![]() |
Ach Manfred, so Autoliebhaber wie dich gibts nur noch selten :) Ich habe vorhin all meine Rechnungen für das Auto angeschaut (2305,33€ in 1,5 Jahren auf 31tkm) und habe mich auch gefragt, wieso ich da soviel Geld reinstecke. Bald ist er von den Teilen her schon fast wie neu, aber irgendwie ist es halt ein tolles, zuverlässiges Auto. Ob der Golf 3 jemals ein beliebter Oldtimer wird? |
Zitat:
Allerdings ist es auch in meinen Augen schade ums Auto. Ich mein bei unter 3000 Km/Jahr steht der sich doch kaputt. Zitat:
Allerdings fahr ich meinen jetzt auch schon etwa 3,5 Jahre und es ist für mich mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. |
Zitat:
Ich lasse das jetzt zu den zu erwartenden Kosten auch nur deshalb machen, weil es bei diesem Auto keinen Reparatur- und Wartungsstau gibt, wenn man von den vorderen Kotflügeln und den Leitungen der Servolenkung vielleicht mal absieht. Alles andere ist im Top-Zustand, so dass dieses Auto gute Aussichten hat, noch für ca. vier Jahre ohne größere Kosten seinen Dienst zu tun. Für das Geld, was die Reparatur jetzt kostet, würde ich sicher nichts vergleichbares anderes bekommen. Zitat:
Zitat:
Und: Ganz besonders für die Karosserie ist mir die Erhaltung des Zustandes wichtig. Alles andere kann man mit überschaubarem Aufwand reparieren. Wenn aber die Karosserie morsch ist, wird das schnell zu einem Fass ohne Boden und zu einem Schrecken ohne Ende, den ich mir sicher nicht mehr antun werde.. |
Zitat:
Ich trage alles bei spritmonitor.de ein. Da kannst du alles wunderbar nachvollziehen. |
Zitat:
Weiterhin werden die Teile des Fahrwerks (Räder, Radlager etc) alle dauerhaft punktuell balstet. Ich weiß zwar, dass das unumgänglich ist, aber bei regelmäßiger Benutzung ändern sich diese Punkte der Belastung. Klar lässt das die Teile nicht übermäßig früh kaputt gehen, aber ich hoffe du weißt was gemeint ist. Weiterhin, und das ist in meinen Augen der Knackpunkt, zahlen wir alle ja Geld für das Rumstehen des Fahrzeugs. Und bei Fahrzeugen, die sehr viel rumstehen ist das eben mehr. Wenn ich bedenke, wie viel Geld (Steuern, Versicherung) ich zahlen muss, nur damit ich überhaupt fahren darf, möchte ich nicht zwei Fahrzeuge haben, die permanent angemeldet sind. Bei mir ist das jährlich Geld im mittleren 3-stelligen Bereich und dann bin ich noch keinen Meter gefahren. Und das zu bezahlen ohne eine wirkliche Gegenleistung zu erhalten (was für mich <3000 km nicht darstellt), bin ich nicht bereit zu bezahlen. Das ist jetzt nicht persönlich gegen dich, Manfred. Ich möchte nur meine Sichtweise darstellen. Zitat:
Im Gegensatz zu mir tätigt du ja nur Investitionen, die der Wartung und Reparatur dienen. Außerdem möchte ich beim Hobby nicht primär aufs Geld schauen. Da würde einem ja der Spaß vergehen... Ich habe aber schon lange nichts mehr eingetragen, weil ich nicht bereit war, für die horrenden Preise immer voll zu tanken. Dann war die Batterie mal abgeklemmt wegen irgendwas und der Stand dann weg usw.. Wir sind ganz schön vom Thema abgedriftet. Entschuldige Manfred. Ich hoffe, du kannst mir verzeihen :P |
Zitat:
Die sind einfach nur genervt weil schon wieder in die Werkstatt, und kaufen sich ein neueres Auto. Was nur Viele nicht bedenken ist, 1. Anschaffungskosten im vergleich zur Rep. 2.das dort die Repperaturen auch irgend wann anfangen, 3.und das die nicht so günstig sind wie bei unseren 3ern. ;) Deswegen Manfred:" Ich find es auch wirklich Top, was dein Auto dir Wert ist"! mfg |
Hallo! Zitat:
Damit kann ich leben. Zitat:
Grüße Manfred |
Hab das jetzt erstmal nur mitverfolgt und als erstes gedacht, was für ein Glück ich hatte das fast alle Achsschrauben vorn und hinten bei meinem völlig problemlos rausgingen. Naja bis auf einen Klemmbolzen für das Traglager, aber Radträger ausbauen und an der Werkbank ausbohren war gegen die Story nen Kinderspiel. Und mangels Presse/Spezialwerkzeug waren die Hinterachslager auch Zeitaufwand, da mussten Flex,Radlagerausziehwerkzeug und Metallsäge ran. Ich verstehe daher das die Werkstatt dafür viel aufruft, ich hab die ganze Achse ausbauen müssen... Naja dabei hatte ich Gelegenheit auch gleich Bremsbelag (verglast, rissig um die Nieten) und Bremsschläuche zu machen. Ich frag mich dabei auch manchmal ob,s lohnt, mit allem was ich so mache und kaufe sinds aber trotzdem bloß 100€ im Monat, dafür krieg ich nichtmal nen Up oder Polo abbezahlt ;-) Und Innenraumanmutung ist bei denen auch kaum besser als bei 3er, auch alles Plastik. Die Achslager, grad bei den kleinen ist tatsächlich nen Problem, die reißen schon bei 90.000km oder noch viel früher... Die kleinen Sauger haben keinen Durchzug, die TSI sind nen unkalkulierbares Risiko nach der Garantie und wenn defekt sehr teuer Instandzusetzen.. Und komplett neue Achslager, gerad mal 2 Jahre alte Stoßdämpfer etc. der Karren fährt wie nen neuer, verbraucht auch nur 7-8L... Ist genauso schwer wie nen aktueller Kleinwagen, aber innen größer. Bleibt nur der Rost, bisserl um manche Stopfen, machbar und breitet sich nicht weit aus. Das Loch was du am Unterboden hast, hatte ich auch, bei mir ist der Golf im Winter mal aufgesetzt, im Schnee konnte man die unbekannte Ausfahrt nicht gut erkennen :-( Es hat sich Dreck gesammelt, im Radlauf reingefressen und unten wieder raus. Das würd ich schnellstmöglichst Instandsetzen. Servoschlauch ist bei mir auch übel, ist bei der HU 2010 aufgefallen. Ich hab dann vom Korrosionsschutzdepot Owatrol-Öl geordert, das versiegelt das ne Weile ganz gut. Sollte man vielleicht alle halbe Jahre mal nachölen. das Zeug wirkt besser als Fett, zieht recht gut in den Rost ein und bildet nen Film, fast schon Klarlackartig. |
Hi, Manfred bei son altenTeil weis man halt was man hat. Und wenns mal klemmt weis man wo man gucken muss. Ein paar Streicheleinheiten und ein Schlüsselsatz lösen die Probleme. Ich trauere noch meinem Golf 2 nach, über 20 jahre gelenkt und 430000 km. Bis auf die Steuer. Da war ein BMW der 5er Reihe billiger. Meiner muss auch demnächst zur HU. Ich fürchte aber, dass ich da scheitern werde. Das große Ei ist bei meinem die AU. Angedacht habe ich ihn noch 2 Jahre zu fahren.Mal sehen was draus wird. Da bin ich auch auf eine vernünfige Werkstatt angewiesen. Ich müsste so was finden wie du. Ach so, ich hatte auch mal einen alten Passat Kombi 2 Jahre kaum benutzt rumstehen ( 1 knappe Tankfüllung im Jahr) Dem bekam das Stehen nicht so gut. Das Problem waren die Bremsmanschetten. Das war doch vielleicht zu wenig benutzt. Viele Grüße Dieselross |
Und Manfred was ist mit deinem Wägelchen? Hast du ihn jetzt wieder, und vorallem was mich intr. ist was du jetzt bezahlen must. War ja nun doch einiges, und das bei einer VW Werkstatt. ;) mfg |
@Tinky-Winky: Hast du den Wert deines Golf verdreifacht oder nur verdoppelt? |
Zitat:
Was hat der AAZ schon groß an AU zu meistern? Euro 1 hat der, wenn überhaupt. Zitat:
Heut ist Donnerstag... nach meinem Kalender:P Du wirst ja hoffentlich nicht soviel bezahlen müssen, dass du dir den PC Betrieb nicht mehr leisten kannst xD |
Ja, er war doch schon dort! Die Achsvermessung sollte noch gemacht und das Problem des ueberhoehten Abgaswertes behoben werden :) |
Glaub schön langsam auch, dass das kein gutes ende genommen hat. |
Vielleicht muss er Taxi fahren um das Geld zu verdienen :) |
Ich mache mir mehr Sorgen um Teletubby als um seinen Golf. Ich hoffe mal, dass mit Manfred alles I.O. ist. Ist schon ungewöhnlich, dass er nichts von sich hören lässt. Ich drücke Manfred alle Daumen die ich finde, dass es nichts wirklich schlimmes ist. Herzliche Grüße, Ritschy |
Hallo und guten Abend! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielen Dank für Euer Interesse und für Eure Anteilnahme, die mich sehr ehren! Ja, ich habe ihn wieder. Schon seit gestern Nachmittag. Aber ich war gestern Abend von allem, was mit Autos zu tun hat, so entnervt, dass ich es nicht mal mehr auf die Reihe bekommen habe, hier etwas zu schreiben. Weil: Gestern auf der ersten Fahrt nach der Abholung bin ich mit dem Auto liegen geblieben. Zum ersten Mal, seitdem ich ihn habe. Ich wollte nach der Abholung noch eine größere Runde fahren, um zu testen, ob er sich genau so gut fährt wie vor der Reparatur. Schon nach wenigen Kilometern blinkte die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument, und die Temperaturanzeige stand auf über 110 Grad. Verschreckt habe ich an einer Bushaltestelle angehalten und überlegt, was die Werkstatt wohl verbockt haben könnte. Gequalmt hat nichts. Der Kühlflüssigkeitsstand war wie immer, aber beide Schläuche zum Kühler eher kühl. Auch waren im Motorraum keinerlei Arbeitsspuren in allen Bereichen, die mit dem Kühlsystem zu tun haben, zu sehen. Meine Vermutung war: Entweder Temperaturgeber oder Pumpe oder Thermostat. Ich habe ihn dann etwas abkühlen lassen und bin dann mit voll aufgedrehter Heizung und Gebläse mit Kühlmitteltemperaturen um die 100° (= zu hoch) heil nach Hause gefahren. Dann war ich auf dem Dachboden und habe meinen einschlägigen Ersatzteilbestand überprüft. Anfangen wollte ich mit dem Thermostat bzw. Steg im Rohrstutzen. Heute Morgen habe ich alle Verabredungen für heute abgesagt und angefangen, den Thermostat auszubauen. Habe Kühlflüssigkeit abgelassen, den Schlauch vom Rohrstutzen abgezogen und mit dem Finger hineingefühlt. Dort bin ich auf lockere Teile gestoßen. Langer Rede kurzer Sinn: Der Steg im Rohrstutzen ist gebrochen und der Thermostat in der Folge in zwei Teile zerfallen. Erfreulich: Fehler gleich beim ersten Anlauf erfolgreich lokalisiert. Alle Teile benötigten Teile hatte ich da. Die Probefahrt nach dem Zusammenbau verlief erfolgreich: Problem gelöst. Gott sei Dank. Habe aber selten mit so viel Unlust an diesem Auto gearbeitet wie heute Morgen. Es war einfach nur schrecklich. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1348774067.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1348774184.JPG Das kleine Bruchstück, das auf dem ersten Foto zu sehen ist, ist an der Stelle ausgebrochen, wo auf dem zweiten Foto in der Mitte des Rohrstutzens das Loch ist. Normalerweise kann man dort nicht druchschauen! Wenn diese Ecke abbricht, kann der Thermostat nicht mehr öffnen. Gut für die Werkstatt, dass ich mich auskenne. Denn sonst wäre ich der festen Überzeugung gewesen, dass sie das verschuldet hat. Entsprechend wäre ich dort heute aufgetreten. Aber die Werkstatt ist eindeutig entlastet. Es war reiner Zufall, dass das Temperaturproblem auf meienr ersten Fahrt nach der Reparatur der Werkstatt auftrat. Dieses Thema hatten wir noch in diesem Thread: Ist es für eine Werkstatt besser, wenn der kunde sich gut auskennt oder nicht? In diesem Fall war es besser. Zurück zu gestern: Gegen 10 Uhr sollte das Auto fertig sein, und ich sollte anrufen. Auto war aber noch nicht fertig; jetzt hieß es "ca. 14 Uhr". Als bis ca. 15.30 kein Anruf gekommen war, habe ich angerufen. Ergebnis: Auto gerade fertig und abholbereit. Dann habe ich noch danach gefragt, was ganz unten auf der Rechnung stehen würde. Der Meister fragte mich, ob ich das wirklich wissen will. Na klar, denn sonst würde ich nicht fragen. "Etwas über EUR 1.700" bekam ich dann zur Antwort. Das war sogar dem Meister fühlbar peinlich. Denn er sagte von sich aus: Die Rechnung ist noch nicht fertig, aber Sie können das Auto trotzdem schonmal abholen. Ich werde mit unserem Serviceleiter sprechen, ob wir da noch etwas machen können". Bin dann hingefahren und habe zusammen mit dem Meister, der ganz angetan davon war, wie gut das Auto fährt (er hatte selbst eine länger Probefahrt gemacht) das Auto von unten angesehen. Alle beauftragten Arbeiten waren komplett und sauber ausgeführt. Sogar gewaschen hatten sie mein Auto. Die Längsträger-Unterkanten waren noch gerade. Dafür war aber ein Hitzeschutzblech stärker verbogen. Und später zu Hause ist mir noch aufgefallen, dass die Leitungen der Servolenkung nicht in den Halter am Aggregateträger eingelegt waren. Das habe ich aber gestern wegen Zeitdrucks nicht angesprochen. Der Meister bot mir an, mir die Fahrt zur DEKRA zu ersparen, weil die DEKRA morgen (Donnerstag) sowieso im Hause wäre. Das habe ich gerne angenommen. Vor allem deshalb, weil dann keine erneute Abgasprüfung durchgeführt werden muss, weil die Abschlussmessung der VW-Werkstatt nach den AU-Vorschriften durchgeführt wurde. Mit Zertifikat. Dann bin ich mit dem Auto in Richtung Heimat gefahren. Ich war erstaunt darüber (und bin es noch), dass die Werkstatt mir das Auto herausgibt ohne sofortige Bezahlung. Auf der Rückfahrt passierte dann die schon beschriebene Panne. Siehe oben. Nachdem ich dann heute die Thermostatgeschichte repariert hatte, war ich wie vereinbart um ca. 14.30 Uhr wieder in der Werkstatt. Ich habe den Meister als erstes von der gestrigen Panne und der heutigen Reparatur erzählt. Und ihm meine Überzeugung mitgeteilt, dass die Werkstatt da wirklich nichts für kann. Dann habe ich ihn auf die nicht befestigten Servoleitungen und das beschädigte Hitzeschutzblech angesprochen. Das Auto wurde hochgehoben, und der Meister sah sich beides an und akzeptierte es auch sofort als Mängel der Reparatur. Die Leitungen wurden mit mäßigem Erfolg versucht, in die Halterung zu bringen, und das Blech versuchte er, gerade zu biegen. Ich habe ihm gesagt, dass ich beide Dinge als Vermerk auf der Rechnung haben möchte. Schließlich fahre ich in eine Vertrags-Markenwerkstatt, damit genau solche Sachen nicht passieren. Das mit den Vermerken soll kein Problem sein. Bei dieser Gelegenheit des hochgehobenen Autos kam gleich der Mann von der DEKRA, der sich alles von unten ansah. Nachdem er auch die Abgasmessung der Werkstatt gesehen hatte, klebe er mir die neue Plakette auf das hintere Kennzeichenschild, nachdem ich die alte selbst entfernt hatte. Ich mache das immer selbst auf die sanfte Tour, damit meine kosbaren Schilder der alten Art möglichst wenig verkratzt werden. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1348776016.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1348776089.JPG Geschafft! Der Lohn für den ganzen Geld- Arbeits- und Nervenaufwand: Eine neue, blaue HU-Plakette. Hoffentlich nicht die letzte! Offen ist jetzt noch die Rechnung. Der Meister will mich anrufen, wenn er mit dem Serviceleiter gesprochen hat. Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
|
ich warte auch knappe 30 Minuten voller Spannung. Also ich glaube der kleine hat Dir in den letzten 20 Jahren nicht so viel Ärger gemacht wie in den letzten 10 Tagen. Wenn dann jetzt aber alles gut ist, hat es sich ja gelohnt " wenn die Kosten nicht weit ins dreistellige gehen ". |
Hallo Manfred, freut mich, dass du deinen Golfi jetzt wieder hast und dass er wieder fahrbereit ist. Ich glaube auch, dass jeder Ahnungslose, den Fehler der Werkstatt zugeschrieben hätte und die hätte auch glaube einige Probleme gehabt, ihre Unschuld zu beweisen. Als ich bei mir im Winter 2010 den Thermostat getauscht habe, habe ich den Rohrstutzen gleich mitgewechselt, um deinem Problem vorzubeugen. Das war ein Akt damals weil eine Schraube abgerissen ist und halb im Thermostatgehäuse hing. Da du die Teile aber ja alle da hast, war die Rep. ja nur noch die Arbeitszeit. Ich hoffe für dich, dass du ein Original VW Thermostat genommen hast, denn die aus dem Zubehör sollen nicht soviel taugen. Mich hat nach meiner Wechselaktion noch jemand angeschrieben, ob mein Motor denn jetzt wieder 90°C erreiche, da das bei ihm auch nach mehrfachem Thermostatwechsel nicht der Fall war. Ich hab das dann mit dem VW Thermostat erklärt und dann hat er dort auch sein 4. Thermostat dort gekauft und seitdem keine Probleme mehr. Bezüglich der Rechnung: Fetten Respekt. Bei dem Betrag hätt ich den Wagen guten Gewissens an den Höchstbietenden verkauft oder geschlachtet und mir was anderes gekauft. Und in meinem Augen bekommt man für 1700€ + Restwert des Alten schon was Brauchbares. Aber ich kann verstehen, dass der Wagen für dich einen sehr hohen idiellen Wert besitzt. Ich hoffe für dich, dass dich diese Reparatur nicht in finanzielle Schwierigkeiten bringt, denn 1,7k hätt ich nicht mal eben auf der hohen Kante liegen fürs Auto. Ist als Student aber denke ich auch mal verständlich. Dann wünsche ich dir noch eine gute und knitterfreie Fahrt mit der neuen Plakette. Den silbernen sehe ich dann ja in 2 Jahren auf dem FT wieder. Nächstes Jahr kommst du bestimmt wieder mit dem Vari, damit die Abwechslung da ist und der Vari ein paar Km auf den Zähler bekommt. |
Boa, mann hast Du mir einen Schrecken eingejagt. Dachte schon, dass mit Dir etwas nicht I.O. ist. Wie gesagt, es liest sich wie ein Krimi. Das Ende ist noch immer offen und ich hoffe, dass es nur eine 3 stellige Rechnung wird. Auf jeden Fall solltest Du das Auto länger als Du Anfangs gesagt hast fahren, sonst würde sich die Aktion mit der Werkstatt echt nicht lohnen. Daumendrückende Grüße, Ritschy |
Ich möchte nochmals betonen: 11 geschlagene Seiten Thread für 1 Schraube à ~1,8€ :) Schön, dass alle Probleme beseitigt wurden! Wie ging es bei der AU Geschichte aus? War die Auspuffanlage irgendwo undicht? |
Zitat:
Zitat:
Eine Freundlin von mir hat einen Opel Corsa. Sie kann nichts selbst daran machen, sondern bringt das Auto einmal jährlich zu einem Bosch-Dienst zur Wartung, zum Auswechseln von Verschleißteilen und Reifen bei Bedarf, zur Rostbeseitigung und zur HU, wenn fällig. Sie bezahlt dort Jahr für Jahr um die EUR 1.000,-. Jahr für Jahr. Zitat:
Ich bin immer noch der Überzeugung, dass ich für das Geld in Höhe der Reparaturkosten nichts vergleichbares bekommen hätte. Zumindest nichts, von dem ich wüsste, was ich habe. Denn bei meinem kleinen Golfi gibt es keinen Reparatur- und Wartungsstau, wenn man von den vorderen Kotflügeln und den Leitungen der Servolenkung mal absieht. Zeimlich sicher vier Jahre halten werden wegen zwischeneitlich erfolgten Austausches: bzw. Wartung (z.B. Lima-Kohlen) Anlasser, Generator, Auspuffanlage, Zahnriemen, Spannrolle für Zahriemen, Spannrolle für Keilrippenriemen, Stoßdämpfer hinten, Bremsbeläge und -scheiben, Kühlmittelpumpe, Getriebe mit Antrieb, Motor,... viel bleibt da ja gar nicht mehr, was noch kaputtgehen könnte. Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Herzliche Grüße, Ritschy |
Ende gut, alles gut. Wat bin ich froh das diese Schraube bei mir gut und ohne Probleme zu lösen war. Ich hatte Dir ja gesagt das bei mir das gleiche Lager gewechselt werden musste. 1700 Doppelmark ist nicht wenig, aber dafür läuft er ja wieder. Kann man nur hoffen das er durch die Überhitzung keinen Schaden genommen hat. |
Zitat:
mfg |
Der Preis ist schon heftig für "eine Schraube", aber gsd läuft er jetzt wieder =) lg PS: wehniger ist aber auch der hammer^^ |
Hallo! Ich habe mein Auto jetzt schon seit 9 Tagen wieder und noch immer keine Rechnung des VW-Betriebes, in dem er repariert wurde. Freundliche Grüße Teletubby |
Schöne Geschichte, aber der Endpreis ist heftig. Gab es einen Kostenvoranschlag? |
Zitat:
Ist halt heftig wenn nen altes Auto nicht selbst repariert werden kann, sonst würd wohl keiner nen Panda oder Dacia neu kaufen ;-) Das ne Rohrverbindung ohne Paste undicht wird hatte ich auch, neuer Mitteltopf und 2 jahre alter Endtopf wurden auch nach 3mal nachziehen nicht dicht. Hatte bei der Montage auch grad keine Paste parat, mein Fehler. Einmal auseinanderzeiehen, einschmieren, zusammenbauen, dicht. Abgas-Nachweis (AU gibts nicht mehr) kannste sowieso aus jeder Werkstatt mit Anerkennung zur HU mitbringen, die Prüfleute im Außendienst bekommen fast nur Nachweise der Werkstätten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Hallo! Natürlich habe ich zwischenzeitlich die Rechnung bekommen. Von den ca. EUR 1.700 für die Reparatur der Hinterachslagerbuchsen, der Vorderachsreparatur (es wurden u.a. ein gebrauchter Aggregateträger, ein neuer Querlenker und ein neues Achsgelenk verbaut) und des zu hohen Lambdawertes bei der HU blieben nach nochmaliger Durchsicht der Rechnung durch die Werkstatt noch EUR 1.391,02 über. Die habe ich erstmal bezahlt. Als ich mir die Rechnung dann zu Hause genau angesehen habe, habe ich herausgefunden, dass für ca. EUR 23,00 Kleinmaterial (Schrauben etc.) aufgeführt wurden, die entweder nicht verbaut worden sind oder die ich angeliefert hatte. Außerdem hat mich gestört, dass für die Entlüftung der Hinterbremse sage und schreibe zwei Liter Bremsflüssigkeit zu je EUR 11,50 aufgeführt waren. Mit zwei Litern Bremsflüssigkeit kann man die gesamte Bremsflüssigkeit des Fahrzeugs wechseln. Beides habe ich dem Meister dann detailliert vorgelegt nzw. vorgerechnet. Mit dem Ergebnis, dass er mir ohne weitere Diskussion einen Gutschein über EUR 50,00 für Serviceleistungen gegeben hat, den ich auch für Ersatzteile einlösen kann. Das ist für eine neue Batterie bereits passiert, so dass ich dafür nur noch ca. 15 Euro zuzahlen musste. Mit diesem Ergebnis ist sowohl die Werkstatt zufrieden als auch ich. Wir sind weiterhin Freunde, das Vertrauensverhältnis ist ungetrübt. Die gesamte Abwicklung war, angenehm, sympathisch und vertrauensvoll. Von den EUR 1.341,02, die ich nach Abzug des Gutscheines unter dem Strich gezahlt habe, waren etwa EUR 350,00 für die Erneuerung der Hinterachslagerbuchsen, etwa EUR 150,00 für die Abgassache und der Rest ca. EUR 840,00 für die Vorderachsreparatur incl. Vermessung und Einstellen. Ein großer Teil davon wegen einer einzigen Schraube, die sich nicht lösen ließ und die abgerissen ist. Freundliche Grüße Teletubby |
also diese schraube muss man nicht lösen um die achse zu tauschen. hätte ich mir in ebay für 20 euro ne achse geschossen und dann einfach achse raus und fertig. werd wohl nächste woche starten mit dem achstausch. ist eigentlich nicht so das problem, hoffe nur das die 6 schrauben welche in den rahmen gehen, auch problemlos raus wollen. der rest ist mir egal. hier mal ein bild von der neuen achse. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1349382359.jpg p.s. mich hat dieser neue original vw achsträger knappe 50 euro gekostet. laufleistung null km. |
Hier nochmal Moin moin Schraube von Querlenker abgerissen Golf 3 Bon Jovi 1,6 Ltr. 55 KW Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Hatte letzte Woche das gleiche Problem, waagerechte Schraube vom Querlenker links (also da wo der Motor Gott sei Dank nicht im Weg ist) beim Wechsel des Querlenkers abgerissen. Hab das Ganze folgendermaßen gelöst. Habe zunächst wie auch von Euch beschrieben, den linken Querlenker abgeflext, dass nur noch die Hülse im Lager blieb, dann die Hülse mit der Flex geöffnet (einmal oberhalb und einmal unterhalb des Übergangs Restmaterial von Querlenker) und das Metall entfernt. Danach das Gummilager mit Hülse mit der Flex (mit ganz kleiner Scheibe) gekürzt, nun konnte ich die Reste entfernen. Versuche die Schraube mit der Zange zu lösen waren ohne Erfolg. Heraus bohren war eigentlich die letzte Variante die ich versuchen wollte, danach käme der Austausch. Habe zunächst die Schraube 1 Tag lang mehrfach mit dem Brenner erhitzt und abkühlen lassen, sowie ständig mit WD 40 behandelt. Die abgerissene Schraube mit einem 5 mm Luftspalt (damit ich auch wirklich Material auf den Flächen hatte) an den Rest der Schraube im Geräteträger geschweißt. Wollte dann mit Kraft die Schraube lösen, war gar nicht erforderlich, ging wirklich ganz leicht, fast von Hand zu lösen. Schraube rausziehen, abflexen und den neuen Querlenker einbauen. Was Erhitzen und Abkühlen in Verbindung mit WD 40 doch für erstaunliche Wirkung zeigen kann. Grüße aus der Eifel Bernhard http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1352109415.jpg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr. |