![]() |
Hallo! Die Schubabschaltung funktioniert nur oberhalb einer bestimmten Motordrehzahl. Wenn ich mich richtig erinnere, sind es 1.500 Umdrehungen pro Minute. Unterhalb dieser Motordrehzahl wird die Schubabschaltung deaktiviert, das heißt, es gibt dann keine Schubabschaltung mehr. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
gilt das für jeden Motor des Golf 3? Weißt du das? |
Die Schubabschaltung der Monomotronic-Motoren arbeitet nur oberhalb von 2000/min. Darunter wird eingespritzt. Die moderneren Einspritzanlagen Magneti Marelli und Simos liegen tiefer. Ich halte den ABU bergab tunlichst immer oberhalb von 2000/min. Notfalls schaltze ich zurück. Allerdings mache ich das oft mit Zwischengas, das muss man aber können. Den AEE lasse ich nicht tiefer fallen, weil ich bislang davon ausging, dass der auch erst ab 2000/min abschaltet. Wenn es 1500/min sind, eröffnet das einen gewissen Spielraum. Zwischenkuppeln und Zwischengas stammt aus der Zeit der nicht synchronisierten Getriebe. Das ist relativ einfach und doch wieder nciht. Zwischenkuppeln ist einfach: Kupplung treten, Gang raus, Kupplung kommen lassen, Kupplung treten, neuen höheren Gang rein. Zwischengas ist ähnlich, nur geht es dann nach unten mit den Gängen und im Leerlauf mit eingerückter Kupplung gibt man kurz etwas Gas um die Getriebewellen zu beschleunigen, dann Kupplung treten, Gas weg und niedrigeren Gang rein. Wenn es bergab geht und man einen Anhänger dran hat, dann sollte man mit dem Anhängerbremsventil, so man hat, den Anhänger bei der Aktion mit ca 4bar anbremsen. So hatte ich das gelernt in der Fahrschule für den 2er (1975). Dass man in der Fahrschule lernt immer recht niedrige Gänge zu haben, ist mir auch bekannt, bei mir hat der Fahrlehrer sogar schimpft, wenn ich mit 40 und dem dritten Gang auf eine Kreuzung zugerollt bin. Da verlangte der den 2. Gang. Das war aber im Winter 73/74 gewesen, als ich meine Pappe machte. |
Jo bei mir auch. Beim Umme Kurve Fahren mit 40 im 2ten:D (Autobahn auffahrt zb) |
Also hier mal die Daten bis welche Drehzahl die Schubabschaltung greift: Voraussetzung: Wasser-Temperatur mind. 80°C Mono-Motronic : 1500 u/min Digifant (2E): 1200 u/min Digifant (ABF): 1500 u/min Simos: 1500u/min Motronic (AEX): 1200 u/min Motronic (VR6): 1400 u/min Magneti Marelli(AEE): 1400 u/min |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr. |