golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Der Reifen - Diskussionsthread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=119264)

the FLo 21.02.2014 08:50

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1677088)
1. 17 Zoll Reifen für 40 € ??? Hast du da ein Beispiel ?
2. Dein Zitat.

1.: Such im Internet. Vielleicht findest Du was. Ich habe keine Ahnung welche er montiert hatte.
2.: Ich sagte, ICH würde mir gescheide Reifen holen. Ich hab nicht gesagt, dass billige Reifen schlecht sind und teuere Reifen sinnlos oä.
Und außerdem kannst Du einen 17" Reifen um €40,- auch nicht wirklich als "Reifen" bezeichnen.

PS: Aber gut, dass Du inzwischen schon was anderes hast worauf Du Dich stürzen kannst. So hab ich meine Ruhe ^^

Baxter89 21.02.2014 08:56

w225-s50-d17 - ReifenSuche.com

51,71 € xD

Peter[OG] 21.02.2014 09:25

Zitat:

Zitat von the FLo (Beitrag 1677425)
1.: Such im Internet. Vielleicht findest Du was. Ich habe keine Ahnung welche er montiert hatte.
2.: Ich sagte, ICH würde mir gescheide Reifen holen. Ich hab nicht gesagt, dass billige Reifen schlecht sind und teuere Reifen sinnlos oä.

1. Brauch ich nicht suchen, da gibts nämlich garantiert nichts, gar nichts.
2. Eben, und ICH sage das diese Fern Ost Dinger nichts taugen, daher würde ich mir keine holen.
Warum ist ein billiger Reifen für dich eigenlich kein gescheiter Reifen ?
Ach, da war ja was mit keine Experimente o.ä.

Zitat:

Zitat von the FLo (Beitrag 1677425)
Und außerdem kannst Du einen 17" Reifen um €40,- auch nicht wirklich als "Reifen" bezeichnen.

Ich ? Ne, und du ?

Ob nun 40, 50 oder 60 € ist doch auch egal, für 40 € gibt es eh nichts, für 50 - 60 € nicht viel mehr.

Aber gut, die Diskussion ist eh für die Katz.

the FLo 21.02.2014 11:08

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1677436)
1. Brauch ich nicht suchen, da gibts nämlich garantiert nichts, gar nichts.

Ach okay. Naja dann, Du wirst es schon wissen. :respekt:

Zitat:

2. Eben, und ICH sage das diese Fern Ost Dinger nichts taugen, daher würde ich mir keine holen.
Warum ist ein billiger Reifen für dich eigenlich kein gescheiter Reifen ?
Ach, da war ja was mit keine Experimente o.ä.

Nein Du machst hier jeden an der diese Dinger fährt und heulst in jedem Threat wo mal das Wort "Reifen" fiel rum, man solle sich mal die Testergebnisse ansehn.

Es kann von mir aus schon ein ordentlicher Reifen sein, nur muss ich sie nicht unbedingt fahren.
Warum sollte ich was passendes verändern?

Zitat:

Ich ? Ne, und du ?

Das war keine Frage.

Zitat:

Aber gut, die Diskussion ist eh für die Katz.

Da stimme ich Dir ausnahmsweise mal zu.

Duke_Suppenhuhn 23.03.2014 18:04

Zitat:

Zitat von blaue_gruetze (Beitrag 1677378)
Auf der VA hat ein Reifen auf der Innenseite eine Art Blase, weshalb ich neue kaufen werde. (und der Optik wegen)

Mit sowas "darf" man nicht mehr fahren. Eine Beule im Reifen bildet sich dann, wenn die Karkasse gerissen ist und damit ist dieser Reifen eine lebensgefährliche Zeitbombe.

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1677339)
Ich bin in erster Linie auch nur User, das sollte man nicht vergessen und nicht gleich immer die MOD / ADMIN Keule auspacken.

Ist zwar OT, aber dennoch möchte ich dazu meine Meinung sagen: Du hast schon oftmals einen etwas rüden Ton drauf. Als normaler User mag das ja noch okay sein, aber unter jedem Post steht, dass Du Mod bist, Dein Username macht es klar usw.
Wenn ich als Mod unterwegs bin, dann muss ich IMMER ein Vorbild sein.
Fährt die Polizei mal zu schnell, regt sich auch jeder drüber auf. :)

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit Dunlop (konkret SP9000 Sport) gemacht. Allerdings sind die Erfahrungen mit Goodyear auch sehr ordentlich gewesen, ebenso mit Nexen (die dazu noch recht preiswert sind).
Bei Nankang hatte ich mal das "Vergnügen" als Beifahrer. Danach waren meine Vorhaben, den in die nähere Auswahl zu ziehen ad acta gelegt.

Bei der Reifenwahl sollte man nicht außer acht lassen, dass man nicht nur für sich selbst die Verantwortung trägt.

Marek90 23.03.2014 22:44

Welcher 195/40/17 reifen lässt soch am besten ziehn?
Bzw welcher hat keine felgenschutzleiste?

Henne727 23.03.2014 23:21

Falken Ziex ze 912 zieht sich am meisten,
Ich selbst fahr Hankook Evo S1 Evo k107 auf 8x17, zieht sich auch sehr schön...

Marek90 23.03.2014 23:56

Zitat:

Zitat von Henne727 (Beitrag 1685257)
Falken Ziex ze 912 zieht sich am meisten,
Ich selbst fahr Hankook Evo S1 Evo k107 auf 8x17, zieht sich auch sehr schön...

Kannst mir mal bilder senden? Würde die hankook zu nem guten kurs bekommen :)

Henne727 24.03.2014 00:03

Zitat:

Zitat von Marek90 (Beitrag 1685260)
Kannst mir mal bilder senden? Würde die hankook zu nem guten kurs bekommen :)

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1368614123.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1368614219.JPG

oder hier reinschauen...

http://www.tyrestretch.com/8.0_195_40_R17/

Ben_RGBG 29.03.2014 21:40

ich fand ja das sich der toyo t1r auch sehr schön gezogen. aber so wie damals (2009) gibts den ja scheinbar nicht mehr.. falken sieht auch ganz ordentlich aus obwohl ich mit dem reifen an sich ziemlich unzufrieden bin. (laute abrollgeräusche, wenig haftung sowohl im trockenen als auch im nassen - fühlt sich an wien "holzreifen".)

-Dom- 08.05.2014 07:42

Moin

habe mir Gestern Räder besorgt und festgestellt das die vorderen Reifen aus 5208 sind.
Profiltiefe gute 5mm...

Könnte man die noch einen Sommer fahren?!?
man liest und liest im Netz ja vieles, von wegen ab 6 Jahren Reifenalter sollte man die Reifen tauschen usw...

Gti95 08.05.2014 07:56

Solange die Reifen nicht stark porös oder anderweitig beschädigt sind, kann man damit auf jedenfall noch min. eine Saison fahren.

-Dom- 08.05.2014 08:04

Zitat:

Zitat von Gti95 (Beitrag 1696402)
Solange die Reifen nicht stark porös oder anderweitig beschädigt sind, kann man damit auf jedenfall noch min. eine Saison fahren.

mir sind jetzt keine Risse oder Poröse stellen aufgefallen.
die lagen die letzten drei Jahr in einer Garage...
innen ist das Gummi nicht mehr so richtig satt schwarz...

Gti95 08.05.2014 08:23

Das Alter ist ja auch nur ein anhaltspunkt für den Zustand der Reifen.
Solange die Reifen trocken gelagert haben, sollte nichts dagegen sprechen diese zu Montieren.

G3 Variant 08.05.2014 09:15

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1696396)
Moin

habe mir Gestern Räder besorgt und festgestellt das die vorderen Reifen aus 5208 sind.
Profiltiefe gute 5mm...

Könnte man die noch einen Sommer fahren?!?
man liest und liest im Netz ja vieles, von wegen ab 6 Jahren Reifenalter sollte man die Reifen tauschen usw...

Hau druff die Pellen und dann das Gaspedal am Boden anspaxen,
da passiert nichts.

Nach 6 Jahren dürfen Reifen icht fertig sein,
also die dürfen ja noch nicht groß porös sein.

Man liest ja viel.

Ich meine aber auch es ist so :
Es gibt keine gesetzlichie Pflicht, einen Reifen wenn er noch Profil hat und nicht porös ist "an den Flanken und in den Rillen der Lauffläche" auswechseln zu müssen.

Es gibt aber auch Prüfer bei Dekra, KÜS, GTÜ, TÜV und Co die einen mit 10 Jahre alten WR durch die HU-Prüfung fallen lassen.

Ich denke aber WR kann man locjer 7-8 Jahre fahren und SR 10 Jahre und länger.

Also ich habe Sätze Alufelgen und auf einem sind Reifen von 2003,
absolut TOP und ausreichend Profil und nicht poös,
die würde ich deswegen nicht austauschen.

Es ist "zumindest war es mal so" das Händler Reifen sogar bis 4 Jahre alt
als NEU verkaufen dürfen, wenn fachgerecht gelagert.

Man kann das aber am Alter nicht ausmachen, das kommt darauf an wie die gepflegt und gelagert werden.

Reifen die 12 Jahre alt sind können besser sein wie welche die 5 Jahre alt sind.
Kühl und trocken lagern ist das wichtigste dabei.

knipseringo 08.05.2014 10:58

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1696416)
Ich denke aber WR kann man locjer 7-8 Jahre fahren und SR 10 Jahre und länger.

Na ja ich habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht und kann dazu nur sagen dass das für Winterreifen mMn nicht gilt.
Meine letzten Winterreifen waren auch deutlich über 10 Jahre alt,noch gut Profil ind nicht rissig.
ABER auch schon so hart,dass beim kleinsten Schnee und Anhöhe die Räder keinen Grip mehr hatten. Auf Wegen wo andere problemlos durchkamen musste ich schon Ketten aufziehen.Die waren aufgrund des Alters auch nicht besser als Sommerreifen...

Just my opinion

G3 Variant 08.05.2014 11:05

Ich hatte auf meinem Vento beim Kauf 15 Jahre alte WR drauf, die waren komplett ausgehäret.
Ich bin damit dann 2 Sommer gefahren und es waren nur die kleinen Noppen ab,
Handbremse an und dann im ersten Vollgas, da hätte sich eher der Asphalt gelöst wie das Profil der Reifen.

Aber 7-8 Jahre kann man jeder WR fahren, ich fahren seid 21 Jahren Auto und hatte da noch nie Probleme mit WR die 7 oder 8 Jahrre waren.

Wie gesagt kommt auf Lagerung und Pflege der Reifen an.....

Poldi 08.05.2014 11:41

Bereifung - Die richtige Bereifung

Dort gibt es alle Infos zum Alter, Aufbau des Reifens und vieles mehr.
Ich kaufe günstig, nicht billig, weil mein Leben (und das meiner Beifahrer) an dem Reifen hängt. Was nützen 400PS und Brembo Bremsen, wenn man es nicht auf die Straße bekommt?
Ich habe als Reifenmonteur bei Reifen.com gearbeitet und weiß wovon ich rede...vielleicht mag der einzelne mit einem Billigreifen glücklich sein - die Breite Masse macht da andere Erfahrungen. Und wenn dann mal ein lieber Verwandter, der auf den Rat gehört hat, Billig Reifen zu kaufen, einen Unfall hat aufgrund schlechter Bereifung, ist das schlechte Gewissen groß.
Für mich und meine Familie geht Sicherheit vor - was andere mit Ihrem Leben und Auto machen, ist mir ziemlich latte, solange ich nicht davon betroffen bin ;)

wolfi71 11.05.2014 12:30

ich möchte mal die Begründung des TÜV-Prüfers hören um einen 10 Jahre alten Reifen an einem PKW aus dem Verkehr zu ziehen. Wenn da keine Risse sind, dann ist da nichts zu machen. Es gibt in Deutschland nur eine einzige Beschränkung für Reifen. Nicht älter wie 6 Jahren bei der HU für 100km/h-Anhänger.

Nur als Hinwies: Reifen dürfen bis 6 Jahre nach Produktion noch als neu verkauft werden.

G3 Variant 11.05.2014 14:14

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1697321)

Nur als Hinwies: Reifen dürfen bis 6 Jahre nach Produktion noch als neu verkauft werden.

Ich meine, es wurde auf 4 Jahre gesetzt.

Da gab es mal was, da Reifen bis 4 Jahre als Neu und bis 5 Jahre als neuwertig verkauft werden können.

Also ab Produktion 4 Jahre , sprich im 5ten Jahr,
mag aber sein das was geändert wurde, ich bin da nicht ganz auf dem laufenden ....

Korrekte und fachkundige Lagerung vorausgesetzt !

Coheed 11.05.2014 20:16

Ja stimmt, korrekte Lagerung und das kannste eben auf den ersten Blick schlecht feststellen.

Vredestein Ultrac Vorti.

Hatte ich auf`m 5er GTI.

Der war top fand ich!

djskapz 11.05.2014 21:40

kurze Info...
da wir nun weitere Strecken mit meinem GTI hinterlegen...

habe ich für die 17er OZ Superturismos fürn Astra H meiner Freundin
nun günstige Reifen gewählt...

sind nun Nexxen geworden in 215/45/17 ;) und muss sagen, bis jetzt hat mich der Reifen überzeugt....

bereits auf trockener, nasser Fahrbahn, sowie sehr, sehr ruhig und guter Halt :)
Verbrauch soll anscheinend etwas höher sein damit... aber nun ja... für das bissl Stadtverkehr nehme ich das gerne hin ^^

kann nix schlechtes sagen :) Preis für alle 4 Reifen in dieser Dimension betragen hier 255,56€ inkl. Versand in Österreich

wolfi71 16.05.2014 18:06

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1697338)
Ich meine, es wurde auf 4 Jahre gesetzt.

Da gab es mal was, da Reifen bis 4 Jahre als Neu und bis 5 Jahre als neuwertig verkauft werden können.

mag aber sein das was geändert wurde, ich bin da nicht ganz auf dem laufenden ....

Es gibt ein Urteil des BGH. Aber es gibt auch Urteile, auch vom BGH, dass ein 5,5 Jahre alter Reifen an einem Ferrari, der bei 295km/h platzt, überaltert sei.

Andererseits dürfen Reifen bis 2 Jahre als Fabrikneu und bis 5 Jahre als Neu verkauft werden. Man beachte den feinen Unterschied zwischen neu und fabrikneu.

G3 Variant 16.05.2014 18:54

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1698581)
Es gibt ein Urteil des BGH. Aber es gibt auch Urteile, auch vom BGH, dass ein 5,5 Jahre alter Reifen an einem Ferrari, der bei 295km/h platzt, überaltert sei.

Andererseits dürfen Reifen bis 2 Jahre als Fabrikneu und bis 5 Jahre als Neu verkauft werden. Man beachte den feinen Unterschied zwischen neu und fabrikneu.

Habe ich doch gesagt mit 5 Jahren, aber Du sagtest ja 6 Jahre.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1697321)

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1697338)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.