golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   3-Türer SDI´s - Golf 3 A59 Umbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122289)

SDi-Driver 02.01.2015 12:44

HMmm ich fand den schon immer cool und irgendwie hat mich da wohl der Wahnsinn geritten. Es gab so einige Sachen die es haben eskalieren lassen ;). Hätte ich dem Käfigbauer gesagt ich will aber schon noch die Innenausstattung einbauen können wäre es wohl weniger ausgeflippt nach dem Motto "Naja Alltag geht ja eh nicht mehr" ;)

Geld... joah...so einige Scheine. Lehrgeld auch genug dabei. Wie hoch lassen mir mal

GolfGtiRacer 02.01.2015 12:53

Was ich aus dem Showroom nicht rausgelesen habe, vllt habe ich es auch überlesen. Aber von dem Bau dem Bodykit hast Du garnichts geschrieben oder?

SDi-Driver 02.01.2015 19:18

Wie meinst? Vom karbonbauer? Eigentlich doch... Bilder hab ich da zuhauf :)

Ben_RGBG 02.01.2015 19:26

Heißt das die Schürzen und Anbauteile sind komplett aus Carbon gefertigt?:eek:

GolfGtiRacer 02.01.2015 19:31

Ja genau wie die teile entstanden sind.

SDi-Driver 02.01.2015 22:35

Ich such die Sachen morgen mal raus :)

02.01.2015

Das neue Gelenk ist auf der Welle und selbige ist eingebaut. Festziehen mit Drehmoment und Winkel ging diesmal ohne Probleme.

Der Getriebeölwechsel an der Vorderachse ohne Probleme.
Getriebeöl Hinterachse schonmal abgelassen. Morgen noch mehr TAF-X 75W90 besorgen.
Haldexölwechsel inkl. Filterwechsel mache ich morgen

Der Silikonschlauch und der neue K&N Tauschfilter sind noch nicht da :-/

Sdi

Colour-Conceptler 02.01.2015 23:17

Thread gerade entdeckt, Alter Falter!

Vom persönlichen Geschmack mal abgesehen würde ich´s keine Ecke anders machen!!!

SDi-Driver 11.01.2015 01:43

09.01.2015

Die ersten 4 km liegen hinter mir.

- Kleines Leck am Wasserschlauch zum Kühler, nachdem man den Wagen warm abstellt sind ein paar Tropfen unterm Auto.
- Kühlwassertemperatur pendelt zwischen 90 und 100 Grad -> mehr als früher. Da gingen die Lüfter bei 87 Grad an, Temperatur pendelte zwischen 75-89 Grad. Der Schlauch ab Thermostat ist nur schwach warm. Das Thermostat klemmt wohl sporadisch.
- Klangtechnisch garnicht so schlecht
- Öltemperatur bei 85 Grad
- Öldruck auch wunderbar nach Vw Leitfaden
- Auspuffhalter am Esd wird nochmal um 2 cm gekürzt

10.01.2015

- Auspuffhalter ist gekürzt
- Achsverstellung im eingebauten Zustand einschweißen klappt nicht, um die Schrauben raus zu bekommen muss das Hinterachsgetriebe bzw dir Achse raus. Mache ich ein anderes Mal, gerade wichtigere Sachen zu tun
- Haarriss im oberen Kühlerschlauch gefunden. Schlauch gekürzt, nun alles dicht
- neues 80 Grad Thermostat bei Audi bestellt, 87 Grad Thermostat für den Übergang eingesetzt. Kühlkreislauf entlüftet
- Alter Rückwärtsgangschalter defekt, neuen Gekauf -> ebenfalls defekt. gebrauchten vom Kollegen eingebaut -> funktioniert
- Wagen warmlaufen lassen , Lüfter springen noch später an, Temperatur geht auf 105 Grad im Stand. Dabei ist der Schlauch nach Thermostat lauwarm bis kalt. Kalt sobald der Lüfter gelaufen ist. Laut Vcds schalten sich die Lüfter bei 94 Grad ab, also geht der große Kreislauf nicht auf oder die Wasserpumpe klappt nicht richtig. Heizung wird warm...

In diesem Zustand wollte ich keine Runde fahren bzw Rollen.
Montag ist das Audi 80 Grad Thermostat da. Dieses koche ich dann ab um zu sehen das es auch wirklich öffnet.
Da das Kühlwasser wieder raus muss werde ich mir die Wasserpumpe ansehen und gleich austauschen. Habe dazu auch eine neue Wasserpumpe mit Metall/Gussflügeln bestellt.

Mal sehen wie es aussieht wenn es getauscht ist.

Sdi

GolfGtiRacer 11.01.2015 04:42

Also ich hatte ja vor kurzem das Glück dein Auto live zu sehen und ich War echt sprachlos! Hammer Auto. Wäre echt geil wenn du an See fährst. Da wärst der King.

Namefaker 14.01.2015 15:39

Krass, wo ich merkte, dass das alte Forum geschlossen ist hab ich als erstes gedacht "Scheiße, dem SDI sein Thread ist weg". :D
Echt klasse, dass du ihn hier rübergerettet hast! Werde weiter verfolgen wie immer. Über die Klasse deines Golfs uns die perfekte Ausführung brauchen wir ja nicht weiter reden ;)

SDi-Driver 16.01.2015 01:32

:) Danke aber nicht übertreiben :).

15.01.2015

Wasserpumpe war ok, habe sie trotzdem gegen die Gussversion getauscht. Das ~5 km alte Thermostat was drin war (neu) war kaputt... Habs abgekocht aber es ging fast nicht auf. Das ganz neue 80grad Öffnungstemperatur von vw abgekocht, geht sauber und richtig weit auf... Zusammengebaut entlüftet. Alles gut. Temperatur bleibt wo sie soll.

Km Stand: 28

Sdi

Axlfoley2 16.01.2015 12:40

Sehr geiles Projekt, Respekt für die Arbeit und deinem Durchhaltevermögen und ebenfalls für deinen Showroom. Soviel detailierte Infos und Fotos von den ganzen Arbeiten, da hat man schon fast das Gefühl selbst unterm Auto zu liegen. ;) Weiter so!

SDi-Driver 16.01.2015 15:55

16.01.2015

Öl mit Filterwechsel und Entsorgung bei Mr. Wash für 29,99€ :D
MAN Filter und Shell 10w40

Km Stand: 51

Sdi

franz-werner 16.01.2015 19:23

Warum nicht :D

Die Blicke der Monteure müssen Gold wert gewesen sein :D

SDi-Driver 16.01.2015 19:48

SDI´s - Golf 3 A59 Umbau

Haben uns nett unterhalten dort fährt man auf eine ebene Grube und kann per Monitor live darunter sehen.

Es muss ja nur irgend ein 10w40 rein für die ersten km zum durchspülen dann kommt es ohnehin wieder raus inkl Filter. Das richtige öl kommt mit 500-1000 km rein.

- 50 km Ölwechsel - completed
- 500-1000 km Ölwechsel - 915 km to drive
- 1000 km Arp Kopfschrauben nachziehen - 915 km to drive

Km Stand: 85

franz-werner 16.01.2015 20:10

Der Anhang funktioniert leider nicht. :)

ChrisCabrio 17.01.2015 07:50

Zitat:

Zitat von SDi-Driver (Beitrag 1739284)
16.01.2015

Öl mit Filterwechsel und Entsorgung bei Mr. Wash für 29,99€ :D
MAN Filter und Shell 10w40

Km Stand: 51

Sdi

du fährst den mit 10W40? bin überrascht.

EDIT: das kommt davon wenn man nicht alles ließt... okay. also doch was anderes :D

Aber die werden gut geguckt haben bei dem Wagen :D

SDi-Driver 17.01.2015 18:59

Joah nett unterhalten :)

17.01.2015

Bin heute ein paar Stunden durch die Gegend gefahren. Stadt, Landstraße und mal kurz ein bisschen Autobahn. Fleißig immer am Gänge wechseln um nicht immer nur eine Drehzahl zu haben

Km Stand: 287

djskapz 18.01.2015 11:39

hahaha sauber geile Dokumentation ^^

SDi-Driver 18.01.2015 19:56

18.01.2015

Heute ging es früh am Morgen los um mit nem Freund ein Auto zu besichtigen. Also morgens den Golf freigekratz vom Frost der Nacht. Der Wagen sprang ohne Zicken an, die Batterie hat die vielen Startversuche dank der vergangenen Km gut gemeistert. Die Kabelstrecke bis zur Rückbank ist ja nicht ohne und ab und an überlege ich ob ich nicht doch eine kleine Batterie auf der Beifahrerseite unterbringen kann. Naja Golf frei, angurten und auf ging es.

Maßgeblich kurvige Strecken über die Landstraße und ein paar Ortschaften. Bis auf die Blitzer macht das Lust auf mehr :). Naja sind ja nicht mehr soviele Km.

Der besichtigte Wagen war dann trotz der Km in einem guten bis sehr guten Zustand.

Danach ging es wieder auf die Heimfahrt. Der Auspuff ist nach meiner Meinung vom Klang eine drehzahlabhängige "Sau" :D von satt bis Agressiv. Und nix scheppert oder hängt schief. Mal sehen wie das Mit Druck und mehr Drehzahl wird :D.

Etwas zu beobachten gibt es dann doch. Exakt eine kurze Mini Wolke gab es als der Wagen schon locker 10 Minuten stand aus Richtung Turbo / Krümmer. Entweder ist die Dichtung vom Wasserrücklauf Turbo wieder daran schuld oder es war nur etwas Wasser was von der Haube auf den Krümmer Turbo getropft ist. 20 Minuten lang beobachtet aber nix war mehr ersichtlich. Daher beobachten.

Öl und Kühlwasserstand ohne Probleme.
Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur ohne Auffälligkeiten.

Km Stand: 384

Sdi

franz-werner 18.01.2015 20:12

Hast du denn momentan Winterräder drauf oder ist das Wetter bei euch Brauchbar? :)

SDi-Driver 18.01.2015 20:53

Sommer mit gutem Profil. Sobald es glatt ist oder Schnee liegen würde bleibt der Wagen stehen.

Der C63 steht ja auch noch zur Verfügung. :)

franz-werner 18.01.2015 21:04

Das weiß ich :D Hätte ja nur sein können, dass du in unbekannte Gefilde gefahren bist :)

SDi-Driver 18.01.2015 22:17

Hmm nee alle Strecken waren bekannt :)

GolfGreen 18.01.2015 22:43

Ich hab mir jetzt alles durchgelesen und wow. Ich hab echt riesen Respekt vor deiner Leistung und dem Werdegang des Autos. Mir gefällt sehr was du draus gemacht hast und ich hoffe das ich das Auto mal live bestaunen kann!

SDi-Driver 19.01.2015 13:38

Dankö

19.01.2015

Termin für Abstimmung 26.01
Nun heißt es km machen und danach Kopfschrauben nachziehen Ölwechsel etc. möchte mindestens 1000-1500 km bis Montag drauf haben.
Doof das für Dienstag / Mittwoch Schnee gemeldet ist.

Km Stand: 403

Sdi

franz-werner 19.01.2015 14:22

na dann um so mehr knallgas die nächsten stunden :D

SDi-Driver 19.01.2015 17:02

Bissel arbeiten muss ich ja noch ;)

SDi-Driver 20.01.2015 02:26

19./20.01.2015

Hab mich nach der Arbeit dann doch noch hinters Steuer gesetzt und nen Paket durch die Gegend gefahren. Später Richtung 1 war das Wetter dann echt nicht mehr so dolle aber zum Glück blieb kein Schnee liegen.

Auffälligkeiten:
Abstimmung ist wirklich notwendig. Mit bisschen gehaltenem Gas und ca 0,6 bar in Gang 4-5-6 im Bereich ab 4500 geht die Abgastemperatur Richtung 900-920 vor Turbo. Hab das dann nicht weiter versucht sondern bin gleich vom Gas und hab einfach fleißig die Gänge geschaltet :).

Wassertemperatur: 80-93Grad
Öltemperatur: 80-98 Grad

Passt alles sonst und der Wageb steht wieder in der Garage. Habe dann im Schneegestöber auf den Amg gewechselt.

Nun geht's an den Ölwechsel aufs richtige Öl und die Schrauben der Stehbolzen. Weiß gerade garnicht welche Größe oder Aufsatz das ist. Naja werd ich schon sehen.

Km Stand: 913

:)

Sdi

Naumstar 20.01.2015 03:43

Zitat:

Zitat von SDi-Driver (Beitrag 1739818)
19./20.01.2015

Hab mich nach der Arbeit dann doch noch hinters Steuer gesetzt und nen Paket durch die Gegend gefahren. Später Richtung 1 war das Wetter dann echt nicht mehr so dolle aber zum Glück blieb kein Schnee liegen.

Auffälligkeiten:
Abstimmung ist wirklich notwendig. Mit bisschen gehaltenem Gas und ca 0,6 bar in Gang 4-5-6 im Bereich ab 4500 geht die Abgastemperatur Richtung 900-920 vor Turbo. Hab das dann nicht weiter versucht sondern bin gleich vom Gas und hab einfach fleißig die Gänge geschaltet :).

Wassertemperatur: 80-93Grad
Öltemperatur: 80-98 Grad

Passt alles sonst und der Wageb steht wieder in der Garage. Habe dann im Schneegestöber auf den Amg gewechselt.

Nun geht's an den Ölwechsel aufs richtige Öl und die Schrauben der Stehbolzen. Weiß gerade garnicht welche Größe oder Aufsatz das ist. Naja werd ich schon sehen.

Km Stand: 913

:)

Sdi

Hallo Jörg,
Der Aufsatz für die Arp Bolzen waren irgendwas in Zoll. Musste mir den extra kaufen.
Hast du die Arp Stehbolzen oder Kopfschrauben?

SDi-Driver 20.01.2015 12:43

SDI´s - Golf 3 A59 Umbau

Laut Erinnerung und Rechnung sind arp stehbolzen statt Kopfschrauben.

Edit:
Korrektur "Kopfstehbolzen". Also nochmal anders. Hab eben mit dem Björn gesprochen, 12 Kant Vielzahn 10er schlüsselweite.

Muss schauen aber glaube den hab ich. Kiste heute direkt mal sprengen

GolfGtiRacer 20.01.2015 16:52

Na jetzt ging es aber schnell mit den restlichen Kilometern.

SDi-Driver 21.01.2015 23:30

21.01.2015

- Öl abgelassen
- Ventildeckel demontiert und Kopfstehbolzen nachgezogen
- alles wieder zusammengebaut

Morgen noch den Ölfilter kaufen. zudem sollten eigentlich die Thermoschalter für den Zusatzölkühlerlüfter ankommen damit dieser statt der Ablassschraube in die Ölwanne kommt.

Sdi

SDi-Driver 24.01.2015 23:20

24.01.2015

- ersteigerte 0-240 Vw Golf 3 16v ABF Tacho verbaut und der Läuft Fehlerfrei.
- Ölfilter ist drin
- Öl ist drin -> wusste garnicht das das Öl Grün ist :D. Zudem riecht es komplett anders als das Mobil1 0w40.

Die Sache mit dem 2 Kontakt Zusatzthermoschalter statt der Ölablasschraube klappt nicht wie gedacht. Habe Masse auf beide Kontakte gelegt und Plus am Lüfter auf Dauerplus. Nur eigentlich sollte der Thermoschalter erst ab 107 Grad Öltemperatur durchschalten. Aber sofort wenn die Kabel dran sind läuft der Lüfter. Habe noch einen anderen Thermoschalter versucht, gleiches Ergebnis. Auch die Kontakte gedreht, gleiches Ergebnis.

Arbeiten die alle automatisch gegen Masse weil Im Kühler keine anliegt? Die wurden doch teilweise auch direkt am Zylinderkopf verbaut.

Jemand ne Idee?

franz-werner 24.01.2015 23:25

Jetzt doch wieder ein originaler Tacho? :)

SDi-Driver 25.01.2015 09:15

Ja bereits seit dem Tüv. Der Porsche Tacho hatte in der Kombination mit Allrad und den anderen Sachen Fehler im KMH Signal erzeugt, einzeln klappte das ohne Probleme. Ich hatte da einfach keine Lust mehr und hab alles rausgeworfen und verkauft. Auch die Zusatzdisplays inkl. Halter. Die Zusatzdisplays liegen noch hier inkl. Halter. Verkaufe die Sache aber.
Seither Golf 3 Tacho und VDO Analoganzeigen mit einem aktuell noch temporären Halter. Habe mir in den USA einen 2 Diplay Halter welcher in den Lüftungsdüsen der Mittelkonsole integriert ist bestellt.

Ich will einfach fahren.

franz-werner 25.01.2015 10:01

Das kann ich zu gut verstehen :-)

Tornado 25.01.2015 11:27

Zitat:

Zitat von SDi-Driver (Beitrag 1740427)
24.01.2015

...

Die Sache mit dem 2 Kontakt Zusatzthermoschalter statt der Ölablasschraube klappt nicht wie gedacht. Habe Masse auf beide Kontakte gelegt und Plus am Lüfter auf Dauerplus. Nur eigentlich sollte der Thermoschalter erst ab 107 Grad Öltemperatur durchschalten. Aber sofort wenn die Kabel dran sind läuft der Lüfter. Habe noch einen anderen Thermoschalter versucht, gleiches Ergebnis. Auch die Kontakte gedreht, gleiches Ergebnis.

Arbeiten die alle automatisch gegen Masse weil Im Kühler keine anliegt? Die wurden doch teilweise auch direkt am Zylinderkopf verbaut.

Jemand ne Idee?

Erstmal versuche ich das mit eigenen Worten wiederzugeben, was ich verstanden habe:

-Der Kühlerlüfter soll mittels Thermoschalter in der Ölwanne zugeschaltet werden
-Am Kühlerlüfter liegt bereits Kl. 30 (Dauerplus) an.
-Der Anschluß Kl. 31 (Masse) am Kühlerlüfter ist mit einem der beiden Pins an Deinem Thermoschalter in der Ölwanne verbunden.
-Den zweiten Anschluß des Thermoschalters hast Du mit Masse verbunden

Richtig?

Wenn Dein Lüfter sofort beim Anklemmen anläuft, dann muss ja der Thermoschalter bereits geschlossen sein. Ich würde da mal prüfen, ob es ein Öffner oder ein Schließer ist. Wenn in den technischen Daten des Thermoschalters steht, dass es ein Schließer ist, dann schließe Leitungen an und miss den Widerstand. Erhitze den Thermoschalter z.B. mittels Fön oder Flamme vorsichtig auf über 107°C und beobachte den gemessenen Widerstand. Wenn er sich als Öffner herauspuppt, hast Du einen Grund zur Reklamation.

MfG Sven

takumi 25.01.2015 11:32

Irgendwie sehe ich seit dem ersten Januar keine Bilder mehr.
Die Beiträge davor sind alle da, aber alle Beiträge ab dem 1. Januar habe keine Bilder mehr.

Keine mehr drin oder liegt Fehler bei meinem Browser?

Würde gern aktuelle Bilder sehen

SDi-Driver 25.01.2015 11:33

Hi,

so schauts aus was die Belegung betrifft. Kann den eingebauten mal messen wenn der Motor warm ist. Den anderen der bereits früher öffnet kann ich mal abkochen. Denke aber das wird komplett gleich sein.

Die Frage ist nur wo gibts dann den Schließer? Sandtler, ISA, S-R-P, Schlütter... alles gleich. Hab von jedem einen hier.

D.h. IMO ist da keiner kaputt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.