golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   VR6 Turbo/Kompressorumbau AUTOMATIK!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92130)

Danjo 28.07.2011 22:25

Zitat:

Zitat von Napkin (Beitrag 1249503)
kompressor eintragen kostet auf jeden fall schon mal nur 60€ ;) und knappe 100ps kriegste damit auch raus. weiterer vorteil wäre, dass der kompressor linear das drehmoment und die leistung steigert und das sehr viel getriebeschonender ist wie ein turbo umbau.

ich würde sagen es sind in der regel 80-90 Ps und für 60 eur hab ich das noch keinen eintragen sehn ;) schon tüv und AU kosten inzwischen fast das doppelte

Toni30 28.07.2011 22:26

Naja 100PS ist ja auch schon ne menge und
warum kostet ne Kompressor eintragung nur 60€??

Wenn die zusatzleistung reicht ist ein kompresor einem Turbo schon was vorraus,einfacher auf und ab zurüsten später besser gebraucht zu verkaufen....

Wird beim Automatik nicht das Getriebe über den Motorölduck versorgt bzw. unterstützt?

19ACE90 29.07.2011 02:27

Zitat:

kompressor eintragen kostet auf jeden fall schon mal nur 60€ ;) und knappe 100ps kriegste damit auch raus. weiterer vorteil wäre, dass der kompressor linear das drehmoment und die leistung steigert und das sehr viel getriebeschonender ist wie ein turbo umbau.

60,-:confused::-lol-:

wir reden von deutschem un offiziellem tür. un keine hinterhofeintragung bei kollega von bruder xD
wenn der normale TÜV schon bei 59,- is, wird ne kompressor eintragung natürlich 1€ mehr kosten w00t:-lol-:

Casull 29.07.2011 05:16

"Ach.. zu meiner HU/AU hätte ich dann gerne noch eine kleine Kompressoreintragung, was kostet denn das", "N' €uro".

WOHER bekommt man denn bitte solche Zahlen?

Der lineare Leistungsverlauf ist für die Kupplung und das Getriebe schon angenehmer wie ein Turbo.. aber deswegend würde ich trotzdem nicht das Wort "schonend" in dem Zusammenhang bringen.. Drehmoment ist Drehmoment, egal woher.

19ACE90 29.07.2011 05:21

Zitat:

Zitat von Casull (Beitrag 1249635)

WOHER bekommt man denn bitte solche Zahlen?

vlt vom flohmarkt? :D

spaetbremser 29.07.2011 08:58

Zitat:

Wo hast du denn den Quatsch her???

1. Ein Abgasgutachten (das notwendig ist für eine LEGALE Eintragung) kostet ca 600€ aufwärts, sofern es kein Vergleichsgutachten gibt (und die, die ein übertragbares Gutachten haben, wollen für die Bereitstellung auch Geld sehen). Weiterhin ist ein Festigkeitsgutachten für eine LEGALE Eintragung notwendig, das in Einzelerstellung ca 10-20.000€ kostet, aber im Bedarfsfall von Firmen wie HGP und Exclusive Tuningparts bereitgestellt wird (gegen Entgeld).

2. Der Kompressor ist nicht getriebeschonender, denn dem Getriebe ist es egal, ob es von einem Turbo oder einem Kompressor gequält wird! Drehmoment ist Drehmoment! Die Lastschläge durch die Kupplung sind schlimmer!!!

3. Der Kompressor hat auch klare Nachteile:
- schlechterer Wirkungsgrad,
- Belastung des Riementriebes und damit aller Bauteile im Riementrieb,
- höhere Kosten im Aufbau,
- schlechtere Variation des Drehmomentverlaufs (Drehmomentplateau)

Danjo 29.07.2011 09:07

ein kompressor ist in gewisser weise schon etwas schonender als ein turbo da sich das drehmoment gleichmässiger aufbaut und nicht wie oftmals beim turbo "schlagartig" einsetzt allerdings bin ich auch wie du der meinung das in der gleiche leistungs klasse (zw. 280 und 320PS die hier gefragt sind) vernachlässigbar ist.

Napkin 29.07.2011 09:32

wir reden von golf 3 oder? ;) dafür haben wir n normales §21b gutachten und da ich das nicht das erste mal gehört habe, dass es kunden von uns für knappe 60€ (oh gott sorry wusste nicht das hier um 1 euro so nen wind gemacht wird) eingetragen bekommen haben nehme ich stark an das es so ist ;) ausserdem wirds beim 21er nach arbeitszeit gerechnet und die bestimmt immer noch der prüfer! wer aber 300€ zahlt um es dem tüvprüfer schmackhaft zu machen bzw. 300zahlt weil der prüfer drunter schlichtweg keinen bock hat der soll das tun. wir verbauen jede woche nen kompressor in irgendein auto und wenn es eine getriebeschonende leistungssteigerung gibt dann ist der kompi dem turbo aber 10mal vorzuziehen. das drehmoment wandert nämlich mit der leistung im drehzahlband nach oben da es ein radialverdichter ist und kein schraubenverdichter. somit ist auch der umkehrschluss den immer alle haben, dass ein kompi von unten raus leistung hat totaler quatsch! ein kompi kommt immer mit drehzahl und hat erst an der drehzahlgrenze seinen vollen ladedruck. und das ein kompressor nen schlechteren wirkungsgrad hat stimmt auch nicht. oder sind 80% wirkungsgrad bei 40000u/min mit 0,6 bar schlecht? den turbo zeigste mir mal der das kann ;) in nen vr6 bau ich dir n kompressor kit in 3 stunden ein. denke das wird beim turbo etwas länger dauern. ein weiterer vorteil des kompressors ist, dass der druck erst an der drehzahlgrenze anliegt, das automatik getriebe nicht total verwirrt hin und her schaltet, da sich der wagen eher wie ein starker sauger verhält. oft ist das problem, dass die automatik getriebe mit dem vielen drehmoment im mittleren drehzahlband nichts anfangen können und dann bei 3000rpms schon meinen sie müssten zurückschalten. da müsste man also das automatik steuergerät auf jeden fall mit anpassen wenn man z.b. auf turbo umbaut. und zur leistung... mit wasser ladeluftkühlung und 0,7bar haste auf jeden fall deine 100ps.. da man mit 40grad max ansaugtemp ankommt. wir habens selbst schon durch. das tüv und au zusammen 120€ kosten ist mir neu ;) und das ist kein tüv beim bruda vom alda im kolega hof sondern der tüv, bei dem das gutachten (abgasgutachten) damals erstellt worden ist! sozusagen der haupttüv bayerns! edit: habe gerade nochmal nachgefragt. es waren 69€ - einzelabnahme (leicht) so stehts im protokoll.

Amazing 29.07.2011 10:06

Moderator Anmerkung:
Achte auf den Satzbau

§21b StVZO:

"Im Verfahren auf Erteilung der Betriebserlaubnis werden Prüfungen anerkannt, die auf Grund harmonisierter Vorschriften nach § 19 Abs. 1 Satz 2 durchgeführt und bescheinigt worden sind."

§19 Abs.1 Satz 2 StVZO:

" (1) Die Betriebserlaubnis ist zu erteilen, wenn das Fahrzeug den Vorschriften dieser Verordnung, den zu ihrer Ausführung erlassenen Anweisungen des Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und den Vorschriften der Verordnung (EWG) Nr. 3821/85 des Rates vom 20. Dezember 1985 über das Kontrollgerät im Straßenverkehr (ABl. EG Nr. L 370 S. 8) entspricht. Die Betriebserlaubnis ist ferner zu erteilen, wenn das Fahrzeug anstelle der Vorschriften dieser Verordnung die Einzelrichtlinie in ihrer jeweils geltenden Fassung erfüllt, die(...)"

2. "(...) in Anhang II Kapitel B der Richtlinie 2003/37/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Mai 2003 über die Typgenehmigung für land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen, ihre Anhänger und die von ihnen gezogenen auswechselbaren Maschinen sowie für Systeme, Bauteile und selbständige technische Einheiten dieser Fahrzeuge und zur Aufhebung der Richtlinie 74/150/EWG (ABl. EU Nr. L 171 S. 1) oder(...)"

Aha, also baust du Traktoren, oder wie?...

69€ für eine Einzelabnahme inkl. Abgasgutachten? Gib mir mal die Telefonnummer von dem Typen. Ein Abgasgutachten allein kostet immer mehrere hundert €, IMMER! Ich kenne zB auch noch zusätzliche Gutachten ( Widerstandsgutachten ) die entweder nach alten Tabellen zusammengeklöppelt werden, oder eben mal schnell für einen 4 stelligen Betrag eingekauft werden müssen ( Also wieder eine Abnahme ). Ausserdem macht nicht jeder TÜV Prüfer mal fix bei sich ein Abgasgutachten. Die Erstellung dessen, dauert auch mehr wie nur 15 Minuten. Bei uns wird das zB an der Fachhochschule Stralsund gemacht, da diese auch einen Rollenprüfstand haben und das wird richtig teuer. Selbst Hier ansässige Tuner ( eigene Prüfstände ) fahren für solche Messungen dorthin!

und dann kommst du, und wirfst 21 Jahre Tuning-Gutachten-Erfahrungen aus der gesamten BRD übern Haufen mit 69€?

Natürlich!

19ACE90 29.07.2011 12:11

Zitat:

Zitat von Napkin (Beitrag 1249685)
wir reden von golf 3 oder? ;) dafür haben wir n normales §21b gutachten und da ich das nicht das erste mal gehört habe, dass es kunden von uns für knappe 60€ (oh gott sorry wusste nicht das hier um 1 euro so nen wind gemacht wird) eingetragen bekommen haben nehme ich stark an das es so ist ;) ausserdem wirds beim 21er nach arbeitszeit gerechnet und die bestimmt immer noch der prüfer! wer aber 300€ zahlt um es dem tüvprüfer schmackhaft zu machen bzw. 300zahlt weil der prüfer drunter schlichtweg keinen bock hat der soll das tun. wir verbauen jede woche nen kompressor in irgendein auto und wenn es eine getriebeschonende leistungssteigerung gibt dann ist der kompi dem turbo aber 10mal vorzuziehen. das drehmoment wandert nämlich mit der leistung im drehzahlband nach oben da es ein radialverdichter ist und kein schraubenverdichter. somit ist auch der umkehrschluss den immer alle haben, dass ein kompi von unten raus leistung hat totaler quatsch! ein kompi kommt immer mit drehzahl und hat erst an der drehzahlgrenze seinen vollen ladedruck. und das ein kompressor nen schlechteren wirkungsgrad hat stimmt auch nicht. oder sind 80% wirkungsgrad bei 40000u/min mit 0,6 bar schlecht? den turbo zeigste mir mal der das kann ;) in nen vr6 bau ich dir n kompressor kit in 3 stunden ein. denke das wird beim turbo etwas länger dauern. ein weiterer vorteil des kompressors ist, dass der druck erst an der drehzahlgrenze anliegt, das automatik getriebe nicht total verwirrt hin und her schaltet, da sich der wagen eher wie ein starker sauger verhält. oft ist das problem, dass die automatik getriebe mit dem vielen drehmoment im mittleren drehzahlband nichts anfangen können und dann bei 3000rpms schon meinen sie müssten zurückschalten. da müsste man also das automatik steuergerät auf jeden fall mit anpassen wenn man z.b. auf turbo umbaut. und zur leistung... mit wasser ladeluftkühlung und 0,7bar haste auf jeden fall deine 100ps.. da man mit 40grad max ansaugtemp ankommt. wir habens selbst schon durch. das tüv und au zusammen 120€ kosten ist mir neu ;) und das ist kein tüv beim bruda vom alda im kolega hof sondern der tüv, bei dem das gutachten (abgasgutachten) damals erstellt worden ist! sozusagen der haupttüv bayerns! edit: habe gerade nochmal nachgefragt. es waren 69€ - einzelabnahme (leicht) so stehts im protokoll.

also ich glaub ich hab nen augenkrampf :-lol-:
ohne absatz usw lässt sich das so unglaublich schwer lesen xD

dann setz doch ma en beweis von dem preis irgendwie rein. ich glaub davon nämlich rein garnix, solang ichs nich selbst seh. klingt für mich wie absoluter humbuck

Napkin 29.07.2011 14:08

ist doch ganz einfach. bau dein auto bei uns auf kompressor um und ich fahrs dir zum eintragen. brauchst es mir ja nicht glauben.. tut mir nicht weh :D es ist wie gesagt ein gutachten in dem alle fahrzeugmodelle aufgelistet sind in denen ein vr6 motor verbaut ist. gültig bis bj 1995 und kein einzelgutachten das auf jedes fahrzeug spezifisch gemacht wird (abgas, geräusch, leistung etc.)

§19 war schon immer ne normale eintragung wie z.b. felgen etc. und §21 war schon immer ne einzelabnahme. nur weil in dem text irgendwas von forstwirtschaft auftaucht ändert das auch nichts daran. die paragraphen gibt es kaum seit gestern.

ich find des immer geil, nur weil man in nem forum erst 1 beitrag gepostet hat wird man als kompletter volldepp dargestellt dem niemand was glaubt. wir bauen jetz seit 4 jahren kompressoren in vr6 ein komisch, dass da noch nie jemand ein problem hatte. und es ist der tüv süd in garching wo auch das gutachten erstellt wurde. also denke ich schon das die ahnung haben von dem was sie tun.

Casull 29.07.2011 14:13

Internetpräsenz? Referenzen? Interessiert mich nun.

Napkin 29.07.2011 14:16

google nach ruf kompressoren gmbh oder carlicious-parts und du wirst geholfen. du fährst ja selbst nen ruf kompressor wie man sieht ;)
das gutachten resultiert doch aus einem vorhergegangenen abgasgutachten für die im gutachten aufgelisteten fahrzeuge.

Amazing 29.07.2011 14:25

Zitat:

Zitat von Napkin (Beitrag 1249788)
§19 war schon immer ne normale eintragung wie z.b. felgen etc. und §21 war schon immer ne einzelabnahme. nur weil in dem text irgendwas von forstwirtschaft auftaucht ändert das auch nichts daran. die paragraphen gibt es kaum seit gestern.

Für jemanden, der es schon 4 Jahre so macht und sich dann ausgerechnet auf den §21b bezieht ( b ), der wiederrum den geposteten §19 Abs. 1 Satz 2 aufruft, hast du aber nicht viel Ahnung davon, oder?...

Was der §21 und §19 im groben zu erzählen hat, weiss hier im Forum mitlerweile auch fast jeder, dafür muss ich nicht einen Tuning-Teile-Handel betreiben und mich mit 4 Jahren Umbauten brüsten...

Weiterhin interessiert mich mal, wer die Anpassung macht? Ein Standardgutachten für alle Fahrzeuge, in denen der VR6 verbaut war / ist ? Das Gutachten ist soviel wert, wie ein Loch im Kopf.

Vorallem ohne Anpassung..

Napkin 29.07.2011 14:33

wer sagt das ich mich mit 4 jahren brüste.. ich sag nur das wir 4 jahre kompressoren einbauen und es noch nie so ne sinnfreie diskussion beim tüv gab wie hier ;)

wenn es so logisch mit dem §21b ist warum hacken dann alle drauf rum???

n setup für n me 3.8.1 rausfahren ist ungefähr so schwer wie schuhe binden. vorallem mit nem kompressor. versteh garnicht warum das alle immer so hinstellen wie wenns zauberei wäre. bissl zündung bissl sprit und gut. mitm simulator und lm2 in max. 30min abgestimmt.

Amazing 29.07.2011 14:40

Ich habe dein Gutachten vorliegen, aber ein Abgasgutachten ist das nicht ;)...

"Dieses Gutachten verbleibt nach der Begutachtung beim amtlich anerkannten Sachverständigen (...)
(...)Er darf keinesfalls dem Kunden ausgehändigt werden, nicht vervielfältigt werden(...)"

Sehr seriös das ganze :D

Napkin 29.07.2011 14:43

ich habe nie gesagt das es ein abgasgutachten ist... ich sagte es ist ein gutachten nach §21b mit dem ich den kompressor eingetragen bekomme. und das eintragen kostete meine kunden ca 70€ da ein §21 nach arbeitsaufwand (in diesem fall wohl nach arbeitsaufwand "leicht" ) eingestuft wird. daraus, dass es ein übergreifendes gutachten ist, geht dem ganzen aber ein abgasgutachten voraus, dass die fa. ruf z.b. unter verschluss hat.

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1249814)
"Dieses Gutachten verbleibt nach der Begutachtung beim amtlich anerkannten Sachverständigen (...)
(...)Er darf keinesfalls dem Kunden ausgehändigt werden, nicht vervielfältigt werden(...)"

Sehr seriös das ganze :D

ja ist doch immer so. wo ist das problem? was ist daran unseriös, er bekommt das gutachten mit stempel der firma die es eingebaut hat und stempel der firma des herstellers des kompressors. da wird die fahrgestellnummer eingetragen und das kennzeichen inkl. halter etc. und damit geht er zum tüv. die tragen das in ihr tolles papierchen ein und behalten das gutachten. versteh dein problem nicht ganz. wenns falsch wäre hätte der tüv in garching glaube ich schon mal was gesagt oder? ;) oder hast du um deine felgen einzutragen nen termin mit der firma die die felgen herstellt und dann fahrt ihr hand in hand zum tüv und danach wieder heim? ist doch nix anderes und viele felgen haben nur §21 bzw. alle weil es ja nur in verbindung mit fahrwerk und reifen abgenommen wird.

Amazing 29.07.2011 14:53

Zitat:

und das ist kein tüv beim bruda vom alda im kolega hof sondern der tüv, bei dem das gutachten (abgasgutachten) damals erstellt worden ist! sozusagen der haupttüv bayerns! edit: habe gerade nochmal nachgefragt. es waren 69€ - einzelabnahme (leicht) so stehts im protokoll.

*hust* .... und das bezieht sich auf den Preis!.... und wer hat nun das Gutachten? Ruf, der Herr Teller?...

Und immernoch heisst es, wie auch so schön schon oben geschrieben: Ein Abgasgutachten ist nicht übertragbar. In den Unterlagen ist die Rede von nem Syncro mit FIN xxxxxxx ....

Die magere Seite mit den paar Abgaswerten hat auch kaum eine Aussagekraft und dann kommt das ganze noch aus der Schweiz, huiii!

Mag ja alles sein, das es bei dir / euch so toll läuft, mal davon ab das man den ganzen Müll bei hotwheels in HH auch bekommt ( und die sind auf der roten Liste ) würde ich gerne mal zu Testzwecken mit den Unterlagen zum Prüfer gegenüber.... :D ....

spaetbremser 29.07.2011 14:56

Zitat:

[...] wenn es eine getriebeschonende leistungssteigerung gibt dann ist der kompi dem turbo aber 10mal vorzuziehen. [...]

So einen Bullshit hab ich seltenst gelesen! :shit.:
Man merkt, daß du von der Theorie KEINE Ahnung hast.
Ich bin aktuell in der Getriebeentwicklung unterwegs und darf dir an der Stelle sagen, daß das VÖLLIGER HUMBUG ist!
Das Drehmoment und die Grenzdrehzahl sind entscheidend und nicht der Druckaufbau am Motor! Weiterhin ist das Kupplungssetup bzw die Wandlerkennlinie wichtig wegen der Lastschläge!
Dem Getriebe ist es völlig egal ob das Drehmoment oder die Leistung von einem Turbo oder einem Kompressor aufgebaut wird.
:-lol-:

Zitat:

[...]und das ein kompressor nen schlechteren wirkungsgrad hat stimmt auch nicht. oder sind 80% wirkungsgrad bei 40000u/min mit 0,6 bar schlecht? den turbo zeigste mir mal der das kann

Wer erklärt dir denn die Welt?? :-lol-:
Die Energie, die ein Kompressor braucht, muss über den Motor erst mal erzeugt werden. Der Kompressor frisst also Wirkungsgrad!
Der Turbo nutzt eine Energie (nämlich die Abgastemperatur), die du sonst einfach rausblasen würdest! Er erhöht also den Wirkungsgrad!!!
Nur mal als Beispiel: Der Kompressor meines E55 frisst bei voller Last ca 90KW Leistung, also ca 122PS (!!!), die mein Motor produziert, die aber nie im Getriebe ankommen!!!

Zitat:

[...]in nen vr6 bau ich dir n kompressor kit in 3 stunden ein. denke das wird beim turbo etwas länger dauern.

In 3h einen Turbo einzubauen, der auf 0,6bar läuft ist kein Hexenwerk, vor allem bei einem vorgefertigten Kit!
Bei mehr als 0,6bar wirds bei beiden Systemen interessant, weil dann die Verdichtung zu reduzieren ist und langsam verstärkende Maßnahmen notwendig sind (Pleuellager...).

Napkin 29.07.2011 14:58

ja hh is auf der roten liste. da stimmt... aber warum ist ja auch klar ;) der herr teller hats denk ich erstellt wenn es der tüver ist. ruf ist nicht mehr in der schweiz und das gutachten ist deutsch. kein plan was du für eines hast.. ich hab ein deutsches gutachten. es gibt auch schweizer gutachten da ruf ja mal in der schweiz angesiedelt war. diese sind aber auch gegen vielerlei glauben nicht sowas wie "umschlüsselbar" da freut sich das bka immer wen es sowas liest. da wir über die vorfälle in hh etc. genauestens informiert sind würde ich hier nix behaupten was nicht bka dicht ist .. alles ausser das deutsche vr6 gutachten kannste knicken. das mit synchro hab ich vorher nicht gelesen. dann wirds schon um einiges schwieriger es eingetragen zu bekommen ;)

und hierzu...Die Energie, die ein Kompressor braucht, muss über den Motor erst mal erzeugt werden. Der Kompressor frisst also Wirkungsgrad!...

es gibt sowas wie verdichterkennfelder... da steht sowas drin.. ;) ich rede vom wirkungsgrad des verdichters.. nicht vom motor

und bitte bau mir mal in 3h nen kompletten turbo in nen vr ein ... würde ich gern sehen ;) am besten noch mit abstimmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.