![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Ich soll da KG angeben ? Woher soll ich das wissen ? Versteh das nicht. Ne bis nach Hannover ist etwas zu weit. Mfg |
Habe Partacus mal angeschrieben die wollen stolze 30.-€ Versand oder du schickst denen einen Versandaufkleber z.b. Von GLS zu der kostet 16.90€. |
Lustiger WEise ist es nicht mal in den einzelnen Ketten untereinander abgesprochen, was die Teile kosten. z.b. Hülpert Gruppe in Dortmund. Filiale in Unna ist teurer als in Dortmund. fahre dann nur noch nach Dortmund. Da bekomme ich dann auch anstandslos meine Rabattgruppen. Aber wird doch eh alles immer teurer. Nur mal so als vergleich. mein Bahnkartenanbieter hat den Preis mal eben um 8% angehoben. Habe ich eine Wahl? nein. |
Leider werden die Ersatz- und Verschleißteile selbst im Zubehör oder Versand dauernd teurer, nicht alles wie bei VW aber ist mir doch schon öfters aufgefallen. Ist wohl nicht zu ändern solang die Rendite der Aktionäre das wichtigste auf der Welt ist. Und ob ich nun nen alten Käfer, nen Golf3 oder irgendwas nach 2000 fahre, kaputt geht alles, oder? Und ob ich das reparieren kann liegt nur daran ob ich das Knowhow ranschaffen kann, oder kann heute noch einer der Ottonormalfahrer zuhause ne Kontaktzündung einstellen? Neu ist aber auch nicht wirklich besser, da hält die Zündung ja auch nicht ewig, die schäbigen Einzelspulen fallen ja auch nicht grad selten aus. Man muss sich eben mit seiner vorhandenen Technik beschäftigen, dann geht da auch bei ner neuen Kiste vieles selber. Ne Steuerkette tauschen ist auch nur Mechanik, Motor bei BMW dazu ausbauen auch sicher keine hohe Kunst nur viel mehr Arbeit als beim Käfer oder Golf 1-3. lol |
Zitat:
da hast du recht. man wächst mit seinen aufgaben. das Problem ist das man bei einfacher Technik auch nicht viel können muss. bei komplexen dingen muss man dann schon was mitbringen von zuhause. |
Die Abzocke der Kunden nach dem Kauf ist gängiges Prinzip geworden. Das fing mit den Druckern an, wo der Druckerpreis kaum die Kosten deckt, aber an der Tinte heftig verdient wird. Dieses Geschäftsprinzip haben die Autohersteller für sich entdeckt. Wir verschleudern das Auto und kochen die Kunden hinterher über die Servicepreise und Ersatzteile ab. |
Zitat:
|
Ich habe jetzt einen VW Händler gefunden der mir den Kotflügel für 175.-€ mit Rabatt angeboten hat statt angeblich 193.-€! Für ein paar Monaten waren es ohne Rabatt 168.-€! Hätte ich bloß damals zugeschlagen! |
Euch ist aber auch klar das die lagerkosten die preise nach oben treiben. Es werden immer mehr typen etc. Alle wollen ersatzteile. Bei alten autos sind die lagerkoste die den preis betreiben. Zum ft 2009 in der werksführung von vw. Da wurden noch mal achsträger für den polo 6n hergestellt. Obwohl dieser 7 jahre schon nimmer gab. Im normal fall sind teile abends da, wenn morgens bestellt. Das kostet auch. Verstehe nicht wieso ihr so ein fass auf macht... |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Denn dasselbe Problem müssten dann aber die Zulieferer auch haben, die VW beliefern. Haben sie aber nicht, jedenfalls längst nicht in diesem Ausmaß. Deshalb ist dieses Argument ganz bestimmt keine Entschuldigung für die Abzocke durch den VW-Konzern in der vorliegenden Art. Beispiel: Eine Lambdasonde (Hersteller Bosch) für den Motor AFT kostet im freien Teilehandel (Mister Auto) etwa 81 Euro. Bei VW kostet die Lambdasonde (Hersteller ebenfalls Bosch) über EUR 220,00 = knapp das dreifache (!). Hinzu kommt, dass VW beim Einkauf für diese Lambdasonde weniger als 40 Euro bezahlt. Wenn die Lagervorräte bei VW zu Ende gehen, werden einfach bei Bosch neue bestellt. Bosch liefert sie, weil man dort Angst hat, dass VW sonst einfach den Zulieferer wechseln würde. Denn Zulieferer zum Drücken der Preise gegeneinander auszuspielen, ist dortgängige Praxis, ganz besonders seit Ignacio Lopez in den neunziger Jahren. Wie es hier im Thread schon völlig richtig gesagt wurde: Der VW-Konzern bedient in allererster Linie die Interessen der Aktionäre, und das sehr großzügig. Denn die bestimmen letztendlich, wer im Vorstand des Konzerns sitzt. Übrigens: Neue Golf 3 Kotflügel von VW werden in Südafrika zu minimalen Kosten produziert. Die Differenz zum hiesigen Verkaufspreis stecken sich der Konzern und seine Händler in die Taschen. Damit der Vorstandsvorsitzende bei der nächsten Aktionärshauptversammlung vor den versammelten Aktionären stolz sagen kann, dass das eh schon sehr gute Vorjaresergebnis nochmal um 10 Prozent gesteigert werden konnte. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Teletubby Du schreibst das VW auch Bosch für sich produzieren lässt! Weißt du auch wer die Federbeinlager (einteilig) und die Spurstangenköpfe und traggelenke für VW herstellt? |
Das teile im zubehör billiger sind, es ist normal. Beispiem kw sensor abf. Original hersteller vdo. Lief 1 jahr im motor dann schrott. Also zu vw neuen vdo gekauft. Peis doppelt so hoch. Auf dem vdo vw sensor war ein a eingeschlagen im zubehör ein b. Bekannter schaft da. Folgendes. Vw gibt ganz enge werte für sensoren vor. Die gebauten sensoren werden einem test unterzogen. Was ins werte fenster passt ab zu vw der rest geht in den zubehör handel. Gibt auch viele teile die bei vw billiger sind als im zubehör. |
Zitat:
Zitat:
Schönes Gegenbeispiel. Habe neue Hinterachslager gekauft. Beim Online Händler 11€ pro Stück mit Golf 3 Tn noch drin. Bei VW sollen eins 55€ kosten. Das ist Faktor 5!!! |
Zitat:
1H0803225 kostet bei VW ~25 € , bei werk34 kostet es mal eben 45 € Klipse für die Dachleiste, hab grad die Nummer nicht parat, VW preis 0,65 € Zubehör 0,95 € da gibt es einiges was im Zubehör teurer ist als original ;) |
Zitat:
Hier ein shop bei dem kostet das teil 1h0803225 deutlich weniger als 45 euro: 1H0803225 | ABDECKUNG | 19.48 € | VW | Audi | Seat | Skoda Das vw ne apotheke ist ist ein fakt. Gutes beispiel war die lambdasonde von teletubby. |
Werk34 vertickt oft auch original VW-Teile weiter, bzw. hat die Restbestände aufgekauft. Das kostet dann eben. Zu dem Argument Lagerkosten habe ich mich bereits geäußert. |
Zitat:
Zitat:
|
Für 122 euro hätt ich sie dir sogar eingebaut deine hinterachslager. |
Zitat:
|
Zitat:
Insgesamt bin ich froh noch fast alles an Teilen zu bekommen, wenn auch zu teuer. Garnix bekommen und nur auf Schrotteile angewiesen zu sein kann noch teurer werden, dann sterben die alten Kisten ganz aus. |
Zitat:
Für mich hört sich das ganze doch etwa einseitig an. Ist das denn nur bei VW so oder sind die anderen Hersteller da nicht vielleicht doch genauso ? Letztendlich zählt doch nur der wirtschaftliche Erfolg oder sollen die Teile zum Selbstkostenpreis verkauft werden ? |
Ich bin da bei Osnabrücker.. Für uns ist es oftmals eine Leidenschaft, das auto. Am Ende ist VW aber einfach ein Konzern, der Geld verdienen muss und nicht die Wohlfahrt. Wenn ich das mal mit meinem Kumpel vergleiche, der alte Mazda fährt, bin ich froh um die gute Ersatzteilversorgung bei VW. Mein Kumpel schaut bei Mazda oft in die röhre weil es Teile für die Modelle aus den 90gern nicht mehr gibt. Er kauft dann auch zu hohen preisen - aber gebraucht. Und seien wir doch ehrlich: die meisten Teile für unsere gölfe, um sie technisch in standzuhalten und zu warten gibt es zu (verglichen mit anderen autos) extrem günstigen Konditionen im Zubehör. Niemand ist gezwungen bei VW zu kaufen, bei manchen teilen lohnt der gang zum freundlichen aus qualitätsgründen aber sehr wohl. |
Zitat:
Meine Achslager, Schwellerleisten und auch ein paar sicherheitsrelevante Teile habe ich auch aus Qualitätsgründen bei VW geholt, die Preise sind zwar weit oben im vergleich zum Zubehörhandel angelegt, aber bei manchen dingen merkt man einfach den Qualitäts Unterschied Allerdings sollte man auch vergleichen, was beispielweise ein Bremskraftregler bei VW kostet im vergleich wenn man direkt bei ATE bestellt, kenne die genauen zahlen nichtmehr aber das war schon ein gewaltiger unterschied |
Vw kauft aber zb die achslager auch zu und stellt nicht selbst her. Ob ich jetzt lemförder lager oder lemförder lager mit vw teilenummer einbaue, da ist es mir ~100 euro preisdifferenz nicht wert. Die marke lemförder ist nur als beispiel aufgeführt. |
Jetzt bin ich leicht verwirrt. Sind die Kotflügel bei VW vergoldet? Also entweder Autoteile24 ist ein Samariter-Verein, oder aber VW spinnt. Denn bei A24 kosten die vorderen Kotflügel je nach Modell +/- 30 Euro ::frage:: Plus 6 Euro Sperrgutzuschlag .... |
Bei den kotflügeln ist es leider so das eigentlich nur die originalen problemlos passen. Selbst teure kotis aus dem zubehör passen meist nur mit viel anpassungsarbeit (eigene erfahrung). Dennoch sind 180 euro echt saftig. |
Dann seid man froh, dass ihr keinen MJ04 BG fahrt... 243€ UPE pro Kotflügel... |
Was hatten wir da letzens für Preise für die tiguan R Front, Daniel? Einen Kotflügel für 30€ hatte ich einmal und würde es nie wieder tun. Passgenauigkeit is halt nich. Außerdem, die Kotflügel werden immer gern eingeworfen. Einen Kotflügel kaufe ich aber nicht jedes Jahr wie einen Ölfilter. Was sind dann die 180€? Wenn ich also Qualität will und das auto noch länger fahren will, muss ich das eben investieren. Manchmal könnte man auch meinen, dass es nur Geiz ist, warum man über die Preise jammert. |
Ich habe letztes Jahr mir noch Kontakte gekauft, und vor ein paar Tagen. Sind cca. 5% teuerer geworden. Und die wurden auch im Laufe des Jahres 2015. teurer. Genau so ist es mit dem Clips, die wurden auch teuerer. Da ich großen Rabatt bei meinen Teileleiter habe, habe ich dass erst spaeter bemerkt, als ich die Preise verglichen hab. VW nimmt noch mehr Geld fuer Teile die ins Ausland gehen. Ein Bespiel: Obere Lenksauelenverkleidung (fuer Hoehenverstellbare Lenksaeule) kostet in Deutschland bei meinen VW-Teiledienst cca.21 Euro. In Kroatien habe ich das selbe Teil 40 Euro bezahlt! Mehr als das doppelte. Auf die 21 Euro bekomme ich mindestens 20% Rabatt, dann sind wir bei cca. 16 Euro (Unterscheid 24 Euro!!) |
Zitat:
|
Ja jetzt soll ich die Hände klatschen, wenn VW die Teilepreise erhöht. 180€... bahahaha, das ist schon der halbe Marktwert dieser Buden. Was rechtfertigt denn diese Preissteigerung? Weswegen steigen die Preise bei anderen Herstellern, wie z.B. GM, nicht auch zweimal im Jahr um durchschnittlich 3% wie bei VW? Ich erwarb 2011 Wischerblätter, Orignal GM, für den Saab zum Preis von 29€, vor zwei Wochen war ich da und sie kosteten 31€. Bei VW würden die wohl schon 40€ kosten. Man braucht das Geld ja für den Scheiß, den sie da tagtäglich abziehen. Nein Danke, die Marke muss es echt nicht sein. Anderes Beispiel: Beheizte Spritzdüsen für den Golf 3 und die ganzen andere Derivate. VW-Tnr: 191 955 986 A Haben 2010 etwas um die 22€/Stück gekostet. Januar 15 sollen die 29,10€ kosten, bei meinem "Freundlichen" (Der **** nicht bedienen kann) sind es eben 32,01€, 10% Aufschlag. In 5 Jahren um 33% gestiegen. Kommt also hin mit der 3% Erhöhung jedes halbe Jahr. Da mir schon damals die Politik von VW auf die Eier ging, habe ich die baugleichen Düsen des Hersteller VDO im Zubehör erworben. Preis damals: 16,55€/Stück. Jetzt (Januar 16, nicht wie der VW-Preis von 01/15) kosten die eben 18,81€/Stück. Steigerung in 6 Jahren: 14%. Na hoppla... |
Hm, hab in den letzten 8 Wochen jeden Freitag beim Freundlichen vorbei geschaut, dass ich 50-250€ dort lassen konnte und meine Teile am Tag drauf abholen konnte. Wenn ich das so lese bin ich ja heilfroh das meine Kotflügel fit sind. :-lol-: MfG |
VW ändert Ersatzteilpreise zum 1. Juli Hallo! Zur Jahresmitte ändert VW einige (nicht alle!) Ersatzteilpreise. Soweit ich das gesehen habe, fallen die Erhöhungen aber überwiegend moderat aus. Beispiel: 1H0 845 011 G Frontscheibe, grün, alter Preis EUR 184,00, neuer Preis EUR 192,00. Die Erhöhung beträgt also 4,35 Prozent. Ich habe aber auch Teile gefunden, das preiswerter werden: Die vorderen Kotflügel für das Golf 3 Cabrio: 1E0 821 021 A Kotflügel links, alter Preis EUR 208,00, neuer Preis EUR 201,50 Die Preissenkung beträgt 3,13 Prozent. Für den rechten Kotflügel sieht es genau so aus. Achtung: Alle hier angegebenen Preise sind Nettopreise ohne Mehrwertsteuer. Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
sollte die Dieselkrise solche Auswirkungen haben, dass man auf einmal um Kunden kämpfen muss und nicht mehr einfach abledern kann, es kommen ja genug neue Dummköpfe nach? |
Ne Preissenkung? Vermutlich haben die sich nur bei der Preisfindung vom Kotflügel vertan... SEKURIT 8501600201 Frontscheibe – DAPARTO Die Deutschen fressen ja auch alles/dürfen alles fressen. In Amiland gabs gleich mal 1000$ Einkaufsgutschein als das rauskam, jetzt bekommt jeder 10k, nur, weil sein Auto mehr NOX emitiert, dabei aber weniger verbraucht |
Zitat:
|
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Da muss ich aber widersprechen, ich versuche seit Wochen den linken Kotflügel zu bestellen, auch als ich heute morgen beim Teiledienst erneut nachfragte : Ersatzlos entfallen , die Antwort Den rechten habe ich noch bekommen, das muss einer der letzten -oder sogar der letzte gewesen sein. Am linken arbeite ich noch. Sollte Dein Händler noch einen Linken ( 1E0 821 021 A)haben, ich nehm ihn gerne Abdeckblech links 1H0 803 225 , rechts ist die 6 sind auch Kandidaten, eine Seite gibt's bei CP und die andere ist mit dem heutigem Datum entfallen, gibt aber noch Restbestände |
Zitat:
Das ist aber im Normalfall verbunden mit der Zusatzinfo "Entfallen ohne Ersatz zum **.**.****. Diese Info fehlt bisher bei den genannten Teilen. Ich vermute in Verbindung mit Deiner Info daher, dass gerade eine Übergangsphase stattfindet mit der Übertragung dieser Teile vom nomalen Teileprogramm nach VW Classic Parts. Denn dort habe ich heute Morgen noch nachgesehen: Bisher sind sie dort noch nicht gelistet. Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr. |