golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Fächerkrümmer am 1.8 8V??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97899)

GT-Rider 18.12.2011 16:17

danke für die links, aber ich glaub das ne nocke sich nicht mehr so unbedingt bei der laufleistung lohnt. deswegen kommt jetzt noch der luffi und der krümmer und dann wohl noch ein bisschen optik machen. Bringt das denn schon was wenn man den zzp verändert, nachdem man die sachen drin hat??

djskapz 18.12.2011 16:22

hmm.. ist schwierig zu sagen... denke mehr als soundveränderung wirst da nicht haben..

also wennst das einbaust, würde ich auch das chippen lassen, da es dir einfach zu teuer kommt...

wennst mal einen anderen wagen fährst bzw. ev. einen anderen motor reinbekommst hast einiges an geld sinnlos rausgeschmissen...

habe für meinen gesamten umbau nichtmal 600€ inkl. abstimmen ausgegeben ;) von daher hab ich es gemacht... aber wenns mir mehr gekostet hätte, dann wär das sicher nix geworden

GT-Rider 18.12.2011 16:27

Mehr sound is ja auch nicht schlecht^^. Meinst ich sollte den auch abstimmen lassen wenn ich den luffi und den krümmer noch eingebaut habe? Bisher hab ich ja nur ne gruppe A anlage. Und ich will ja auch noch was ins optische investieren, heißt lackmängel, tieferlegung und evtl. noch meine felgen neu lackieren lassen

djskapz 18.12.2011 16:37

also, wie schon gesagt... normalerweise gehört sogar eine gruppe-a anlage mit REST ORIGINAL abgestimmt... ;) wenn mas ganz genau nehmen würde..

fahren aber genug mit fächer-rennkat-gruppe a herum ohne was an der software geändert zu haben... denke, das wäre nicht so das problem ;)
das ist bei einer kopfbearbeitung oder anderer nockenwelle was anderes

wenn du einfacch nur besseren sound möchtest, und optisch ein bisschen was ins tuning investieren willst, lass das mit fächer und luftfilter und warte, bis die anlage ausgebrannt ist (wirst ja eh nicht nur 1000km im jahr fahren oder?) und hab spaß mit dumpfen sound und einer schönen optik ;)

wenn du mehr investieren möchtest, kauf dir nen ORDENTLICHEN Fächerkrümmer (keinen ebay 140€-krümmer) und einen anderen kat (100 oder 200 zellen) dann noch die nockenwelle vom 2er PF und ev. den zylinderkopf bearbeiten lassen (ist bei diesem motor mit keiner extremen mehrleistung zu rechnen)..

kostet dich sicher zwischen 700-1500€ (mit abstimmen ohne eintragung) und hast max eine mehrleistung von 20-30PS...

aber dafür hat sowas nicht jeder...es fahren auch sag ich mal wenige mit nem 8V-GTI herum, die auch ein dezentes motortuning mit chip haben... meistens kommt da eine AGA drunter... möglichst laut brüllend und fertig ^^

hatte ich auch zuerst... (alte bastuck) und jetzt hab ich die ganzen anderen komponenten noch eingebaut... die bilder und die kurze "einbaudoku" vom fächerkrümmer kann eine nette hilfe für manche sein und für mich persönlich wars einfach eine gute erfahrung solche teile zu verbauen (bin absolut kein mechaniker ^^)

von daher...

werde aber FIX nie wieder einen fächerkümmer einbauen bzw. einen originalen krümmer ausbauen ;) die arbeit war einfach nur beschi**en *g*

GT-Rider 18.12.2011 16:45

die anlage hab ich schon ne weil drunter die wird wohl schon ausgebrannt sein^^, aber doch luffi (K&N) und krümmer (CSR) kommen drunter und dann werd ich hier in der umgebung mal nachfragen wie viel mich das abstimmen wohl kostet. Ich will ja schließlich auch das er vernünftig läuft^^.

djskapz 18.12.2011 17:20

was für eine AGA hast?

naja... wie gesagt, erwarte dir nicht zu viel von den paar teilen ^^

aber ist natürlich deine sache ;) und man muss eigene erfahrungen sammeln, damit man dann "mitreden" kann :D hätt ich vorher auch net geglaubt *g*

GT-Rider 18.12.2011 17:45

von novus 63,5mm durchmesser. was sagst denn zu dieser nockenwelle VW Golf 1 2 3 scharfe Nockenwelle Tuning 1.8 GTI G-Nocke 2H | eBay und einbau??

djskapz 18.12.2011 18:15

novus baut "echte" gruppe a anlagen?? :D hab ich garnet gewusst ^^

joa... bei nockenwellen bin ich net so der profi... aber da hab ich dir ja einen guten thread verlinkt...

hab wie gesagt eine 268°... von dbilas für 1.6 bis 2.0L motoren von VW, Audi und Seat

GT-Rider 18.12.2011 18:47

joa die bauen sowas^^, aber haben ja schon einige geschrieben das die vom 2er gti bei meinem passt und das halt besser ist.

GT-Rider 19.12.2011 19:35

Was müsste denn alles gemacht werden wenn ich mir ne NW vom 2er gti einbauen will?

djskapz 19.12.2011 19:39

eigentlich nix... ^^ also du kannst... härtere ventilfedern verbauen (musst aber net)
und solltest die zündung nachher einstellen lassen und ev. die software auf die geänderte nockenwelle....

ansonsten... (dichtungen und simmeringe tauschen!!)

GT-Rider 21.12.2011 21:09

aber auf wie viel grad muss denn die zündung dann eingestellt werden? Und was hier manche leute für preise von 100-150€ nennen für eine software anpassung, da kann ich gar nicht zustimmen. Ich habe mich informiert und eine tuningfirma hier in der nähe will 500€ dafür haben.

djskapz 21.12.2011 21:23

hmm... ja... ist wie gesagt absolut verschieden...

gibt auch leute, die die software im zuge eines umbaues "gratis" bekommen ;)

ist nicht immer so einfach, das wirklich für andere festzulegen...

die zündung sollte erstmal auf OT gestellt werden (also, wennst zB eine andere nockenwelle einbaust) und wird dann ebenfalls von einem tuner eingestellt ;) (war bei mir so)

GT-Rider 22.12.2011 14:29

Also ich würde die nockenwelle in ner werkstatt vom bekannten einbauen lassen und der kennt sich so mit tuning auch nicht aus.

djskapz 22.12.2011 14:40

naja... aber zündung kannst dir eigentlich nur mit einem so komischen "gerät" GANZ GENAU einstellen lassen... =/

am besten, du fragst noch zb GolfGtiRacer, der kennt sich ganz gut aus ;)

Golf_3_NeWcOmEr 22.12.2011 14:44

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1333340)
mit einem so komischen "gerät" GANZ GENAU

eine ZZP=Zündzeitpistole :D

GT-Rider 23.12.2011 06:34

Ja zündung einstellen ist ja nicht das problem, sondern auf wie viel grad vor bzw. nach OT müsste ich die 2er gti nw einstellen?

djskapz 23.12.2011 11:53

ist glaub ich net immer gleich... ev. mal bei einer tuning-firma (sls oder so) anfragen ;)

GT-Rider 23.12.2011 15:10

ja hab ich heute gemacht und der sagt mir das is ne reines ausprobieren und vielleicht den zzp weiter vorstellen.

djskapz 23.12.2011 18:15

hmm.... kennst jemanden, der eine zündzeitpistole hat??

bzw. der dir das machen könnte?

sonst wirds eher schwierig... ev. kann dir jemand ausm forum (aus deiner nähe) helfen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.