golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   A new beginning: MKI TT 1,8T AJQ Quattro (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122953)

Poweruser 09.04.2015 13:02

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1752730)
Das erste Bild steht ein wenig Kopf :D
Kommt der Sub unter den Kofferraumboden? Oder liegen die Anschlüsse dauerhaft offen?

das ist Absicht :D Kopfakrobatik sozusagen xD... weil man den kopf drehen muss xD xD

Dr.Gramot 12.04.2015 11:22

mich würde die nun entstandene kante im kofferraum allerdings stören... für "unten" so penibel gearbeitet und dann oben sowas? :(

Poweruser 12.04.2015 23:15

meinst du die kante durch die aufgelegte platte?

Poweruser 22.04.2015 10:52

so. ein bisschen kleinigkeiten am tt gemacht. Das Subgehäuse im Kofferraum hab ich jetzt mal auf geschlossen umgestellt. Der Unterschied war natürlich hörbar. der pegel hat abgenommen, der Tiefgang auch, die Präzision der Wiedergabe dafür hat zugenommen. da ich allerdings noch ordentlich leistungsreserven übrig habe ist mir das so lieber. somit werde ich ihn so jetzt zum einmessen bringen. Ich habe außerdem noch die Kofferraumklappe zerlegt um ihn ordentlich zu dämmen. Nachdem ich mich mit der Verkleidung abgekämpft hatte (audi ballert die extrem fest rein) und sie gedämmt hatte habe ich noch einen abschließenden testlauf gemacht. Dabe fiel mir bei einer bestimmten frequenz noch ein ganz dezentes vibrieren auf... erst gesucht und gesucht und dann von außen festgestellt, dass der Bass die komplette kofferraumklappe mitschwingen lässt. vermutlich auch dadurch begünstigt dass bei messungen die basshorntechnik mit reflektion am heck die besten ergebnisse in sachen DB zuwachs brachten. gibt schlimmeres. das geräusch ist eigentlich nicht mehr wirklich wahrnehmbar, und falls es mich stören sollte kann ich die hubstangen der klappe stärker dimensionieren oder die dämpfer stärker einstellen.

letze woche ist auch mein Kufatec Tempomatenhebel angekommen. muss jetzt ermitteln was ich an kabeln brauche und dann kann ich meinen nächsten punkt in der ToDoListe umsetzen :)

ah ja und auf der autobahn 100 km von zu hause weg ist mir lustigerweise ein teil der Ladeluftstrecke geplatzt. war ein echter spaß dann noch nach hause zu kommen. Aber es hat auch was gutes, beim reparieren hab ich nämlich durch zufall meine Standheitzung entdeckt. Es handelte sich nicht wie angenommen um eine Thermo 50 sondern um eine ThermoTop 31315A. muss mal schauen ob die jetzt besser zu diagnostizieren wäre oder ob das noch ein schlimmerer klumpen schrott ist. Der erste eindruck deshalb ist jedenfalls nur der, dass irgend ein wahnsinnstäter für das ding ein stück aus dem unterbodenschutz und aus der frontschürze geschnitten hat. :(
cya Poweruser

franz-werner 22.04.2015 10:55

Warum hast du denn bei Kufatec keinen komplettsatz bestellt? Außerdem 100 km mit undichter Laderstecke fahren, du bist echt mutig....

Poweruser 22.04.2015 17:04

Abgesehen davon dass die gemischbildung nicht mehr stimmt kann ja nicht viel passieren. Der kufatec ist von privat für billiger.

Poweruser 23.04.2015 11:44

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1753116)
mich würde die nun entstandene kante im kofferraum allerdings stören... für "unten" so penibel gearbeitet und dann oben sowas? :(

um noch mal auf die Frage zurückzukommen: mit der aufgesetzten platte bin ich in der lage die Klangcharakteristika nach eigenem bedürfnis individuell einzustellen. (durch verlagerung GG BR FA und noch ein paar spielereien). die stärke der platte und damit die resultierende höhe der kante ist so gemacht, damit nicht nur maximale schwungsteifheit erreicht wird sondern auch ausreichende Stabilität gewährleistet wird. Die ist auch erreicht, die platte hat augenscheinlich keinerlei probleme damit, dass ich darauf herum laufe. leider hab ich beim letzten arbeiten ordentlich an irgendwas geschnitten, das aber nicht gemerkt. Somit hatte ich nach getaner arbeit einen haufen blutflecken auf dem Bezug. Es ist zwar ein dunkler jeansstoff auf dem man das nicht soo sehr sieht aber es stört mich trotzdem ein wenig. von dem her denke ich darüber nach noch eine auflageplatte zu bauen, die dann an der seite bündig abschließt und vorne eine abschrägung hat um die kanten optisch zu reduzieren. leider verliere ich mit diesen optischen maßnahmen noch mehr von dem ohnehin schon knappen und durch den umbau noch verknappteren kofferraumplatz. knappe kiste das ganze. weitere überlegungen gehen übrigens dahin, dass ich eine neue wanne herstelle und den Sub unter der bodenverkleidung oder in einer dünneren optischen verkleidung verstecke. . . Ich würde mich in dieser sache sogar SEHR über denkanstöße freuen.

Poweruser 18.05.2015 16:43

gerade meine ZV von 04682 (grundwert) auf 05226 umcodiert :D
der kleine verriegelt jetzt automatisch die türen bei der fahrt und wenn ich gehe hupt er zum abschied kurz :3 guuutes TöffTöff ^^

Dr.Gramot 19.05.2015 00:04

wo findet sich eigentlich die info darüber, was man wo wie codieren muss?

Poweruser 19.05.2015 07:34

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1757765)
wo findet sich eigentlich die info darüber, was man wo wie codieren muss?

ist unterschiedlich. Die codes finden sich gelegentlich (:mad:) in der ErWIN Literatur. Bei den Vollversionen von VCDS ist das auch dokumentiert. Ich hab aber auch gute Erfahrungen mit stemei.de .VCDS Codierungen .Codierungsservice .Webdesign - Stefan Meier - Home - VCDS Codierungen, Webdesign gemacht, dort sind viele Codierungen abgelegt. Zum wie und wo: Du brauchst natürlich n stecker und ein Programm das codieren kann. mWn kann das die Lite Version von VCDS, die von CarPort hingegen nicht. Wo: Eigentlich immer auf Kanal 7 des Jeweiligen steuergeräts.
:winke:

Poweruser 19.05.2015 07:36

btw Ich bin ja wie bereits gesagt noch mit der kofferraum lösung noch nicht ganz glücklich. es nimmt mir noch zu viel kofferraumplatz weg und für den geplanten italien trip wär es eigentlich auch besser ein reserverad anstatt eines subwoofers dabei zu haben. ich schwanke jetzt zwischen einer lösung, bei der die hälfte der rückbank als notsitz erhalten bleibt und die andere hälfte von einer spezialanfertigung für den sub eingenommen wird und der idee die rückbank komplett zu entfernen. bei der zweiten möglichkeit würde dann ein subwoofergehäuse in die mulde von den sitzflächen geformt werden, das dann den originalen boden fortsetzen würde. vorne gäbe es dann neue Sportsitze, die nicht mehr klappbar wären und ein sicherungsnetz zum kofferraum... was gefällt euch besser? Wäre es möglich die originale lösung der sitzheitzung weiter zu verwenden? Sprich, weiterhin über den drehregler schalten?
mfg

Poweruser 30.05.2015 00:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Sodele ein bisschen was gemacht... Anhang 65305
Kopf geöffnet und ist Aufnahme von der Kompression gemacht um zu entscheiden ob vor der Leistung noch eine Motorrevision zu machen ist. Dem ist glücklicherweise nicht so, ganz im Gegenteil, traumhafte Werte. Von links nach rechts 12 12 11,95 11,95. Das ist super. Ich hab dabei dann auch gleich die Kerzen gecheckt, an sich noch gut, allerdings lässt das Kerzengesicht auf etwas Magerlauf schließen
Anhang 65306
Sehen alle vier so aus. Werde also mal den lmm prüfen ob es daran liegt.
Außerdem bin ich ja ein kleiner xenon fetischist, und fand es ein Unding,dass meine Beleuchtung aussieht wie besseres Glühlampen Licht. Deshalb habe ich jetzt andere Brenner installiert. Links neu rechts alt
Anhang 65307
Anhang 65308
Anhang 65309
Besser oder?
Neue Pläne übrigens auch zum Innenraum. Die rückbank fliegt raus, die vorderen sitze werden sportlicher und hinten montiere ich ein quattro sport strebe. Dort wo die Sitze gewesen sein worden sind kommt ein neues Gehäuse für den Bass hin, der bündig mit dem Kofferraum Boden abschließt. Ah und meine Felgen sind vom strahlen zurück, ich bearbeite gerade die Schäden und dann wird lackiert. :)
Stay Tuned. Greetz Poweruser

Poweruser 12.06.2015 00:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Letztendlich ist die Sicherheit ein reserverad zu haben doch wichtiger als guter Sound... Hab jetzt also doch den Lautsprecher Kram rausgerissen und wieder ein reserverad rein :o

Anhang 65592

pat... 12.06.2015 07:28

Ich dachte, du baust sowieso auf QS um?!? Dann kannst ja den Woofer anstelle der Rückbank verbauen...

Poweruser 13.06.2015 22:54

:D war eh ein Scherz.
Anhang 65603
Material für die Box liegt schon hier und ich tüftele gerade an der endgültigen Ausführung. Die Felgen warten darauf bezogen zu werden.
Editiert Box halb fertig

Dr.Gramot 14.06.2015 17:47

der anhang tuts nicht. Wie alt ist denn dein "Sicherheitsaspekt" aka "Reserverad"?

Poweruser 27.11.2015 10:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallooo schon ewig nix mehr passiert hier :(
Ich muss mal wieder ein paar bilder machen und nachreichen, es hat sich doch schon etwas getan bei der braven kleinen Frikadelle.
Kurz angerissen hab ich die Rückbank rausgerissen, einen Quattro Sport Umbau gemacht und die Rückbank ist einem neuen Bassgehäuse gewichen.
Damit es nicht ganz so mager bleibt hier ein Schnappschuss vom Forentreff mit den Räder im neuem VW Viperngrün Metallic gewand... meiner Meinung nach hat sich das einfach richtig gelohnt 8)

http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1448617370

Poweruser 17.02.2016 19:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1455732064

Dr.Gramot 24.02.2016 21:37

jetzt hast du ja doch deine Rückbank geopfert. Dachte, der sollte weg?

Poweruser 28.02.2016 14:53

ist er auch. das waren nur ein paar hastige Bilder zum abschließenden zustand bevor ich ihn für den verkauf zurückgerüstet habe.

pat... 29.02.2016 08:25

Hast ihn verkauft???

Dr.Gramot 29.02.2016 17:54

Ach so. Ja dann... :)

Hast du noch das dafür bekommen, was du haben wolltest?

Poweruser 01.03.2016 22:56

Zitat:

Zitat von pat... (Beitrag 1788498)
Hast ihn verkauft???

Ich muss gestehen... Ja. Ich hab jetzt in einem Jahr fast 30kkm damit runter gerissen, dafür säuft der 1,8T leider einfach viel zu viel.
Aber ich hoffe es ist zu verzeihen, ich bleibe den 4 Ringen und dem DoppelT erhalten ;) :angel:

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1788554)
Ach so. Ja dann... :)

Hast du noch das dafür bekommen, was du haben wolltest?

Leider nicht. Von privat hätte ich unter Garantie mehr bekommen, aber da ich demnächst umziehe kann ich mich nicht mit dem Verkauf davon noch zusätzlich befassen. Ich muss eher noch meinen 2t G3 verkloppen...
Brauche ja irgendwan auch wieder ein neues Projekt :D:D:D
Wenn ich in einem halben Jahr im neuen Häuschen residiere, brauche ich wieder was sportliches. Nur was es dann werden soll ist noch nicht so ganz klar... Mir schwebt da verschiedenes vor. 2 Räder vllt, vielleicht setze ich auch wieder auf nen VAG Sportler (vr6 corri? :D)... vielleicht wird es auch was komplett anderes, was exotisches.

Wie auch immer, hier gehts mit dem TT weiter ;)

http://www.golf3.de/vw-audi/125746-p...gneranzug.html

Dr.Gramot 02.03.2016 18:14

Ach, liegt alles nur am Fahrstil. ;)

Und schade, dass du nicht mehr bekommen hast.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.