golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   E10 Erfahrungsbericht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90704)

G3 Variant 28.12.2011 08:50

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1336517)
ist es empfehlenswert meinen 92er 1.4er mal damit vollzuschütten?

Reizt mich schon, das E10 mal auszuprobieren. Und billiger ist es ja sowiso.

Hier etwas auf der Seite des ADAC dazu :
ADAC Info - Kraftstoffe - Bioethanol im Sprit - E10

Man wird dann dort unter einem Link weitergeleitet zu Volkswagen, dort steht alles zu den Freigaben der einzelnen PKWs :
E10 < Service & Zubehör < Volkswagen Deutschland

Teletubby 28.12.2011 09:16

Hallo McOneee,

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1336517)
Reizt mich schon, das E10 mal auszuprobieren. Und billiger ist es ja sowiso.

Super E10 ist nur auf den ersten Blick billiger als herkömmliches Super95.

Denn ich habe bemerkt, dass mein Golf 3 mit E10 etwa 3 Prozent (eher mehr!) mehr Benzin verbraucht. Das macht bei einem Verbrauch von sonst ca. 7 Lter auf 100 Kilometer (Kosten dafür bei EUR 1,50 pro Liter = EUR 10,50) einen Mehrverbrauch von 0.21 Liter aus, so dass der Verbrauch auf 100 km mit E10 = 7,21 Liter beträgt. Diese 7,21 Liter kosten bei einem E10-Preis von EUR 1,47 pro Liter aber EUR 10,60.

Und siehe da: Der günstigere Preis von E10 wird durch den Mehrverbrauch wieder mehr als ausgeglichen.

Anfangs habe ich auch E10 getankt. Seitdem ich den Mehrverbrauch bemerkt habe, tanke ich wieder herkömmliches Super95.

Freundliche Grüße
Teletubby

Hurricane 09.01.2012 21:54

Zum thema Mehrwertverbrauch, mein Golf III dreht mit Super im Leerlauf auf knapp 900 Umdrehungen, mit E10 was ich am Wochenende getankt habe, allerdings um die 1000. Ist der Verbrauch damit viel höher?

An sich läuft er ruhig mit dem E10, allerdings merk ich das er im Anzug irgendwie ein wenig schwächer ist, als mit Super zum beispiel.

CeeJay 09.01.2012 22:27

Zitat:

Denn ich habe bemerkt, dass mein Golf 3 mit E10 etwa 3 Prozent (eher mehr!) mehr Benzin verbraucht.
Sorry - aber das KANN nicht sein - die Chemie steht dem leider entgegen.

Diese 5% Ethanolbeimischung haben etwa 2/3 des Energiegehaltes von Benzin (5.9 vs 8.9 kWh/l), d.h. sie ergeben in erster Naeherung 1/3 Mehrverbrauch. 1/3 von 5% sind 1.6% (ohne das zusaeztlich entstehende Wasser positiv zu bilanzieren - unten dazu mehr). Beim besten Willen ... die Chemie gibt die 3% genausowenig her wie 5% oder 10% wie zuvor kolportiert.

Carsten

PS - unberuecksichtigt bleiben in der Rechung, die die reine gasfoermige, isobare Verbrennungsenthalpie beruecksichtigt (anstatt die isochore Verbrennung im Ottomotor):
(a) der erhoehte Wasseranteil im Abgas ... mehr Wasser => mehr "Verbrennungsdruck"
(b) die hoehere Verdunstungskaelte von Ethanol beim Zerstaeuben ... kaelteres Gemisch, besserer Wirkungsgrad

Jagdflugzeugmotoren wie der DB 605 hatten aus den genannten Gruenden Wasser- oder Alkoholeinspritzung zur erheblichen LEISTUNGSSTEIGERUNG. Der Effekt ist angesichts der %-Fuchserei alles andere als vernachlaessigbar, nur dem autounbedarften Normalbuerger eben nicht vermittelbar.

Domino 09.01.2012 22:34

In Ländern wie Brasilien z.b. fahren se 100 % Bioethanol, mit den gleichen Motoren die ihr alle verbaut habt... warum wohl, weil es ne alternative ist. Haben im Fiat Forum einen der nen 1,4er Turbo mit mitlerweile 75 % Bioethanol fährt, und keine Probleme bissher.

Aber dem Deutschen sein Liebstes... Was der Bauer net kennt, ist er auch net !...

Die Meinungen gehen sicher auseinander, aber die Rechnung nicht auf bei manchen, mein GTI 2,0 AGG braucht mit Super 95 12 Liter und mit E10 12 Liter, kann keinen Unterschied feststellen.

Gruß Domino

Teletubby 10.01.2012 09:21

Hallo CeeJay,

Zitat:

Zitat von CeeJay (Beitrag 1345149)
Sorry - aber das KANN nicht sein - die Chemie steht dem leider entgegen.

Der Mehrverbrauch von ca. 1,5 bis 3 Prozent bei Verwendung von E10-Kraftstoff im Vergleich zu E5 ist vielfach dokumentiert und belegt.

Hier nur eine Quelle von unzähligen:

Hat E10-Sprit Auswirkungen auf den Verbrauch?

Ja - der Verbrauch steigt. Die Energiedichte von Ethanol ist gegenüber den herkömmlichen Benzinsorten um 2 Prozent geringer. Deshalb benötigen Motoren mehr Treibstoff, je höher der Alkoholanteil im Sprit ist. Die Prognosen für den Mehrverbrauch fallen ähnlich aus: Gerd Lottsiepen, Verkehrspolitischer Sprecher beim Verkehrsclub Deutschland (VCD), geht von "Schnapsglasgrößen auf 100 Kilometer" aus. Der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) spricht von einem Verbrauchsplus von rund drei Prozent.

Ende des Zitats.

Theorie und Praxis stimmen halt nicht immer überein. Es mag sein, dass der Mehrverbrauch fahrzeugabhängig unterschiedlich ist. Bei meinem Golf 3 mit Motor "AEX" waren es eher mehr als drei Prozent.

Würde ich sonst wieder Super E5 tanken?

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 10.01.2012 09:38

Nur sind leider 2%, was der theoretische Mehrverbrauch aufgrund des Heizwertes ist, nicht unbedingt nachweisbar, weil unter der Messtoleranz.

Weiter ist zu berücksichtigen, dass durch die bessere Zündwilligkeit und höhere Flammausbreitung die Verbrennung etwas besser abläuft und so ein guter Teil kompensiert wird.

Ich kann weder beim ABU noch beim AEE Unterschiede feststellen. Wobei mein AEE nur in Österreich/Schweiz oder im Norden Deutschlands E5 erhalten hat. Bei uns und in Frankreich kriegt der E10 verpasst. Mein AEE ist seit Karfreitag 2010 bei mir und in der Zwischenzeit über 30.000km gelaufen. Der ABU läuft gerade wegen einiger Arbeiten sehr wenig (wie Teletubbys AFT). Der hat seit Ostern gerade mal 400km gefahren. Allerdings lief der 2010 insgesamt ungefähr 5000km, fast alles mit E10 (seit es das eben gab).

G3 Variant 10.01.2012 09:45

Sind wir uns einige, dass wir uns nicht einig sind.

CeeJay 10.01.2012 16:15

Versteh' ich nicht ... ich bin mir doch einig.

Ich denke, es hat wenig Sinn, die Aussagen von irgendsoeinem korrupten Lobbykasper als relevanten Datenpunkt heranzuziehen, grad bei E10 ist von Ethanolkorrosion bis Sprit-statt-Butter so viel Quatsch geredet worden, dass es kaum zum Aushalten war.

Das einzig zaehlbare Argument ist die Wissenschaft ... Isaac Newton, Nils Bor und Fritz Haber sind nun mal unbestechlich. Und aus <<2% werden keine 3+%, egal, wie lange man daran rumdiskutiert.

Carsten

Ps - hat einer irgendeine Ahnung, wie gross die landwirtschaftliche Nutzflaeche auf der Erde fuer Industrieanwendungen ist? Oder wo meint ihr, kommt z.B. all die viele Staerke her, die aus labberiger Zellulose erst Karton macht? Das ist nur ein Beispiel ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.