![]() |
Richtig, die meisten preisgünstigen Multimeter messen in diesem Bereich eh so ungenau, das 2-3 Ohm schon hinkommen. Bei mir sind die Glühkerzen auch in Ordnung, aber ich traue dem Steuergerät dafür nicht. Das hängt oben an der Schottwand und schaltet je nach Saugrohrtemperatur! und Last an der Lima 1, 2 oder alle 3 Kerzen an. Um das zu prüfen könnte man an einem schönen kalten Morgen mal Spannung an den Kerzen messen. Dazu am Besten alle elektrischen Verbraucher ausmachen. Und unmittelbar nach dem Kaltstart messen. Dann sollte das Steuergerät eigentlich alle 3 Kerzen befeuern. Wenn ich mich richtig erinnere sitzen auf dem Steuergerät noch Streifensicherungen für die Glühkerzen, die auch direkt kontrollieren. Könnte ich eigentlich Morgen früh mal machen.... :) |
Zitat:
Wollte eigentlich mal Spannung an die Kerzen legen, dachte mir dann aber, nicht das die Ruck Zuck "glühende" heiß werden... naja jetzt weiß ichs ja, vielleicht probier ich auch mal die Spannung zu messen, wenn es kalt ist. |
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/7/9/7...52d523410b.jpg Über dem BKV, rechts neben dem oberen LLK-Rohr. Dieser kleine schwarze Kasten. Der hat oben drauf eine 50A Streifensicherung für die 3 Glükerzen. Schraub die Glühkerzen einfach mal raus, klemm den Körper der Kerze in die Massepolklemme des Überbrückungskabels und halt dann die Pluspolklemme kurz hinten drauf. 3-5 Sekunden reichen, dann glüht ganz vorne die Spitze. Dann einfach auf eine wärmefeste Unterlage ablegen zum auskühlen. |
If it's not broken - don't fix it! Wenn die Gluehkerzen OK sind, dann brutzeln die grad mal mit rund 200W. Das reicht nicht, um in 10 min viel zu erreichen: Die Waermespeicherkapazitaet von Wasser ist: cp = 4.2 J/(g x K) Wenn man ein bisschen rumspielt, kommt man zu T (K) = P x t/(m x cp) P = Leistung = 200W t = 10min = 600s m = ~2000g (kleiner Kreislauf, ohne Motorblock etc!!!) Daraus ergibt sich, dass Du in 10min das Wasser im kleinen Kreislauf mit den Alibi-Gluehstiften das Wasser grad mal 15 Grad aufwaermst, wenn Du keine Waermeverluste hast. Real wird die Effizienz weit drunter liegen ... Ich denke, Du erwaretst zu viel von dem "Zuheizer", so'ne Webasto Standheizung macht locker die 20-fache Leistung. Ich denke, Du suchst grad einen Fehler, der gar nicht da ist ... Carsten |
jeder Glühstift hat 200W. Mal 3 = 600W. Und zusätzlich kommt noch die Masse des Motorblocks dazu. |
Mit 3 Ohm koennen die bei 12V aber keine 200W/Stueck haben ... dann stimmt entweder die Leistung nicht oder der Widerstand. Carsten |
Zitat:
Macht also im "Besten Fall" 45A x 11V = 495W Klar hat ne richtige Standheizung deutlich mehr Leistung, aber prüfen kann man die elektrische Zuheizanlage doch trotzdem, oder? |
Zitat:
habe ich auch gelesen 14 A Nennstrom. Wenn ihr immer so schön rechnet, wieso dann nicht mit 13 V ? Denke auch man kann die vorhandene Anlage ruhig mal testen, vielleicht ist ja doch was nicht 100%ig in Ordnung... |
Glühkerzen sind für 11V ausgelegt, da beim Vorglühen der Motor ja noch nicht läuft und die Batteriespannung durch den hohen Strom auf ca. 11V einbricht. Bei den Zuheizer Kerzen könnte man aber tatsächlich mit 13V rechnen. |
Zitat:
|
Derart kleine Widerstände kann man eigentlich nicht direkt messen. Das Problem sind Übergangswiderstände und die Leitungen gehen da schon deutlich in den Messwert ein. |
Zitat:
|
So, heute Thermostat gewechselt und siehe da, er bleibt bei 90Grad ! Und Öl um die 80Grad ! Gleich nochmal die Glühstifte durch gemessen, hatten 0,8-1,2 Ohm (diesmal mit Profi-Multimeter) sollte also ok seien... |
Möchte meinem 1Z ein neues Thermostat spendieren. Nun die Frage, welches richtig ist: eins, das bei 80° oder bei 87°C öffnet? ::frage:: |
87°C ist richtig |
Hallo rob, Zitat:
Das Thermostat für den Motor 1Z ist laut Teileliste das gleiche wie das für die meisten anderen Motoren, z.B. AAM, ABS, ADZ, ADY, AEK, 2E, 1Y, AAZ. Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr. |