golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Olli sein Syncro Vari (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122763)

Oliver Gritzke 30.01.2015 20:32

Japp.... vorgestern Abend... die waren keine 2 Minuten drin... MEINE :D :D :D :D

GT Special 1993 30.01.2015 20:34

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1741456)
Japp.... vorgestern Abend... die waren keine 2 Minuten drin... MEINE :D :D :D :D

Glückwunsch. Ich bekomme das fast nie auf die Reihe:D:D

Oliver Gritzke 30.01.2015 20:35

Hast PN^^ schlag zu :D

Oliver Gritzke 04.02.2015 20:45

Nich das Ihr denkt es tut sich nichts mehr, weil die Bilderflut ein wenig zurück gegangen ist.....

Aber mir ist es einfach zu kalt :D

Heute kamen Chromtüröffner vorne rein, nen rot beleuchteter Spiegelverstellschalter (Golf Cabrio) und nen blau/rot beleuchteter Lichtschalter mit NS... wobei ich mir nun nicht sicher bin, ob der richtigrum beleuchtet ist.
Es leuchtet der Drehschalter selbst rot bei Zündung an, die Symbole leuchten blau.... war das beim Cabrio auch so oder genau andersrum ??

Ansonsten gibt es momentan nicht viel zu berichten, langsam geht die Arbeit wieder los....
Heute noch nen Rad samt Bremstrommel am Trailer verloren, natürlich stand nen Auto oben drauf :D :D :D
Januar frisch TÜV bekommen ;)

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1423078854.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1423078898.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1423078966.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1423079044.jpg

Mal sehen was die Tage so kommt.... muss hier noch nen Vento 2E und meinen alten Vari 2E schlachten....zwischendrin natürlich arbeiten....

Es geht aber weiter....

GT Special 1993 04.02.2015 20:59

Jaja, der technische Überwachungsverein...;)

Oliver Gritzke 04.02.2015 21:01

Deswegen kaufe ich lieber Auto´s OHNE TÜV und mach es selber, da weiss man, was man hat :D

Mortiferus 04.02.2015 21:16

Carbio Lichtschalter, wenn original leuchtet komplett rot, da gibt's kein blau ; (

Oliver Gritzke 04.02.2015 21:18

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1742359)
Carbio Lichtschalter, wenn original leuchtet komplett rot, da gibt's kein blau ; (

Ja das hab ich mir gedacht, der KAsper hat nämlich nach dem Kauf erst gesagt, das der mal umgelötet wurde..... hab mich natürlich geärgert und gedacht ich bekomme jetzt so ne LED Bombe wo man ne Sonnenbrille brauch. Aber der Schalter is gut gemacht, nur halt leider falsche Farben.....

Danke Dir

Oliver Gritzke 14.02.2015 19:28

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1742339)
muss hier noch nen Vento 2E und meinen alten Vari 2E schlachten

SO, Vento is heute geschlachtet....

Verkauft:

Hinterachse
Armaturenbrett
Scheinwerfer
Haube
Grill
Heckklappe
Rückleuchten
Fahrwerk

Noch da:
4 Türen
Stoßstange hinten
Säulenverkleidungen
Heckscheibe
Motor mit Getriebe (kein Seilzug)
Remus ESD
Hosenrohr mit Kat
Aggregateträger mit Kühler
Vorderachse/Bremse vorn
Tank
Kleinkram

Falls da einer an was interesse hat, einfach mal anschreiben...

Den Vari guckt sich Morgen jemand an, sollte der nicht verkauft werden, wird der auch geschlachtet...

Bis dahin

Oliver

Oliver Gritzke 02.03.2015 00:05

Gibt eigentlich nix neues, ausser das ich heute mal in Bayern war.....

Knappe 900km ohne Probleme.

Tempomat muss ich unbedingt reparieren, sonst alles gut.

Ausgefahren hab ich ihn nicht, da Winterreifen drauf, bin bei 230km/h vom Gas.

Achja.... mein Wischerrelais gibt wohl den Geist auf, das klickt da unten in der ZE, unglaublich.... geht einem voll auf die Nerven....

Mustang80 02.03.2015 00:09

Viel mehr als 230 läuft der Syncro eh nicht.

Das Wischerrelais hat die Nummer 19 oder 99. Kannste einfach tauschen. 99 ist mit programmierbaren Intervall ;)

Ansosnten haste heut wohl gut Benzin durch die Töpfe gejagt :D Zum Glück hat der Syncro Vari ja den großen Tank ;)

Oliver Gritzke 02.03.2015 00:17

Genau, die 99 hab ich drin, aber das klickt sich nen Wolf.... dachte ja schon, das überlebt die Fahrt nicht und mein Wischer gibt den Geist auf :D

Sprit ging eigentlich.... laut MFA (ich weiss, das is alles nur geschätzt) 11,8 - 12,1 Liter

Polofahrer 02.03.2015 17:26

Mein Syncro macht bei 225 den Arsch hoch....

Oliver Gritzke 02.03.2015 19:40

Echt ?

Hmm, also ich würde jetzt mal Vermuten, rein vom Gefühl her, das er so 240-245 schafft....bis 230 geht er auch recht zügig, also nicht so als würde er sich quälen, vllt hab ich auch einfach nur nen guten Motor erwischt, keine Ahnung.

Aber nochmal was anderes, is mir heute auch wieder aufgefallen.

Da ich ja zur Zeit ohne Verkleidungen fahren, also Himmel raus und Säulenverkleidungen raus, so wie auch unterm Lenkrad alles weg, höre ich halt extrem gut die ganzen Relais in der ZE.

Was mich aber nervt is.... meist so ab 120km/h und Seitenwind, klickt da irgendein Relais wie wild.

Was kann das sein ? Ich mein, warum gerade bei Seitenwind ?

Merke ich immer ganz gut, wenn ich auf Landstrasse, zwischen zwei Feldern fahre, bzw Sonntag halt auch auf der Bahn, nur da kam ja das verrückt spielende Wischerrelais noch dazu.

Ich habe auch mal versucht, zu fühlen, welches Relais das is, aber nicht wirklich was festgestellt. Unten rechts die Relais, sind relativ warm, ob das so ok is, weiss ich auch nich.

Anfangs hatte ich ja mal gefragt, ob jemand ne Relaisplatzbelegung oder nen Foto von seinem Vari Syncro VR6 ZE-technisch hat, damit ich mal gucken kann, ob das bei mir alles so ok is, bisher kam da aber nichts.

GRA geht ja auch nicht, genau wie Allrad Rückwärts, ich weiss aber auch nicht, welches Relais für GRA und welches für den Allrad zuständig is. Das Allrad Relais soll irgendwie ein doppelspulenrelais sein, welches beim einlegen des Rückwärtsganges irgendwas "sperrt/überbrückt (freilauf ?)"

Wie gesagt, ich bin total Informationslos, was mein Auto angeht, nichmal ne Bedienungsanleitung habe ich :(

Grüße
Oliver

Mustang80 02.03.2015 19:43

Der Olli wollt uns ein bisschen verarschen. Das ist so einzustufen wie die, die meinen ihre Simson fängt bei 130 km/h langsam an etwas nach rechts zu ziehen :D

Oliver Gritzke 02.03.2015 19:47

Hehe, wie gesagt, vom Gefühl her....trau ich ihm das zu, kann aber natürlich sein, das dann schlagartig bei 231km/h Schluss is :D :D :D

Muss ich mal testen wenn ich alleine bin und Sommerreifen drauf sind (die muss ich aber erst noch kaufen, wenn ich weiss, was für Felgen kommen)

:D

Mustang80 02.03.2015 19:55

Die GRA hat keine Relais auf oder in der ZE. Das Steuergerät für die GRA sitzt hinter dem Lichtschalter an einem vertiakalen Träger. Wenn vorhanden, zusammen mit dem Stg. für die DWA.

Das bau mal aus und schau nach kalten Lötstellen.
Ein Golf 3 ohne E-Gas und funktionierender GRA ist eine absolute Seltenheit. Deshalb bin ich auch so stolz drauf, dass meine geht :)

Das Problem ist, dass das GRA Stg nicht diagnosefähig ist. Da ist noch echter Umgang mit dem Multimeter gefragt, wenn da was nicht stimmt. Müsste man halt eins für besitzen und auch wissen, wozu die ganzen Einstellungen sind, gell ;)

Bei deiner Allradgeschichte kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Und kauf keine zu großen Sommerfelgen bzw zu breite Reifen. Sonst schafft er nicht mal mehr angebliche 230 ;)

Oliver Gritzke 02.03.2015 20:07

Wieso angebliche ? Der is doch schon mit 224 angegeben, in der Regel laufen die Auto´s doch immer mehr und 6 km/h find ich nun nicht viel :D

Ich rede hier von Tachowerten, nicht von Naviwerten^^

Ok, das GRA Stg habe ich schon gesehen, silber, an nen Träger geschraubt, hinterm Lichtschalter.... Nen Schlauchplan und ich glaub SLP hab eich auch hier gefunden, dann werde ich das mal testen, mit den kalten Lötstellen, Danke schonmal dafür ;)

Zu dem klicken bei Seitenwind, hast Du nich zufällig auch ne Idee ? Sowas wie ESP hat er ja nicht, wenn ich mich recht erinnere, sonst hätte ich gesagt, irgendwas passt mit den Raddrehzahlen nicht.... aber so ? ich hab echt keine Ahnung was das is, geschweige denn welches Relais, lässt sich während der Fahrt immer so schlecht da unten rein gucken :D

Mustang80 02.03.2015 20:14

Ich meine auch Tachowerte mit angeblich. Also mein Tacho geht in dem Bereich so knappe 10km/h vor im Vergleich zum Navi.

Zu dem Klicken kann ich dir nur sagen, dass es kein ESP im 3er gab und auch das Mark 20 Abs, was du bei Bj 96 definitiv hast, keine Relais mehr auf der ZE hat wie noch das Mark 4.
Einen Zusammenhang mit Seitenwind erschließt sich mir auch nicht. Da bräuchte man mehr Infos...

Falls möglich such dir jemand mit kleinen chinesischen Kinderhänden. Dann bekommt man das GRA Stg ausgebaut ohne davor alles zu zerlegen. Nur Kontrollleuchteneinheit und Lichtschalter muss ausgeclipst werden :D

Oliver Gritzke 02.03.2015 20:21

Supi.... ich frag mal die Frau von unserem PingPong Mann, die is recht klein :D
Oder den Gynäkologen von der Nachbarin, der kennt sich in solchen engen Regionen ja aus, sagt man :D

Besten Dank erstmal

Dr.Gramot 02.03.2015 20:41

Ach, Tachorahmen und Lichtschalterrahmen ist jetzt auch nicht so der Akt, 4 Schrauben kann man ja wohl noch lösen.

Meine GRA funktioniert auch nicht. :(

Rückwärtsallrad: Unwahrscheinlich, dass ein rein mechanisch funktionierendes Bauteil (funktion durch Torsion!) mit einem Relai geschaltet werden soll. Viscokupplung und der ist egal, welche richtung die Torsion macht (rechts oder linksrum)

ESP gabs mit dem Mark 60 im Golf 4. Könnte man adaptieren, muss man aber nicht. Welches Relai das sein kann und welches man hört, keine Ahnung.

Oliver Gritzke 03.03.2015 00:18

Zitat:

Zitat von Poldi (Beitrag 1654182)
Hallo,

Der Rückwärtsallrad beim Syncro funktioniert so:

über ein 2 spuliges Relais im Sicherungskasten wird einmal zum Rückfahrscheinwerfer und einmal

zu einem elektropneumatischem Umschaltventiel das direkt beim hinteren Differentialgetriebe ist eine Spannung von 12 V geleitet. Dadurch wird das Ventil elektrisch angesteuert und eine Membrane schaltet durch Unterdruck eine Sperre in das Diff

Wenn der Allrad Rückwärts nicht geht ( Ich hatte das gleiche Problem ) gehe folgendermasen vor.

Kontrolliere ob das Relais im Sicherungskasten funktioniert.

Kontrolliere das Elektropneumatische Umschaltventil beim hintern Diverentialgetriebe.

Kommt Spannung zum Diff dann ist das Umschaltventil defekt oder der Unterdruckschlauch ist undicht.

Das Ventil ist mit etwas Talent selber zu tauschen aber relativ teuer, kostet ca. 300 Euro.

DA habe ich das mal aufgeschnappt.... nur WELCHES Relais das sein soll, steht da nich bei :D

Mustang80 03.03.2015 09:38

Das einzige Relais was ich in den Unterlagen zur Freilaufsperre gefunden habe, hat wohl die Nummer 87.

Dr.Gramot 03.03.2015 12:14

Ja, gut, wenn da ein Sperrventil drin ist im Diff kann das natürlich sein... das wusste ich nicht mal... Dann bin ich mal gespannt, ob du das problem gelöst bekommst

Oliver Gritzke 03.03.2015 12:22

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1746535)
Das einzige Relais was ich in den Unterlagen zur Freilaufsperre gefunden habe, hat wohl die Nummer 87

Sehr schön, das Relais steckt oberhalb der ZE und klickt beim einlegen des Rückwärtsganges.

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1746547)
Dann bin ich mal gespannt, ob du das problem gelöst bekommst

Ich auch :D

Werd gleich mal auf die Bühne, is grad nix los hier, dann guck ich mal, ob hinten Strom ankommt.

Oliver Gritzke 03.03.2015 14:05

So,

ersten Fehler gefunden... Nun muss ich nur noch rausfinden, WO das Ende im Auto rauskommt, unter der Rückbank is schonmal nichts....

Sperrventill klackt, wenn es Strom bekommt, also scheint das auch ok zu sein.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1425386605.jpg

Neugierig wie ich nunmal bin, habe ich gleich mal am Schlauch gezogen :D So ein Mist... :D

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1425387723.jpg

Und da verschwindet alles in den Untiefen der Hohlräume.... grml

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1425388169.jpg

danone 03.03.2015 17:23

Das ende ist immer so. Ist nur eine entlüftung. Der unterdruck kommt bei den kraftstoffleitungen nach hinten. Is ein schwarzer plastikschlauch. Darauf steckt dann ein gewebeschlauch. Der kann aber durchgescheuert sein, kommt öfter vor weil der blöd am träger anliegt oben überm diff.

Oliver Gritzke 03.03.2015 17:39

Ah cool, Danke.

Dann muss ich ja quasi nur die Leitung wieder instandsetzen und dann gucken ob alles funktioniert, sehr schön. Ich hatte mich jetzt geistlich schon auf eine längere Operation eingestellt.

danone 03.03.2015 17:45

Genau. Hoffentlich ist der schlauch io, das is ne sch... fummelei den bei eingebautem diff zu tauschen. Also den für die u-druck versorgung. Falls die membran defekt sein sollte, ich hab noch was da.

Oliver Gritzke 03.03.2015 17:47

Perfekt, na dann werde ich mal sehen, wann ich dazu komme, was defekt is (oder auch nicht) und ob ich was von Dir brauche :D

Danke Danke Danke

Polofahrer 06.03.2015 16:20

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1746458)
Anfangs hatte ich ja mal gefragt, ob jemand ne Relaisplatzbelegung oder nen Foto von seinem Vari Syncro VR6 ZE-technisch hat, damit ich mal gucken kann, ob das bei mir alles so ok is, bisher kam da aber nichts.

Brauchst du das noch? Könnte ich ja machen, hab nur eben keine GRA....

Oliver Gritzke 06.03.2015 16:39

Hey Fabian,

ja sehr gerne, nen Bild von vorne reicht mir total. Hast Du auch sonst noch irgendwelche original Unterlagen ? Bordbuch ?

Gruß Oliver

Polofahrer 06.03.2015 17:01

Muss ich mal zwischengucken, ich schick dir mal ne FA bei Gesichtsbuch, können wir da schreiben ;)

Polofahrer 06.03.2015 17:02

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1747123)
Muss ich mal zwischengucken, ich schick dir mal ne FA bei Gesichtsbuch, können wir da schreiben ;)

EDIT: geht nicht, hast nicht freigeschaltet.

Oliver Gritzke 07.03.2015 21:50

So.... heute wieder ne kleine Reise gemacht... erstmal nach Celle auf´n Schrottplatz und dann noch nen super netten und coolen User von hier besucht ;)

Auf dem Rückweg fiel mir dann Mustang ein, schnell mal das Handy ans Dach getackert und auf´n Knopf gedrückt :D :D

https://www.youtube.com/watch?v=6pv_gl-xAm0

https://www.youtube.com/watch?v=W6r2ORX_Ntg

danielr5952 07.03.2015 21:55

Hammer geil!

Oliver Gritzke 07.03.2015 21:57

Also ich bin zufrieden, schneller muss er gar nicht sein, das reicht für 75% der Fahrzeuge, die denken, so ein alter Golf, was will der auf der linken Spur....

Wundern sich dann aber, wenn man jenseits der 200km/h Marke immer noch im Sspiegel sitzt :D :D

Auf jeden Fall reicht mein Tacho aus, das freut mich :D

danielr5952 07.03.2015 22:06

allrad und vr6 besser geht es nicht im Dreier Kombi!

Mustang80 07.03.2015 22:24

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1747315)
So.... heute wieder ne kleine Reise gemacht... erstmal nach Celle auf´n Schrottplatz und dann noch nen super netten und coolen User von hier besucht ;)

Echt? Warst doch ga net bei mir :D

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1747315)
Auf dem Rückweg fiel mir dann ♥Mustang♥ ein, schnell mal das Handy ans Dach getackert und auf´n Knopf gedrückt :D :D

https://www.youtube.com/watch?v=6pv_gl-xAm0

https://www.youtube.com/watch?v=W6r2ORX_Ntg

Jawoll, immer schön druff uffn Pinsel. So muss das sein xD

Hoffentlich wieder jenseits der 15L/100 km gewesen :bier:

Aber moment mal: Wo fährt man denn von Celle zu dir Autobahn?

GT Special 1993 07.03.2015 22:26

Ich kauf ihn ab:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.