![]() |
die Spannung sagt leider rein gar nichts über die Kapazität einer Batterie und somit ihre Startfähigkeit aus. Dazu muss man andere Geschütze auffahren. |
Nagut, das wusste ich nicht... Hier sind jetzt mal die Videos: Video 1 - das Geräusch beim Motorblock... Wasserpumpe? Muss man die ersetzten? Hat ein defekt große Auswirkungen? VR6 Geräusche im Motorraum Video - VR669 - MyVideo Video 2 - Geräusch aus Motorraum - Was ist das? Schlimm? VR6 Geräusch im Motorraum Video - VR669 - MyVideo Video 3 - Meine Startprobleme? Batterie leer? Oder Anlasser, etc... Zu guter Letzt noch ein Bild von einer Hülse, diese fiel AUS dem alten Steuergerät raus, ich habe aber keine Ahnung wo die herkommen könnte, da sie eigentlich nirgends herein passt, der Hydraulikblock von dem jetzt eingebauten Steuergerät lässt auch keine Schlüsse zu, wo das abgefallen sein könnte. Wisst Ihr was? http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
evtl. siehst du beim neuen strg ja wo das ding hingehört. So wüsste ich das auch nicht. |
Hey, teils Gutes gibt es zu berichten. Mein ABS funktioniert wieder ohne Probleme. zum Glück habe ich nur das Steuergerät gewechselt und nicht auch gleich die Pumpe. Und es war scheinbar auch nur die Batterie schwach. Habe sie überbrückt und nach mehreren Versuchen ging das Auto auch endlich an, auch wenn die ersten paar mal gar keine Regung war. Haben dann mit Hammer leicht auf Anlasser geklopft und vielleicht hat das ja geholfen. Egal er fährt wieder mit ABS und ohne Fehlercode. ABER: Irgendwie hatte das Auswirkungen auf meinen anderen Fehler, der vom Getriebesteuergerät. Ließ sich der Fehler "Schaltmagnetventil 2 - Kurzschluss nach Masse" noch löschen, ist dieser nun fest drin und man kann ihn nur bei Motor aus löschen. Springt aber sofort wieder rein beim Motor anmachen. Denke das deutet eher auf Elektronikproblem hin, als auf das Getriebe selber, da ich ja ncihts dran gemacht habe. Am besten, wenn einem was zu dem Problem einfällt bitte in den eigentlichen Thread schreiben um das übersichtlicher zu gestalten. Danke aber schonmal für die Hilfsbereitschaft zum ABS Problem |
:cool2: grüßle Frank |
Zitat:
Heute war auch ganze Zeit kein Funkenflug zu sehen... |
Zitat:
mfg marko Zitat:
mfg marko |
Hallo marko1983, ich habe es mich mal getraut, eine Hydraulikeinheit zu zerlegen, soweit es geht. Beim Zusammenbau habe ich nach und nach alle Flüssigkeitsräume und -kanäle mit einer kleinen Spritze komplett mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Zum Schluss darf die Hydraulikeinheit dann nur noch so stehen, dass die Leitungsanschlüsse nach oben zeigen, weil sonst die Flüssigkeit aus diesen Kanälen wieder ausläuft. Dann habe ich alle Flüssigkeitsanschlüsse nach dem Auffüllen mit kleinen, einschraubbaren Kuststoffstopfen (gibt bzw. gab es bei VW) verschlossen, damit beim Einbau die Flüssigkeit nicht wieder ausläuft. Diese Stopfen habe ich dann erst unmittelbar vor dem Anschluss der jeweiligen Bremsleitung wieder herausgeschraubt. Das Ganze funktioniert bis zum heutigen Tag ohne Probleme. Grüße Teletubby |
Zitat:
mfg marko |
Hallo! Wenn das Teil nicht zerlegt war, können die entfernter gelegenen Flüssigkeitsräume ja eigentlich nicht leergelaufen sein. Ich würde die Einheit so stellen, dass die Leitungsanschlüsse nach oben zeigen. Und dann mit einer Spritze so viel Bremsflüssigkeit reinlaufen lassen, bis nichts mehr hineingeht. Die ganze Einheit dabei evtl. leicht schütteln. Dann die Leitungsanschlüsse verschließen und diese Verschlüsse erst dann herausnehmen, wenn Du die jeweilige Leitung anschließt. Damit möglichst wenig Bremsflüssigkeit ausfließt. Von neuen ABS-Hydraulikeinheiten weiß ich, dass sie bei der Herstellung vorbefüllt werden. Grüße Teletubby |
Zitat:
mfg marko |
Zitat:
Die Teilenummer könnte 1H0 698 311 A gewesen sein. Diese Position gibt es auch heute noch in der VW-Teileliste für EUR 14,22. Es geht aber auch, zuglötete kurze Stücke mit Verschraubung von alten Bremsleitungen zu nehmen. Grüße Teletubby |
Hallo wie bekomme ich denn den ganzen "Block" vom BKV ab ? Der ist doch dort irgendwie reingesteckt oder ? Habe einen Ersatz da und sehe aber nicht so recht, wie der befestigt ist. Habe genung Platz (Motor ist eh draußen) wo muss ich da ansetzten ? |
Aus Langeweile sortiere ich gerade meine Lesezeichen ;) Dabei bin ich noch auf zwei Links gestoßen, dir mir beim Wechsel damals weiterhalfen und teile Sie hier mit Hilfesuchenden: VW Volkswagen GTI-VR6 List - Old Library - How-to: Replacing the ABS hydraulic pump and ABS module, another write-up MKIII VR6 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |