golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS EDS Hydraulikblock wechseln Mark 20 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84065)

Micki_23 30.12.2010 21:19

die Spannung sagt leider rein gar nichts über die Kapazität einer Batterie und somit ihre Startfähigkeit aus. Dazu muss man andere Geschütze auffahren.

VR669 31.12.2010 00:19

Nagut, das wusste ich nicht...

Hier sind jetzt mal die Videos:

Video 1 - das Geräusch beim Motorblock... Wasserpumpe? Muss man die ersetzten? Hat ein defekt große Auswirkungen?
VR6 Geräusche im Motorraum Video - VR669 - MyVideo

Video 2 - Geräusch aus Motorraum - Was ist das? Schlimm?
VR6 Geräusch im Motorraum Video - VR669 - MyVideo

Video 3 - Meine Startprobleme? Batterie leer? Oder Anlasser, etc...
http://www.youtube.com/watch?v=FrAxE-HQmcU

Zu guter Letzt noch ein Bild von einer Hülse, diese fiel AUS dem alten Steuergerät raus, ich habe aber keine Ahnung wo die herkommen könnte, da sie eigentlich nirgends herein passt, der Hydraulikblock von dem jetzt eingebauten Steuergerät lässt auch keine Schlüsse zu, wo das abgefallen sein könnte.
Wisst Ihr was?

http://www.golf3.de/clear.gif
http://www.golf3.de/clear.gif

Micki_23 31.12.2010 09:27

evtl. siehst du beim neuen strg ja wo das ding hingehört. So wüsste ich das auch nicht.

VR669 02.01.2011 14:45

Hey,
teils Gutes gibt es zu berichten.
Mein ABS funktioniert wieder ohne Probleme. zum Glück habe ich nur das Steuergerät gewechselt und nicht auch gleich die Pumpe.

Und es war scheinbar auch nur die Batterie schwach. Habe sie überbrückt und nach mehreren Versuchen ging das Auto auch endlich an, auch wenn die ersten paar mal gar keine Regung war. Haben dann mit Hammer leicht auf Anlasser geklopft und vielleicht hat das ja geholfen. Egal er fährt wieder mit ABS und ohne Fehlercode.

ABER:
Irgendwie hatte das Auswirkungen auf meinen anderen Fehler, der vom Getriebesteuergerät. Ließ sich der Fehler "Schaltmagnetventil 2 - Kurzschluss nach Masse" noch löschen, ist dieser nun fest drin und man kann ihn nur bei Motor aus löschen. Springt aber sofort wieder rein beim Motor anmachen.
Denke das deutet eher auf Elektronikproblem hin, als auf das Getriebe selber, da ich ja ncihts dran gemacht habe.

Am besten, wenn einem was zu dem Problem einfällt bitte in den eigentlichen Thread schreiben um das übersichtlicher zu gestalten.

Danke aber schonmal für die Hilfsbereitschaft zum ABS Problem

Frank 16V 02.01.2011 19:34

:cool2:

grüßle Frank

VR669 03.01.2011 02:31

Zitat:

Zitat von Frank 16V (Beitrag 1072465)
:Hallo,
Das Tackergeräusch ist DAS:

---Zitat von VR669---
Hier nochmal Bilder dazu
Bild: http://img264.imageshack.us/img264/676/bild014e.jpg
---Zitatende---
Habe das Geschrieben:

---Zitat von Frank 16V---
Hallo VR669,
Kabel und Kerzen sind OK.

Das 2.Bild zeigt eindeutig das deine Zündspule durchgebrannt ist.

Zündspulen erneuern und ein Fehler ist weg.
---Zitatende---
und das:

Auf Bild 1 siehst Du schon die Brandspuren auf dem Gehäuse der Zündspule.
Der Zündfunke kommt durch das Plastik anstatt in das Kabel zu gehen.

Auf Bild 2 hast Du doch den Funken super erwischt.xD

Bin KFZ Mechaniker:winke:
---Zitatende---
Und einen Ton haste auch noch.blabla

Siehst Du Funke Spule im Arsch.

Marderbiss ist auf den Bildern nicht zu erkennen.
---Zitatende---
und das passende Knattern hast Du auch aufgenommen.

Wenn der Funke dein ABS Steuergerät erreicht , dann gibbet ein schönes Grillfest.:schimpf:::frage::

grüßle Frank

Ja okay Zündspule wurde heute ersteigert, aber das Gehäuse ist wirklich noch top in Ordnung, da ist nichts zusehen von Brandspuren.

Heute war auch ganze Zeit kein Funkenflug zu sehen...

marko1983 20.11.2011 23:51

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1054368)
wenn Du die Hydraulikeinheit wechselst, dann solltest Du darauf achten, dass aus der neuen (bzw. gebrauchten) Hydraulikeinheit keine Bremsflüssigkeit ausläuft.

Denn: Wenn z.B. eine ganz neue Hydraulikeinheit eingebaut wird, dann ist diese Hydraulikeinheit von der Herstellerfirma aus mit Bremsflüssigkeit vorbefüllt und die sechs Anschlüsse sind durch eingeschraubte Kunststoffstopfen verschlossen. Diese Kunststoffstopfen dürfen erst nach dem Einbau der Hydraulikeinheit und unmittelbar vor dem Anschluss der jeweiligen Bremsleitung herausgeschraubt werden.

Grund: Da Hydraulikeinheiten innerlich ziemlich verwinkelt sind und einige Kanäle und Kammern haben, besteht die Gefahr, dass auch durch mehrfaches normales Entlüften nicht alle Luft herauszubekommen ist. Deshalb ist sie vorbefüllt, damit auch die allerletzte Ecke mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist.

Noch was: Nach dem Einbau einer neuen (gebrauchten) Hydraulikeinheit des ABS Mark 20 mit EDS gibt es laut VW Reparaturleitfaden eine genau vorgeschriebene Prozedur des Entlüftens, die nur mit angeschlossenem Diagnosegerät und in einer genau festgelegten Reihenfolge durchgeführt werden kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

Kann man das irgendwie auch nachträglich wieder befüllen ? Ich habe eine gebrauchte Einheit hier liegen, aber weiß nicht ob noch die Flüssigkeit drin ist... ist gebraucht nicht neu... hatte letztes Jahr schon das Steuergerät abgeschraubt, da es defekt war. Nun hat sich wohl die Pumpe verabschiedet (macht Geräusche)...

mfg
marko

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 1054638)
Die Hydraulikeinheit selbst geht eigentlich NIE kaputt...

MfG

Und wenn die Pumpe "Geräusche" macht geht sie doch bestimmt bald kaputt... ist auch recht nervig...

mfg
marko

Teletubby 21.11.2011 10:14

Hallo marko1983,

ich habe es mich mal getraut, eine Hydraulikeinheit zu zerlegen, soweit es geht. Beim Zusammenbau habe ich nach und nach alle Flüssigkeitsräume und -kanäle mit einer kleinen Spritze komplett mit Bremsflüssigkeit gefüllt.

Zum Schluss darf die Hydraulikeinheit dann nur noch so stehen, dass die Leitungsanschlüsse nach oben zeigen, weil sonst die Flüssigkeit aus diesen Kanälen wieder ausläuft. Dann habe ich alle Flüssigkeitsanschlüsse nach dem Auffüllen mit kleinen, einschraubbaren Kuststoffstopfen (gibt bzw. gab es bei VW) verschlossen, damit beim Einbau die Flüssigkeit nicht wieder ausläuft. Diese Stopfen habe ich dann erst unmittelbar vor dem Anschluss der jeweiligen Bremsleitung wieder herausgeschraubt.

Das Ganze funktioniert bis zum heutigen Tag ohne Probleme.

Grüße
Teletubby

marko1983 21.11.2011 20:42

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1318924)
Hallo marko1983,

ich habe es mich mal getraut, eine Hydraulikeinheit zu zerlegen, soweit es geht. Beim Zusammenbau habe ich nach und nach alle Flüssigkeitsräume und -kanäle mit einer kleinen Spritze komplett mit Bremsflüssigkeit gefüllt.

Zum Schluss darf die Hydraulikeinheit dann nur noch so stehen, dass die Leitungsanschlüsse nach oben zeigen, weil sonst die Flüssigkeit aus diesen Kanälen wieder ausläuft. Dann habe ich alle Flüssigkeitsanschlüsse nach dem Auffüllen mit kleinen, einschraubbaren Kuststoffstopfen (gibt bzw. gab es bei VW) verschlossen, damit beim Einbau die Flüssigkeit nicht wieder ausläuft. Diese Stopfen habe ich dann erst unmittelbar vor dem Anschluss der jeweiligen Bremsleitung wieder herausgeschraubt.

Das Ganze funktioniert bis zum heutigen Tag ohne Probleme.

Grüße
Teletubby

Mh, auseinandernehmen wollte ich das Teil nicht... und wenn ich mit einer Spritze dort versuche Bremsflüssigkeit reinzudrücken ? Hat das Aussicht auf Erfolg oder eher nicht ? Oder könnte ich das eventuell auch schaffen (Auseinanderbauen und wieder zusammen) ???

mfg
marko

Teletubby 21.11.2011 21:19

Hallo!

Wenn das Teil nicht zerlegt war, können die entfernter gelegenen Flüssigkeitsräume ja eigentlich nicht leergelaufen sein.

Ich würde die Einheit so stellen, dass die Leitungsanschlüsse nach oben zeigen. Und dann mit einer Spritze so viel Bremsflüssigkeit reinlaufen lassen, bis nichts mehr hineingeht. Die ganze Einheit dabei evtl. leicht schütteln. Dann die Leitungsanschlüsse verschließen und diese Verschlüsse erst dann herausnehmen, wenn Du die jeweilige Leitung anschließt. Damit möglichst wenig Bremsflüssigkeit ausfließt.

Von neuen ABS-Hydraulikeinheiten weiß ich, dass sie bei der Herstellung vorbefüllt werden.

Grüße
Teletubby

marko1983 21.11.2011 21:24

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1319225)
Hallo!

Wenn das Teil nicht zerlegt war, können die entfernter gelegenen Flüssigkeitsräume ja eigentlich nicht leergelaufen sein.

Ich würde die Einheit so stellen, dass die Leitungsanschlüsse nach oben zeigen. Und dann mit einer Spritze so viel Bremsflüssigkeit reinlaufen lassen, bis nichts mehr hineingeht. Die ganze Einheit dabei evtl. leicht schütteln. Dann die Leitungsanschlüsse verschließen und diese Verschlüsse erst dann herausnehmen, wenn Du die jeweilige Leitung anschließt. Damit möglichst wenig Bremsflüssigkeit ausfließt.

Von neuen ABS-Hydraulikeinheiten weiß ich, dass sie bei der Herstellung vorbefüllt werden.

Grüße
Teletubby

Ja ok vielen Dank. Achso und wo bekomme ich diese Verschlußkappen her ?

mfg
marko

Teletubby 21.11.2011 21:38

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1319229)
Achso und wo bekomme ich diese Verschlußkappen her ?

Ich habe meine von VW. Denn dort gibt (evtl. gab) es einen Reparatur- bzw. Montagesatz für Hydraulikeinheiten. Der besteht aus einigen Schraubstöpseln und einem Schaumstoff-Schutzteil, das man zum Schutz beim Transprot auf die acht Ventildome stecken kann.

Die Teilenummer könnte 1H0 698 311 A gewesen sein. Diese Position gibt es auch heute noch in der VW-Teileliste für EUR 14,22.

Es geht aber auch, zuglötete kurze Stücke mit Verschraubung von alten Bremsleitungen zu nehmen.

Grüße
Teletubby

marko1983 25.03.2012 12:57

Hallo

wie bekomme ich denn den ganzen "Block" vom BKV ab ? Der ist doch dort irgendwie reingesteckt oder ? Habe einen Ersatz da und sehe aber nicht so recht, wie der befestigt ist.
Habe genung Platz (Motor ist eh draußen) wo muss ich da ansetzten ?

VR669 03.07.2013 22:14

Aus Langeweile sortiere ich gerade meine Lesezeichen ;)

Dabei bin ich noch auf zwei Links gestoßen, dir mir beim Wechsel damals weiterhalfen und teile Sie hier mit Hilfesuchenden:

VW Volkswagen GTI-VR6 List - Old Library - How-to: Replacing the ABS hydraulic pump and ABS module, another write-up

MKIII VR6

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.