golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Benzinpumpe bekommt keinen Strom (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84410)

FlipsGolf 21.03.2011 15:25

Ja hast schon recht. bevor ich mir ne Bastelbude mache sollte ich das als erstes probieren. Klingt momentan für mich auch am plausibelsten.

Wie genau hast du dein DWA Steuergerät ausgebaut? Welche Teile hast du also vorher abmontiert um dranzukommen?

spitfire78 21.03.2011 17:20

Zitat:

Zitat von FlipsGolf (Beitrag 1147635)
Ja hast schon recht. bevor ich mir ne Bastelbude mache sollte ich das als erstes probieren. Klingt momentan für mich auch am plausibelsten.

Wie genau hast du dein DWA Steuergerät ausgebaut? Welche Teile hast du also vorher abmontiert um dranzukommen?

Lichtschalter raus, dann ist das Steuergerät da mit einer Kreuzschlitz Schraube am Träger fest, ist etwas fummelig aber es geht. Kannst evtl. noch unten die Verkleidung am/um den Sicherungskasten abnehmen, dann bekommst es besser herraus.

Kannst auch die Komplette Luftströmeinheit rausnehmen ist ja ne Sache von 5 min. dann hast da richtig Platz!

Anni85 22.03.2011 10:45

Zitat:

Zitat von FlipsGolf (Beitrag 1147516)
Also was ich damit sagen will, dass ich zwar denke es liegt am Stg. der DWA, weil ich ja dagegen klopfe ich aber ganz woanders einen Kontakt wiederherstelle.

Das verstehe ich ehrlichgesagt auch nicht. Also bei mir wars auf jedenfall so, dass es dann ab und zu geklappt hat. War wohl eher Zufall. Sollte das bei Dir aber mit dem Klopfen wirklich was bringen (nicht nur manchmal), dann würd ichs auch erstmal mit Löten versuchen. Aber wie gesagt, ich dachte dann auch der Fehler sei endlich behoben und nach einer Woche ging er schon wieder nicht an. Das nervt einfach ohne Ende.

Zitat:

Zitat von FlipsGolf (Beitrag 1147516)
Meine Fragen aber nun: Wo liegt das berüchtigte Massekabel des Benzinpumpenrelais? Hinten am Sicherungskasten, dort wo das Relais 167 gesteckt wird?

Sorry, das weiß ich leider nicht, aber auch in der Werkstatt sollte das nicht der Aufwand bzw. das Geld sein... Ich hab damals 1,80 Euro für den Schalter bezahlt ;-)
Leider kann ich Dir dazu keine Anleitung geben. In der Werkstatt wissen die das mit Sicherheit.

Zitat:

Zitat von spitfire78 (Beitrag 1147577)
wieso denn was am Pumpenrelai brücken oder einen Schalter verbauen, so ist danach alles wieder schön Orginal und jeder hat seine freude!

Selbst bei VW hab ich nachgefragt, ob man diesen Schalter einbauen kann bzw, dauerhaft etwas überbrücken kann und die Antwort des Meisters war, dass früher manche Leute sogar extra sowas haben einbauen lassen als Wegfahrsperre. Also Ja!
Wichtig sei nur, dass es nicht auch die Zündung überbrückt, denn dann würde die Pumpe immer laufen und sie soll/darf ja nur bei eingeschalteter Zündung laufen.
Den Schalter lass ich jetzt immer an (auch beim Parken, über Nacht etc) und werd ihn bald auch hinter die Verkleidung legen, da ich mir nun wirklich sicher bin, den Fehler gefunden zu haben.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erfahrungsberichten helfen!

henrygti 22.03.2011 10:52

hallo
hatte ein ähnliches problem mit meinem gti 8v nach langem hin und her hab ich für 8 euro das motorsteuerrelais (steckplatz 3) getauscht und sie da erläuft wieder.

FlipsGolf 23.03.2011 10:50

Komischerweise springt er nun wieder an, ohne dass ich wirklich etwas gemacht habe außer das besagte aufs Steuergerät der DWA klopfen und was ich auch vermute, eben beim Ausbau des Lichtschalters an den ganzen Kabeln da hinten gezogen habe bzw. sie bewegt habe..

Ich warte jetzt natürlich erst einmal ab und hoffe ich bin mit der Kiste übern Berg ;)

LG

spitfire78 23.03.2011 12:05

Zitat:

Zitat von FlipsGolf (Beitrag 1149322)
Komischerweise springt er nun wieder an, ohne dass ich wirklich etwas gemacht habe außer das besagte aufs Steuergerät der DWA klopfen und was ich auch vermute, eben beim Ausbau des Lichtschalters an den ganzen Kabeln da hinten gezogen habe bzw. sie bewegt habe..

Ich warte jetzt natürlich erst einmal ab und hoffe ich bin mit der Kiste übern Berg ;)

LG

Das Problem wird wiederkommen, evtl. dann auch sehr unpassend wenn du Pech hast Autobahn,Landstrasse,Berufsverkehr,...

FlipsGolf 23.03.2011 12:10

Zitat:

Zitat von spitfire78 (Beitrag 1149381)
evtl. dann auch sehr unpassend wenn du Pech hast Autobahn,Landstrasse,Berufsverkehr,...

Da ich ja schon mehrmals geschrieben habe, dass es NIE während der Fahrt passiert, kann ich davon ausgehen, dass es zwar unpassend geschehen mag, ich aber nicht mich oder Andere in Gefahr bringe, da ich ja stehe. Ansonsten wäre das Teil schneller gewechselt als ich gucken kann ;). Gut zu wissen ist noch, dass ich das Auto evtl. nur noch 4 Monate fahre und was danach mit dem Golf gescheiht ist mir eigentlich egal... deswegen meine "ich-probiere-es-mal-so-Einstellung" :D

.arwn00R 23.03.2011 17:27

Di. Weißt aber schon, dass das nachlöten mit ausbauen und Werkzeug wegräumen höchstens eine Stunde dauert? Leute gibs...:abgelehnt:

FlipsGolf 23.03.2011 17:35

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1149565)
Di. Weißt aber schon, dass das nachlöten mit ausbauen und Werkzeug wegräumen höchstens eine Stunde dauert? Leute gibs...

Also mal ganz ehrlich. Bevor Du dir mit dem Geschreibe da irgendwie erlauben dürftest ne Meinung über mein Handeln zu machen würd ich mir mal Gedanken über deinen Tonfall machen.

Sowas wie "Leute gibTs..." ist einfach nur unangebracht.

Mag sein, dass es für dich Spezialisten ne Stunde inkl. Allem dauert, aber ich habe leider noch keine Löterfahrungen sammeln dürfen und traue mir das sowieso nicht zu.

Bitte versuche Dich das nächste Mal auch mal ausnahmsweise in die Situation einer anderen Person zu versetzen..

Have Fun ;)

FlipsGolf 03.04.2011 16:05

Habe das DWA Steuergerät heute ausgebaut, da er die letzten Tage hin und wieder mal nicht angesprungen ist.

Nachdem ich es ausgebaut und geöffnet habe konnte ich absolut keine Unregelmäßigkeiten an den Lötstellen o.Ä. entdecken.

"Wie genau sieht denn eine kalte Lötstelle aus?"

Nun würde ich gerne die Geschichte mit dem vorher hier schon beschriebenen Schalter ausprobieren! Auch wenn es nicht gerade die schönste Lösung ist...

"Wie baue ich diesen Schalter ein, der die Masse des Benzinpumpenrelais überbrückt?"

Anni85 04.04.2011 13:23

Tut mir richtig lei für Dich, dass Du immer noch solche Probleme hast. Ich weiß, wie ärgerlich sowas ist.
Wie gesagt, wie das mit dem Schalter genau funktioniert, kann dir sicherlich jemand in einer werkstatt erklären, oder hier im forum, bloß ich leider nicht. Aber unschön ist diese Variante nicht, finde ich. Du musst ja keinen Schalter legen. Kannst ja direkt überbrücken, ohne die Möglichkeit hin und her zu schalten. Dann siehst Du nichts fremdes neben dem Lenkrad. Es dienste ja nur dem Test. Und es ist ein tolles Gefühl, den Fehler gefunden zu haben und das kann ich nur sagen, da ich diesen Schalter habe und er nur regelmäßig anspringt, wenn ich sozusagen auf "Überbrücken" gestellt habe!!!! Leg den Schalter doch nach 2 - 3 Monaten unter die Verkleidung!

Viel Glück!

FlipsGolf 04.04.2011 13:38

Hallo nochmal ;)

Danke für deine Antwort. Du hast recht mit dem was du sagst! Mittlerweile ist mir so ziemlich egal wie das Problem gelöst wird...

Ich möchte diese Überbrückung oder Schalter unbedingt ausprobieren!

Also bitte mal jemand erklären, der weiß was gemeint ist :)

FlipsGolf 06.04.2011 12:40

Zitat:

Zitat von Anni85 (Beitrag 1147354)
Nachdem er in die Werkstatt abgeschleppt wurde, weil er mir einach zu lange nicht ansprang, überbrückten sie das Benzinpumpenrelais, sodass die Pumpe anläuft, sobald die Zündung an ist. So sollte es aber auch normalerweise sein, also es ist richtig, dass sie anläuft, wenn die Zündung an ist. Der Übeltäter war wohl das Massekabel! Das Benzinpumpenrelais hatte nur ab und zu Masse bekommen und ist daher auch nur ab und zu angesprungen. Ich erkläre es mir so, dass durch das Wackeln des Motors/Autos sich das Kabel irgendwie wieder in die richtige Position gelegt hat und das Auto wieder angesprungen ist...
Jedenfalls hat man mir einen Schalter neben das Lenkrad gebaut, der bei Betätigung das Relais überbrückt. Ich glaube, ein Kabel wird dadurch an die Karosse gedrückt und das Relais bekommt Masse. Den Schalter könnte man jetzt (3 Monate später) natürlich hinter die Verkleidung legen bzw. das Relais einfach dauerhaft überbrücken. Der Schalter diente dem Test, ob es wirklich daran lag. Immer, wenn das Auto nicht ansprang, habe ich den Schalter umgelegt und es klappte. So wusste ich, dass der Fehler endgültig gefunden wurde.
Das Stichwort lautet hier also: MASSE!

Wer kann mir erklären wie und wo ich den Schalter einbaue?? Danke. :)

FlipsGolf 06.04.2011 19:50

Ich will Ende diesen Monats mit der Mühle in den Urlaub! Bis dahin hätte ich gerne mal den Schalter ausprobiert... :) xD

Anni85 07.04.2011 09:38

Wenn Dir hier wirklich keiner sagen kann, wie man das Relais überbrückt, werde ich mal gucken, dass ich den Meister, der den Schalter bei mir eingebaut hat, kriege und ihn frage, wie er das gemacht hat!
Ich versuch ihn mal zu erreichen und gebe Dir dann Bescheid. Oder Du gehst wirklich mal zu VW und fragst die. Also die können Dir das anhand des Schaltplans, den Du dafür brauchst, zeigen.

FlipsGolf 07.04.2011 09:42

Morgen Anni,

das wäre sehr nett von Dir!

Klar kann ich auch zu VW, aber ich kenne die hier im Ort ein wenig und die haben für sowas wenig Zeit, wenn ich dafür kein Geld springen lassen will...

Ich denke, wenn du es mir beschreibst (was der Meister gesagt hat) kriege ich das schon hin. Evtl. kannst du auch ein paar Bilder posten :)

Gruß

FlipsGolf 12.04.2011 00:16

Irgendein Input bezülich der Masseüberbrückung der Benzinpumpe? :(

.arwn00R 12.04.2011 00:22

Haartisse an den Lötstellen sieht man nicht. Das nachlöten ist einfach, so furchtbar schwer sich das anhört.
Zur Not schick mir das Ding ich Ertrags nicht :D

Sry wegen meinem Post zuvor :bier:
MfG

FlipsGolf 12.04.2011 00:29

Hmm.. ja, hast ja Recht. Das sollte ich auf jedenfall angehen..

Ich höre mich nun wirklich mal um wer mir das nachlötet und wenn ich dabei erfolglos bleibe schicke ich dir das Ding zu, auch wenn ich nur sehr schwer ein paar Tage aufs Auto verzichten kann.

Wegen dem Post - Schwamm drüber :bier:

.arwn00R 12.04.2011 00:37

Ja, das wäre ja mal ein guter Schritt nach vorne, und wenn's das nicht wahr hat man wenigstens die Gewissheit und schaut weiter. Im grunde kann es aber nur an der DWA liegen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.