![]() |
Zitat:
LGC |
Ja ich verstehs nicht, vorhin wars mal wieder lauter, als ich nach 5km zuhause war, habe ich nochmal gehört, da wars wieder weg... Ich versteh nix mehr. Es kommt aber von der Beifahrerseite, also links... und würde sagen mehr von unten. Ich kapiers nicht, habe aber kein Bock nochmal den Motor komplett zu zerlegen... kann es denn nun an der Verbraubung vom Kolben liegen, also Pleuel->Kolben ? mfg marko |
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, er Verbrauch fast 2-3L mehr ! Fährt sich sonst aber normal... das Geräusch ist auch nicht mehr zu hören, nur manchmal ganz leise... Hydos sind neu, Ventilfedern und Lagerschalen noch ok, Nockenwellen neu, Kurbelwelle auch ok, Kette etc, neu, Öl- und Wasserpumpe sind OK, Zündkabel ok, Kerzen sind erst 15tkm drin, Drosselklappe und LMM auch ok, ... Ich weiß nicht mehr weiter !!! |
Hi hast du mal die Klopfsensoren geprüft? Meiner klang vom Sound genau so wie deiner jetzt. Leistugn war da aber er läuft eigenartig, mit schütteln. Da ist der Verbrauch auch höher ca. 2-3 liter. So bei mir, fällt aber nicht auf der Digital Anzeige auf. Bei mir war es der vorne am Block. |
Hm was kostet der Sensor ?Weil meiner schüttelt sich ganz selten :D |
Zitat:
mfg marko Zitat:
|
Von dem Klopfsensor xD . |
Zitat:
Wie siehst du den Verbrauch wenn er sich um 2-3 Liter Ändert, Hast wohl immer gleiches Fahrverhalten und gleicher Verkehr. Ob da nun 10 oder 12 Liter stehen so genai nehme ich das Ding nicht. Ist ja nicht der aktuelle Verbrauch, sondern der Durchschnitt, wenn ich mich net täusche. Zeigt ja im Stand auch kein richtigen Wert an.. |
Zitat:
|
Zitat:
mfg marko |
So habe jetzt mal ne wage Vermutung aufgestellt, vielleicht kann jemand was dazu sagen... da eine Gleitschiene vom Kettenspanner gebrochen war, sind kleine Stücken davon im Öl gelandet... eigentlich wurde alles entfernt, wenn es nun aber so ist, das ein Stückchen davon die Ölpumpe verstopft, würde das ja auch erklären, warum das Klackern da war, würde sagen es waren die Hydros, die zu wenig Schmierung hatten... nun habe ich ein wenig Öl nachgekippt und die Schmierung war wieder besser, denn die Öltemperatur ist auch etwas erhöht... Könnte das seien, also Ölpumpe mal ausbauen und säubern ? Kann sowas auch den Ölkühler verstopfen ? mfg marko |
Vor der Ölpumpe ist ein Sieb, wenn da keine Fremdkörper zu sehen sind waren es sehr kleine Stücke, die spätestens vom Ölfilter aufgefangen wurden. Was soll sich an der Schmierung ändern wenn du ein bischen Öl eingefüllt hast ? Ob da nun 3, 4 oder 5 Liter in der Ölwanne sind, die Förderleistung der Pumpe bleibt gleich. Hast du den Umbau denn nun selber gemacht oder machen lassen ? |
Zitat:
Zitat:
|
Quatsch. Selbst bei minimalem Ölstand am Peilstab ändert sich absolut nichts an der Schmierung. Klar spielt das ein Rolle. Wenn das eine Werkstatt verpfuscht hat stell den Wagen hin und hole in Repariert wieder ab. Schleißlich lief der Motor vor dem "professionellen" Tuning ja ohne Macken. Wie ich schonmal geschrieben habe wäre das nicht der erste Motor der an einem "professionellen" Tuning zu Grunde geht. Edit: Hast du das selber verpfuscht dann hast du Pech gehabt und wahrscheinlich kostet das dann noch einiges an Lehrgeld und Nerven. |
Zitat:
|
ich denke das ist kein Problem sondern liegt einfach schlicht und ergreifend an den scharfen Nockenwellen. Läuft beschissen im Leerlauf aufgrund der größeren Ventilüberschneidung in verbindung mit mehr Spülverlusten. Weiß grad nicht ob ichs im Thread überlesen hab^^aber....haste mal bisschen mehr gas gegeben...und isses dann weg? Ansonsten könnte ein oder mehrere Einspritzventile platt sein. |
Zitat:
mfg marko |
Ja, das ist das was ich sagte. Du hast , aufgrund von der Nockenform der scharfen NW eine schlechtere Füllung im Leerlauf, was auch durch eine Anpassung des Steuergerätes mehr oder weniger nicht gänzlich zu entfernen ist. Die Einlassventile öffnen früher und schließen später als bei Serienwellen. Das macht das Geräusch aus. Erklärt dann auch dass bei erhöhter Drehzahl die Füllung besser ist, sprich das Geräusch verschwindet. Ich meine die Einspritzventile , sprich die Einspritzdüsen^^. Ist beim Diesel halt oft so gewesen, wenn eins Defekt war und zum beispiel nicht mehr richtig zerstäubt hat, begann der Diesel zu nageln und zu hämmern. Problem ist halt dass man die Einspritzdüsen beim Ottomotor schlecht hinsichtlich Spritzbild etc. überprüfen kann. Kannst höchstens die ansteuerung mitm Tester/Oszilloskop überprüfen. Mechanisch kannst die Düsen halt rausschruaben und mal kucken ob der düsenkopf ( dort wo der Kraftstoff rauskommt) verschmutzt ist. Meiner Meinung nach ist das Geräusch wie gesagt völlig normal bei den Nockenwellen. Hier ist ein Bsp von Youtube, da isses auch so ;-)......Gruß e30 scharfe nockenwelle schrick starke ventilgeräusche - YouTube |
Also mein 2E klingt mit 268° NW nicht so als ob er einen Schaden hat. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr. |