golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Elektrik-Tips: Kabel Klopfsensor neu verlegen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99299)

~GTI-Edition~ 01.01.2012 12:27

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1339026)
Pat, ich habe das Problem schon ewig und dermaßen viel probiert (VW, Bosch Service, Bekannter) und dermaßen viele Teile getauscht, dass ich echt keinen Bock mehr habe. 3 Foren konnten mir nicht helfen. An dem Wagen ist soviel getauscht, das ich echt nicht mehr feierlich:

- Luftmassenmesser
- Kat
- Geber Ansaugluft
- Geber Kühlmittel
- Zündveteiler inkl. Hallgeber
- Zündung eingestellt (mit VagCom)
- Steuerzeiten passen
- Kompression getestet
- Klopfsensor getauscht
- Fehlerspeicher leer
- Impulsgeber
...

Der Motor zieht aber einfach nicht. Er läuft echt wie ein Uhrwerk, aber hat eine Leistung eines 70PS Golfs.

Ich habe dermaßen viel Zeit und Geld reingesteckt, davon hätte ich mir längst den schönsten Golf IV Jubi GTI holen können. :-)

Selbst Schuld muss ich da sagen,denn daran lag es ja nicht,die Teile die du da alle erneuert hast waren alle wohl i.O.! Man tauscht nix auf Verdacht,wenn man eine richtige Fehlersuche macht,auch mit Oszi um Signalbilder sauber darstellen zu können,was eigentlich jede gute Werkstatt ohne Probleme prüfen/messen kann,dann hättest du deinen Fehler wohl schon gefunden und jede Menge Zeit und Nerven gespart! Aber das is ja leider die heutige "Tauschmentalität" in den meisten Werkstätten...nach dem Motto "ooh machen wir mal das neu und das neu,das müsste es sein..." Das is für mich keine korrekte Fehlerbehebung und hat ja auch nicht zum Erfolg geführt wie man sieht! ;) Von daher,mal den richtigen dran lassen und alles korrekt messen/prüfen,Signalbilder prüfen,dann findet man mit Sicherherheit den Fehler!

1H9 01.01.2012 12:53

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1339027)
Danke, aber ich weiss wie der AGG eingestellt werden muss. Mittels VagCom, sodass die Werte 57...70 und 5...8 erreichen, damit das Fenster passt für die automatische Zündungseinstellung.

Alles schon gemacht.

nein eben nicht. das sind nur kontrollwerte. einstellen ist alles auf ot inkl. hallgeber und nichts anderes.

haste mal benzindruck gemessen und die fördermenge geprüft? einspritzdüsen geprüpft und ansaugsystem auf undichtigkeit geprüft?

masse vom mstg und der zündspule geprüft.

ist die leistung auf gas schlecht oder auch auf benzin?

20jahregti 01.01.2012 12:59

Ja OT passt aber alles.

Benzindruck wurde nicht gemessen.

Leistung ist auf Gas genauso schlecht wie auf Benzin. Deshalb denke ich das die Benzin-Einspritzung okay sein muss inkl. Benzindruck etc.

Kurz nach dem Batterieanklemmen lief der Wagen besser. Umso länger man fährt, desto tauber wird der Motor wieder.

Außerdem ist in den Phasen, wo er nicht zieht, der Verbauch viel zu hoch. Wenn du da z. B. einen Berg hochfährst und Gas gibts kannst du zuschauen wie die MFA im Sekundentakt hochwandert: 10,1 l ; 10, 2 l ; 10, 3 l.

Zwischendurch hat er aber immer auch so Phasen wo er gut zieht. Dann sinkt der Verbrauch auch schlagartig meist auf 7,5 l.

Er läuft im Leerlauf wie ein Kätzchen. Dreht auch sauber, ohne Aussetzer. Es fehlt eben der Druck.

Er ist vergleibar mit unserem Golf V 1.4 l mit 80PS. Drückt kein bisschen. Im 5. Gang bei 80 kannst du durchdrücken. Er zieht dann gaaaanz langsam nur auf 100, dauert ewig.

wolfi71 01.01.2012 13:09

Wenn der mitten im Betrieb ein Problem hat, dann müsste das eigentlich im Fehlerspeicher stehen. Da der Fehler bei Gas und Benzin auftritt muss der Fehler vor der Umschaltung liegen.

1H9 01.01.2012 13:11

ich würde erstmal benzin filter neu machen. die zündkerzen tauschen und zwar diese:

NGK 101000036AA VW nummer

dann fährste die kiste nur auf benzin.

du hast für gas ein 2 stg. müßte man sich die verkabelung anschauen. nicht das da ein fehler vor liegt.

auf gas laufen die motoren immer recht mager und gibt andere lambdawerte. daher erstmal auf benzin fahren.

mit vag com rein und alle lernwerte löschen und mal 1000km mit benzin fahren.

zündkabel prüfen auch das von der zündspule zum verteiler. wichtig das masseband muss du haben an der zündspule. alles andere kann man nur schlecht aus der ferne sagen.

möglich das deine lambdasonde nicht geht oder das ein geber sporadisch aussetzer hat oder doch irgendwo ein kabelbruch im stecker vor liegt.

1H9 01.01.2012 13:13

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1339056)
Wenn der mitten im Betrieb ein Problem hat, dann müsste das eigentlich im Fehlerspeicher stehen. Da der Fehler bei Gas und Benzin auftritt muss der Fehler vor der Umschaltung liegen.

muss nicht. zündsystem wird nicht überwacht. lambdasonde dauert ewig bis sie im speicher steht. wenn ein sensor falsche werte liefert, steht nichts im speicher. daher diagnosefahrt machen

~GTI-Edition~ 01.01.2012 13:58

Haste auch mal die Kompression gemessen??Nicht das da dein Fehler liegt weil sie zu gering ist oder aber ein Ventil nicht richtig schliesst?!Dann läuft er nämlich auch wie ein 60 PS Golf... Bei der Laufleistung ja nicht ganz so ungewöhnlich...

20jahregti 01.01.2012 15:03

- Fehler lag von Umrüstung auf Gas vor (wenn ich gewusst hätte, dass der Fehler nicht zu finden ist hätte ich den Motor nicht mehr umgerüstet

- Kompression gleichmäßig auf allen Zylindern 8,5 bar

- Zündkerzen sind neu

- Lambdasonde ist neu (gute Bosch Sonde)

Peter[OG] 01.01.2012 15:12

Der Motor ist am Ende.

1H9 01.01.2012 15:26

8,5bar ist ende vom motor

hab die werte nicht im kopf. aber so 11 - 13bar neuwert. verschleißgrenze 7,5 - 8,5bar

LosPablos 01.01.2012 15:39

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1339140)
8,5bar ist ende vom motor

hab die werte nicht im kopf. aber so 11 - 13bar neuwert. verschleißgrenze 7,5 - 8,5bar

Jupp so ist es..

~GTI-Edition~ 01.01.2012 16:00

Na Fehler gefunden warum er so zäh geht...das hätte man eigentlich schon viel früher haben können ohne groß Geld auszugeben...

20jahregti 01.01.2012 17:20

Und dann läuft der trotzdem noch so ruhig?

PS: Warum hat der dann zwischendrin immer wieder so Phasen wo er richtig gut zieht? Müsste der dann nicht dauerthaft zäh sein?

wolfi71 01.01.2012 17:43

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1339121)
- Fehler lag von Umrüstung auf Gas vor (wenn ich gewusst hätte, dass der Fehler nicht zu finden ist hätte ich den Motor nicht mehr umgerüstet

- Kompression gleichmäßig auf allen Zylindern 8,5 bar

- Zündkerzen sind neu

- Lambdasonde ist neu (gute Bosch Sonde)

Die Umrüstung sollte nur an einwandfreien Motoren gemacht werden. Das wundert mich, warum die Werkstatt das trotzdem gemacht hat

Ich gehe davon aus, dass die Kompression am warmen Motor gemessen wurde. Weil eine Messung am kalten Motor ist verschwendete Arbeitszeit. Bitte mal einen Spritzer Öl in die Zylinder geben und dann die Messung wiederholen.

Sind die Zündkerzen für Gasbetrieb gedacht

Bosch-Sonde naja, also die funktionieren meist, aber von VW werden die zeitweise nicht verwendet.

20jahregti 01.01.2012 18:12

Ja, da hast du recht. Wobei: Die wollen halt auch nur was verdienen. So gesehen hat das trotzdem gepasst weil ich beruflich nach der Umrüstung weit und viel fahren musste. Die Gasanlage hat sich längst gerechnet bei mir. So günstig fährst du keinen Diesel.

Zündkerzen sind die von NGK. Habe mir mehrfach sagen lassen das Gas-Zündkerzen nur rausgeworfenes Geld sind. Außerdem läuft der doch auf Benzin exakt genauso.

AAM 01.01.2012 18:26

........................

bitte löschen

1H9 01.01.2012 18:53

wegen kaltem und warmem motor, das auch sowas. hatte damals beim abf die kompression mit 50°C wasser gemessen 14 bis 14,5bar

soviel dazu.

motor mal etwas warm fahren. alle kerzen raus drehen. dann zündung und einspritzanlage stilllegen

einer setzt sich rein und orgelt und gibt vollgas, sehr wichtig, vollgas geben. die drosselklappe muss offen sein.

dann messen, werte immer noch so 8bar

etwas öl in den zylinder und wieder orgeln. steigt es auf 9 - 10 bar, sind die kolbenringe fritte. bleibt es. ist der fehler im kopf zu suchen.

würde mal steuerzeiten prüfen. vergleich mal die tn des nockenwellenrad und die teilenummer der nockenwelle. passt das alles. sind die ventile nicht mehr dicht.

gtimysticblue 01.01.2012 19:49

haste mal an die einpritzleiste un den benzindruckregler gedacht?

wenn im regler die mebran en riss hat läuft der motor auch zu fett.

by the way: sei froh so en angebot wie von vr6syncrovariant zu bekommen und so fachmänner wie 1h9 zu haben ;)

VR6SyncroVariant 01.01.2012 20:56

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1339272)
einer setzt sich rein und orgelt und gibt vollgas, sehr wichtig, vollgas geben. die drosselklappe muss offen sein.

Wichtig!!!

Dann nochmal Werte posten.

Wenn er allerdings zwischendurch Leistung hat, muss die alte Kompressionsmessung Messefehler gehabt haben!

Weil Verdichtung ist entweder sch.... oder eben nicht!!!

MfG

1H9 01.01.2012 21:01

daher neue prüfung machen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.