![]() |
Zitat:
also von ner Vergrößerung der Differenz is mir da noch nix aufgefallen die is doch schon immer die selbe ::frage:: |
Fahre auch seit der Einführung ohne Probleme damit. Zuerst 30tkm mit dem Golf, dem habe ich zwischendurch sogar mal E85 gegeben, und jetzt seit 10tkm im Audi. Preisdifferenz 4 ct. |
Zitat:
|
Zitat:
Preisabstand zwischen E10 und Super E5 steigt auf vier Cent |
Also im 3er bin ich es nie gefahren, aber jetzt mitn 6er Golf (offiziell freigeben) habe ich es getankt und keinerlei Mehrverbrauch oder Minderleistung festgestellt... alles wie immer... |
also ich bin jetz ein Monat lang mit e10 gefahren...jetzt fahre ich wieder super Plus, wie vorher auch. mit e10 war die reichweite zwischen 100-150 km geringer...außerdem lief mein autowagen deutlich unrunder. auch wenn einige jetzt sagen, ich übertreibe...ist es das, was mein Test ergeben hat...ich lass von der Plürre ab sofort die Finger ;) |
Zitat:
|
Es waren zeitweise )Anfang 2011) bis zu 8ct Unterschied. Zuerst fing man mit 2ct an, dann ging es hoch und seit ungefähr 2 Jahren sind es 4ct. Bei mir laufen beide Golf mit E10. Der AEE hat das rund 50.000km gekriegt, lediglich im Jahr 2011 auf dem Forentreff hat der E5 gekriegt, weil es damals im Norden noch kein E10 gab. Irgendwelche Ausfälle sind weder beim AEE noch beim ABU zu verzeichnen. |
Hi, mit meinem Foxi bin ich fremdgegangen: Da habe ich die jahrzehnte lange Tradition wieder verlassen und einen Benziner gekauft.Meine Frau fährt nicht so oft und das hätte sich überhaupt nicht gerechnet. Meine Frage: Kann man in den Fox E 10 rein schütten ohne dass mir die Kiste Schaden nimmt?? Vielen Dank für eure Antworten. Ich selbst bin eher skeptisch. Bei meinem Rasenmäher hatte ich das Zeug über den Winter drin.Im Frühjahr roch das etwas ranzig. Jedenfalls anders wie Benzin. Ich glaube, man wird im juristischen Sinn kein Motordefekt nachweisen können, weil zuviele Faktoren eine Rolle spielen können. Das fängt schon damit an, was ist ein Motorschaden: Lagerschaden ? Dichtungen vorzeitig undicht geworden ? Oder war die Dichtung aus Korea? Möglicherweise spielt auch die Fahrweise eine Rolle. Wäre nett, wenn die Leute von der Front mir was zu meinem Foxi sagen könnten. Vielen Dank. MfG Dieselross |
schau dort nach : E10-Liste welche Autos vertragen Biokraftstoff ADAC : Kraftstoffe - Bioethanol im Sprit ADAC E10 Verträglichkeit |
Es sind doch fast alle VW freigegeben, außer ein paar FSI Ausnahmen. Meine Frau tankt auch beharrlich das Zeug in ihren Skoda (Fabia 07, 1,4 86PS) Hat aber etliche Wochen gebraucht bis der Mehrverbrauch von +0,4L sich normalisiert hat , denke inzwischen sind wohl die Kennfelder adaptiert ;-) |
Bei VW kann man direkt die Fahrgestellnummer eingeben und erhält die Info ob es geht oder nicht. E10 < Service & Zubehör < Volkswagen Deutschland Da direkt eingeben und schon wird es angezeigt. Und die Aussage ich verbindlich. Angesichts der nun schon über zwei Jahre laufenden Nutzung von E10 wären sicherlich schon tausende von Motoren gestorben, wenn es ein Problem macht. Aber selbst der ADAC gibt zu, dass es kein Problem ist. Übrigens gerade sehr alte Motoren vertragen das ohne Probleme, weil bis 1962 hat ARAL die Klopffestigkeit des Benzins statt mit Blei mit Etyhlalkohol hergestellt. Und das sogar als BV Aral bleifrei beworben. Blei im Benzin war nur eine rund 25 Jahre dauernde Episode und die 5% sind ja auch schon Jahre drin. Bei 5% hat sich keine Sau aufgeregt, warum bei 10%? |
Zitat:
|
ich versteh die Aufregung eh net is doch jedem selbst überlassen was er tankt.:stupid: mich regt eher dieses Wort ''Boykott'' auf..das bedeutet wenn ich früher Normal getankt hab,hab ick automatisch Super boykottiert??::frage:: und wenn ick zu Penny jeh boykottiere ick denn Aldi??:rolleyes: |
Hi, ich denke, daß sich die Mineralölwirtschaft auch nicht für dieses Produkt eingesetzt hat. Man schob alle Verantwortung auf den Anwender bzw. auf die Hersteller. Selbst als ich meinen Kanister für den Rasenmäher füllte und fragte: Da müssen sie den Hersteller fragen. Richtig sicher war sich offentsichtlich keiner. Man startete einen Grossversuch. Vielen Dank für die Erklärungen. MfG Dieselross |
Zitat:
|
Zitat:
Die Konzerne wollten das E10 nicht haben, weil ihnen damit der Einfluss auf einen Teil des Spritpreises genommen wird. Das ist der ganze Grund. Man sollte eine Teilung einführen. Die Konzerne liefern den Sprit, die Raffinerien sind unabhängig davon und der Verteilerkreis wiederum davon unabhängig. Damit müssten die Konzerne einverstanden sein, weil angeblich in der Produktion und Vertrieb kein Geld verdient wird. Aber die verteidigen ihre MAchtstellung mit Zähnen und Klauen, warum wohl? Also wurden ein paar Journalisten und der ADAC geschmiert und schon rollte die Welle. Ein knappes Jahr später war der ADAC ziemlich kleinlaut was E10 betrifft. Ich erinnere nur, dass der ADAC gegen Tempo 50 innerorts war (eingeführt 1957), gegen Tempo 100 auf der Landstraße (1972 versuchsweise, 1976 entgültig, gegen die Gurtpflicht (1976)und wer weiß gegen was alles noch. Wenn der ADAC gegen etwas ist, dann muss das Sinn machen, weil sonst wären die nicht dagegen. Ich bin da nicht Mitglied. Hier was zu Tempo 100 und zur Gurtpflicht Einführung der Gurtpflicht - Anschnallen bitte! - SPIEGEL ONLINE Die Ausgangsbasis war 1971 mit 21332 Toten im Straßenverkehr, das ist eine größere Stadt, die da jedes Jahr ausgerottet wurde. |
maq ja allet sein jut und schön..aber zum Thema Gurtpflicht is das trotzdem dämlich jemanden dazu zu zwingen denn man gefärdet damit nur sich selbst..für mich is das nur wieder ein Einschnitt in das persönliche Recht mehr.. davon abgesehen hab ich meine persönlichen Erfahrung gemacht und wäre ich bei dem Kampf gegen die Eiche angeschnallt gewesen würde ick heut hier keinen mehr zutexten.. und genauso ist es jedem selbst überlassen was er tankt..und wenn ick sage die Plöre kommt mir net in den Tank dann mach ick es weil ich es will und net weil der ADAC das sagt wenn ick mich net anschnalle mach ich es auch weil ich es so will. das is kein Boykott oder sonst was sondern meine persönliche Freiheit. |
natürlich ist das deine freiheit, aber woher hast du denn her, dass e10 "plörre" ist, wie du es nennst? hast du dich damit mal beschäftigt, ich denke nicht, denn plörre ist was ganz anderes und für mich ein indiz, dass trotzdem deine meinung nicht deine eigene ist, sondern die der medien oder sonst wem wenn ich damit im unrecht bin, tut mir das leid und erwarte eine erklärung des wortes plörre, gern auch per pn, andernfalls, beharr ich darauf, dass ich mit dir recht habe |
ganz einfach ich hab von Beginn an Super getankt und mir war es egal ob die E10 Plörre nun billig ist oder nicht da ich eh nicht in D tanke. Aber auch wenn ich mal paar Liter zutanke denn würde ich nie E10 nehmen..ich mein ick geh auch net zu Aldi einkaufen einfach aus Prinzip und das hat auch nix mit den Medien zutun. natürlich beeinflussen die Medien bzw in meinem Fall bestätigen sie meine Meinung wenn so ne Plörre auf den Markt kommt ohne das überhaupt nachweislich eine verträglichkeit getestet wurde.. wie schon gesagt mich stört an der ganzen Situation bzw Diskusion so ne Worte wie Boykott usw obwohl das ja wohl jeder selbst entscheiden kann |
Naja, die Verträglichkeit wurde schon getestet, aber die Ergebnisse wollte ja kleiner sehen. Von Anfang an war die Dekra-Liste da, die vom VDA für verbindlich erklärt wurde. Es hat nur keinen interessiert. Ich werde mich mit dir und deinen Ansichten auch nicht mehr wieter beschäftigen um dich ggf zu überzeugen, da ich ungern sinnlose Sachen mache. Lass mich raten, du tankst in Polen. |
nee CZ aber diese diskusion können wa uns sparen nun von wegen Polensprit tank net umsonst da an ner Aral geht ja hier auch net darum den anderen zu überzeugen..kann ja jeder seine meinung dazu haben |
Zitat:
|
|
Es gibt aber ein deutliches Süd-Nord-Gefälle. Im Süden ist der Anteil höher wie im Norden. Meines Wissens wird im Süden die 20%-Marke überschritten. |
Zitat:
|
Also ich tank den Rotz nicht mehr...bei meinen 60PS ist das so leistungsreduzierend, dass der Kleine auf der Bahn am Berg garnicht mehr in die Pötte kommt...nix für mich, dann zahl ich lieber mehr und bekomme auch mehr ;) |
bislang hatte ich damit noch keine Probleme, auch nicht was die Leistung betrifft. |
Zitat:
Stimmt deine Einspritzanlage denn sonst? |
ich brauche mit e10 mehr, als mit e85. Warum sollte ich im AAM dann bitte E10 fahren? E5, basta! (Wir gehören nicht zu den E10 tankern) |
… ich tanke E10 auch nur im äußersten Notfall :D |
Ich habe bisher nicht einen Tropfen davon getankt und habe das auch in Zukunft nicht vor. Weder im Auto, Motorrad, Scooter, Rasenmäher oder Aufsitzmäher. E5 rulezzzzzzzzzzzzz |
E5, E10.. mir egal. Ich tanke im Sommer E85 :D |
Beim Sprit sollte man nicht am falschen Ende sparen :) |
Meinste mich? Wenn ja spart man mit E85 0,0 |
Zitat:
|
Ich wette mit euch, wenn man euch heimlich E10 in den Tank geben würdet, so würde es keiner merken. Das man denkt einen Unterschied zu merken, hat in erster Linie mit der Erwartungshaltung zu tun. |
Wurde doch schon breit und groß diskutiert, unter anderem im E85 Thread... Super bis 5% Ehtanolanteil E10 laut ADAC im Schnitt auch nur 7%. Wer meint das zu spüren beim Spritverbrauch hat se nimmer alle. Zum Thema E85.... solang es mehr als 30% günstiger ist lohnt es sich. Ich zahle hier derzeit wieder 1,04€ für E85 im vergleich zu 1,50-1,60€ Super |
Einbildung ist eben auch eine Bildung :D Der geringhöhere Ethanolanteil macht unseren Bauernmotoren überhaupt nichts aus. Und das bei meinem durchs E85 "ein paar" Extra-Pferde losgaloppieren können, ist doch ein netter Nebeneffekt. Wohlgemerkt, ein 85%iger Ethanolanteil.. und manche jammern schon bei 2-5% mehr Ethanolanteil. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |