golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   35mm Federn, vorne keine Vorspannung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86626)

snakefan 13.02.2011 15:34

Ich glaube, mit Hilfe von Benni und Nick habe ich das Problem gelöst.
Es gab ja ab 94 nicht nur andere Domlager, sondern auch andere Federteller.
Und zwar 2 unterschiedliche. Ich habe momentan ganz flache ohne Nase für die Feder, dann gibt es noch welche, die haben so eine Art Kuppel drauf. Das macht ungefähr 2-2,5 cm aus, und das sind genau die cm die mir fehlen.
Habe mir die Federteller nun bei ebay gekauft, für 9,50 Euro kann man nicht viel falsch machen. Domlager kann ich weiternutzen.
Spätestens nächtes Wochenende werde ich mich da noch mal rangeben und dann mal sehen.

Zur Veranschauung ebay Art. Nr.

Diese hier brauche ich: 390207034801

Und diese hier habe ich momentan von Werk aus drin: 310290815211

Habe mir einiges durchgelesen und hoffe nun das das die Lösung ist und ich nicht falsch liege.

Quick-Nick 13.02.2011 16:31

Genau wie ich schon zweimal geschrieben habe!!
Die Federteller sind nicht kompatibel mit den Federn.

Aber merkst ja jetzt selber!

Gruß
Nick....

snakefan 13.02.2011 16:53

Sind denn die Teller jetzt richtig?
Die Federn haben oben ein Innenmaß von 65mm und aussen 90mm.

Quick-Nick 13.02.2011 20:24

Moin,

die Federteller die Du jetzt bestellt hast, sind auch Falsch.
Mal davon abgesehen daß das Artikelbild nicht mit den Teilenummern übereinstimmt.
Ich Tippe mal es kommen genau die, die Du schon zu Hause liegen hast!

Es gibt 3 verschiedene Federteller für den Golf 3.
Schau mal in diesen Thread, der sollte Dir schon etwas helfen.
http://www.golf3.de/tuning/86569-wel...-domlager.html

Du brauchst die Federteller vom Schlechtwege-Fahrwerk. Sind die großen mit dem Loch für die 22mm Kolbenstange. TN bei VW ist 1H0 412 341

Dann klappt es auch mit den Federn.

Gruß
Nick.....

benni.20 13.02.2011 20:49

Meinst doch so einen wie in Beitrag 3 in dem Bild?
Da habe ich den vorderen Dämpfer als Ex-Zeichnung rein gestellt.
http://www.golf3.de/werkstatt/86754-...kein-plan.html

mfg

Quick-Nick 13.02.2011 20:53

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1116340)
Meinst doch so einen wie in Beitrag 3 in dem Bild?
Da habe ich den vorderen Dämpfer als Ex-Zeichnung rein gestellt.
http://www.golf3.de/werkstatt/86754-...kein-plan.html

mfg

Ja, und genau der Federteller ist auch falsch!!!
Der paßt nur in Verbindung mit den alten(großen) Domlagern.

Gruß
Nick......

benni.20 13.02.2011 20:58

Ja aber diesen Federteller muss es doch auch für den kleinen Federdurchmesser geben.
Sonnst bekommt sie die Feder nie gespannt.

mfg

snakefan 13.02.2011 21:02

Richtig, ich habe mich vertan!!!
Ich weiß, dass ich die hier brauche: 1H0 412 341
Bekommt man nicht im Netz, muss ich wenn bei VW bestellen. Die anderen habe ich bereits per Mail storniert.
Allerdings habe ich Sorge das die Teller alleine nicht reichen und wenigstens das Mindestmaß an Vorspannung zu bekommen, oder doch?

Quick-Nick 13.02.2011 21:12

Die Teller sind 3 oder 4cm hoch plus 1cm Wälzlager. Das sind dann 5cm ab letztem Gewindegang bis zur Feder. Das passt dann alles schon! Solltest aber ca. 30,- Euro einpacken, das kosten die nämlich bei VW in etwa.

snakefan 13.02.2011 21:19

Welche Domlage brauche ich denn dafür? Die die ich jetzt habe, also die kleineren 2-teiligen?

benni.20 13.02.2011 21:20

Das sehe ich auch so, nur das Lager dafst du nicht mitrechnen.
Das sitzt ja oberhalb des Federtellers auf dem Gewinde.
Aber alleine der Federteller wird es schon richten.

Die Teller sollten eigendlich zu jedem Domlager passen.
Die Anlagefläche der Teller ist ja immer gleich.

snakefan 13.02.2011 21:24

Ok, ich habe wie ja auf den Bildern zu sehen ca. 2 cm Luft. Das sollte also passen.
Also brauche ich nur die neuen Federteller und behalte meine Domlager.

Andy_33 13.02.2011 21:27

Ich hatte bei mir auch prob, könnte vielleicht ganz interessant sein!

Ich hatte das prob das ich bei einem Federsatz50/30 auch keine vorspannung bekommen hab!

An was es genau lag weis ich bis heute nicht! Vermutlich weil die Dämpfer aus dem zubehör stammen und keine Orginal VW Teile sind! Ist aber nur eine vermutung!

Zur Lösung!

Ich hab mir von VW direkt ein Alu Distanzstück besorgt! Das legt man einfach oben drauf befor das Federbein wieder eingebaut wird. Hatte glaub eine Materialstärke von 1,5-2cm! Der Tüv hats ohne murren abgenommen! Sieht man im eingbauten zustand auch nicht mehr! Aber es hat gereicht damit die Feder so halbwegs Vorspannung hat! Sie kann man noch etwas verdrehen aber es hat gereicht!

MFG

benni.20 13.02.2011 21:28

So sollte das sein, es sei den Nick hat noch einwände.

mfg

Quick-Nick 13.02.2011 21:31

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1116389)
Das sehe ich auch so, nur das Lager dafst du nicht mitrechnen.
Das sitzt ja oberhalb des Federtellers auf dem Gewinde.
Aber alleine der Federteller wird es schon richten.

Die Teller sollten eigendlich zu jedem Domlager passen.
Die Anlagefläche der Teller ist ja immer gleich.

Es wäre schön, wenn Du mal aufhören würdest, hier gefährliches Halbwissen zu versprühen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

1. Das Wälzlager sitzt unterhalb vom Gewinde, denn die Schraube ist ja noch darüber und drückt es bis zum Anschlag auf die Kolbenstange.

2. Kannst Du nicht alle Federteller mit beiden Domlagern kombinieren.

snakefan 13.02.2011 21:37

Nicht streiten.
So wie ich nun weiß kann ich mein jetziges zweiteiliges Domlager weiter benutzen, bzw. muss das nutzen weil das alte einteilige gar nicht passen würde.

benni.20 13.02.2011 21:41

Ich sag jetzt mal:bleib mal auf dem Teppich.;)
Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen wie du das meinst mit dem Aufbau.
Wenn du das so genau weißt solltest du andere nicht als Halbwissende hinstellen, sondern sie darüber belehren wie es richtig ist.
Wenn ich eine Fehler gemacht habe,und mir das jemand auch plausiebel erklären kann, gestehe ich das auch ein.

mfg

snakefan 13.02.2011 21:45

Du hast ja noch das alte System in deinem Auto, also ein einteiliges Domlager. Ich habe ja schon das zweiteilige.
Erst die Feder auf den Dämpfer, dann legt man oben den Federteller auf die Feder, dann das Axiallager und dann das eigentliche Domlager. Das wird dann mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt. Das kleine Axiallager drückt man praktisch gegen den Federteller und dadurch kommt es etwas tiefer als das Gewinde der Kolbenstange.
Zumindestens ist das an meinem jetzigen Dämpfer so und wird vom Aufbau her mit dem neuen Lager genauso sein.

benni.20 13.02.2011 21:53

Zitat:

Zitat von snakefan (Beitrag 1116430)
Du hast ja noch das alte System in deinem Auto, also ein einteiliges Domlager. Ich habe ja schon das zweiteilige.
Erst die Feder auf den Dämpfer, dann legt man oben den Federteller auf die Feder, dann das Axiallager und dann das eigentliche Domlager. Das wird dann mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt. Das kleine Axiallager drückt man praktisch gegen den Federteller und dadurch kommt es etwas tiefer als das Gewinde der Kolbenstange.
Zumindestens ist das an meinem jetzigen Dämpfer so und wird vom Aufbau her mit dem neuen Lager genauso sein.

Ahhhh so jetzt verstehe ich den aufbau.
Gut gebe ich zu das kann nicht gehen was ich geschrieben habe.

Alao Nick:"tut mir leid" aber das nächste mal gilt für dich auch, das ghet auch anders.;) ok.

snakefan 13.02.2011 22:01

Hauptsache das klappt dann endlich. Wäre dann das vierte Mal das ich den ganzen Mist aus-und wieder einbaue und noch mal muss ich das dann nicht haben.
Mein Rücken bringt mich sonst um.
Auf jeden Fall danke ich allen sehr für die Hilfe und ich halte euch auf dem laufenden wie das Endresultat aussehen wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.