golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Oeldrucklampe blinkt, Motor stellt ab (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94564)

ChristianXD 14.08.2011 14:06

Es leigt meist am Tacho.

Evtl geht die Lampe nicht aus weil die Kiste nicht läuft.
Erstmal bekomemn wir den zum Laufen.

Hast du die Möglichkeit eine Spule zu bekommen?
Ich schliesse die Sple nicht aus da ja die Einspritzanlage anscheinend funktioniert.
Wenn du die Schnellprüfung wiederholst und dabei auf die Drosselklappe schaust indem du dann auf Masse tppst sollte kraftstoff auf die geschlossene Drosselklappe gespritzt werden.
Wenn das der Fall ist, ist das Steuergerät und Kraftstoffversorgung in Ordnung.

Den Windlauf kannst du abbauen.

-Wischer ab, die Plastikklippse die den Halten entfernen und dann kannst du den von der Scheibe abziehen in Fahrtrichtung. Leider brechen die dann immer Kaputt, daher würde ich den Windlauf nur anheben um mit der Hand dazwischen zu kommen.

LGC

lavaux 14.08.2011 14:52

Was passiert an Deinem Golf wenn der Motor im Leerlauf bereits läuft und Du dann mangelnden Oeldruck simulierst:

- den Stecker zum oberen Druckschalter nur abziehen. ("Kein Druck oben")
- den Stecker zum unteren 2bar Druckschalter abziehen und an Chassis halten oder noch besser nicht abziehen aber mit einer Krokodilklemme an Chassis legen.("kein Druck unten")

Die rote Lampe sollte dann blinken (das siehst Du aber nur wenn Du die Kroko verwendest )und nach einer gewissen Zeit könnte der Motor abstellen.

Ich habe ein schlechtes Gewissen, Dir diesen Versuch anzuraten: es besteht die Möglichkeit dass Du nachher genau das gleiche Problem hast wie ich jetzt, und Deinen Wagen nicht mehr zum Laufen bringst!!!!!!!!

Wilfried

ChristianXD 14.08.2011 14:57

Bei mir regnetb es gerade vor der Tür.

Aber eigentlich sollte nur eine Meldung im Tacho kommen.
Abstellen wird er den Motor nicht, da die Öldruckschalter nicht an das Motorsteuergerät gehen. Die haben mit dem Motorlauf nichts zu tun.

LGC

lavaux 14.08.2011 16:37

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1260949)
Bei mir regnetb es gerade vor der Tür.

Aber eigentlich sollte nur eine Meldung im Tacho kommen.
Abstellen wird er den Motor nicht, da die Öldruckschalter nicht an das Motorsteuergerät gehen. Die haben mit dem Motorlauf nichts zu tun.

LGC

"Abstellen wird er den Motor nicht, da die Öldruckschalter nicht an das Motorsteuergerät gehen. Die haben mit dem Motorlauf nichts zu tun."

Das wusste ich eben nicht.
Dann hat mein Motor aus einem andern Grund plötzlich abgestellt, und nicht aus Oeldruckmangel. Diesen andern Grund muss ich nun finden. Ich getraue mir nicht, das grosse Gummistück vor der Drosselklappe zu entfernen, weil es ziemlich hart isun wahrscheinlich spröde ist. Wenn ich 10 s Anlasser betätige, dann stinkt der Wagen am Auspuff ganz schön Benzin. Möchte den Kat auch nicht verärgern.
Es scheint also wirklich die Zündung (Spule) zu sein! Der mittlere der 3 Kontakte an der Spule, grünes dünnes Kabel (im Stromlaufplan Nr. 1), wird das vom Hall gesteuert und löst die Funken aus?

Weisst Du, vor einem Jahr hatte ich eine Panne mit meinem Triumph TR8: die rote Lampe "kein Oeldruck" leuchtete auf, und 10 s später stellte der Motor ab. Konnte ihn immer wieder starten und er lief für 10s. Dann wieder aus. Am Motor lief Oel heraus. Du kannst mir meinen Schrecken vorstellen.

Die Konstruktion ist folgende:
- Der Oeldruckschalter hat einen Wechselkontakt und wird mit einer Membran betätigt. Ein Kontakt macht bei Druck auf und löscht die rote Lampe. Der zweite Kontakt macht bei Druck zu und liefert die Spannung an die Benzinpumpe.
- Während man den Anlasser betätigt kommt die Spannung zur Benzinpumpe vom Zündschlüssel und bleibt noch 10s. Dann muss der Oeldruckschalter die Speisung übernehmen, sonst stellt der Motor ab.

Was ist passiert:
- die Membran ist geplatzt, der Schalter hat nicht geschaltet, die Benzinpumpe hat 10s später den Motor gestoppt. Das Oel lief durch den Druckschalter nach aussen!

Wilfried

lavaux 14.08.2011 16:45

Christian,
Könntest Du mir noch die Zuordnung der Kontaktnummern zu Kabelfarben angeben im 3fachstecker an der Zündspule geben?

Schwarz: Kontakt Nr. .........
grün: Kontakt Nr. .........
Braun: Kontakt Nr. -------

Wilfried

ChristianXD 14.08.2011 16:55

Das ist beim Golf aber nicht so komplex!

Das einzigste was eben angezeigt wird ist ob er Öldruck hat oder keinen hat.
Ich denke nicht nur ich weiss es nun das es ein Problem mit der Zündung ist.

Der Hallgeber liefert das Drehzahlsignal.
Das Signal wird zum Steuergerät geleitet wo es dann verarbeitet wird.
Last , und Drehzahl steuern alles.
Die Temparatur ist nur eine Regelgöße für die Spritmenge, bzw Einspritzzeit.

Das Steuergerät schaltet anhand des Signals dann einenTransistor der die Zündspule mit Masse versorgt, demetsprechend läd sie Spukle sich auf, wird diese Masse abgeschaltet wird die Hochspannung freigesetzt.

Was du machen könntest wäre um ganz sicher zu sein.
Du misst während einer startet an der klemme 1. Das ist die Masseleitung.
Wenn diese mit einer LED Lampe blinkt beim starten, oder ein Multimter schlägt aus und zeigt dir eine Spannung an dann weisst du das das SG schaltet. Rot auf Batterie + Pohl und den schwarzen auf Klemme 1 Zündspule. Also das nicht 12V führende Kabel.

Um deinen Kat zu schützen kannst du den 4 poligen Stecker in Fahrtrichtung an der Einspritzanlage vorrübergehend bei Prüfungen and er Zündanlage abziehen dann spritzt er nicht mehr ein.

LGC

wolfi71 14.08.2011 16:57

Die Zündspule bekommt ihre Steuerimpulse aus dem MSG. Der Hallgeber liefert an das Motorsteuergerät und das steuert dann das Einspritzventil und den Zündtrafo an. Bitte prüfe mal ob beim Drehen mit dem Anlasser bei abgenommenem Hallgeber auch eingespritzt, Das dürfte eigentlich nicht sein. Dann den Geber drauf und nachsehen.

Alternative: Kauf dir einen Zündtrafo in ebay. Das Zeug kostet meist so um die 20-25€ und das sind beim derzeitigen Kurs ja keine 30SFr. Du musst dann zwar den Zoll zahlen, aber das ist nicht sehr viel.

ChristianXD 14.08.2011 17:06

Wolfi hat recht!

Das hatte ich nicht gesagt. Wenn du den Hallgeber abklemmst hat er kein drehzahlsignal und die Einspritzanlage und Zündung machen nichts, aber das sollte eigentlich nicht das problem sein.

Schwarz: Kontakt Nr3 ist Klemme 15 Zündung
grün: Kontakt Nr2 ist Klemme 1 Masse geschaltet über SG
Braun: Kontakt Nr1 ist eine Zusätzliche Masse. Die ist dauerhaft innen in der Spule mit dem Gehäuse verbunden. Art Erdung. (braun/gelbes Kabel)

lavaux 14.08.2011 18:40

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1261033)
Was du machen könntest wäre um ganz sicher zu sein.
Du misst während einer startet an der klemme 1. Das ist die Masseleitung.
Wenn diese mit einer LED Lampe blinkt beim starten, oder ein Multimter schlägt aus und zeigt dir eine Spannung an dann weisst du das das SG schaltet. Rot auf Batterie + Pohl und den schwarzen auf Klemme 1 Zündspule. Also das nicht 12V führende Kabel.
LGC

Christian und Wolfi71,

Habe jetzt das Signal auf Klemme 1 gegen Masse gemessen. Habe dazu das grüne Kabel mit einer feinen Stecknadel angestochen: beim Anlassen tanzt die Nadel um die 6V. (Das ist ja der Durchschnittswert zwischen Halbzeit 12V und Halbzeit 0V)
Habe sofort einen Zündtrafo bestellt welcher in ein paar Tagen eintreffen wird.
Bin jetzt voller zuversicht dass das Problem endlich gelöst ist.

ICH MOECHTE EUCH BEIDEN RECHT HERZLICH DANKEN FUER EURE HILFE!

Wilfried

ChristianXD 14.08.2011 18:46

Dafür nicht mein Lieber!
Dafür sind wie ja da!

Wolfi wirft sich auch immer auf Personen die Probleme haben. Siehe Forentreffen 2011.
Wenn die Spule da und eingebaut ist erstatte Bericht...
Grüsse aus dem hohen Norden!

LGC

lavaux 14.08.2011 21:44

Natürlich werde ich Bericht erstatten. Inzwischen werde ich mich ein paar Tage vom Stress mit dieser Panne erholen!
Wilfried

ChristianXD 18.08.2011 18:42

Hast du schon eine neue Zündspule bekommen?

lavaux 18.08.2011 22:16

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1263781)

Nein. Ich werde sie erst Ende der Woche bekommen.
Wilfried

lavaux 19.08.2011 21:01

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1263781)

Die Zündspule ist immer noch nicht da. Vielleicht Montag!
Wilfried

ChristianXD 20.08.2011 08:24

Dann drück ich mal die Daumen das der Golfi dann wieder läuft.
Wenn der Postbote die nicht mit hat ist er wohl der, der erschlagen wird.

Mal sehen noch ist es früh...

lavaux 21.08.2011 21:00

Christian,
Ich habe die alte Zündspule demontiert (Gummiprofil weg, Hand einklemmen, Muttern zurückbringen ohne eine Faust zu machen....)
Primärwiderstand gemessen zwischen 1 und 15: 0,6 Ohm
Sekundärwiderstand ebenfalls ok.
Versucht einen Funken zu erzeugen auf der Werkbank mit einer 12V Batterie.
Powermodul (?) entfernt. Guten Kondensator zwischen und 15 geklemmt. 12V gepulst auf 1 und 15:
Ganz winziges Fünklein auf einer Zündkerze, schöne Funken an 1 oder 15.
Ich denke, die Spule hat ein internes Problem.

Werde Euch benachrichtigen wie es mit einer neuen Spule geht.
Wilfried

ChristianXD 22.08.2011 19:06

Das kann es sein!
Das sie innen durch schiesst und keine richtige Spannung aufbaut!

Ich habe mir immer eine alte Kerze genommen und das ganze Gewinde der Kerze abgetrennt. Das der Funke von der Mittelelektrode bis zum Metrischen Schlüsselaufsatz springen muss! Falls da kein Funke überspringt ist die Zündspule schrott!

Denn der Funke kann so stark sein um bei Umgebungsdruck überzuspringen.
Aber da im Motorraum ein Kompressionsdruck herscht der die Moleküle zusammenpresst und einer Spannung einen höheren Widerstand entgegensetzt kann es kommt es dazu das der Funke ausfällt! Da er es nicht schafft überzuspringen da die Zündspule zu schwach ist!

Deswegen habe ich mir immer eine Kerze gebaut. oder eben 4 um eine Kartuschenspule zu überprüfen.

Hier, ich habe dir mal einen Beritrag gesucht aus einem oldtimerforum der dir genau das Beschreibt. Manche trenen nur die Masse bis zum Gewinde ab, wenn man ein sehr altes Auto hat um BJ 70 soollte man nur dies machen.

Siehe das Bild mit der Klemmzange. Da ist keine Gewinde mehr vorhanden!
So prüfen Sie Ihre Zündspule

LGC

lavaux 23.08.2011 16:56

Neue Zündspule eingebaut. Motor startet immer noch nicht.
Habe eine Zündkerze nach obiger Anleitung gebaut, mit Masseleitung (Kabel mit dicker Klemme am Ende). Habe ein 10mm Funken am Ende des kurzen HS Kabels zum Zündverteiler wenn ich Anlasser betätige. Dann Kerze auf das HS Kabel zur 1. Kerze gesteckt: auch dort funkt es.
Wie kann ich prüfen ob Benzin eingespritzt wird? (Ich rieche jetzt nichts mehr.) Ich höre die Pumpe eine Sekunde beim Einschalten der Zündung. Sie sollte doch auch während des Anlassens drehen, aber da höre ich sie nicht wegen zu viel Lärm!
Wo liegt denn das Kaltstartventil versteckt? Wo kommt die Benzinleitung von der Pumpe in den Motorraum? Hört man eine defekte Pumpe drehen?
Ich hatte einmal ein verdrecktes Benzinfilter bei der Pumpe in einem MB, aber das gab nur Probleme bei Vollgas und nicht im Leerlauf.
Wilfried

ChristianXD 23.08.2011 17:40

Du hast vorne an der Einspritzleiste zwei schläuche dran.
Einmal einen Vorlauf und einmal einen Rücklauf.
Die beiden sind Farblich gekennzeichnet.
Was welcher ist kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.

Zieh einen erstmal ab und eine zweite Person muss mal kurz die Zündung einschalten, damit die Pumpe einmal kurz anläuft. Dann siehst du ob zumindest Sprit an die Einspritzbentile ran kommt. Dein Motor musste der 115PS Motor sein mit Motorkennbuchstabe 2E. Oder?

Zumindest haben wir nun einen guten und Starklen Funken an der Kerze. Ist doch schonmal was. Im Kofferraum unter der Abdeckmatte vom Reserverad solltest du einen Aufkleber finden, kannst du von dem einmal ein Foto machen?

LGC

lavaux 23.08.2011 21:19

Vorne sehe ich keine Schläuche. Hinten, unter der Einspritzleiste sind zwei daumendicke Schläuche, welche zu Druckreduzierventil (?) gehen. Alles schlecht zugängling, unter der Luftführung versteckt.

Der Motor ist ein 2E

Die Photo kann ich Dir schicken per Email; schick mir Deine Adresse. Meine ist lwvogel(at)bluewin.ch

Wilfried

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.