golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   djskapz - 20V Turbo-Power - Ende der STORY - VERKAUFT!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117527)

vwgolfer84 26.12.2013 21:27

wo hast du das Aluguss Schubumluftventil und das N75 her?

djskapz 26.12.2013 21:59

Servus!!

Die Teile habe ich im Netz gekauft...
das N75 von einem bekannten!

das SuV von HG Motorsport... gekauft hab ich das über MM-Motorsport in Deutschland!

Hat mich echt gewundert, dass die zwei kleinen Ventilchen wirklich was ändern am Ansprechverhalten und der Drehfreudigkeit ^^

aber dadurch, dass man mit dem N75 auch 0,2 Bar mehr Ladedruck hat, ist das wohl verständlich, dass man einen kleinen Unterschied merkt... :)

BuzzDee 26.12.2013 22:36

was ist ein N75? :D

djskapz 27.12.2013 10:02

es ist ein Magnetumschaltventil :)

Dieses regelt bzw. "begrenzt" den Ladedruck, damit der nicht überschritten wird.

Dieses N75 Ventil hat die Kennzeichnung "J"....

original ist glaub ich ein "G" verbaut... weiß aber net genau...
und dadurch, dass dieses "J" nun 0,2 Bar mehr Ladedruck zulässt,
ergibt sich diese dezente Leistungsänderung.... ^^

vwgolfer84 27.12.2013 10:16

so siehts aus!
Brauch ich bei mir auch noch

djskapz 27.12.2013 10:25

also eigentlich ist es glaub ich egal, wenn man zB sowieso bald eine Softwareoptimierung macht,
ob man sich so ein Ventil kauft oder nicht....

Da bei der Optimierung sowieso der Ladedruck und die Einspritzung optimiert bzw. erhöht wird,
kann man auch mit dem originalen Ventil fahren ;)

Aber ich wollte es bereits jetzt tauschen, da ich noch keinen Termin für die Software hab ;)

Außerdem ging es gleich in Einem, weil ich ja das SUV auch getauscht hab... ^^

- Highliner - 27.12.2013 10:26

schöner 4er...denke das wird ein würdiger Nachfolger zu deinem 3er ;-)

djskapz 27.12.2013 10:33

dankeschön!! :) freut mich echt zu hören ^^

Naja, weniger GFK, dafür mehr Leistung wäre das Ziel :D

Obwohl ich immer noch ganz dezent zu der R-Front tendiere... :P

wobei diese Kosten vorerst nicht anfallen werden... ;)

geplant sind zur Zeit ca. 220-230PS bei HST Turbotuning....
mal schauen, was rauskommt... ^^

BuzzDee 27.12.2013 20:22

also ist dieses N75 sowas wie ein dampfrad/ manueller boost-controller?

djskapz 28.12.2013 01:51

Naja, es ist fix... also nicht mehr einstellbar ;)
Aber sorgt eben für mehr ladedruck ^^

VR Driver Nord 28.12.2013 08:04

Man kann das N75 mit einem elektronischen Dampfrad betreiben und damit das Wastegate ansteuern.Denn hat man die Möglichkeit den Ladedruck aus dem Innenraum heraus zu regeln.

-Dom- 28.12.2013 09:29

In wie weit Unterscheidet sich dein neuer vom alten...
Verbrauch, Versicherung, Spaß und Tuning möglichkeiten! ;)
so wie ich mitbekommen habe, besser auf jeden Fall als mit dem VR6?

LG

BuzzDee 28.12.2013 10:37

wieso hast dir nicht gleich nen EBC eingebaut? damit kannst du ja dann verschiedene setups fahren, je nachdem was du machen willst

djskapz 28.12.2013 12:02

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1662519)
In wie weit Unterscheidet sich dein neuer vom alten...
Verbrauch, Versicherung, Spaß und Tuning möglichkeiten! ;)
so wie ich mitbekommen habe, besser auf jeden Fall als mit dem VR6?
LG

Servus,
der unterscheidet sich mit 2 Jahren vom Baujahr, Verbrauch hab ich sogar im Stadtgebiet weniger, Versicherung nur ca. 100€ mehr, wobei das in Österreich sowieso anders geregelt wird mit Steuer usw. ;)
Spaß hab ich auf jedenfall mehr, schon alleine wegen dem Turbo und der tollen Ausstattung ab Werk ^^

Tuning wird nicht so extrem viel werden... möchte eher auf Leistung gehen,
wobei sich das auch in Grenzen hält, weil es ja ein Alltagswagen ist und auch bleiben wird.... ;)

Zitat:

Zitat von BuzzDee (Beitrag 1662532)
wieso hast dir nicht gleich nen EBC eingebaut? damit kannst du ja dann verschiedene setups fahren, je nachdem was du machen willst

naja, das ist natürlich mit mehr Kosten verbunden bzw. sollte man sich da mit der Software auch etwas besser auskennen bzw. auseinandersetzen ^^

Das N75 hat mich 35€ gekostet (inkl. Versand nach Österreich) ;)

Die Software wird dann fix eingestellt von HST Turbotuning.. .auf dem Prüfstand, damit das alles wirklich Hand und Fuß hat...

Lg

-Dom- 28.12.2013 14:16

und was verbrauch er so auf 100km je nach Fahrweise? :D
1.8t unter 150.000km am besten kaufen?

Bin am Überlegen fürs frühjahr... ^^

djskapz 28.12.2013 14:26

Also trotz viel, sehr viel Stadtverkehr bin ich auf nur ca. 8-9l wobei ich gern an der Ampel mal Gas gebe :D *g*

bzw. auch Freiland meistens aus den 70er Beschränkungen rausbeschleunige... :)

Bin mitn Verbrauch wirklich sehr zufrieden ^^ also über 10l bin ich glaub ich bis jetzt noch nicht wirklich gekommen :)

bin auch schon wirklich "brav" gefahren, da dürftens 7-8l gewesen sein,
was für einen benziner mit diesem Baujahr, der Leistung und Technik wirklich mehr als in Ordnung sind ;)

bei meinem alter 3er GTI waren es meist 10-12l ^^

Ja, also fürn Alltag ist er super, wobei es immer etwas blöd ist, wenn du nur ganz kurze Strecken hinterlegst, weil er ja dann nichtmal wirklich warmgefahren wird... =/

Fahre dann oft noch eine kleine "Spaßrunde" von ca. 10km, damit der Motor warm ist und alles schön läuft.... natürlich auch immer kaltfahren, dan gibts keine Probleme mitn Turbo ;)

pat... 28.12.2013 17:34

Wenn du dann noch alle 100tkm die Öl Zulauf- und Rücklaufleitungen des Turbos täuschst bist du save was das Leben deines Laders angeht... ;)

Ich fahre meinen 1,8T (180 PS Basis, S3 Kopf, RS6 SUV & Abstimmung) mit ca. 9 Litern, was ich angesichts der Leistung recht angemessen finde.

djskapz 28.12.2013 17:47

Ah ^^ ja, diese Leitungen sollen auch mal getauscht werden, nach einiger Zeit hab ich schon gelesen.... :)

Kann man die auch nur säubern, zB wenn ich einen Ladertausch durchführe?

Wow.... da hast ja eine wirklich schöne Leistung dann beim 1.8T ;)

denke mal an die 240PS ca. ?

Der liegt sicher schon gut am Gas.... hoffe, dass ich mit meinen Vorhaben dann auch auf die gewünschte Leistung komme... ^^

pat... 28.12.2013 17:50

Säubern wird schwierig, da es sich ja um verkokungen handelt...

Leistungsmäßig denke ich, so um die 230 PS sollten sicher Anliegen, evtl. auch mehr.

Wenn du nächstes Jahr am See bist kannst ja ne Runde mitfahren ;)

Frank22 28.12.2013 18:28

Zitat:

Zitat von pat... (Beitrag 1662670)
Säubern wird schwierig, da es sich ja um verkokungen handelt...

aber nicht unmöglich, bei dem Leitungspreis säuber ich die Leitung lieber - schön in Diesel "einweichen" dann ist das schon machbar, Diesel schafft es die Verkokung zu lösen

Ben_RGBG 28.12.2013 21:31

schöner gti.. hab ich glaub ich schonmal gesagt. :D

fahr ja neuerdings auch nen 1.8t im 4er golf und bin bei dem verbrauch auch sehr angetan. obwohl ich den ja noch nicht so lang hab und öfter mal feuer geb krieg ich selten mehr als 10l hin, selbst in der stadt, wie du schreibst, um die 9liter.

djskapz 28.12.2013 22:22

Ja, das wäre sicher ein nettes Angebot, dass ich mal mitfahre PAT ;)

Aber weiß noch garnicht, ob ich jemals wieder am See bin... ^^' :P

Hmm.... müsste mich mal schlau machen, was die Leitunten kosten sollen... ^^
weiß nicht, ob ev. HST diese gleich tauschen könnte, wenn die den Laderumbau machen....

Danke ^^ freut mich zu hören....
ja, ev. ist das trotzdem wegen dem relativ "kleinen" Hubraum, den der 1.8T hat....
aber auf jedenfall hat er Ausdauer und drückt nicht schlecht weg :)

Hoffe, dass ich bald alles zusammen hab, dass im Frühjahr der Umbau erfolgen kann ^^

djskapz 03.01.2014 23:26

nur mal so zum Spaß.... ^^

Mk4 vs. Mk5 (meine Schwester)

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1388787971.jpg

GolfGtiRacer 04.01.2014 01:35

Sag deiner Schwester nen Gruß: Ihre Karre ist zu hoch :p

renmas 04.01.2014 08:53

Für mich wieder einmal der Beweis das der Golf4 das deutlich schönere Auto ist ;)

djskapz 05.01.2014 23:53

Danke euch ^^

der Golf meiner Schwester ist zwar ansich nicht "getunt", aber sie hat dank dem Vorbesitzer (weil der Auspuff komplett verrostet ist, irgendso ein 4 Endrohr-Stahl-Scheißdreck), nun eine TA Technix Komplettanlage drunter ^^ der dröhnt extrem laut....
lauter als mein 1.8T auf alle Fälle :D *gg* das ist schon ganz nett....

ist ein 116PSiger FSI... 6-Gang mit guter Ausstattung :)

So... .aber jetzt zurück zu meinem Gefährt(en) ^^

habe ein kleines Problem.... vom Vorbesitzer wurde ja Bastuck verbaut....
da Bastuck so ziemlich das schlechteste für den Turbo ist, da diese mit Kammern und praktisch NICHT rückstaufrei sind, muss ich mich jetzt um was anderes umschauen... =/

Hätte bereits ein Angebot bekommen... relativ günstig... Friedrich Motorsport aber mit nur einem Endrohr... =/

Das umbauen haut nicht so einfach hin, dass ich wieder mit 2 Endrohren fahre... -.-
jetzt stellt sich die Frage.... zuschlagen, oder lieber auf was passendes warten/sparen und neu kaufen?

Habe einige weitere Teile gekauft.... ist jetzt doch etwas anders geworden, als ursprünglich geplant, aber dafür ein wirklich preiswerter Umbau... ^^

Kann nur soviel sagen, dass die 200er Marke auf jedenfall geknackt wird und er ordentlich Drehmoment-Zuwachs bekommen wird :)

Fotos und weitere Infos folgen diese Woche, wenn die ersten Pakete eingetroffen sind... ^^

pat... 06.01.2014 21:15

Hab seit heute einen Auspuffbauer an der Hand ;)

Also wenn du mal Urlaub in D machen willst... xD

djskapz 07.01.2014 20:52

hmmm...

ja, hab eh grad ein Problemchen... :P

Muss mir jetzt gut überlegen was bzw. wie ich das mache....

Habe jetzt dann bald die Halbjährliche Versicherung und Steuer zu zahlen...
das sind nochmal gut 500€ :P

Die Abstimmung bzw. den Umbau bei HST werde ich erst etwas später machen.. im April oder Mai.... da der auch nicht ganz so billig wird...

Entweder, die Auspuffanlage wird von HST gleich mit-angefertigt, oder, was mir persönlich lieber wäre, da mit ABE, eine Bull X oder FMS in 3" ab KAT.

Dann hätte ich 3" ab Turbo verbaut wobei ich für die AGA ja eine ABE hab ;)

Den Bastuck Endtopf würde ich dann auch noch verkaufen und ja hier auch ein bisschen Geld retour bekommen für die AGA.

Aber leider sind die 3" Anlagen mit ABE nicht grad billig.... -.-

Muss da etwas mehr auf der Seite haben, dass ich mir das jetzt leiste.... =/

Drum werd ich leider noch etwas warten...

aber kleines Highlight kann ich euch mitteilen :)

- Turbolader
- Downpipe 3"
- Ansaugrohr für geänderten Turbo
- Motorraumverkleidung

liegt schon bereit ^^

fehlt nur noch die passende Auspuffanlage und die Abstimmung

Burow 07.01.2014 21:01

Dann haust du bald den Porsche fahren in De ab wa? :P
Hoffe mal das alles so klappt wie du es dir erhoffst ;)

-Dom- 07.01.2014 21:23

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1664172)
Sag deiner Schwester nen Gruß: Ihre Karre ist zu hoch :p

Geilo... :D
da hat er recht! ^^

LG

djskapz 07.01.2014 21:32

haha :D das glaub ich nicht ^^

wird kein Porsche-Killer aber zumindest Golf 5 GTI (Standard) Killer :D :)

Hab jetzt noch eine Alternative gefunden.....
wäre eine Milltek Non Resonated fürn 1.8T in 2,5".....
das einzige Problem... halt kein Gutachten dafür.... =/

Was meint ihr??

Noch warten und dann 3" mit ABE oder einen rückstaufreien Endtopf kaufen und mit nur einem Dämpfer rumfahren?

jaja, :P ich sags ihr bei Gelegenheit ^^

-Dom- 07.01.2014 21:35

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1665352)
haha :D das glaub ich nicht ^^

wird kein Porsche-Killer aber zumindest Golf 5 GTI (Standard) Killer :D :)

Hab jetzt noch eine Alternative gefunden.....
wäre eine Milltek Non Resonated fürn 1.8T in 2,5".....
das einzige Problem... halt kein Gutachten dafür.... =/

Was meint ihr??

Noch warten und dann 3" mit ABE oder einen rückstaufreien Endtopf kaufen und mit nur einem Dämpfer rumfahren?

jaja, :P ich sags ihr bei Gelegenheit ^^

Ohne Gutachten ist immer bissel doof... :o

djskapz 08.01.2014 08:06

Ja, das stimmt schon.... =/ Aber die Preise für die 3" und vor allem zB hier gefällt mir ja nichtmal das Endrohr :P

Friedrich Motorsport 3 " Komplettanlage Golf 4/audi a3 in Wuppertal - Oberbarmen | eBay Kleinanzeigen

Hab gestern direkt mit einem Großvertreter in England Kontakt aufgenommen....

Milltek Halbanlage (VSD-Ersatzrohr hab ich ja schon) würde mich dann noch ca. 303€ inkl. Versand kosten... also Achsrohr und ESD mit 2x80mm eingerollt.....

Zumindest wär der sicher rückstaufrei ^^ :D

GT_Freak 08.01.2014 12:37

Hallo,

schicken GTI hast du da :).
Du legst ja richtig los in Sachen Veränderungen :).

Zur Auspuffanlage meine Meinung kannst du dir bestimmt denken ;).
Spare dir das Geld und hole dir eine Bull X :angel:.
Dann hast du ne Bull X ab Turbo :meister:

Welcher Turbolader kommt den drauf? K04?

Gruss Tobi

djskapz 08.01.2014 13:14

Servus,

danke für deinen Eintrag ^^ :)

ja, hab ich mir fast gedacht, wie ich den Satz angefangen hab zu lesen :D *g*

Hätte jetzt die Chance, eine FMS Gruppe A ab KAT um nur 200€ (inkl. Versand nach Österreich wohlbemerkt) zu kaufen.... diese würde dann vorerst Einzug finden,
bis das Geld für die Bull X oder FMS 3" auf der Seite liegt...

nehmen, oder mit dem Bastuck Endtopf herumgurken? :D ich denke die FMS bring ich immer wieder zu einem guten Kurs an...

Nein... ^^ so arg ist es dann leider doch nicht... :P
kommt "nur" der K03-052 (K03s) Lader rein, da ich den sogut wie Neu ergattert hab...

Außerdem muss dann die Downpipe nicht wieder verkauft und eine neue gekauft werden (beim K04 wird ja eine andere DP benötigt)

außerdem würde mich der K04-Umbau ca. das doppelte kosten, wenn nicht sogar das dreifache, von dem was ich fürn K03s Umbau zahle :)

Lg

GT_Freak 08.01.2014 13:20

Ich glaube das mit der Gruppe A würde ich mir an deiner Stelle dann sparen und mit dem Bastuck gar rumgurksen bis das Money für die Bull X da ist :).
Mehrleistung ist ja bei der Gruppe A eh nicht zu erwarten:o.

Das passt doch auch dann mit dem Lader :)
Für meinen gibts auch einen K04 Umbau aber was der kostet buuuh :o
Dafür hat man dann aber um die 360 PS :angel::meister:

Gruss Tobi

djskapz 08.01.2014 14:00

Naja, durchn Auspuff hat man sowieso NIE Mehrleistung beim Turbo zu erwarten,
wenn die Software nicht dementsprechend optimiert wird ;)

Die Gruppe A reicht bei Leistungen bis 250PS vollkommen aus beim 1.8T...
soweit weiß ich das schon... aber natürlich wäre eine 3" besser... =/

Nur ist das halt die Sache... mit dem Bastuck Endtopf und der "originalen" AGA kann ich
den Umbau nicht starten, weil ich dann schon gleich alles machen sollte, bzw. der Lader mit einer 0815-Anlage nicht wirklich gut läuft... :/

Daher die Frage, ob ich jetzt in was günstiges investieren soll, damit der Umbau durchgeführt werden kann, und später dann auf 3" AGA noch umrüste (zwecks Klang und geringerem Rückstau) ;)

Ich denke, software-technisch wird man nicht mehr viel machen können, wenn ich um die paar mm eine größere AGA verbaut hab....

das wird dann rein technisch bzw. klangmäßig bemerkbar sein, und halt, dass man sagen kann "Ey Mann, ich hab 3" ab Turbo" :D *gg*

the FLo 08.01.2014 17:34

Hallo Claus,

ich würde die Bastuck weiterfahren bis Du Das Geld für die Bull-X aufbringen kannst/willst.
Bis 180PS sind die Bastuck bei Deinem Motor problemlos fahrbar.
Wenn Du jetzt die 200€ für die FMS Anlage ausgibst (was ich e billig finde), verzögert sich der Kauf der Bull-X halt wieder weiter nach hinten.

Ist die FMS die Du bekommen könntest aus Edelstahl? Wenn ja, wäre eine Option, dass Du die FMS überhaupt drunter lässt. Da Du ja den K03s Lader verbauen wirst, bei dem -meines Wissens nach- sowieso bei 220-230PS die Kotzgrenze erreicht ist, reicht die Gruppe A ja noch aus.

Bei FMS unter dem Golf 4 scheiden sich leider die Geister.
Einige sagen, dass es sich um ein top Preis-/Leistungsverhältnis handelt und dass sie sich die FMS Anlage jederzeit wieder kaufen würden, andere wiederum sind aus dem fluchen nicht mehr rausgekommen.
Das war bei mir mit ein Grund warum ich mich dagegen entschieden habe.

djskapz 08.01.2014 19:23

Servus Flo,

danke für deine Info :)

Hast natürlich vollkommen recht, dass die Gruppe A vollkommen ausreicht ;)

Aber der Bastuck ESD alleine ist nicht ganz optimal, wenn ich den Umbau mache...
vor allem könnte ich dann erstmal alles auf einmal erledigen...

Die FMS Anlage wäre in Edelstahl, ab KAT und vor allem haben wir uns jetzt auf 150€ + Versand nach Österreich geeinigt...

Bezüglich der Meinungen hast du vollkommen recht.... grad im 4er Forum bekommt man Für- und Gegensätze nahezu entgegengeworfen :P :D

Habe mich jetzt noch mit einem "Profi" unterhalten und der meinte auch,
dass die FMS nur einen rückstaufreien Endtopf hat, wenn es die Version mit 1 Endrohr ist...
sobald es zwei sind, befindet sich ganz hinten im Dämpfer wieder eine Kammer...

Da die Bull X, die ich im Auge hatte (für 650€) nun verkauft wurde - leider - bleibt mir sowieso nix anderes übrig, als mich wegen was anderem umzuschauen ;)

FMS (auch 3") möchte ich nicht mit nur einem Endrohr...
und Bull X kostet neu für den 1.8T 999,-€ das ist mir viel zu viel, wenn man bedenkt,
was das Auto gekostet hat bzw. was das Auto wert ist und dass ich im Alltag damit fahre... :rolleyes:

Habe jetzt die Alternative gefunden.... muss nur noch alles abklären und dann wirds rückstaufrei, günstig und knackig ^^

Sobald sich was fixiert, werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten

Übrigens...
heute endlich gekommen: der K03s Lader und das passende Ansaugrohr (beides separat gekauft) ^^

Somit fehlt nur noch der Auspuff.... :)

Burow 08.01.2014 19:29

1000€ für ne komplett anlage ist zwar teuer aber wenn ich dir sage was der Original endpott vom Focus RS kostet fällst du vom glauben ab :D
Welcher hersteller könnte es denn jetzt werden?
Gruß.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.