golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Heckklappe. Wo genau den ZV-Stellmotor anschließen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98924)

Red Hornet 24.01.2012 21:42

Zitat:

Zitat von McMar (Beitrag 1356782)
Wofür soll das relais denn Gut sein? Verstehe auch euer Problem nicht liegt wahrscheinlich auch daran das ich Elektriker bin
Stellt mir mal eine genaue Frage und sagt mir mal genau was Uhr vor habt dann sag ich euch wie es klappt und male etwas mit paint.

Finde ich schonmal gut. Stimmt. Dem Motor sollte das eigentlich egal sein. Habe ich auch noch nicht getestet, ob der sich bei einem Masseimpuls bewegt, oder doch? Weiß ich nicht. Müsste man halt mal testen.

Ich schildere dir das ganze nochmal genau.

Wir haben, wie man unschwer erkennen kann, eine ZV zum nachrüsten. Diesen haben wir an die Stange für das Aufschnappen des Schlosses an der Heckklappe angebaut. Im Inneren haben wir einen Schalter, der über Dauerplus geschaltet ist, an den Stellmotor angeschlossen, sodass man die Heckklappe durch Drücken des Schalters oder Tasters, wie man den auch immer nennt, aufschnappen lassen kann. Wir haben aber auch an der FFB einen Knopf, mit dem man die Heckklappe öffnen können muss. Dazu gibt es an der Steuereinheit der ZV 2 Kabel, bei denen ich nicht weiß, wie sie funktionieren. In der Anleitung steht, dass man die für die Heckklappenöffnung benutzen kann. Problem: Wenn man diese an den Stellmotor anschließt, ein Kabel der Steuereinheit an die eine Seite des Motors, anderes Kabel der Steuereinheit an die andere Seite des Stellmotors. Knopf der FFB drücken, aber es passiert nichts..

Und ich habe noch eine Frage :) Da du ja Elektriker bist: warte ich mache mal einen Edit. Suche nur schnell den Beitrag ;)

Edit:

Ich habe irgendwo mal gesehen, dass jemand, da er eine cleane Heckklappe hat, sich einen Taster zwischen die Kennzeichenbeleuchtung gebaut hat, um den Kofferraum immernoch auf zu bekommen.

Da ich nichts im gesamten Forum darüber gefunden habe und ich auch nicht weiß, ob ich das hier gesehen hab, wollte ich mich mal an diese Aufgabe machen.

Dazu brauche ich ein Relais, was dem Taster immer nur dann Strom liefert, wenn ich das Auto per ZV aufschließe. Das heißt ein Relais, was den Impuls von der ZV bekommt und auf "Strom für Taster" umschaltet. Genauso soll die Stromzufuhr auch wieder unterbrochen werden, wenn ich das Auto per ZV schließe.

Dann brauche ich nur noch einen Stellmotor, der mir per Tastendruck an der Leitung für die Öffnung der Klappe zieht. Das sollte es schon gewesen sein oder?

Wie heißt das Relais, was ich dazu benötige?

Wenn jemand schonmal sowas gemacht hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er mich anschreibt oder es hier postet.

Übrigens, der eingebaute Stellmotor sieht gut aus :D Also hast du gut gemacht.

McMar 24.01.2012 22:09

Zitat:

Finde ich schonmal gut. Stimmt. Dem Motor sollte das eigentlich egal sein. Habe ich auch noch nicht getestet, ob der sich bei einem Masseimpuls bewegt, oder doch? Weiß ich nicht. Müsste man halt mal testen.
es ist bei Kleinspannung egal ob man - oder + schaltet. Hauptsache es kommen am ende 12V dabei raus

Zitat:

Wir haben, wie man unschwer erkennen kann, eine ZV zum nachrüsten. Diesen haben wir an die Stange für das Aufschnappen des Schlosses an der Heckklappe angebaut. Im Inneren haben wir einen Schalter, der über Dauerplus geschaltet ist, an den Stellmotor angeschlossen, sodass man die Heckklappe durch Drücken des Schalters oder Tasters, wie man den auch immer nennt, aufschnappen lassen kann. Wir haben aber auch an der FFB einen Knopf, mit dem man die Heckklappe öffnen können muss. Dazu gibt es an der Steuereinheit der ZV 2 Kabel, bei denen ich nicht weiß, wie sie funktionieren. In der Anleitung steht, dass man die für die Heckklappenöffnung benutzen kann. Problem: Wenn man diese an den Stellmotor anschließt, ein Kabel der Steuereinheit an die eine Seite des Motors, anderes Kabel der Steuereinheit an die andere Seite des Stellmotors. Knopf der FFB drücken, aber es passiert nichts..
Haben die 2 die gleiche farbe? Ich vermute mal dass die 2 Kabel für deine Blinker sind. Das heißt dass die dann beim auf und zu schließen dann schön Blinken :)

Von Welchem Hersteller ist die ZV?

zu deinem Edit habe ich schon eine Idee aber will ersteinmal wissen welchen Hersteller du hast! oder noch besser wäre es, wenn in der Anleitung ein schaltbildvon der ZV ist und es einscannst

ich habe auch eine Cleane Heckklappe und mache die von vorne per Knopf auf, will aber auch irgendwann eine FFB nachrüsten :)

Red Hornet 24.01.2012 22:24

Zitat:

Zitat von McMar (Beitrag 1356940)
Haben die 2 die gleiche farbe? Ich vermute mal dass die 2 Kabel für deine Blinker sind. Das heißt dass die dann beim auf und zu schließen dann schön Blinken

Nein, ich habe meine Blinkersteuerung über andere Kabel angeschlossen. Die blinken schon schön :)

Zitat:

Zitat von McMar (Beitrag 1356940)
Von Welchem Hersteller ist die ZV?

JOM glaube ich. Ich gucke schnell nach und scanne mal. Kurzen Moment ;)

Edit: http://data.motor-talk.de/data/galle...0849752898.jpg

Habe es nicht geschafft, eine PDF in ein Bild umzuformen..

Red Hornet 24.01.2012 22:38

So wie ich das verstanden habe, sind die braunen Kabel für die Blinker. Die funktionieren auch.
Das rot schwarze und das pinke sind für den Kofferraum.

Die anderen sind wahrscheinlich für einen Schalter, mit dem man von Innen alles auf und zu machen kann. Das verstehe ich alles. Nur nicht das mit dem Kofferraum ;)

McMar 24.01.2012 22:57

dein linkes ? müsste dein ZV Motor von deiner Heckklappe sein. Also müsste Lila und rot/schwarz an den Stellmotor

die beiden anderen ? sind zusätzliche Taster die du in innenraum legen kannst. So wie bei manchen Golfs http://www.paketsparer.de/bilder/schalter2.JPG wenn du braun weiß zusammen hälst geht sie auf und zu :)

Das Relais ist ein 12V Stromstoßrelais was an Blau und Grün kommt. Damit kein Kurzschluss entsteht musst du eine diode dazwischen machen. Zeichnung kommt morgen ist jetzt zu spät

Red Hornet 24.01.2012 23:10

Zitat:

Zitat von McMar (Beitrag 1356999)
dein linkes ? müsste dein ZV Motor von deiner Heckklappe sein. Also müsste Lila und rot/schwarz an den Stellmotor

Was meinst du mit linkem?
Ja, also müssen die da schon dran. Habe ich auch mal probiert.. hmm.. Mache ich nochmal :D

Zitat:

die beiden anderen ? sind zusätzliche Taster die du in innenraum legen kannst. So wie bei manchen Golfs http://www.paketsparer.de/bilder/schalter2.JPG wenn du braun weiß zusammen hälst geht sie auf und zu

Ja, das stimmt. Habe ich mir auch gedacht.
Zitat:

Das Relais ist ein 12V Stromstoßrelais was an Blau und Grün kommt. Damit kein Kurzschluss entsteht musst du eine diode dazwischen machen. Zeichnung kommt morgen ist jetzt zu spät

Hört sich doch gut an. Blau Grün sind in dem Fall ja die Kabel des Stellmotors. Taster will ich ja auch einbauen. Der kommt dann auch dazwischen. Freue mich auf die Zeichnung. Sehr nett. Danke!

McMar 25.01.2012 20:57

so ich habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem entschluss gekommen, dass du die Diode nicht brauchst! Denn dem Relais ist es ja egal wo + und - ankommen ;)

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1327520800.jpg

Eventuell musst du noch eine Kabelbrücke von Klemme 2 auf 10 machen. Es KÖNNTE sein dass die auch schon intern vorhanden ist! KÖNNTE :D

Das Relais heißt: Stromstoß-Schalter mit 12V DC Spulenspannung und 1 Schließer Kontakt.
Es muss Stromstoß-Schalter heißen nicht Relais, weil es sonst nicht Schaltet sondern nur Tastet und das wollen wir nicht ;)

Red Hornet 25.01.2012 21:08

Ist das jetzt für das Öffnen der Heckklappe mit der FFB oder ist das für einen Taster in der Heckklappe? Also eine, die clean ist?

.arwn00R 25.01.2012 21:13

Für mich entriegelt der Taster die Türen und öffnet die Heckklappe.

McMar 25.01.2012 21:15

das ist für den Taster in deiner Heckklappe :) der hat jetzt nur strom wenn die ZV auf ist

.arwn00R 25.01.2012 21:17

Glaubst du, das Steuergerät feuert dauerhaft Strom auf die Blaue oder grüne Leitung wenn aufgeschlossen ist?

McMar 25.01.2012 21:21

nee ist nur ein kurzer stromimpuls der gesendet wird. Das reicht dem relais aber. Es schaltet bei einem impuls durch und hält solange den kontakt bis das relais einen neuen strominpuls bekommt :D

.arwn00R 25.01.2012 21:23

Also wird das Relais über klemmer 30 gespeist, aha. Interessant.

McMar 25.01.2012 21:28

quasi ja :)

du müsstest, wenn du auf deine FFB auf Heckklappe auf drückst, auf Lila und rot/schwarz strom haben. wenn die dann an den Motor für deine Heckklappe kommen, dann müsste sich da was tun

Red Hornet 25.01.2012 21:40

Oh, das ist sehr schön :) Mag ich gerne! Dankeschön. ich werds mal versuchen.

Der Stromstoßschalter, wo bekomme ich sowas her? :)

McMar 25.01.2012 21:54

am besten beim conrad ich such mal mit ;)

EDIT:

bei Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik die bestellnummer 503161

günstiger geht es nicht, da es gleichstrom ist! Die für wechselstrom bekommt man günstiger

Red Hornet 25.01.2012 22:06

Zitat:

Zitat von McMar (Beitrag 1357675)
günstiger geht es nicht, da es gleichstrom ist! Die für wechselstrom bekommt man günstiger

Ist doch okay. Ich will ja auch nen anständigen Taster, der auch so schön weich ist, wie die originalen. Also wenn, dann richtig. Ist der für Gleichstrombetrieb geeignet? Ist doch das Wechselstromzeichen drauf..

McMar 25.01.2012 22:10

ja habe ich auch gesehen. Ist wahrscheinlich ein Beispielbild. Bei den Technischen Daten steht Betriebsspannung 12 V/DC was ja richtig ist

Red Hornet 25.01.2012 22:17

Zitat:

Zitat von McMar (Beitrag 1357696)
ja habe ich auch gesehen. Ist wahrscheinlich ein Beispielbild. Bei den Technischen Daten steht Betriebsspannung 12 V/DC was ja richtig ist

Oh stimmt. Ja, dann sollte das dafür ja sein. :) Also du weißt, dass ich das benutzen kann und dass das dann auch funktioniert? :)

McMar 25.01.2012 22:26

theoretisch klappt es wenn man sich die Zeichnung anschaut. Relais bekommt getasteten Strom es schaltet durch zum Taster und der zum ZV Motor. Es ist auch alles gegeben damit es auch praktisch klappt :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.