![]() |
Bin bei der Arbeit. Werde heute abend mal ausführlich berichten |
Feierabend... Nun zu heute morgen. Auto abgeholt, verzollt, ohne Probleme. Bin sogar ca. 1km mit deutschen Kurzzeitkennzeichen in der Schweiz gefahren, hat dort niemand interessiert. Am Zoll hat auch niemand das Kennzeichen angeschaut. Ausser paar mal Lichthupe, weil beide KZ hinter der Scheibe geklebt haben (Danjo Style:winke: ) , nichts aussergewöhnliches. Danach direkt zum Tüv. Einmal Vollabnahme bitte. Fing ganz gut an, bis er das ein oder andere entdeckt hat. Das Ende vom Lied. Kein Tüv bekommen, nicht in dem Zustand. Mit dem Prüfer hab ich auch erstmals den Unterboden genauer anschauen könnnen. Muss sagen, der steht deutlich besser da als der Golf. Technisch einwandfrei. Nun zum Tüv Mängelbericht. Eine ewig lange Liste. Es stehen insgesamt 24 Mängel auf der Liste. Davon geht es in 17 Fällen um Papiere, das war klar, da die schweizer andere Papiere haben als wir. In 7 geht es um Technische Sachen. 17 Fälle: Es fehlen folgende Papiere zu Teilen: - Bremsscheibe vorn+hinten (Sportbremsscheiben von ATTAKK) - Lenkrad (RAID) - Einarmwischer (Bonrath) - Federn (KW) - Spurplatten (Powertech) - Felgen (Keskin KT4) - Sitze (Sparco Schalen) - Auspuffanlage (Bastuck) Zu den Bremsscheiben muss ich was haben, wird schwer denk ich mal. Lenkrad sollte kein Problem sein. Einarmwischer sollte auch gehen. Er konnte auf einer Feder keine Nummer lesen, muss ich sauber machen. Brauche dafür noch Papiere, aber für das komplette Fahrwerk. Spurplatten brauch ich Papiere. Für die Felgen auch. Sitze haben auch keine. Er meinte das das schwer wird, da in 90% der Fälle die nicht eingetragen werden. Seh ich anders. Muss ich mal schauen was ich da machen kann. Bastuck. Laut Bericht, Mischung von Komponenten. Basis sind drei Dämpfer. Ich weis jetzt nicht mehr welcher welcher war. 1 Dämpfer stammt aus der alten Baureihe, da fehlt das rote Teilegutachten. 1 Dämpfer stammt aus der neuen Baureihe, hat EG Nummer, der ist ok. 1 Dämpfer hatte stammt auch aus der alten Baureihe, hatte aber Golf II/III drauf stehen, also falsches Modell. Die AGA wird sich aber von selbst erledigen, hoffe ich, da ich eh eine neue drunter machen will. 7 Fälle: An den Angel Eyes Scheinwerfer geht der linke Ring nicht. Also Standlicht. Hab aber vorhin mal gecheckt, ALLE Ringe leuchten gleich hell. Hab sogar ein Foto davon, intressiert den Tüv sicher nicht. Ich weis nicht was der Nicht leuchten sehen hat, aber die Ringe haben alle geleuchtet. Ok, bei Tageslicht sieht man sie schons schwer, aber man kann ja mal das Licht in der Halle ausschalten. Kennzeichenbeleuchtung zu gering. Da werde ich mal das Glas abmachen, sauber machen, zwei schicke LED´s rein und dann sollte das gehen. Batterie Polabdeckung fehlt. Naja, stück Plastik drauf fertig. Oder gleich neue, mal schauen wie alt die ist. Motorhaubendämmung fehlt, zu laut? ich hör nichts^^ Muss ich mir irgendwo leihen. Stoßdämpfer hinten rechts ölt. Muss neu gemacht werden. Das ist eigentlich so das einzige große was gemacht werden muss. Dann kommt noch das hinzu. Vielleicht kann mir das einer erklären. Motormangement-/Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung Motormangement-/Abgasreinigungssystem Regelkreisprüfung n.i.O. Was mich sehr verwundert hat. War die Wassertemperatur. Immer wenn ich gefahren bin, war sie bei 90° Aber bei Tüv in der Halle, nicht. Dort lief der Motor mehr oder weniger die ganze Zeit. Der Lüfter sprang immer wieder an. Nachdem die Werte gemessen wurden, bemerkte der Prüfer das die Wassertemperatur auf fast 110° war. Irgendwas war da komisch. Der Prüfer fragte mich ob das Auto länger stand, ja. Als ich dann wieder nach hause fuhr, zeigte er mir wieder die normalen 90° an. Nur in der Halle wollte er auf 110° hoch. Komisch. Noch eine kleine Bitte am rande. Wenn einer Teilegutachten oder ABE´s hat zu den oben genannten Teilen, würde ich mich sehr über eine PN freuen. |
Sitze: haben die ne fia Zulassung? Dann werden die auch eingwtragen über einzelabnahne Motor: abgasreinigung kann drosselklappe sein Wasser: Kühlmittel temp sensor tauschen. Thermostat scheint ja zu gehen wenn der Lüfter anläuft. Dämpfer: achsweise tauschen. Am besten holst dir gleich n ganzes Fahrwerk. Dann hast auch saubere Papiere |
Zitat:
Zitat:
Werde ich mal überprüfen. Zitat:
Während der fahrt blieb ise konstant auf 90. Aber werde das mal überprüfen. Zitat:
Konnte ich das schon abhacken. Aber jetzt hab ich die Wahl. Beide wechseln und papiere dazu oder gleich komplett neu. Klar komplett neu kostet mehr. |
kennzeichenbeleuchtung mit leds wird denn tüv auch nicht passen da die leds keine e-nummer haben entweder ne 6er gti leuchte oder 3er bmw etc oder ori lampe |
Zitat:
|
Waren die sachen von Vorbesitzer nicht eingetragen? (Auch wenn es Schweizer Papiere sind) Die Bastuckanlage ist doch die ABE Version oder? War da die Papiere auch nicht mit bei`? Ansonsten bekommst die ABE bei Bastuck für 20 Euro. Das mit der Kennzeichen beleuchtung, da würde ich mal schauen ob das Glas blind ist oder Hitzeflecken hat, oder die Birne einen schaden hat. Kann ja nicht sein das man fürn TÜV auf LED Umrüsten muss bei einen youngtimer ;-) Und das mit der Haubendämmmatte ist schon komisch. Der Prüfer macht seine sache ja sehr genau. Das mit der Bremsanlage ist ärgerlich, hast danach schonmal gegoogelt? Und das bei einigen Federn die Bez. weg geht ist leider oft der fall. Hoffen wir mal das alles klappt. |
Zitat:
Egal, ich hau normale Lampen rein und später helle LED. Er hat jetzt LED drin, aber die falschen. Die Lampen sitzen wagerecht und er hat LEDs drin die an der Spitze die LED haben. Heisst die leuchten wunderbar die Hecklappe aus, aber leider nicht senkrecht nach unten wo das KZ sitzt. Zitat:
Müsste man mit KW Telefonieren. Aber ich überlegt mir das mal mit dem neuen Fahrwerk. Möchte aber kein billiges mehr wie beim Golf. Möchte da schon was hochwertiges oder vergleichbares mit dem was drin ist. KW V2. Heute erstmal Innenraum gesäubert, paar kleinigkeite gemacht, alles ausgeräumt und mal ein rundum check gemacht. Punkte die ich von den Tüv Mängel Liste abhaken kann sind: - Kennzeichenbeleuchtung, da kommen normale Glassockel Lampen rein - Scheinwerferleiste wollte ich abmachen, aber ist ein kompletter Grill, daher mal heute ein OEM Grill gekauft - Gutachten für Keskin KT4 - Gutachten für KW, hoffe das richtige Was ich nun noch machen will/muss sind auch noch ein paar sachen. Dei Leder Ausstattung wurde nachträglich eingebaut. Leider nicht sehr sorgsam vom Vorbesitzer oder vom Händler nachdem er die Anlage raus genommen hat. Das Leder muss an den Kanten ja umgeschalgen werden, damit man das ende vom Stück nicht sieht. Zum Teil schaut der Rand vom Leder raus. Das werde ich wieder umschlagen, damit das wieder sauber aussieht. Hutablage kommt wieder eine rein, ohne Löcher. Es war ja ein Soundboard drin, kam ja raus und nun ist da ein loch. Heckklappenverkleidung fehlt, kommt natürlich wieder eine drauf. Was ich noch änder ist der viel zu große Haubenlifter, da kommen kleine Jom dran wie im Golf. Das Problem ist dabei nicht nur der Lifter selbst, sondern der Kugelkopf am Schlossträger. Schlägt jetzt mal einer die haube zu, gibs ne schöne Delle. Seilzug zur Haubenöffnung muss ich noch einstellen. Geht nur einseitig. Aber jetzt mal Bilder von Innen und vom Motor. http://www.golf3.de/images/imported/2013/09/537.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/09/538.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/09/539.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/09/540.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/09/541.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/09/542.jpg |
Das sind aber Halbschalen und keine Vollschalen ;) |
Hab ich irgendwo Vollschalen geschrieben? Klar sind Halbschalen, aber ob ich die eingetragen bekomme, weis ich noch nicht. Was ir grad noch einfällt. Dem Tüv gefällt der NSW Schalter nicht. Der ist zweistufig. Stufe 1 NSW Stufe 2 NSL Wenn Stufe 2 dann leuchtet im Schalter ein Kontrolllicht, das die NSL an ist. Aber wenn nur die Stufe 1 an ist, leuchtet kein Kontrolllicht das die NSW an sind. |
sry seh den Post er jetzt. Zitat:
Er orientiert sich danach, aber für die entgültige Eintragung braucht er dennoch die Papiere für die Teile. Zitat:
Siehe Zitat:
Zitat:
Fürn Tüv reichts, aber evtl mach ich doch LED rein. Das KZ ist dann doch schöner und heller beleuchtet. Zitat:
Am Golf hat er die alte Bastuck eingetragen ohne. Weis nicht obs damit zu tun hat oder obs am VR liegt. Werd mir aber da was besorgen. Ist ja nicht viel arbeit und kost auch nicht die Welt. Zitat:
Zitat:
Er meinte bisschen sauber machen und gut. Er nimmt es wirklich genau. Hat alles vier Federn kontrolliert. Hinten rechts muss ich nochmal ran. HALLO? Als hätte ich hinten rechts eine andere Feder. Gerade noch schnell ein altes Radio eingebaut. Die Zusatzanzeige für Abgastemperatur geht nicht, da muss ich auch nochmal schauen was los ist. Öl temp Anzeige geht, aber Abgas temp bewegt sich kein millimeter. |
Hab ihn heute mal auf die Jagt geschickt, nachdem er wochenlang nichts erlegt hat :D http://www.golf3.de/images/imported/2013/09/323.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/09/324.jpg bleibt das so oder kommt da wieder was rein? Nichts gegen die Bezüge, da wurde beim ein/ausbau gepfuscht, muss ich nur wieder richtig dran machen. http://www.golf3.de/images/imported/2013/09/558.jpg Morgen Mittag kommt er in die Werkstatt. Dort werden nach und nach noch ein paar Sachen gemacht, Reparatur/tuning/inspektion. Nebenbei noch diverse Papiere besorgen. Wenn alles erlegt ist hol ich ihn wieder ab und dann heisst es "Tüv die zweite" |
Mannomann, die Rückseite der Rückbank ist aber ganz schön zusammengepfuscht, das sieht normal anders aus :eek: |
Wie zum Geier kriegt man bei schwarz so einen Farbunterschied hin? :abgelehnt: |
Wo ist da ein Farbunterschied? Sieht vielleicht nur auf dem Bild so aus |
Jo zwischen Kotflügel und Tür ist schon ein guter Unterschied. Schwarz ist aber auch scheisse zu lackieren, nach Silber fast am schlimmsten^^ |
Ja genau, der Kotflügel ist deutlich dunkler... Also mein Golf wurde zig mal lackiert und da hab ich nie auch nur ansatzweise nen unterschied gesehn. Bei meinem BMW sind auch beide Kotflügel lackiert... auch hier absolut kein Unterschied... Zitat:
|
Ein Perleffekt ist generell schwierig nachzulackieren... egal welche Farbe. Und da ich vermute dass es sich beim Rado um Black Magic Perleffect handelt liegt der Grund auf der Hand ;) |
Farbe ist eher LA9V, bin der Meinung LC9Z habs 92 noch nicht. Farbunterschied ist schon da, den sieht man aber je nach Lichteinfall mal mehr und weniger. Ich fotografieren mein Auto auch immer so, dass man es nicht so doll sieht. ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Heute in der Werkstatt gewesen, leider war der Chef nicht da. Aber macht mir ein Kostenvoranschlag für Reparatur, Tuning und Inspektion. Und ja, ich lasse ein paar sachen in der Werkstatt machen. Da das Auto abgemeldet ist, kann ich nicht hin und her fahren. Ausserdem, wenn er schon mal in der Werkstatt ist, dann kann ich auch grad alles machen lassen. Gemacht werden soll da: Inspektion, wie Kühlwasser, Klima, Öl, Zündkerzen Reperatur, wie Motorhauben Seilzug einstellen, Abgaswerte überprüfen Tuning, wie Auspuffanlage montieren, Fächer, Kat Hab heute auch meine Hartmann bekommen. Schönes Teil. Erstmal sauber gemacht, Endrohr poliert und ab in den Keller. http://www.golf3.de/images/imported/2013/09/589.jpg Hab da noch ein Prob mit meiner Beifahrertür. Wenn ich das Auto ausschliessen dann komme ich von aussen rein, auf beiden Seiten. Aber ich kann nur die Fahrertür von innen öffnen. Die Beifahrertür nicht, dazu muss ich Pin hochziehen und gleichzeitig den Griff ziehen. Hab mir mal das Schloss angeschaut. Macht man von aussen auf, dann springt der Fanghebel hoch und gibt die Tür frei. Macht man von innen aus, dann klackt es nur und nichts passiert. Ich weis nicht was da los ist. |
Schön schön, wie bist so schnell an ne gebrauchte Hartmann Anlage gekommen? Ist ja echt schwer zu bekommen. |
Ebay;) War auch überrascht, war klar das eine Hartmann kommt, aber das ich so schnell eine finde hätte ich auch nicht gedacht. Waren zwei drin, eine gekauft. Und zum Preis sag ich mal nichts, war echt super günstig. Hat weniger gekostet als ne neue Edelstahl Friedrich;) |
Zitat:
Das kannste doch alles selber machen, warum bringst Ihn dafür in die Werkstatt? |
Ich hab zur zeit einfach keine möglichkeit was selbst zu machen, also alles was Hebebühne braucht. Daher Werkstatt. Klima sollte klar sein, das geht nicht selbst. Dadurch das er eben in der Werkstatt steht, sollen sie grad alles machen. Ich warte jetzt mal auf das Angebot ab, was es kostet, bzw. was sie alles machen können. |
Wenn man das hier so liest dann haben die Schweizer wohl eine sehr gewagte Preisgestaltung für ihre Fahrzeuge. Teuer = Gut ? Der Kunde bekommt trotzem viel Rabatt (bei dem Preis ja auch kein Wunder) und freut sich das auf den Kaufpreis nur noch 19% oben drauf kommen damit das Teil nach D darf. Bei Mobile gibt es doch einige Exemplare ab 6 T€ die nicht grade den schlechtesten Eindruck machen. Warum dann so ein Experiment ? Billiger ist bzw. wird das ganze doch garantiert nicht. |
Finde ich mittlerweile auch... der Preis war definitiv zu hoch, dann noch die Steuern obendrauf, das ganze hin und her für die Abnahme, der Farbunterschied (würde mich extrem nerven), + alles was du noch so vor hast... Ich glaube mittlerweile da bist du nen ziemlich schlechten Deal eingegangen.. Und ne Inspektion lass ich doch vom Händler noch vorm Kauf machen und zahl das nicht auch noch obrn drauf? |
mal kurz durchs netz kucken und preise vergleichen ist was anderes als wirklich das passende auto zu finden. wir haben damals auch fast zwei jahre nach nem guten rado gesucht. könnt ihr jetzt das lästige preisthema lassen? Das netz ist voller profiautoverkäufer ist schon interessant. |
Bei den ganzen kleinen Mängel die der Rado hat, unter anderem die fehlende Kofferraumverkleidung etc merkt man wie der Vorbesitzer damit umging. Ich hätte da lieber auch zu einem komplett originalen Model aus Deutschland gegriffen. |
Man und da heißt es ich mecker. Vorallem das dann auch noch Leute kommen die selbst schon die Katze im sack gekauft haben oder welche bei denen das Auto nurnoch rumsteht. Man kann ein Auto nicht nur durch Bilder und Infos aus dem Forum be oder verurteilen. |
- Begrenzungsleuchte (Standlicht) links einseitig ohne Funktion Schönen gruß an den Tüv Prüfer, geht doch. Schalt mal das Licht inner Halle aus, dann sieht man auch was. http://www.golf3.de/images/imported/2013/09/596.jpg Achja, für das Problem mit der Tür. Ich glaube ich habe die Lösung gefunden http://www.ebay.de/itm/CORRADO-Turgr...item2ec008e052 So ein Teil habe ich in der Tür gefunden, habe nicht gewusst woher es kommt, aber jetzt weis ich es. Jetzt muss ich nur noch wissen wo das Teil hin kommt, dann geht die Tür auch wieder von innen auf. |
Wenn das an dem Teil liegen würde würde die Tür von aussen nicht aufgehen, die sind nämlich für die Betätigung des "Öffners" wenn man von aussen am Türgriff zieht. Die würd ich bei dir Gelegenheit auch gleich neu machen, die Seriendinger brechen nämlich früher oder später. Ich hatte bei mir drei Türgriffe ausgewechselt im Laufe der ersten Zeit bis ich mir auch so ein Set in stabilerer Ausführung geholt habe. Wo die sitzen sieht man hier einigermaßen: VW Corrado G60 VR6 16V Türgriff Kaputt ? Reparaturset | eBay |
Die Tür geht nur von aussen auf. Habe so ein Teil in der Tür gefunden, lag am Boden und wusste nicht was das ist. Jetzt hab ich zufällig bei Ebay das Teil gesehen und mir gedacht das das teil kaputt und deswegen meine Tür nicht aufgeht. |
Zitat:
|
hey bernd schau doch das du ne abstellmöglichkeit hast und mach es selber...wenn du schon so ne kiste kaufst wo man was machen muss sollte man das natürlich können....finds halt unsinnig das du kleinigkeiten machen lässt! oder hast 2 linke hände? klar jeden das seine aber versteh nicht das du sowas kaufst was zwar überschaubar ist aber auch viel zu tun!! nimms mir nich über aber bevor ich auspuffzeug kaufe (was dir im moment eh nur ps nimmt) hätt ich das ganz klarglas gedöns getauscht! klar so ein rado kann was und er über zeugt auch aber klingt auch nach viel arbeit! ich wünsch dir glück! und versuch das meiste selber zu machen ;) |
du hast ne mail bezüglich der AGA :) |
wäre mir neu das ne hartmann anlage leistung klaut ;) mir war so als hätte ich ein prüfprotokoll was das gegenteil beweist ;) Zumal er ja was fürn tüv brauchte. und wenn wir ehrlich sind scheinwerfer sind optik und bernd will hacken :D |
Zitat:
Zitat:
Am Auspuff aber schon. Was wechsel ich nun? Ganz klar den Auspuff. Neue komplett Anlage drunter mit Papieren und gut, ein Problem weniger beim Tüv. Zitat:
|
ich hab mal gehört das es immer leistung nimmt wenn man es nich anpasst oder einstellt...haben jetzt schon mehr zu mir gesagt von daher ;) is wie so ein luftfilter nen offener bringt auch nichts!! aber mir solls wurst sein.... ja wie gesagt bernd ich drück die daumen...soll alles klappen und es macht sinn mit dem auspuff....versteh ich auch ! |
Oberste Priorität ist TÜV und den bekomme ich auch mit Klarglas, aber nicht mit dem Auspuff. Zudem sollte ich den so ist so ändern. Wollte nur kurz was machen und dazu musste die Lenkradverkleidung ab und was muss ich da sehen? Ein Kabelsalat vom feinsten. Zwei Zusatzinstrumente, aber Fünf Kabel quer durch. Hab das natürlich erstmal gesäubert. Alle Kabel schön zusammen gemacht, richtig befestigt und Verkleidung wieder drüber. Aber cool zu wissen das da so lange Kabel dran sind, weil ich die Anzeigen in den Radio schacht setzen möchte und so kann ich das wunderbar verlegen. Dann noch ein Kabel gefunden ohne Sinn. Ca. nen halben Meter lang unter dem Lenkrad zusammen gebunden mit Stecker. Kabel geht in den Motorraum. Keine Ahnung für was das ist, sieht aber nicht Standart aus. http://www.golf3.de/images/imported/2013/09/598.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/09/599.jpg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr. |