golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Lautsprecher oder was anderes??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98958)

Red Hornet 17.01.2012 00:24

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1350501)
4 LS Systeme

Und ein Lautsprechersystem besteht aus mehreren LS. Also im besten Fall 2. So wie du das vorhin beschrieben hast. Zum Beispiel Türen vorn sind ein System oder darf ich an ein System auch mehr als 2 LS hängen? Je mehr Kanäle man hat, desto größer ist die Auswahl der Eigenschaften der Kanäle, wenn ich das richtig verstehe. Also ein Kanal ist dann zum Beispiel für Hochtöner, die nur hohe Frequenzen durchlassen. An einen 2. sind dann zum Beispiel Tiefmitteltöner angeschlossen, bei denen auch kleinere Frequenzen durch dürfen.

Wie wähle ich denn dann am besten meine Systeme?

fitzner36 17.01.2012 00:31

nee so ist das falsch

wenn jetzt nur die LS an die stufe kommen

Kanal 1> geht vor zur Linken Tür zur frequenzweiche die teilt dann die Frequenz für Mittel und Hochtöner

kanal 2> geht zur rechten Tür zur frequenzweiche die teilt dann die Frequenz für Mittel und Hochtöner

Kanal 3 > geht zur linken hintern Verkleidung zur frequenzweiche die teilt dann die Frequenz für Mittel und Hochtöner

kanal 4 > geht zur rechten hintern Verkleidung zur frequenzweiche die teilt dann die Frequenz für Mittel und Hochtöner

Red Hornet 17.01.2012 13:45

Achso okay.

Also beinhaltet ein System praktisch immer ein Hoch-und ein Tieftöner. Durch die Frequenzweiche wird dabei die Frequenz bei höhen Tönen auf den Hochtöner und bei niedrigen Frequenzen auf den Tief-Mitteltöner übertragen. So ist das jetzt richtig?

Ich glaube ich habe es verstanden. Wie treffe ich dann die Einstellungen an der Stufe? Könnte man nicht theoretisch auch an einen Kanal nur Hochtöner hängen und an der Stufe einstellen, dass nur große Frequenzen über diese abgespielt werden sollen?

fitzner36 17.01.2012 13:54

an der entstufe hast du einen Regelbereich wo du das geringfügig einstellen kannst

hast auch die Einstellmöglichkeit wie du die stufe betreiben willst nur Subwoofer oder Sub&LS oder nur LS das geht so weit alles.

aber an einen Kanal nur Hochtöner würde zwar gehen bringt aber rein klanglich gar nix

Red Hornet 17.01.2012 13:56

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1350730)
an der entstufe hast du einen Regelbereich wo du das geringfügig einstellen kann

hast auch die Einstellmöglichkeit wie du die stufe betreiben willst nur Subwoofer oder Sub&LS oder nur LS das geht so weit alles.

aber an einen Kanal nur Hochtöner würde zwar gehen bringt aber rein klanglich gar nix

Das mit den Verschiedenen "Funktionen" der Endstufe habe ich auch schon bei meinem Kumpel gesehen. Die Endstufe würde dann ja nur für LS da sein. Und eine 2. für den Sub. Brauche ich dann vor dem Woofer auch eine Weiche für die Frequenz oder reicht es da, die Einstellungen an der Stufe vorzunehmen?

fitzner36 17.01.2012 14:06

also die Mac ZX4000 die ich dir gepostet habe, eignet sich wunderbar für die LS die kostst glaube neu 150€ oder so mit der machst da nix verkehrt.
da lässt sich auch alles dran einstellen was man braucht, die hat auch einen AUX ausgang wo du dann das Cinchkabel die Endstufe des Subwoofers anschliessen kannst die sollte dann eine 1 Kanal oder 2 Kanal stufe sein wo bei die 1 Kanal stufen auch nicht gerade die günstigen sind.

für denn Subwoofer brauchst du keine Weiche

Red Hornet 17.01.2012 14:09

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1350737)
die hat auch einen AUX ausgang wo du dann das Cinchkabel die Endstufe des Subwoofers anschliessen kannst

Also kann ich dann die 2. Endstufe für den Sub mit der für die LS verbinden über den AUX Ausgang?

fitzner36 17.01.2012 14:17

ich schreibe dir mal denn Verlauf auf

Radio> Cinchkabel (Richtung Kofferraum)> Y Verteiler macht aus 2 Cinchsteckern 4 Cinchstecker > in die LS Endstufe, die hat einen AUX Ausgang (der wird nicht verstärkt) > Cinchkabel > Endstufe Subwoofer

http://www.ebay.de/itm/Cinch-Y-Kabel...item35b54dd3d9

Red Hornet 17.01.2012 15:05

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1350744)
Radio> Cinchkabel (Richtung Kofferraum)> Y Verteiler macht aus 2 Cinchsteckern 4 Cinchstecker > in die LS Endstufe, die hat einen AUX Ausgang (der wird nicht verstärkt) > Cinchkabel > Endstufe Subwoofer

Also benutze ich quasi alle 4 Chincheingänge an der Stufe für die LS. Der Verteiler gibt mir aus den vom Radio kommenden 2 Chinchkabeln 2 weitere raus, d.h. 4 nach dem Verteiler. Diese 4 Kabel kommen in die Eingänge von der Stufe für die LS. Darüber kann ich dann meine 4 LS Systeme betreiben. Der angegebene Link führt mich dann zu einem Y-Chinchkabel. Das ist dann für den AUX Ausgang an der Stufe?

Sorry, wenn ich ein bisschen schwer von Begriff bin..

fitzner36 17.01.2012 15:15

dein Radio hat 2 Cinch Ausgänge (Rechts/Links) das Kabel legst du bis hinter an die Endstufe da machen dann an je ein Y Kabel dran so mit hast du dann 4 Cinchstecker was dann je in einen Eingang der stufe geht also alle 4

Red Hornet 17.01.2012 15:16

Also brauche ich 2 von den Y-Chinchkabeln. Aber das mit dem AUX von der LS Stufe zur Substufe hab ich noch nicht ganz.

fitzner36 17.01.2012 15:22

ja du brauchst 2 stück

hier ist mal ein Bild von der Endstufe da hast du 6 Cinchbuchsen
in die 4 äußeren kommen die 4 Stecker von den 2 Y-Kabeln und in der mitte die 2 sind Ausgänge wo dann das Cinchkabel für die endstufe des subwoofers ran kommt

http://www.sound-quality.de/images/p...863-ZX4000.jpg

Red Hornet 17.01.2012 15:34

Ah. Das macht Sinn! Steht ja auch Output dran. Dann werde ich mal sowas kaufen und vielleicht Spaß damit haben. Ich beobachte sie und in den Osterferien also irgendwann im April wird das dann gemacht werden :)

Danke für die nette Hilfe.!

fitzner36 17.01.2012 16:01

genau da hast ja noch zeit beobachte immer mal Die MAC ZX4000 oder ZX4500 wo bei die 4000er reichen tut habe für meine damals 51€ gezahlt gebraucht wahr eine Aktion ab 1€

Red Hornet 17.01.2012 16:03

Alles klar. Mache ich :)

Red Hornet 27.01.2012 14:24

Habe noch eine kleine Frage:

Welche Frequenzweiche würdest du mir empfehlen?

fitzner36 27.01.2012 17:33

für ein 2 wege Systeme eine 2 way weiche

also so was würde schon reichen
für das was du vorhast

Canton 2 Weg Frequenzweiche Weichen aus RS 2.160 | eBay

oder

Hifonics Zeus HZCX Frequenzteiler 18db Frequenzweichen | eBay

Red Hornet 27.01.2012 17:39

Aber ich bräuchte dann insgesamt 4 oder? für jedes System mit Hoch und Tiefmitteltönern eins. Und wenns 4 Systeme sind, benötige ich auch 4 Weichen. Richtig verstanden?

fitzner36 27.01.2012 17:45

wenn du 4 x ein 2 wege System hast, dann Ja

Red Hornet 27.01.2012 17:47

Ja, so war es glaube ich. Erklären tuen sich die Weichen von selbst? Also wo welches Kabel von welchem LS rein kommt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.