![]() |
Waas? Haaalt stop! Sagt der Fehlerspeicher was? |
Jap, das hier: Zitat:
|
Aber das die ganzen teile auf mal kaputt gehen halte ich für unwarscheinlich. Da ist sicher einfach n Massekabel defekt, ausserdem dass die Wiederstandswerte der DK-Steller streuen was die Widerstände betrifft ist normal, deswegen muss man die Drosselklappe auch anlernen, damit das MTSG was mit den Werten anfangen kann. Viel wichtiger ist bei diesem Poti, dass er nicht springt oder aussetzt, wenn das stimmt ist alles in Ordnung. Ich würde noch mal alle Leitungen durchklingeln und schauen, wo die Massepunkte sind, auch am Motor. Geh alles in ruhe durch! Hast du so ein Buch "Jetzt helfe ich mit selbst?" Schau, auch ob an allen Kabel die Versorgungsspannungen ankommen! Das ist alles in diesem Buch sehr gut beschrieben. MFG |
Ja wir wissen aber auch nich wie lange die schon defekt sind! Müssen ja nich gleichzeitig kaputt gegangen sein! So und der DK-Steller hat in Stellung zu einen Widerstand von 0 Ohm und sobald man die DK 1mm auf gemacht hat hatte er einen Widerstand von unendlich! Laut ESItronic muss er folgende Werte haben: Zu 0-250 Ohm und offen ca1 MOhm! Dann haben wir beim Geber für Ansauglufttemperatur nen Widerstand von ca22 KOhm wobei hier ESItronic 1,45-3,3 KOhm sagt! Also geh ich einfach mal davon aus das es an den beiden Teilen liegt! Sonst sehen die Kabel noch gut aus! |
Den bläulichen Rauch hab ich auch nach längerer Standzeit. Lass einfach rauchen sofern sich der Ölverbrauch in Grenzen hält. Ist eigentlich ein Zeichen für verschlissene Ventilschaftdichtungen. Das Öl läuft vom Ventildeckel an den Dichtungen vorbei wenn die hart bzw.kaputt sind und tropft auf die Ventile. Beim Starten verbrennt das Öl auf den Ventilen. Lohnt den Aufwand nicht sofern du nicht täglich Öl nachkippen musst. Wieviel km hat der Golf runter? Also meine Meinung. Ich wechsel die jedenfalls erst wenn ich mehr Sprit als Öl nachkippen muss. MFG |
Ja das wäre auch meine Erklärung dafür gewesen! Der Golf hat bloß 106 tsd KM runter! Also eigentlich nix!:) Kannst du was zu dem anderen Problem/Fehler sagen? |
Schon wenig eigentlich.Laut Scheckheft? bzw. nachweisbar? Hast Du noch das "Total" am Tacho bei der Gesamtlaufleistung? Zu den anderen Dingen bin ich grad etwas überfragt. Habs auch noch nicht in Ruhe durchgelesen. evtl. fällt mir noch was zu ein. MFG |
Ja! Laut Checkheft und optischer Zustand!:) Und natürlich hat er noch das Total, sonst hätten wir den nich gekauft!;) Ja denn lies mal in Ruhe! Bevor wir jetzt Teile bestellen was nich Not tut! |
00523 - Geber für Ansauglufttemperatur G42 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus 00670 - Geber für Drosselklappensteller G127 kein Signal Hast Du schon mal die beiden Fehler gelöscht und bist dann nochmal ne Weile gefahren? Traten die Fehler wieder auf? Also beim 2.mal auslesen? (Ich geh jetzt davon aus dass du nicht extra zu VW fahren musst fürs auslesen) Wenns wieder auftaucht würde ich mal die komplette Einspritz- Drosselkappeneinheit (wie auch immer das jetzt genau heißt) wechseln. Würde ich mir gebraucht holen. |
Also ich hab den Fehlerspeicher gelöscht und meiner Meinung nach hat er danach mehr Durchzug gehabt! Kann aber auch Einbildung sein! Seit dem Löschen hab ich nich wieder ausgelesen! Aber die Probleme die wir beschrieben haben treten immer noch auf! Weiß grad nich ob wir das erwähnt haben, aber wenn man im Stand nen Gasstoß gibt dauert es etwas länger bis die Drehzahl auf Leerlauf abfällt! Das mit der kompletten Einspritzeinheit wäre ja jetzt auch meine Überlegung, da alleine der DK-Steller im Zubehör 110€ kosten soll! Weisst du ob man den Geber für Ansauglufttemperatur einzeln bekommt oder nur als Einheit? EDIT: Hier den mein ich! Nummer 7! http://www.golf3.de/images/imported/2011/10/771.jpg |
Sorry. Keine Ahnung ob einzeln oder nicht. Weiß auch ehrlich nicht genau wo der sich jetzt befindet. Hab zwar den gleichen Motor aber zum Glück noch nie Probleme in die Richtung gehabt. Wusste bis vor ner Woche auch nicht dass man die 1992er Modelle auch schon auslesen kann. Kann nur soviel sagen: Hatte mal nen 1,3er Fiesta. Der hat auch ab und an von alleine Gas gegeben. Und der Leerlauf ging an der Ampel manchmal nicht mehr runter. War der Drosselpoti. Hat jetzt zwar nichts zu bedeuten aber im Prinzip sinds deine Symptome. Und übrigens: hab noch die Telefunken -Spule drin. Baujahr 1992. Letztens nen 97er da gehabt mit logischerweise der neuen Ausführung. Die sah genau so aus wie deine. Ich halt von denen gar nichts. Denke das die einfach im Winter auffrieren. Ich würde die Drosseklappeneinheit tauschen. Denke der Ansaugluft-Sensor müsste da irgendwo mit dran hängen. |
In meinem letzten Post hab ich n Bild angefügt da kann man den schön sehen! Ja das Poti kann man wohl nich erneuern da man es nich mehr so eingstellt bekommt wie ab Werk! Ich denke wir holen einfach mal ne komplette Einheit und tauschen es aus! PS: Du hast nich den gleichen Motor!;) Firebunny hat nen ADZ und du nen ABS! Aber im Prinzip is es das gleiche! |
Ok. Hast recht;) Im Prinzip.Das schenkt sich nicht viel. Was da anders ist wissen vermutlich nur die Götter und Mitarbeiter der Motorenentwicklung von damals. Ja holt ne komplette gebrauchte Einheit. Ich Frag bei so Elektronik-Zeug meistens gar nicht nach. Da hauts Dich sowieso immer aus den socken. Hoffe es bringt was. |
Vorab schonmal vielen Dank :) Ich hoffe auch, es bringt was!!! Will auf jeden Fall keine Spritschleuder mehr sein... Ist es denn dabei wichtig, von welchem Motor (ob ADZ, ABS etc...) die Einheit kommt oder is nur 1,8l 66kW wichtig?? |
Kein Thema. Versuch eine vom ADZ zu bekommen. Dann hast Du Gewissheit. Wird aber Wurst sein. Nagel mich da jetzt aber nicht fest. Nicht dass ich dann Schuld bin::heul:-: Der 1,8er 75Ps sieht ja auch so aus. Der 1,8er 90Ps hat dann halt höhere Verdichtung oder ne andere Nockenwelle. Oder eben beides zusammen um die Leistung zu erreichen. Ist eh alles Verarsche. Also bis dann. Viel Glück. |
Soo, mal ein Update: Habe jetzt seit einer Woche die neue Einspritzeinheit drin, läuft um einiges besser, der Fehler is auch raus und der Spritverbrauch is um einiges gesunken!! *7,7l statt 11,5l* Er ruckelt zwar immernoch ein bisschen, hat ein paar Zündaussetzer, aber ab 3000 Umdrehungen geht er besser... Hab jetzt ne neue Zündverteilerkappe samt Finger bestellt, denn die alten sehen schon ziemlich ranzig aus.. |
Die beiden 1,8l sind technisch fast gleich. |
Zitat:
|
Sooo... Neue Zündanlage is jetzt drin! :) Er läuft wieder astrein, geht gut ab, nimmt auch viel besser Gas an hab ich das Gefühl.. Keine Aussetzer, kein Ruckeln, kein Murren mehr... SUPI!! :) Kann aber leider nicht sagen, obs jetzt nun nur an der Verteilerkappe lag (die hatte nämlich einen üüüübelsten Riss!) oder am ganzen Verteiler... Weil die Kappe, die ich erst bestellt hatte, passte nicht - was von Bosch und brauchte Sagem, gabs da aber net... Also komplettes Teil bestellt, was solls, man weiß ja nich, ob der Verteiler vielleicht auch einen an der Waffel hatte.. Nu läuft er wieder, ich bin glücklich - was will man mehr! :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |