![]() |
finde die 300000km mit nem abf schon beachtlich. glück auf |
Sieht auf jeden Fall ziemlich cool aus wenn mer auf den Kilometerzähler guckt ;) Hab bei mir gleich mal Beweisfoto's gemacht :) |
Zitat:
|
Möchte gar nicht wissen wieviel ein gelernter KFZ`ler mehr weiss. |
Zitat:
Und das du mehr weist, bezweifel ich mal stark... |
Ich kenne mich gut genug aus, dass mich keine Werkstatt mich mit irgendeiner Reparatur übern Tisch ziehen kann. Ich war z.B. wg. meinem Leistungsverlust mal beim Bosch Service. Der hatte überhaupt keinen Plan. Alles was der machte war im Computer nachgucken und den Fehlerspeicher auslesen. Dann wusste er nicht mehr weiter. Er meinte dann "Hmm der Wagen läuft doch gut, da ist alles in Ordnung". Obwohl die Kiste zog wie 75PS weg. Ebenfalls war ich einmal bei VW und habe mir (damals unwissend) die Zündung einstellen lassen. Später habe ich mich selbst damit beschäftigt und habe rausgefunden, dass man beim AGG gar nix einstellen kann. Der Motor braucht nur eine Grundstellung bzw. eine richtige Phasenlage und stellt dann alles selbst ein. Jedenfalls habe ich dafür damals 80 Euro bezahlt. Was die gemacht haben, keine Ahnung. Ich kann noch ein paar so Beispiele aufführen. Inkompetenz sowei das Auge reicht in den KFZ Werkstätten. Deswegen mache ich die einfachen Sachen (natürlich kann nich und weis sich nicht alles) selbst wie Bremsen, Flüssigkeiten, Ölwechsel, Thermostat, Auspuffanlage etc. und für die komplizierteren Dinge habe ich einen guten ex KFZ Meister. Wenn das so schlechte wäre würde ich kaum 280tkm auf der Uhr stehen haben. Kein "Kundendienst" mehr seit guten 200.000km. |
@20jahregti: Ich weiß zwar nicht, wie es heute in den Werkstätten aussieht, aber bei mir in der Schule gingen nicht gerade die klügsten Köpfe als KfZ-Mechaniker in die Lehre. Okay wir waren in der Hauptschule, aber bei uns als Fernmeldehandwerker waren z.B. nur ein Drittel der Azubis Realschüler und bei den KfZlern war der Anteil noch geringer. Heute werden sicherlich andere Anforderungen gestellt, aber mal ehrlich ein gesundes Grundwissen wie ein Auto aufgebaut ist und funktioniert schadet auch heute nichts. Und daran scheitert es in den Werkstätten oft. Wenn etwas nicht im Computer steht, dann ist es schlecht, weil dann muss man denken und daran hapert es leider oft. |
wow ich war ne weile weg und bin richtig überrrascht zu sehen, dass hier kräftig diskutiert wird. Allerdings muss man sich bei manchen Kommentaren auch ganz schön an den Kopf fassen :D Mal zu meinem Ölverbrauch, da es irgendjemand wissen wollte... Ich fahre ziemlich viel Langstrecken und muss auf 10.000Km ca nen halben Liter Öl nachkippen...und das ist mehr als in ordnung finde ich! Wenn ich höre dass manche sagen, sie hätten gar kein Ölverbrauch muss ich nur schmunzeln :) Wenn man ein bisschen was davon weis wie ein Motor funktioniert dann wirds einem klar... Auch zu dem Thema sinn und unsinn von kürzeren Ölwechselintervallen und ob sich das lohnt...Also nur weil man noch genügent Öl im Motor hat, heisst das nicht dass das öl seine aufgaben dann noch so erledigt wie am anfang.. Das Öl ist ja schließlich da um zu schmieren und um schmutzpartikel zu binden.. Da es also in der Natur der Sache liegt, dass bei der Verbrennung schmutz entsteht(reibung, rückstände...) verliert das Öl nunmal nach und nach seine Eigenschaften. Achja und dass der Ölfilter irgendwann auch mal hinüber ist kommt dazu.. Ich kenne auch geschichten wo man 40tKm ohne Ölwechsel gafahren ist...aber ganz ehrlich...den Motor will ich nicht geschenkt haben ;) Ich denk ich werde alle Filter und Flüssigkeiten wechseln vll. neue Zündkerzen und dann eher noch ein paar Karroserie arbeiten machen...Die Bodengruppe sieht an ein paar stellen nicht mehr ganz so gut aus, hab ich leider feststellen müssen...Und immer schön warmfahren ist eh klar :) Ich dreh nie höher als 2500 U/min solang mein Öl noch keine 80°C hat... Also danke mal für die vielen Beiträge ;) Weitermachen... |
Wo kriegt man den das besagte Getriebeöl her von dem hier teilweise die Rede ist, bzw. welches nimmt man da am besten? |
Castrol TAF-X 75W-90. Gibts eigentlich in jedem Laden, der auch ne halbwegs gut sortierte Öltheke hat. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |