golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kompressionswerte ok am GTI? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86850)

20jahregti 09.03.2011 12:01

Ja da hast du recht.

Im Prinzip wäre es auch VERNÜNFTIGER einfach den AGG zu fahren bis er alle Viere von sich streckt und erst dann zu handeln. Ich meine, mit 260.000km läuft der einfach noch viel zu ruhig (außer die fehlende Leistung) um bald voll kaputtzugehen. Ich traue dem trotz mangelnder Komp. noch locker die 300.000km zu oder mehr.

Aber es ist nicht sonderlich spassig nen 2l mit 70-80PS zu fahren, jedes mal könnte ich kotzen wenn ins Auto sitze, gerade weil ich den GTI eig. total mag und mir das Auto nach 4 Jahren immer noch gefällt, ist halt schade. Wenn ich auf die Autobahn fahre, dass ist echt kein Zustand mehr, ich glaube mein damaliger ABD (60PS) war nicht viel langsamer (gut gaaanz so schlimm ists jetzt auch net). Ich bin neulich nicht mal nem GT richtig hinterhergekommen -> peinlich.

Addyman 09.03.2011 13:54

Hi.

Die 90 Ps Motoren, egal ob ABS oder ADZ gehen sehr gut für 90 PS. Mit nem bisschen was machen kann man da mit nem GTI mithalten.
Da solltest du dich nicht schämen, du weißt nie, ob der vor dir alles original hat ;)
Zu deinem Ölverbrauch. ein guter Motor schwitzt und brauch auch ÖL, sonst ist es kein richtiger Motor ;D
Nein im Ernst, meiner braucht auch so nen halben Liter auf 1000 KM je nach Fahrweise. Das ist absolut im Rahmen!

P.S.: Bedenke, dass wenn du einen Austauschmotor kaufst auch immer damit rechnen musst, dass an diesem was kaputt ist. Besonders Dichtungen gehen durch lange Lagerzeiten kaputt!! Es ist nicht selten, dass nen 1 oder 2 Jahre eingelageter Motor aufeinmal ne platte ZKD hat, obwohl er beim Ausbau super lief..
Daher würde ich dir raten, deinen jetzigen Motor überholen zu lassen. Laufleistung hin oder her.

Dr.Gramot 09.03.2011 14:45

eben. der verschleiß ist ja an der kompression zu messen, ich würde mal en kopf planen lassen und die ZKD tauschen (macht man normalerweise beim tauschen der ZKD immer mit).

Währrenddessen kannst du dir ja mal die zylinderlaufbahnen und die Kolbenringe ansehen. wenn der kreuzschliff weg ist und oder irgendwas gefressen hat, würde nur aufbohren helfen, wenn das überhaupt möglich ist.

und nichtnur die 90er gehen gut, die 1.8l maschinen allgemein haben gut druck, weißt du ob der gt nicht n sauger war?
Ein freund von mir hat mit seinem nissan diesel (2jahre alt) auch probleme trotz deutlicher mehrleistung mit zu halten, trotz das ich nur 75ps habe, nen kombi fahre und beladen bin. seiner ist leergewichtsmäßig genau gleichschwer wie meiner leer. haben wir gewogen.

das muss ja nichts heißen.. und n GTI ist kein rennwagen. 116PS hat mittlerweile fast jeder golf serie... das musst du mit bedenken.

20jahregti 09.03.2011 14:50

Zitat: Die 90 Ps Motoren, egal ob ABS oder ADZ gehen sehr gut für 90 PS.

Nö im Gegenteil, die 90PS Motoren im G3, finde ich, sind lahme Krücken. Ich bin alles schon gefahren im G3 außer GTI 16V und der 1.6l 75PS ist nicht weit von den 1.8l 90PS weg.

Als mein AGG damals noch gut ging hatte mein Kumpel mit dem 1.8l 90PS überhaupt keine Chance. (der hatte den GT 90PS, original). Der AGG geht wirklich saugut, wenn der richtig läuft, ich glaub du bist den noch nie gefahren!?

Selbst mit einem "gemachten" 90PS mit Fächerkrümmer etc. ziehst du noch keinen GTI ab (höchstens meinen :-) )

heilbutt 09.03.2011 14:55

Wenn du den Golf noch paar Jahre fahren willst,würde ich lieber den Motor machen lassen,als irgendeine gebrauchte Grotte einzubauen,die wenn du Pech hast genauso weit unten ist wie der den du jetzt hast.
Aber wie gesagt ist meine persönliche Meinung.

20jahregti 09.03.2011 14:55

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1136957)
Ein freund von mir hat mit seinem nissan diesel (2jahre alt) auch probleme trotz deutlicher mehrleistung mit zu halten, trotz das ich nur 75ps habe, nen kombi fahre und beladen bin. seiner ist leergewichtsmäßig genau gleichschwer wie meiner leer. haben wir gewogen.

das muss ja nichts heißen.. und n GTI ist kein rennwagen. 116PS hat mittlerweile fast jeder golf serie... das musst du mit bedenken.

Ach Leute jetzt hört doch auf - glaubt ihr ich kann keinen 75PS Wagen von einem 115PS Wagen unterscheiden? Ich hatte vorher nen 60PS und bin den AGG auch schon gefahren als der saugut ging (10x besser als jetzt) dann glaubt mir das halt einfach und schreibt nicht so nen Mist...

Ich hab manchmal das Gefühl wenn man was über nen schlecht laufenden GTI schreibt muss sich die 75PS Fraktion aufgeilen wie toll doch ihre Motörchen sind und wie lahm das der 2.0l doch ist :winke:

20jahregti 09.03.2011 14:57

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 1136965)
Wenn du den Golf noch paar Jahre fahren willst,würde ich lieber den Motor machen lassen,als irgendeine gebrauchte Grotte einzubauen,die wenn du Pech hast genauso weit unten ist wie der den du jetzt hast.
Aber wie gesagt ist meine persönliche Meinung.

Erstmal danke, den dein Beitrag war ein nützlicher! (meine ich ernst)

Und was sollte ich machen lassen an dem Motor?

Steffen1204 09.03.2011 15:02

Hast du mal den KAT neu gemacht. Es könnte doch sein das sich zu viel Staudruck aufbaut. Vielleicht mal ausbauen und Rohr zwischen machen zum Testen.

20jahregti 09.03.2011 17:03

Ja der Kat ist neu, war vorher auch nicht anders.

ÄcktschnMän 09.03.2011 20:00

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1136957)

Jup...und wiegt mehr...Du kannst die Leistung von "früher" nicht mit der von "heute" vergleichen. Hört sich dämlich an, aber ich habe ich habe das Gefühl, dass son alter Wagen, gleiche Leistung, gleiches Gewicht, besser geht als der neue.
Desweiteren ist es auch nicht unwichtig, ob ich 85 kW aus 1,4 oder 2 Litern hole. Mein Geselle fährt nen Vectra B 1.8 16V mit 85 kW, bei dem Hobel is bei 180 Ende.

Addyman 09.03.2011 22:11

Ich habe nie gesagt, dass der GTI langsam sei.. Richtig lesen bitte!
Und ich denke schon, dass ich in meinem Beitrag die beste Alternative erläutert habe.
LG.

LeeTeN 09.03.2011 23:29

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1136851)
Nur der Einbau ist das Problem, ich brauch jemand der mir den Motor günstig tauscht. Es muss ja auch wirtschaftlich Sinn machen, wenn ich 2000 Euro für nen Motortausch zahle bei VW ist das ca. der Zeitwert meines Golfs -> lohnt nicht.

Für nen Umbau würde ich schon so 250 Euro hinlegen, aber ich brauche jemad der das machen kann (Hobbyschrauber etc.)

hä denk du hast nen bekannten der dir das machen kann ? (siehe unten)..

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1113777)
Ihr müsst mir halt dann sagen, wenn sich die Reperatur noch lohnt oder ob ich lieber gleich nen gebrauchten Motor holen sollte und den vom Bekannter einbauen lasse.

20jahregti 11.03.2011 12:34

Kenne schon einen weiss aber nicht ob der Bock drauf hat.. Wie lange dauert sowas?

20jahregti 11.03.2011 12:35

Zitat:

Zitat von ÄcktschnMän (Beitrag 1137273)
Jup...und wiegt mehr...Du kannst die Leistung von "früher" nicht mit der von "heute" vergleichen. Hört sich dämlich an, aber ich habe ich habe das Gefühl, dass son alter Wagen, gleiche Leistung, gleiches Gewicht, besser geht als der neue.
Desweiteren ist es auch nicht unwichtig, ob ich 85 kW aus 1,4 oder 2 Litern hole. Mein Geselle fährt nen Vectra B 1.8 16V mit 85 kW, bei dem Hobel is bei 180 Ende.

Kann ich bestätigen. Fahr mal nen aktuellen 1er BMW mit 1.6l und 115PS, der GTI mit 2.0l und 115PS zieht 10x besser weg.

20jahregti 11.03.2011 12:42

Das Getriebe müsste bei mit auch getauscht werden da der Rückwärtsgang klackert (eher nicht so schlimm) aber langsam macht das Getriebe auch Laufgeräusche, man hört immer so ein Summen beim abtouren.

Des weiteren höre ich das Radlager vorne rechts auch schon.. (bei 260.000km jetzt dann alle 4 Radlager gewechselt im letzten Jahr, kamen nach und nach)

Reperaturen ohne Ende mit dieser Laufleistung kann ich euch sagen. Golf 3 hat nicht mehr die Qualität wie ein Golf 2. (Gut das die Ersatzteile relativ billig sind)

Vor allem klappert der GTI mittlweile überall, dass geht mir auch auf den Sack.

Da ist unser A4 von anderer Qualität wie der GTI sag ich euch. 231.000km auf der Uhr und noch kein einziges Radlager etc. gewechselt, kein Klappern nix.

snakefan 12.03.2011 09:21

Wenn du zwei Leute hast die Ahnung haben und die richtigen Werkzeuge, dann sollte so ein Motortausch inkl. Getriebe locker an einem Tag geschafft werden.
Allerdings würde ich wirklich erstmal die Ratschläge hier annehmen, statt immer weiter zu schreiben was dich stört um dann letztlich doch nichts zu tun.
Mach doch erst mal den Kompressionstest mit Öl, sind es dann nicht die Kolbenringe, geht es an die ZKD.
Ist kein Hexenwerk mehr und gibt genug freie Werkstatten die das für einen recht schmalen Taler machen.
Muss man halt mal rumtelefonieren und Preise vergleichen.
Nicht übel nehmen, jeder kann verstehen, dass dich die Situation nervt.
Aber man kommt sich blöd vor wenn man einen Ratschlag nach dem anderen abgibt, aber du immer nur weiter schreibst was dich nervt, ohne einen der Ratschläge erst mal auszuprobieren.

20jahregti 13.03.2011 19:01

Zitat:

Zitat von snakefan (Beitrag 1139329)
Wenn du zwei Leute hast die Ahnung haben und die richtigen Werkzeuge, dann sollte so ein Motortausch inkl. Getriebe locker an einem Tag geschafft werden.
Allerdings würde ich wirklich erstmal die Ratschläge hier annehmen, statt immer weiter zu schreiben was dich stört um dann letztlich doch nichts zu tun.
Mach doch erst mal den Kompressionstest mit Öl, sind es dann nicht die Kolbenringe, geht es an die ZKD.
Ist kein Hexenwerk mehr und gibt genug freie Werkstatten die das für einen recht schmalen Taler machen.
Muss man halt mal rumtelefonieren und Preise vergleichen.
Nicht übel nehmen, jeder kann verstehen, dass dich die Situation nervt.
Aber man kommt sich blöd vor wenn man einen Ratschlag nach dem anderen abgibt, aber du immer nur weiter schreibst was dich nervt, ohne einen der Ratschläge erst mal auszuprobieren.

Ja klar, hast schon recht - hab nur grade auch Prüfungen und wenig Zeit mich daram zu kümmern. Aber nächste Woche mach ich mich mal ran.

lukas2007 13.03.2011 19:15

Mich stört auch das bei mir momentan viel zum erneuern ist ,aber solange mein Golf nicht verbogen ist wir er gemacht . Ich liebe meinen Golf wenn er auch momentan einer Bastelbude ähnelt. Radlager sind ne kleinigkeit und wenn du deinen Motor von Grund auf neu machst ,hast du noch laaaaaaaaaaange freude damit. Als er noch gut ging hat dich bestimmt net soviel an deinem Golf gestört !?!?!?!? Also schau ob du nen guten günstigen Motor(100.000Km =500€ ) bekommst oder mach deinen!!!!!

Kopf hoch ,ich sage dir wenn deiner wieder richtig läuft gibst ihn nicht mehr herxD

Link zur Auktion

Link zur Auktion

Link zur Auktion

1H9 13.03.2011 20:17

buh was ich hier lesen muss........

also kompression messen nur voll offener drosselklappe und dann paar sekunden am anlasser orgeln.

ohne offene drosselklappe kommen solche werte zusammen, weil kaum luft in den motor kommt.

wenn du schon soviel gemacht hast, kannste den motor über 5200 touren drehen. was so ca. 180 sind.

wieso hattest du den kat neu gemacht?

kat und auspuff untersuchen, nicht das was verstopft ist.

wichtig beim ady / agg / aft / aks ist die die zündverteiler einstellung, diese muss auf ot stehen wenn der motor auf ot steht. sonst abreitet die zündung nicht richtig.

dann prüf mal ob das relais 30 sowie 167 ok sind, wenn es schwarze sind diese ersetzen und ganz wichtig. benzin druck messen und halte druck messen.

20jahregti 15.03.2011 21:00

- Der Motor dreht auch über 5200upm, er ist nicht im Notlauf (ich weiss wie sich der anfühlt). Ich kann auf der Bahn 180 und 190 fahren aber da ist nach Tacho Ende Gelände. Der Motor brachte vor 4 Jahren (so lange habe ich den GTi schon) auf der Gerade 220 nach Tacho, da sage noch einer da fehle Keine Leistung
- Anzug ist schleppend und nicht wie 115PS eher wie 80PS (siehe vorne)
- Kat wurde getauscht weil das Flexteil nicht mehr das beste war am Abgasrohr (ist beim AGG alles ein Teil der hat den Metalkat), daran lags nicht, Mittelschalldämpfer + ESD und neu alles dicht
- Zündverteiler steht auf OT. Gesamte Zünanlage neu inkl. Verteiler und Hallgeber kann alles ausgeschlossen werden (richtig eingestellt auch sonst wäre ja der Motor im Notlauf, siehe oben)

Der Motor hat 260.000km gelaufen, läuft sehr ruhig (regelmäßige Ölwechsel von mir bekommen etc.) und sehr zuverlässig, ausgehen tut er nie wenn er länger gelaufen ist auf der AB etc., nur ganz selten (bin heute wieder 400km am Stück gefahren mit dem Auto)

Der Block ist allerdings total ölversifft. Ich hab schon mal die Ventildeckeldichtung neu gemacht, aber seitdem ists immer noch so. Einfach alles vollgesifft an der Seite im Bereich des Verteils.

In der letzten Zeit habe ich auch folgendes Problem: Der Drehzahlmesser fällt kurz rapide ab, fängt sich aber dann wieder. Beim auskuppeln an Kreuzung etc. kann es vorkommen das der Motor im Schiebebetrieb ausgeht, wenn ich dann einkupple läuft er aber sofort wieder an.

Spritverbrauch zu hoch (9,5l)

Ölverbrauch zu hoch (1l auf 1000km fast)

Wieso Benzindruck messen? Ich fahre auf LPG und die Leistung ist auf LPG genauso bescheiden wie im Benzinbetrieb (vielleicht hilft das ja weiter)

Relais 30 ist neu, das 167er Relais weiss ich nicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.