![]() |
Okay,das beruhigt mich schon mal etwas. Ich werde heute Abend nach der Heimfahrt mal schauen bzw fühlen ob die Pumpe läuft. |
Hallo, da bin ich wieder ich habe nach wie vor ein Problem mit meinem kühlmittelkreislauf. Und zwar: sobald ich die Zündung einschalte Plätschert es hinter dem abrett. Ich hab erst vermutet das Luft im System ist aber ich hab’s jetzt 3 mal mit Unterdruck entlüftet aber nichts schafft Abhilfe. Ich wäre über Tipps,,Anregungen oder evtl. sogar die Lösung super dankbar. Vielleicht ist dieses Problem ja schon einmal besprochen worden hier. Gruß und danke vorab ✌ |
"Plätschert"? Wenn die die Zündung einschaltest läuft halt die Zusatzwasserpumpe. Das führt zu Bewegungen im Im Kühlkreislauf. Das hört man zwar im Innenraum aber das ist recht normal. |
Wenn ich nach der Fahrt den Motor abstelle und dann wieder Zündung einschalte, hört man das Wasser und wie die zusatzwasserpumpe teils trocken läuft und nach ein paar Sekunden is dann Ruhe und sie fördert ganz normal. Heißt für mich is nach wie vor luft drin die da nicht reingehört. |
Das Kühlmittelsystem ist eigentlich selbst entlüftend. Sofern dein Thermostat funktioniert und beide Kreisläufe korrekt öffnen solltest du eigentlich keine Luft im System haben wenn ne weile gefahren bist. |
Thermostat ist heile und öffnet,beide Schläuche werden warm. Ich versteh nicht wieso trotz befüllung mit Unterdruck noch immer Luft drin ist. Ich bin seit den Befüllen mehr als 50km gefahren. |
Es ist eher unwahrscheinlich das da Luft im System ist da es sich selbst entlüftet, mir wäre auch nicht bekannt das es mal Probleme mit Luft im Kühlsystem gab. Dieses Plätschern ist völlig normal. |
Also,das ich habe herrausgefunden das im Original Kühlwasserschlauch vor der Drosselklappe ein Rückschlagventil ist. Seitdem ich diesen durch einen Silikonschlauch ersetzt habe,ist dieses gluggern weil der Silikonschlauch dieses Ventil nicht hat und deshalb bei abstellen des Motors Luft aus dem Ausgleichsbehälter zieht. Ich kann doch theoretisch das Ventil aus dem originalen Schlauch rausschneiden und dann anschließend in den Silikonschlauch hinein drücken oder nicht? Und zweitens: haben Alle Lüftersteuergeräte die einprogramierte Nachlaufzeit der Zusatzwasserpumpe? Gruß und danke |
Jo das sollte funktionieren. Ich muss sagen ich fand die originalen immer hübscher als die Silikon-Teile aber das ist wohl Geschmackssache. Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube die alte 1HO.. Steuergeräte hatten diese Funktion noch nicht. |
Ja Geschmäcker sind verschieden und ich finds ganz ansehnlich =D kann ich das durch ein anderes ersetzen das diese Steuerung hat? ich hab wenig Lust auf Hitzeschäden |
Du wirst umpinnen müssen von 8 auf 10 Polig. Aber dann kannst die neuen benutzen. |
Uff, das ist ja was für mich. Elektrik ist ein ganz schwieriges Thema =D |
Ach so schwere ist das nicht. Ich hatte es im Post vom 29.03 sogar schon mal erklärt. Aber gerne noch einmal ;) Guck dir einfach mal die Bilder an: Steuergerät neu: https://www.tav-autoverwertung.de/sh...oss/4096_4.jpg Steuergerät alt: https://m.media-amazon.com/images/I/...AC_SL1500_.jpg Du wirst stehen das neue Steuergerät hat 2 neue Pins (T1 und P) und die schließt du einfach nicht an. Das einzige das du nun brauchst ist folgendes:
Du fragst dich evtl. ob das so einfach geht und funktioniert. Ja das tut es weil VW auch nichts anders gemacht hat. Den der 10 Polige Anschluss ist beim neueren VR6 auch nur mit 8 Pins belegt. |
Ich danke dir für deine Hilfe! Ich werd mir davon × Screenshot machen damit ich es definitiv habe =D ist bei den Steuergeräten egal ob Klima oder nicht? |
Auf den Gehäusen is ja sogar vermerkt welcher pin für welches ist..dann sollte das ja wirklich kein Problem darstellen. |
Kann man die Zusatzwasserpumpe auch als kleine Standheizung, Stichwort Restwärmenutzung verwenden? Das heißt, die läuft wenn der Motor abgestellt ist zusammen mit einem bisschen Gebläse z.B. im Winter um das Auto länger warm zu halten im Innenraum. |
Die Schaltung der Zusatzwasserpumpe (jedenfalls beim neuen Steuergerät) sieht vor das die Pumpe läuft sofern der S-Kontakt anliegt und eben 10min Nachlauf. Sicher könnte man an den Kontakt auch was anders hängen (falls man ein Fahrzeug hat was keine Zusatzwasserpumpe hat). Aber es gilt zu bedenken das die Schaltung nur mit 5a abgesichert ist. |
Hi, also ich hab mir nun schon alles zusammen gekauft was ich für den Umbau benötige außer das lüftersteuergerät. Zu den Teilenummern find ich nur welche für Fahrzeuge mit Klimaanlage und keins für ohne. Kann ich das mit Klima auch für das Fahrzeug ohne verwenden? Und zusätzlich hat der große Stecker immer 4 Pole anstatt 3. kann doch nicht so schwer sein das richtige zu finden =D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr. |