6 (Beitrag 1790796)
Um genauer zu sein, steht er von mir 108 km entfernt. Also Manfred, es wird Zeit sich Favoriten auszusuchen, die Kisten anschauen von dem jenigen der am nähesten ist und dann kommst du der Sache nächer. Sonst suchst du ewig!

Das macht nichts, weil ich ja noch ein paar Jahre Lebenserwartung habe. :D Außerdem habe ich lieber kein Cabriolet als eins, von dem ich nicht wirklich überzeugt bin.

Außerdem habe ich ja zwei Favoriten: Einmal Joker den in Jazzblue, der momentan für EUR 8.990 angeboten wird. Und einen, der erst seit gestern angeboten wird:

Volkswagen Golf Cabrio 1.8 Classic Edition - Sammlerzustand als Cabrio/Roadster in Wölfersheim

Was mir sehr gut gefällt: Ist meine Traumfarbe und mein Traummotor; Erhaltungszustand des Autos wahrscheinlich sehr gut. Der Verkäufer, mit dem ich schon Kontakt aufgenommen habe, macht einen sehr seriösen Eindruck, soweit man das aus der Distanz beurteilen kann. Er hat das Auto seit 19 Jahren und, wie er mir heute mitgeteilt hat, dafür gesorgt, dass nie eine Motorwäsche gemacht wurde. Damit ist er voll auf meiner Wellenlänge. Es ist ein reines Sommerauto. Die Ausstattung ist komplett bis auf eine Klimaanlage und ein elektrisches Verdeck. Sogar ein Nokia DSP ist an Bord.

Es gibt aber auch etwas, was mir gar nicht gefällt: Die Leder-Innenausstattung und dass innen alles blau ist. Sitze, Verkleidungen, Innenhimmel, Bodenbelag und sogar das Armaturenbrett, alles blau. Das finde ich ein bisschen viel blau.

Trotzdem ist dieses Auto im Moment mein Top-Favorit.

Um Fotos vom Motorraum habe ich heute gebeten; sie sollen in den nächsten Tagen kommen. Auf meine Frage nach Mängeln meinte der Verkäufer heute "Keine"; es müsse aber die Kupplung irgendwann in nächster Zeit erneuert werden.

Das Auto steht laut Google 211 Kilometer von mir weg. Kann gut sein, dass ich nächste Woche mal mit meinem AEX-Golf 3 hinfahre.

Meinungen und Beurteilungen von Euch sind herzlich willkommen.

Grüße Teletubby

Redvr6 17.03.2016 21:17

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1790826)
Das Auto steht laut Google 211 Kilometer von mir weg. Kann gut sein, dass ich nächste Woche mal mit meinem AEX-Golf 3 hinfahre.

Hier gibt es wirklich nicht viel zu Überlegen. Termin und hinfahren, dafür lohnen sich die 200 km. Die Lederfarbe würde mich garnicht stören. Ist mal was anderes und das Sondermodell sowieso. Mich persönlich beruhigt es, da es aus der 1. Hand ist und nach der Beschreibung alles sehr ehrlich anhört.

Mustang80 17.03.2016 21:22

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1790826)
Trotzdem ist dieses Auto im Moment mein Top-Favorit.

Zu Recht. Mir gefällt er auch sehr gut (für dich). Mit dem machst du sicher nichts falsch wenns so ist, wie du schreibst.

NordischeMacht84 17.03.2016 21:29

Airbag einbau Frage

Einfach hinfahren und schätzen lassen........ist immer das beste

g3cmann 17.03.2016 21:31

Macht einen guten eindruck,das CE . Und ein Sondermod.das auch mal Geld gekostet hat. Ein E- Dach hat auch nachteile -Sehr langsam- Bei einem Platzregen schon echt Sh..

Ben_RGBG 17.03.2016 21:33

Zitat:

Zitat von NordischeMacht84 (Beitrag 1790836)
Hallo lieber Golffreunde/Fan schrauber und alle anderen...........ich habe heute ne frage für euch die echt hoffentlich mir weiter helfen kann.....für mein Golfi.... :D

Also ab welchen Monat und Jahr wurde bei Golf 3 der serienmäßige Airbag verbaut.....ich weiß nur das ab 94er es welche gab aber auch welche gab die keine hatten also würde mich der Monat interessieren wann der Airbag serienmäßig verbaut wurde.....????????????

Es geht darum ich habe nen Originalen Golf 3 GTI Edition 2.0L den ich günstig geschossen habe und beim Kauf erst garnicht drauf geachtet habe ob da Airbags drinnen sind oder nicht war mir rille eigentlich aber seid 2014 wird ja der Airbag nicht mehr ausgetragen wenn ich da richtig liege oder ????? Geht ja auch wegen der Betriebserlaubnis die ist ja dann erloschen wenn keine mehr vorhanden sind, und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht heißt es ja...... und da ich ihn gerne fahren will möchte ich das gerne vorher wissen bevor ich da viel Geld und Zeit investiere......

Wer kann mir da helfen....oder hat echt nen Rat die sehr nützlich sind....!!!!???

Ich hab nen Rat der nützlich ist: Satzzeichen sind keine Rudeltiere. ;)

Ernsthaft: Ab Herbst 1995 (das müsste dann das MJ 96 sein) sind für Fahrer- und Beifahrer Serie.

Diese Information hat mir übrigens dieses neuartige "Google" gebracht. Hat mich etwa eine Minute meiner Zeit gekostet. :D

Teletubby 17.03.2016 21:53

Hallo!

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1790839)
Ernsthaft: Ab Herbst 1995 (das müsste dann das MJ 96 sein) sind für Fahrer- und Beifahrer Serie.

Ja, genau so ist es.

Als ich ca. im April 1995 meinen silbernen AEX Golf 3 bei VW bestellt habe, waren Airbags noch keine Serienausstattung. Sie kosteten Aufpreis, und zwar DM 200,00 für den Fahrer- und DM 200,00 für den Beifahrerairbag. Ich wollte die Airbags aber nicht haben, obwohl der Neuwagenverkäufer mich bekniet hat, sie zu nehmen. Allein schon aus Gründen des Wiederverkaufes. Ich bin aber stur bei meinem Nein geblieben.

Als ich das Auto dann Anfang September desselben Jahres bekommen habe, gehörte es als eins der ersten schon zum neuen Modelljahr 1996, bei dem die Airbags zur Serienausstattung gehörten. Deshalb hatte es zwischenzeitlich auch eine Preiserhöhung für die Autos gegeben.

So kommt es, dass mein Golf 3 Airbags hat, die ich weder haben wollte noch bestellt noch bezahlt habe. Und das noch zum alten Fahrzeugpreis, weil immer der zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Preis gilt.

Das war von mir natürlich nicht so geplant. Aber so hatte ich mit diesem Auto schon Glück, als ich es noch gar nicht hatte. Heute bin ich natürlich froh, dass die Airbags da sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

Teletubby 21.03.2016 11:49

Hallo!

Wohnt jemand mit ein wenig Golf 3-Sachkude in Bayern im Großraum Landau - Eggenfelden - Dingolfing und könnte mal für mich ein Auto bei einem Händler ansehen?

Grüße Teletubby

Ben_RGBG 21.03.2016 21:02

Hier! Wo denn genau?

Teletubby 22.03.2016 08:59

Hallo Ben,

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1791368)
Hier! Wo denn genau?

es geht um dieses Auto: Volkswagen Golf Cabrio 1.8 Joker Sitzheizung guter Zustand als Cabrio/Roadster in Malgersdorf

Der Ort ist Malgersdorf. Ich habe gestern in der Member Map dieses Forums das Forumsmitglied LuckyStriker gefunden, der da in der Nähe wohnt und auch Hilfe anbietet. Mit ihm bin ich mittlerweile in Kontakt. Lasst uns mal abwarten, was dabei herauskommt.

Grüße Teltubby

Ben_RGBG 22.03.2016 09:38

Ja, der Manu wohnt wohl näher dran.
Leider funktioniert der Link am handy, nicht, ich sehe mir das heute abend an.

LuckyStriker 22.03.2016 09:45

Jo werde auch heute Abend da mal hinfahren.

Hab da jetzt nen Termin für heute Abend, vllt kann ich den auch auf da Bühne anschauen, haben Sie ja da.

Und dann gebe ich die Infos weiter :)

Teletubby 22.03.2016 09:53

Zitat:

Zitat von LuckyStriker (Beitrag 1791464)
Jo werde auch heute Abend da mal hinfahren.

Hab da jetzt nen Termin für heute Abend, vllt kann ich den auch auf da Bühne anschauen, haben Sie ja da.

Und dann gebe ich die Infos weiter :)

Herzlichen Dank! Damit hilfst Du mir sehr. Auf Deine Infos bin ich sehr gespannt.

Vermutlich ist Dein Bayrisch auch besser als meins. Wie schon gesagt: Beim gestrigen Telefonat mit dem Händler habe ich nur jedes dritte Wort verstanden. Und musste dauernd nachfragen. Außerdem hatte ich das Gefühl, dem Händler jedes Wort aus der Nase herausziehen zu müssen.

Grüße Teletubby

LuckyStriker 22.03.2016 10:00

Also hab grad mit dem gesprochen, so an krassen Dialekt hat der jetzt nicht xD

Des dad a vui schlimma ge, oiso so wars a ned ge ;)

Teletubby 22.03.2016 20:53

Hallo und guten Abend!

Ich habe mir heute auch ein Golf 3 Cabrio angesehen, und zwar dieses hier: Volkswagen Golf III 1.6 Cabriolet/Klima/Alu/150Tkm/Tüv06/17 als Cabrio/Roadster in Unna

Weniger in der Erwartung, damit etwas schönes zum Kaufen zu finden. Sondern hauptsächlich aus zwei Gründen:

1. Ist es das erste Golf 3 Cabrio, das ich mir überhaupt angesehen habe. Es steht in Unna, das ist von mir etwa 90 km weg, was ja durchaus akteptabel ist. Mir ging es darum, etwas Erfahrung bei der Besichtigung von Cabrios zu bekommen. Außerdem wollte ich die Farbe aquablau perleffekt mal in Natura sehen.

2. Es ist exakt dieselbe Ausführung wie das Auto, mit dem ich diesen Thread hier begonnen habe und das ich gerne gekauft hätte. Außenfarbe, Radlaufabdeckungen, schwarze Seitenleisten, teillackierte Stoßfänger, Sitzbezüge, Ausstattung, Motor, alles gleich. Ebenso eine Mehrkammerleuchte links neben dem Lichtschalter nur für Airbag, aber ohne ABS, worüber wir am Anfang dieses Threads auch schon gesprochen haben. Auch im Motorraum fehlen alle ABS-Teile. Und das, obwohl das Auto mit der Fahrgestellnummer WVWZZZ1EZWK014507 laut FIN-Verzeichnis im November 1997 hergestellt worden ist.

Frage an Allwissende: Wie kann es sein, dass zu diesem Zeitpunkt ein Golf 3 Cabrio ohne ABS produziert worden ist?

Weitere Auffälligkeit: Im Fahrzeug gibt es ein originales VW-Servicheft, das aber anders ist als wir sie kennen. Wie schon gesagt, wurde dieses Auto im November 1997 hergestellt. Das erste im Serviceheft erwähnte Datum (der Ausstellung) ist im Februar 1998. Das Datum der Erstzulassung laut Zulassungsbescheinigung Teil 2 ist aber erst im Juli 1998. Ich habe den Verkäufer, einen sehr freundlichen türkischen Gebrauchtwagenhändler, gefragt, ob er sich da einen Reim drauf machen kann. Er meinte: Re-Importiert. Dafür spräche auch eine Null an einer bestimmten Stelle der Zulassungsbescheinigung.

Außerdem hat mich sehr gewundert, dass das Auto Innenbahnschlüssel hat.

Ist jemandem hier so etwas schon einmal begegnet?

Gekauft habe ich ihn nicht, weil er mir von unten zu viel Rost hat. Das hatte ich bei dem Angebotspreis auch nicht anders erwartet.

Grüße Teletubby

Gylee 22.03.2016 21:02

Das mit dem fehlenden ABS deutet für mich auch auf einen Reimport hin. Ich hatte selbst mal einen 96er CL ohne ABS und sogar ohne Servo.
Dieser wurde für ein belgisches VW-Autohaus produziert, wo er auch als Vorführfahrzeug zwei Monate angemeldet war.
Die innenbahnschlüssel kann ich mir nur dadurch erklären, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, das kurz vor der Umstellung auf das Golf 4 Cabriolet produziert wurde.
Der Zeitabstand zwischen Auslieferung und Erstzulassung könnte darauf hindeuten, dass es ein Lagerfahrzeug war, welches ähnlich wie mein erwähnter CL eine Weile beim Händler Stand.

franz-werner 22.03.2016 21:03

Das mit dem ABS bei Reimportfahrzeugen ist normal, Manfred. Schau mal in das Vorstellungsthema meines VW Lupo. Das ist ein MJ 2001, EZ 01/2001. Auch dieses Fahrzeug ist ein Reimport ohne ABS.
Im EU Ausland wurde das ABS wohl erst irgendwann in den frühen 2000ern pflicht. Bis dahin waren diese Fahrzeuge nur optional mit einem ABS System zu erhalten.

Teletubby 22.03.2016 21:24

Hallo und Danke für die Antworten!

Zitat:

Zitat von Gylee (Beitrag 1791566)
Ich hatte selbst mal einen 96er CL ohne ABS und sogar ohne Servo.

Das ABS wurde beim Golf 3 für Deutschland erst im Modelljahr 1997 zur Serienausstattung, vorher war es ein aufpreispflichtiges Extra. Und zur Servolenkung: Die war bei Golf 3 des Modelljahres 1996 mit den kleinsten Motoren (1,4 Liter 44 kW 60 PS) ebenfalls keine Serienausstattung, sondern kostete ca. DM 950,- Mehrpreis. Mein AEX Golf 3 mit 60 PS, der auch am Anfang des Modelljahres 1996 produziert wurde, hat nur deshalb eine Servolenkung ohne Aufpreis, weil er aus der Sonderserie "Rolling Stones Edition" ist, zu deren Ausstattungsumfang auch eine Servolenkung bei den kleinsten Motoren gehörte. Das weiß ich noch ganz genau.

Grüße Teletubby

Gylee 22.03.2016 22:29

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1791573)
Hallo und Danke für die Antworten!

Das ABS wurde beim Golf 3 für Deutschland erst im Modelljahr 1997 zur Serienausstattung, vorher war es ein aufpreispflichtiges Extra. Und zur Servolenkung: Die war bei Golf 3 des Modelljahres 1996 mit den kleinsten Motoren (1,4 Liter 44 kW 60 PS) ebenfalls keine Serienausstattung, sondern kostete ca. DM 950,- Mehrpreis. Mein AEX Golf 3 mit 60 PS, der auch am Anfang des Modelljahres 1996 produziert wurde, hat nur deshalb eine Servolenkung ohne Aufpreis, weil er aus der Sonderserie "Rolling Stones Edition" ist, zu deren Ausstattungsumfang auch eine Servolenkung bei den kleinsten Motoren gehörte. Das weiß ich noch ganz genau.

Grüße Teletubby

Oh, schon wieder was gelernt :)
Ich dachte, dass sowohl die Ausstattungslinie "CL" als auch die dazu passende minimalistische Ausstattung daher kam, dass es eben ein Reimport war.

merlin-gordon 23.03.2016 00:56

"Außerdem hat mich sehr gewundert, dass das Auto Innenbahnschlüssel hat.

Ist jemandem hier so etwas schon einmal begegnet?"

Ja ich habe so etwas schon mal gesehen. Ein entfernter Bekannter hat auch solch ein Cabrio. Alles wie beim 3er Cabrio, aber kein ABS und Innenschliessbahnschlösser/Schlüssel. Modelljahr ist auch 1998 gewesen. Er selbst sprach von einem sog. "Zwischenmodell"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.